Doppelkopf-Strategien: Wieder mal geheizt?

Ex-Füchse #16890, 07. August 2013, um 17:57

D-Light bringt es im Prinzip wohl auf den Punkt, denke ich.

Ex-Füchse #15119, 07. August 2013, um 18:08

(Gebe sie wahrscheinlich auch, aber nur um mich aufregen zu können und nicht in positiver Erwartung...)

Ex-Füchse #16890, 07. August 2013, um 18:27

Mir ist es egal, wenn meine Absagen umgehen, solange ich nur den Partner beschuldigen kann. ^^

Ex-Füchse #15119, 07. August 2013, um 18:31

deswegen spiele ich immer mit Ossi und Talentfrei!

Stoni, 08. August 2013, um 10:04

Ich halte die grosse Abfrage auf HerzAs an 2 immer für einen Fehler, wenn man mit 2 verwundbaren schwarzen Assen da steht.
Der HerzAs-Abstich ist immer zu risikoreich, um darauf eine k90 aufzubauen, die dann auch noch beide schwarze Asse braucht, deren Anspiel man aber nicht mehr sicher hat.

Ex-Füchse #16890, 08. August 2013, um 10:38

Jo, ich frage mit solchen Blättern auch nicht groß. Ausnahme wäre vielleicht Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-Dame oder so etwas...

Ex-Füchse #16890, 10. August 2013, um 14:17

Noch ein Spiel von gestern:

folgender Fleischloser zur Lust:

Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-ZehnHerz-König Kreuz-AssKreuz-BubeKreuz-Neun Karo-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Bube

a) Ich sage damit immer die 90, wenn ich rechtzeitig ans Spiel komme. Ente oder Trente!
b) Ich sage die 90, wenn ich im ersten Stich in Herz eingeschoben werde.
c) Ich sage die 90, wenn ich im ersten Stich in Karo eingeschoben werde (mit gefangener 10)
d) Ich sage die 90, wenn ich im ersten Stich in Karo eingeschoben werde (ohne gefangene 10)
e) Ich sage die 90, wenn ich im ersten Stich in Kreuz eingeschoben werde (mit gefangener 10)
f) Ich sage die 90, wenn ich im ersten Stich in Kreuz eingeschoben werde (ohne gefangene 10)
g) Ich sage damit nie die 90. Lieber einfach gewinnen!
h) Welcher Fleischlose? Ich spiele das Normalspiel mit Doppeldulle, Pikfreiheit und 7 Trumpf.

Tront, 10. August 2013, um 19:47

Da man hier ja kein eigenes Ausspiel hat, treffe ich die eigene keine 90-Absage in den Fällen c) und e).

Ein Normalspiel h) könnte ich mir jedoch trotzdem noch gut vorstellen, denn falls Pik gefunden wird (genauer Prozentsatz ist mir unbekannt, deutlich mehr als 25%, aber wohl auch noch unter 50%) bei 4 möglichen Anspielfarben, werde ich insgesamt nur noch gegen eine 4 - 4 - 4 Verteilung in Pik, durch gelegentliches blank werfen des Kreuz-Asses bei schlechterem Piksitz und in wenigen Ausnahmefällen mit nur 6 Stichen gewinnen. Es bleiben daher einige Restrisiken bei Spiel des As-Solos.

Der Erwartungswert mag trotzdem noch für das As-Solo sprechen, weil man in einigen Spielen zur sicheren keine 90-Absage kommt und weil das Kontraspiel als Normalspiel ja auch nicht zwangsläufig gewonnen wird. Die Spannbreite der Spielpunktevergabe wird im Solo nur größer sein.

Daher bleibt die Entscheidung für einige Spieler sicherlich Geschmackssache oder wird auch vom derzeitigen Punktestand eines Spielers, der bei Vereinsturnieren mehr auf Endplatzierungen als auf reine Spielpunkte abzielt, abhängig gemacht werden.

kESs, 11. August 2013, um 16:55

c) und e) sind ja zu 100% safe...b) und f) wenn ich unbedingt auf die zusätzlichen 3 Punkte angewiesen bin...bei d) müsste ich schon verzweifelt sein.
Spielen würde ich das Ding aber nur mit Aufspiel - da die Kontrakarte für mich einen besseren EW als das Solo hat. Zur Hochzeit wird das Ding zur echten Fackel.

Flaschenkind, 20. August 2013, um 01:39

https://www.fuchstreff.de/spiele/27877671

Da hat die Irre keine Dulle.

Tront, 20. August 2013, um 04:43

Aber das Re wurde dafür noch von ihr gefunden. Eine Dulle muss nicht zwingend vorhanden sein, sie wäre allerdings auch nicht ganz auszuschließen gewesen bei 2 so fetten schwarzen Fehlstichen in einer "Tüte".

Ex-Füchse #16890, 08. September 2013, um 21:54

Zwei Solokuriosiäten aus einer Privatrunde:

Da ich mein Pflichtsolo

Herz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-DameHerz-BubeHerz-BubeHerz-NeunHerz-Neun Kreuz-AssKreuz-BubeKreuz-Neun Pik-König

schon weggespielt hatte (1. Stich Herz-AssHerz-ZehnHerz-DamePik-Bube mit Re/Ko und K9 gespielt =-18),

hatte ich bei folgendem Solo an 3 leider kein Aufspiel mehr:
Kreuz-DameKreuz-DamePik-Dame Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun Pik-AssPik-Bube

1. Stich Pik-ZehnPik-AssPik-Bube Pik-König mit Zögern
2. Stich Pik-König Kontra von 3. und Re von mir Pik-AssKaro-DamePik-Zehn

(Das RE gibt man doch immer, oder?)
3. Stich Karo-AssKaro-KönigKaro-Zehn

Wer Re sagt, muss auch die 60 sagen, oder? :-)

neuerhotte, 08. September 2013, um 22:07

Wenn man wüßte wer zögert könnte man mehr dazu sagen, ich vermute es war der Aufspieler mit 3 Damen, dann hast du natürlich keine Chance mehr.
Wurde dann ein teurer Spaß für dich.
Das Spiel ging wohl bei drei Damen-Stichen k60 aus leider andersrum wie du erhofft hast ...

Stoni, 08. September 2013, um 22:18

Ich zögere nicht mit 3 Damen auf das Nachspiel einer Stechfarbe, erwarte deshalb auch 4 Damen dagegen.
Ich zögere übrigens auch nicht mit 4 Damen gegen ...

Kvothe, 08. September 2013, um 22:19

Der Single wird angezögert, der Stich der dem Solisten durch das Rückspiel nun einen eingeplanten Stich nimmt ergibt das Kontra.
Also entweder K6 oder das Re sofort weglassen ist dann schon konsequent, also K6.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 22:24

Das Kontra war vorzeitig und es wurde nicht das Re des Solisten abgewartet.

Ex-Füchse #16890, 08. September 2013, um 22:43

Zögern und Kontra sollten einfach die Möglichkeit des Einstechens anzeigen. Sonst hatte noch niemand gezögert. Ein Gegenspieler mit 4 Damen möchte Standkarten sehen und nicht verstechen. Das kann also so gar nicht sein.

Stoni, 08. September 2013, um 22:45

Sag ich ja ... ich zögere nicht ... es wurde gezögert und gestochen und kontriert von demselben Spieler?

Kvothe, 08. September 2013, um 22:50

So hab ich das verstanden.

Ex-Füchse #16890, 08. September 2013, um 22:51

Aso... Ja, genau so wars.

Kvothe, 08. September 2013, um 22:52

Eine blanke 10 mit nur einer Karodame würdest du mit Solist an 3 nicht aufspielen? Oder würdest du das Kontra nur dem Partner überlassen der dann im 2. Stich hinten sitzt?

Stoni, 08. September 2013, um 23:00

Der Aufspieler hatte ja 2 10er ... zögern ist ja mit 3 oder 4 Damen nicht sinnvoll, sondern eher, um eine blanke Dame zu verstechen .. dann hätte man aber kein eigenes kontra ...

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 23:03

Mit zögern wurde der Blanke König hinter dem Solisten angezeigt. Jetzt kommt Pik wunschgemäß nach und das Kontra bevor der Solist seine Karte legt und über eine eigene Ansage entscheidet. Da muss doch mehr Stärke drinstecken als ne einsame Dame und ein As.

Kvothe, 09. September 2013, um 07:48

Ja, sorry, hab den Spielablauf falsch verstanden.

Ex-Füchse #16890, 11. September 2013, um 14:14

Übrigens habe ich das zweite Solo gewonnen, die Damen saßen nach dem Pikeinstich 1-2-1. ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite