Unterhaltung: vor ausspiel re melden

Ex-Füchse #8592, 12. März 2013, um 12:20

@Schelmut: Das ist das meiste, was hier sich-berufen-fühlende schreiben können, ist, sich in die "Herde" einberufen fühlen ohne wirkliche Sachlichkeit und oft auch "Ahnung" (vielleicht auch nur eine solche). Da solltest du, bevor du solche Buchstaben zu Wörtern verbindest, dir die Anwendung des "Bonus-Malus-Systems" zu eigen machen.

Ex-Füchse #52160, 12. März 2013, um 12:25

@ja nokii ich habe eine rechtschreibschwäche,aber das ist doch nicht das thema.
als von ko die 1. dulle gefallen ist,ging das theater los,ich hätte keine ahnung von doko u.s.w.und,wenn ich mit meinen pt verschiedener meinung bin,soltest du dich doch als gegener raushalten.was meine angaben betrifft,pokale u.z.w.,ja,das habe ich geschrieben,aber erst als ihr mich als anfänger und ich hätte keine ahnung betittelt habt.ihr habt über leute geurteilt die ihr nicht kennt ,und noch nie zusammen gespielt habt.auf mein hinweiss ,das ich auch bei dokoland spiele und da mehrfach in folge ts gewesen bin ,kam von euch die antwort,da spielen nur anfänger und nichts könner.ich glaube ,wehr so über leute urteilt ,hat ein sehr schlechten und schwachen charakter.ich würde nie aber auch nie von mir behaubten ,das ich ein guter spieler bin so wie es dein freund Moritz macht.aber ihr seit die sorte von spielern,gewinnt ihr ein spiel ,so lag es an euch,bei niederlage war der pt schuld

Schelmut, 12. März 2013, um 12:25
zuletzt bearbeitet am 12. März 2013, um 12:26

@ nokii:
Das habe ich nicht verstanden.
Zu Malus: ich galube, ich wollte 'Makel' schreiben.

Ich frage aber nomma jemanden, der sich damit auskennt.

Schelmut, 12. März 2013, um 12:31

Wiki sagt, 'Malus' kann auch synonym zu 'Schwäche' benutzt werden.
Von daher mit Kritik immer schön aufm Toupet bleiben, gell?

Ex-Füchse #5718, 12. März 2013, um 12:36

Es ist vollständig egal, ob man bei einem EW von 100+ das Re vor oder mit der ersten Karte gibt. Das Re ist vorgezogen, die Information ist genau die gleiche. Ob man so ein "Announcement" machen will oder nicht: Da gibt es auch bei sehr guten Spielern verschiedene Meinungen.

Es gibt Leute die sagen: Ich verschenke mir nichts, wenn ich erst einmal das blanke Ass spiele und dann das Re vermelde. Das Problem ist, dass Du dann keine Unterschiede in der Beschreibung Deines Blattes machst. Ein 70+ (ganz knappes Re) ist dann genau so gegeben wie ein 100+ (sicheres Re). Andere - ich auch - wollen versuchen die Karte genau zu beschreiben und sehen einen Unterschied in einem vorgezogenen Re, dem Re zum letzten Zeitpunkt, Re mit Fragen, Re mit zögern ..... So einfach ist die Dokowelt halt nicht.

Ansonsten ist es völlig normal, dass Leute die etwas nicht verstehen nicht sagen "ich verstehe es nicht" sondern den anderen als Schwachspieler hinstellen. Das ist übrigens bei mir der einzigen Grund, warum ich Spieler sperre.

Ex-Füchse #8592, 12. März 2013, um 12:43

@schelmut... lol, auch dann solltest du schauen. Das Wort "Malus" gibt es wirklich. Es kommt aus dem lateinischen und steht für "schlecht".. allerdings eher in einem Anwendersystem, nämlich in Beziehung zu "Bonus", was "gut" bedeutet.

@Axel43: die Darlegung deines "Spielruhms" kam bereits vorher. Deine Rechtschreibschwäche interessiert mich nicht, vielleicht peripher dann, wenn du sie einsetzt, um wie in deiner Post andere damit zu "belästigen" (das ist wirklich noch positiv formuliert). Ich urteile übrigens niemals über "andere", sondern immer und grundsätzlich über das Spiel!! Immer!! Nur ist es im FT mittlerweile so, dass Gossensprache und Beleidigungen an erster Stelle stehen: fick dich, Jude, Türke, und vieles mehr!, so dass ich meine Mühe, etwas erklärend im Spielchat einzufügen stark reduziert habe, was ich häufig auch nicht so ganz gelungen finde, ich mag halt diese "Buchstabenvergewaltigungen" nicht! Gerade, als ich nach einem Gespräch mit einem von mir sehr geschätzten Spieler wieder versuchen wollte, mehr zu erklären kam es wieder zu ähnlichen Ausuferungen...

Schelmut, 12. März 2013, um 12:43

Sehe es genau wie Manne.
Bis auf den letzten Satz: bei der Führung meiner Liste drücke ich gerne mal ein Auge zu und nehme noch ganz andere Kandidaten auf.

Ex-Füchse #8592, 12. März 2013, um 12:56

Dann würde ich erst recht bei meiner Spielweise für dieses Spiel bleiben, da ich null Vorteile bei einem verfrühten Re sehe, wirklich null. Melden könnte ich mehr als k90 sowieso nur dann, wenn mein Partner wenigstens eine Dulle hat bzw. die Kontradulle nicht fällt und Re mit einem Pik- oder auch Herzass an das Ausspiel kommt. Aber dann kann ich auf jeden Fall melden, egal, wann ich ansage... Deshalb macht für mich die vorzeitige Ansage hier einfach keinen Sinn, sie verändert am Spiel gar nichts, bis auf die Tatsache, dass Kontra nicht schmiert. Was genau will ich dem Partner sagen?: "Ich bekomme alleine 100+"?, "Ich habe keine Dulle, hast du vielleicht eine"?, "Schmier mir in mein sowieso blankes Kreuzass einen Vollen"? "Ich habe viele Trumpf, kannst du an Position 4 etwas damit anfangen"?
Wie gesagt, ich hätte nach meinem Kreuzass die Dulle angefragt und ohne Antwort bin ich allein in der Lage, das Spiel auf k90 anzusagen und zu leiten.

Goldmurks, 12. März 2013, um 12:59

Tja, deswegen bleiben manche auf einer Stufe stehen, während sich andere weiterentwickeln.

Tel Aviv!

Seb1904, 12. März 2013, um 13:08

nokii schrieb: "Nur ist es im FT mittlerweile so, dass Gossensprache und Beleidigungen an erster Stelle stehen: fick dich, Jude, Türke, und vieles mehr!"

Wenn das wahrlich so sein sollte, wäre das ein weitaus interessanterer Punkt, nachforschend anzusetzen.

Können andere Spieler diese Wortwahl bestätigen?

Ex-Füchse #365, 12. März 2013, um 13:11

Ich für meinen Teil habe zum Glück die von Nokii beschriebenen Beschimpfungen noch nicht erlebt.
"Schwachspieler", "Lern Doko", "Mau Mau" OK, das ja. Aber solche rassistischen Sprüche sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Ex-Füchse #8592, 12. März 2013, um 13:19

Die beiden Spieler der rassistischen Ausdrücke sind bereits gesperrt. Gerade fragte mich jedoch noch einer nach "einem nassen Schlüpfer", der ist jedoch wohl jetzt bereits "abgetaucht".
@Karl_Murks: deine schon allein sprachlich recht fundiert untermauerte Meinung zeigt "Erfahrungswerte".

Moritz57, 12. März 2013, um 13:20

Es ist leider so, wie Nokii es schreibt, Beleidigungen der übelsten Art sind leider hier an der Tagesordnung.
Kein Problem, die Leute sperre ich, aber sie kommen mit Nick Nr, 7, 8,9 und noch mehr immer wieder.
Viel bedenklicher ist es, wie auch schon mehrfach gemeldet, dass einige Fördermitglieder auch keine besseren Umgangsformen zeigen !!!

