Doppelkopf-Strategien: Diskusionen rund um die Blaue!^^

jensbonath, 05. Februar 2013, um 12:26

Ok, dann lassen wir der Blauen doch für die nächsten 10 - 20 Jahre ihre Ungewissheit.

makri, 05. Februar 2013, um 12:51

Meinetwegen gerne. Mich überzeugt weder das Argument "Nur Re kann es sich leisten" noch jenes "Re könnte ja (fast) genau so gut die Alte nehmen" so wirklich.

In einigen Fällen wird es vielleicht auch für Kontra Sinn machen, wobei Blätter schwer vorstellbar sind, wo dies der Fall ist, aber keine Abfrage nach hinten möglich.

Der Nachteil für Re, statt der Blauen die Alte zu nehmen ist ebenfalls nicht so geringfügig wie tw. behauptet wird. Neben der Tatsache dass dann keine Ko-Blaue mehr rausgenommen werden kann, beschränkt es den Spielaufbau des Partners, der eben nicht mehr von Alter beim Partner ausgehen kann.

Da hier für mich keine der beiden Argumentationslinien wirklich deutlich überwiegt, hielte ich eine Konventions- oder Signalgebung in welche Richtung auch immer für künstlich. Und künstliche Konventionen lehne ich eben ab.

Und was wäre der nächste Schritt? Denklogisch finge es dann wahrscheinlich an, der Herzdame Signalfunktion geben zu wollen usw. Wäre das wirklich gewollt? Und soll dies eine WEITER-entwicklung sein?

Ex-Füchse #918, 05. Februar 2013, um 12:55

sehr schön geschrieben makri!

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 12:57

Pik-DamePik-DameKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun
Ich krieg solch Blätter schon ab und zu...
Wenn eine Karte für niemanden Sinn machen kann, kann sie doch nur von dem kommen, der keine andere Wahl hat.

Stoni, 05. Februar 2013, um 13:09

ja, kann mich makri da anschliessen

Friedrich, 05. Februar 2013, um 13:46

Super, endlich habe ich euch! ;)

Der Blauen keine Signalfunktion zukommen zu lassen ist unmöglich.
Schaut euch bitte meinen Dreisatz nochmal an und ihr werdet mir zustimmen denke ich.

Entweder man weist ihr künstlich den Status als Re-Bekenntnis zu, oder aber sie wird automatisch zu einem Kontra-Signal.

jensbonath, 05. Februar 2013, um 13:48

Sie bleibt halt was Sie ist - Nicht Fisch, nicht Fleisch!

Ex-Füchse #11750, 05. Februar 2013, um 13:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Talentfrei, 05. Februar 2013, um 14:02

Hohe Damen bei ungeklärter Partnerschaft an 2 oder 3 sind eh meist Schrott. Leisten kann es sich Re auch nicht, eher leisten schon.
Geht man davon aus, dass noch ein Gegner hinter einem sitzt, ist es für die Kontrapartei unmöglich mit der Blauen einen Stich zu machen, ausser Re hat gute Gründe den Stich nicht einzusacken.
Was für eine Diskussion, Signalkarte für Kontra...oh man. Wenn Kontra so stark ist und eine Blaue verschleudern kann, gab es irgendwann im Spiel die Möglichkeit zu fragen.
Re soll nicht unnötig gestärkt werden? Kommt mal klar, die stille Kontraabfrage ist das mächtigste Werkzeug beim Doko, weitaus effektiver als das seltene Dullenvorspiel.

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 14:04

"Wenn eine Karte für niemanden Sinn machen kann, kann sie doch nur von dem kommen, der keine andere Wahl hat."

Friedrich, 05. Februar 2013, um 14:49

Scheiße, jetzt wo der Deutsche Meister Zwanzigdreizehn es sagt, fällt's mir natürlich wie Schuppen von den Augen. Vielleicht schick ich ihm bei Gelegenheit mal 'nen Strauß Blumen dafür, dass er mich von der Geißel der Doofheit befreit hat.

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 14:57

Er kann dich nicht befreien, du kannst nur seinem Weg der Doofheit folgen!

solembum, 05. Februar 2013, um 15:04

Folgende Situation:

Man sitzt an 3 mit Pik-DameHerz-BubeKaro-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-König

vor einem liegt im 1. Stich Herz-BubeKaro-König

ich investiere hier Pik-Dame, denn bleibe ich klein so riskiere ich eine große Abfrage, und ob ich meine Pik Dame noch mal sinnvoll eingesetzt kriege wage ich auch zu bezweifeln.

Ich denke es gibt neben den trivialen 1,2 und 3 Trumpfsituationen noch einige weitere bei denen man einen billigen Re-Stich vermeiden will/sollte.

Für Re gibt es auch einige sinnvolle Situationen die Pik Dame der Re-Dame vorzuziehen, allerdings fast nur die, bei denen man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen kann dass der Re-Partner hinter einem sitzt.

Aus der Pik-Dame eine Konvention zu basteln würde also irgendeine Partei in ihrem sinnvollen Spiel einschränken. Ich lehne das ab.

Beim Dullenvorspiel dagegen gibt es für die Kontrapartei kein sinnvolles Blatt bei dem man nicht auch schon mit der Dulle Kontra sagen könnte. Vielleicht mit der einzigen total unwahrscheinlichen Ausnahme der blanken Dulle.

Tront, 05. Februar 2013, um 16:10

Die sog. Problemblätter der Kontrapartei kann ich zwar nachvollziehen, sie gibt es auch wirklich, trotzdem setze ich mit beiden Blättern keine Blaue.

In D-Lights Beispiel mit nur Doppel-Blauer und Fuchs lege ich den Fuchs, weil ich ohnehin das Spiel nur gewinnen kann, wenn hinter mir mein Partner sitzt.

Und mit Solembus Beispielhand lege ich die Blaue auch nicht, kommt wirklich eine große Re-Abfrage, kann ich immer noch später eine mögliche Schneidedame mit meiner Pik-Dame decken und sitzt ein Kontramann gar mit eine Dulle hinter mir, gar nicht auszudenken.

Wenn ich die Blaue(n) nicht blank auf der Hand habe, brauche ich sie als Kontramann auch nicht (häufig vor meinem eigenen Partner) zu legen.

Solange wir so verbleiben, dass jeder Spieler die Blaue für sich und seine Partei als Signalkarte beanspruchen, könnte man sich ja bequem darauf einstellen. Spiele ich mit Terry oder Friedrich am Tisch, könnte ich sofort ohne Bedenken auf einen Trumpfstich jetzt an Postion 4 meinen Fuchs auf die gelegte Blaue von Spieler 3 legen.

Umgekehrt erwarte ich dann auch als Re-Mann, falls ich einmal die Blaue an 3 ohne Ansage lege, den Fuchs von Terry und Friedrich in meinem Stich.

Solange aber die Blaue von beiden Spieler generell herausgenommen wird, kommen wir in diesem Punkt derzeit auf keinen gemeinsamen Nenner.

Friedrich, 05. Februar 2013, um 16:28

Tront: "sitzt ein Kontramann gar mit eine Dulle hinter mir, gar nicht auszudenken".
Und nochmal Tront:
Mein Argument greift doch genau hier. Dass nämlich der Kontramann hinter mir eben nicht mit einer Dulle an den Stich gehen müsste, wenn es nicht diese künstliche Übereinkunft der Re-Blauen gäbe - diese würde dann nämlich automatisch (und sozusagen naturgemäß) zur Kontra-Blauen.

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 16:33

auf Karo-BubeKaro-Zehn legst du den Fux?
oder Karo-KönigKaro-Zehn...
So extrem und abwegig finde ich meine Hand nicht, sie kann auch noch um eine, oder beideHerz-Dame ergänzt werden.
Genau solche "Problemblätter" kann ja nur Kontra haben.
Seid euch ganz sicher, dass ich mit einem zufriedenen Grinsen meine Alte auf eure Blaue packe!

Friedrich, 05. Februar 2013, um 16:34

Tront: "Solange aber die Blaue von beiden Spieler generell herausgenommen wird,
kommen wir in diesem Punkt derzeit auf keinen gemeinsamen Nenner"

Das stimmt doch einfach nicht Leif!

Sobald man sich einmal klar macht, dass sie momentan von beiden Parteien herausgenommen wird, müsste man sie logischerweise als Kontra-Signal behandeln. Sie anzufassen, würde für den Re-Mann dann nämlich noch viel weniger Sinn ergeben, als für den Kontra-Mann.

Tront, 05. Februar 2013, um 16:39

Ein vielleicht abschließendes Beispiel noch:
(für einen möglichen Einsatz der Blauen):
als Re-Partei:
Kreuz-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-Neun
oder gar als Kontra-Partei:
Pik-DamePik-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigPik-AssPik-KönigKreuz-AssKreuz-Neun

Ein immer noch recht alltägliches Blatt.

Mit welchen Karte legt ihr die Blaue oder wie behandelt ihr das Spiel nach:
Karo-NeunHerz-Bube an Postion 3 für die jeweils auftretende Partei am sinnvollsten:

a) ich lege als Re-Partei jetzt die Blaue ohne Ansage
b) ich lege als Kontra-Partei jetzt die Blaue ohne Ansage
c) ich lege weder als Re noch als Kontapartei die Blaue
d) ich riskiere eine Re-Ansage im ersten Fall
e) ich riskiere eine Konta-Abfrage im zweiten Fall
f) ich habe eine ganz andere Lösung für dieses Spiel

Zur Meinungssammlung würde mich die allgemeine Spielweise von euch sehr interessieren. Unabhängig davon, ob ihr eine Blaue jetzt legt oder nicht.
Einfach auch spieltechnische Behandlung mit möglichem Augenmerk auf die Blaue gerichtet.

Viel Spaß dabei!

Talentfrei, 05. Februar 2013, um 16:41

a und e

jensbonath, 05. Februar 2013, um 16:59

und der soll kein Talent haben?

makri, 05. Februar 2013, um 17:04

c

Goldmurks, 05. Februar 2013, um 17:13
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2013, um 17:13

Zitat Talentfrei: "a und e"

Ja, das trifft es ganz gut - mit Einschränkungen.

a mit Leuten am Tisch, die wissen, dass ich nur als Re die Blaue nehme - ansonsten versuche ich, diesbzgl. leicht auftretende Konfliktsituationen zu umgehen, indem ich zähneknirschend wohl die Alte lege.

An Tischen ohne Abfragegedöns wohl eher f statt e.

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 17:23

c

Ex-Füchse #15119, 05. Februar 2013, um 17:23

a auf gar keinen Fall!

makri, 05. Februar 2013, um 17:32

Wenn Tront aufgespielt hat, geht sogar a ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite