Doppelkopf-Strategien: Diskusionen rund um die Blaue!^^

jensbonath, 04. Februar 2013, um 21:30

Karodame

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:30

Aus den Fingern gesogen, sicherlich nicht optimal. Besser geht aber immer.

Talentfrei, 04. Februar 2013, um 21:32

Und hinter dir sitzt der Partner, der die Dulle legt.

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:32

Angenommen mein Kontrapartner sitzt hinter mir jens:
Vielleicht übernimmt er nun mit Herzdame und spielt Herzass in 3er-Länge vor.
Pikdame könnte ihm nach meinen Vorstellungen direkt ein Signal sein.
Er kann einen Karovollen Buttern und ich Kreuzass anbringen.

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:33

Talentfrei: Darum geht es ja, dass mein Kontrapartner dann eben weiß, woran er ist.

CaptainHook, 04. Februar 2013, um 21:36

das Risiko ist mir so einfach zu hoch, denn nach dem Verlust der Blauen habe ich in Tr nur 2 Damen...bei 2 Buben vorne schaetze ich den Hintermann so ein, dass er sehr gern das Anspiel von mir uebernehmen moechte, egal wer vor ihm die Blaue spielt....

CaptainHook, 04. Februar 2013, um 21:37

"Pikdame könnte ihm nach meinen Vorstellungen direkt ein Signal sein. " Was meinst Du damit, er soll die Finger vom Anspiel lassen?

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:41

Exakt. Würde sich die Blaue irgendwann als Kontra-Signal durchsetzen (was meiner Ansicht nach nur logisch wäre, auch wenn sie scheinbar nur wenige teilen), sieht mein Partner ja, dass ich am Anspiel interessiert bin. Natürlich soll er dann nicht seine Dulle auf die Pikdame seines Partners verbraten.
Ist 4 Re, habe ich zumindest den Weg ins Anspiel teurer gemacht, welches sonst vermutlich auch über eine Herzdame erreicht worden wäre.

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:42

Wie gesagt, nur ein Beispiel, ich will mich da nicht so statisch festlegen.

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:44

@ Sashimi nochmal: Ich wollte dir ja nicht ans Bein pinkeln, sorry, wenn das so ankam.
Dass ich von Deppen und Kartenassen gesprochen habe, war doch hoffentlich als harmlose Zuspitzung zu erkennen. So wie ich dich im Forum kennen gelernt habe, ist dir sowas ja auch nicht vollkommen fremd.

Tront, 04. Februar 2013, um 21:44

Schön, Friedrich, aber wer soll jetzt wen überzeugen? Meine Argumente reichen ja anscheinend nicht aus.

Ein Kontramann mit mehreren Damen legt meines Erachtens doch viel eher eine sog. Testdame, wenn überhaupt. Mit welchen Blättern, du, Friedrich andauernd die Blaue legen willst, verstehe ich so nicht.

Beispiel: normales alltägliches Kontrablatt: Teil 2:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-NeunKreuz-AssKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigHerz-Neun
1. Stich: Herz-BubeKaro-König was legt ihr jetzt bitte schön?
Gibt es eine beste Karte? Wahrscheinlich nicht, aber es gibt eine schlechteste. Pik-Dame, auch Blaue genannt!

An die Freunde der Pik-Dame ist die Frage in erster Linie gerichtet. Im vorliegenden Fall legen sie ja auch nicht ernsthaft viele Spieler, oder?

Wenn ihr jetzt sagt die Blaue, ist euch meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen!
Jede andere gelegte Trumpfkarte, wirklich jede andere, wäre nach meiner Ansicht besser. Und man hat reichlich Auswahl.

Fuchs als Kontrabekenntnis, da man eh keiner Zweitlauf sticht. Muss man aber nicht bei 7 Trumpf sofort machen.
Eine rote Dame dem möglichen Partner vorsetzen, ist möglich, aber auch nicht immer zwingend gut.

Ein neutrales Wegbleiben ist wahrscheinlich das beste in diesem Spiel. Oder, wie seht ihr anderen Spieler das?

Noch ein Hinweis, falls doch jemand die Blaue immer noch legen will. Man kann im späteren Verlauf keine gegnerische Herz-Dame mehr herausnehmen, man beraubt sich quasi jedesmal um eine zusätzliche Stichchance, wenn man das "beste Stück" Trumpf ohne Zwang weggibt. Eine Dulle würde man doch jetzt auch nicht als Kontramann legen, sondern besser abfragen oder einen kleinen Trumpf setzen. Warum also eine mögliche Blaue? Gibt es hierzu andere Meinungen?

Ex-Füchse #4596, 04. Februar 2013, um 21:46

Is doch ganz einfach, im Piklauf sitzt hinten tendenziell Re, die Blaue is gegen Re gerichtet. Sieht der Pikstich anders aus, mit ner 10 hinten wäre die Blaue feindlich gegen Kontra und kein Angebot zum schmieren.

CaptainHook, 04. Februar 2013, um 21:46

schreib mal ein Kapitelchen ueber dieses Signal und dann schau mal, ob Du dafuer Abnehmer findest...meinen Erfahrungen entsprechen sie nicht, weder Dein angefuehrtes Beispiel, aber insbesondere die Haeufigkeit nicht mit der diese Situation (in der Du es fuer sinnvoll haeltst) auftritt...im Gegenteil ich mache viel haeufiger die Erfahrung, wie in dem von mir eingestellten Spiel, wo jemand unnoetig seinen hoechsten Trumpf verbraet....ok, vielleicht nicht so krass, aber schon hauefiger, dass ich das kaum als KO-Signal werten wuerde...auch nicht tendentiell...

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:47

Tut mir leid Leif, aber das ist doch jetzt wirklich, naja.
Natürlich will hier niemand die Pikdame legen, inwiefern das mit der Diskussion zusammenhängt, erschließt sich mir jedoch nur bedingt.

Southern, 04. Februar 2013, um 21:48

Ja aber was genau ist der Unterschied zu deinem Beispiel? Das du Doppelblaue hälst?

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:51

Das Kapitelchen wurde bereits geschrieben Captain. Jedoch nicht von mir, sondern von Terry (akaSilverfux).
http://www.akasilberfux.de/6.html
Mir leuchten seine Argumente (auch aus der damaligen Diskussion) einfach besser ein.

CaptainHook, 04. Februar 2013, um 21:52

Friederich ist intelligent und provoziert gern, nun hat er sich aber schlecht vorbereitet auf diese Diskussion und verennt sich....

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:53

Unter anderem Katja, ja.
Ansonsten noch, dass Pos 4 tendeziell Re ist und ich ihm also quasi nur die Karo oder die Pikdame vorsetzen kann, will ich nicht einen Karovollen loswerden.

Tront, 04. Februar 2013, um 21:57

Dein Beispiel ist gar nicht so schlecht. Aber ich lege mit deinem Blatt entweder die Karo-Dame oder sofort den Fuchs. Die Blaue würde ich niemals in Betracht ziehen, es sei denn diese Konvention setzt sich wirklich durch.

Das wäre ja eine inkonsequente Spielweise sondergleichen. Ich opfere meinen besten Trumpf, um zu zeigen, wer ich bin. Dann ist das Kind (Blatt) schon in den Brunnen gefallen, wenn ich mich vor meinem Partner zu so einer Aktion entschließen müsste. Fuchs rein, da eine Kontraabfrage wirklich zu dreist wäre, aber die Blaue lege ich nicht. Entweder ist er mein Partner oder nicht, warum ihn mit einer Blauen verwirren?

Übrigens hätte ich meine Pik 10 auch nicht im ersten Stich geschmiert, weil bereits ein Voller in diesem Stich schon drin liegt. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Aber eines, wo wir anscheinend ebenfalls unterschiedlicher Meinung sind.

CaptainHook, 04. Februar 2013, um 21:57

stell doch mal ein paar von den Beispiel Spielen ein, die Dir wiederfahren sind....das kann doch nicht so schwierig sein...wenn Du schon gern verallgemeinern willst....

Friedrich, 04. Februar 2013, um 21:59

Da ist was dran Captain, schlecht vorbereitet bin ich. Auch deshallb, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass mir der Wind ausschließlich entgegen bläst.
Ich bin natürlich lange nicht so spielstark und taktisch erfahren, wie z.B. Leif, Jens oder andere.
Mir fällt es etwas schwer, meine Argumente so zu verpacken, dass ankommt, worauf ich hinaus möchte.
Vielleicht sollte ichs einfach mal sacken lassen und mir heute keinen Kopf mehr darüber machen.

P.S. Ich hoffe wirklich, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Diese häufige Unsicherheit, wie ich mit Pikdamen umzugehen habe, ist es, was mich nervt. Mir is schon klar, dass das ja mit niemandem von euch zu tun hat. Also nicht übel nehmen, wenn ich im Ton vielleicht ein zwei mal daneben lag.

Southern, 04. Februar 2013, um 22:00

Ja aber wenn Position 4 tendenziell Re wäre in deinen Augen, macht für mich die Karodame noch mehr Sinn... Gebe ungerne einen meiner höchsten 2 Trümpfe auf für nix... Aber ich glaube, du verennst dich gerade eh ein wenig...

Tront, 04. Februar 2013, um 22:11

Nein, Friedrich, du hast überhaupt niemanden beleidigt. Dies ist eine sehr sachliche Diskussion.
Dass dir die Befürworter für das Legen der Blauen ausgehen, zeigt ja vielleicht eine Tendenz an, die du im Prinzip haben wolltest. Du hast die Umfrage begonnen.

Vielleicht melden sich aber auch noch Spieler zu deiner Unterstützung im Sinne eines möglicherweise zweckdienlichen Einsatzes der Blauen. Aber für mich gibt es keine entsprechende Situation. Anfangs sah es ja mit den Meinungen im Parallelthread noch verteilter aus, um nicht sogar zu sagen, die Blaue galt eher mehr als Bekenntnis einer Kontrazugehörigkeit.

Vielleicht befinden wir uns auch gerade erst im Stadium einer beginnenden Hochrechnung. Mal schauen.

jensbonath, 04. Februar 2013, um 22:14

Ein weiser Satz von Leif, ich zitiere (nicht ganz wörtlich): "Warum soll ich meinen höchsten Trumpf einfach mal verballern, nur um zu zeigen was für ein armer Kontraspieler ich bin?"
Ich behaupte mal, das sich so etwas die Kontrapartei nur gefühlt jedes 100. Spiel erlauben kann und trotzdem gewinnt. Bei der Repartei setze ich hier blind auf jedes 5. Spiel!^^

IngoKnito, 04. Februar 2013, um 22:17

Ich versuch' mal ein Beispiel im Sinne meiner Äußerung auf Seite 1.

1. Stich:

Karo-KönigHerz-Bube

An 3 hält man:

Pik-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

Da fände ich's durchaus 'ne Option: Aufspiel kann man eigentlich nicht erreichen - wenn doch, ist auch gut. Und belastbare Informationen (Alte an 4) sowie Aufwertung der mittleren Trümpfe wären zumindest Argumente.

zur Übersichtzum Anfang der Seite