Ex-Füchse #52160, 12. März 2013, um 13:20

nun habe ich aber wirklich genung,warum lügst du?
1. glaubst du,das ich mich an ein tisch setze und schreibe,vorsicht Axel ist da und habe schon pokale gewonnen? nein ,es war so wie ich es schon geschrieben habe,erst als ihr mich als anfänger und nichts könner betittelt habt,habe ich geschrieben ,so schlecht kann ich doch nicht spielen ,wenn ich da und dort schon pokale gewonnen habe.
2.du schreibst hier,deine rechtschreibung ist mir egal,warum schreibst du dann ins gästebuch,sei froh das ich nicht im forum schreibe wie dumm du bist und nicht schreiben kannst.
3. ich habe dir und Moritz88 geschrieben,ihr solltet aufhören andere als anfänger betitteln ,wenn ihr im schnitt schlechter da steht.ja,ich habe auch geschrieben,wenn ich zeit habe ,lerne ich dir doko ,das stimmt.du stellst dich hier als opfer hin,dich geht doch die sache nichts an,du warst nicht mein pt,aber so wie hier, war es auch am tisch.
hier schreiben leute ihre meinung über das spiel,die wirklich ,glaube ich,mehr ahnung vom doko haben als du, dein freund Moritz88 und ich,aber auch diese zweifelst du an.

Ex-Füchse #11750, 12. März 2013, um 13:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Basti1909, 12. März 2013, um 13:46

@irki: Danke für deine Antwort.
@nokii: Danke für deine Antwort.

Wenn ich eure Antworten, die beide plausibel klingen, berücksichtige, komme ich allerdings wieder zur Ausgangsfrage.

Diese Komplexität ist ja auch der Unterschied zum Skat.

Ach, ist Doko schön!

Kvothe, 12. März 2013, um 14:28

Heftige Beleidigungen erlebe ich höchst selten auf dieser Plattform. 'Murmelspieler', 'Junge' oder auch 'Wicht' kann ich verknausern.
Vielleicht hängt dies ja auch ein Stück weit mit der Selbstdarstellung zusammen die einige im Chat an den Tag legen. Wer, sprachlich überlegen, giftige Pfeile abschießt bekommt halt von sprachlich Minderbegabten eine glasklare Antwort in adäquater Gewichtsklasse, halt etwas deftiger.

@nokii
Die Schilderung deiner Spielweise (du siehst für dich grundsätzlich keinen Vorteil in einem Vorabre) lässt mich stark befürchten, daß du das Spiel zu egoistisch siehst. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit mit einem Partner zu spielen, der Informationen aus einem Vorabre verwerten kann.

Ex-Füchse #5718, 12. März 2013, um 14:46

Na ja beim Skat gibt es ja gar kein Kontra/Re, sodass hier auch nicht über vorzeitig .... gegrübelt werden muss.

werderino, 12. März 2013, um 14:52

Und dat alles so vor der Papstwahl - nee ..nee...kinners - vertracht euch.

Goldmurks, 12. März 2013, um 14:54

Manne, hast Du ne Ahnung, wie die Eidgenossen Skat spielen? ^^

werderino, 12. März 2013, um 14:55

Genossen unter Eid?^^

Ex-Füchse #4596, 12. März 2013, um 14:58

Das klappt ja hier ganz ohne Hotte :-)

Seb1904, 12. März 2013, um 15:21

Karl, Du meinst .... jassen?

Das ist da ja Volkssport mit TV-Beiteiligung, schon vor 15 Jahren....

akaSilberfux, 12. März 2013, um 15:54

Wenn die genannten Wörter von "Moritz88" als Beleidigungen verwendet wurden, haben wir sogar einen Anfangsverdacht für div. Straftaten. Wer dabei war und sich dadurch gestört fühlt (was ich für mich bejahte), möge Datum, Zeit und Tischnr. festhalten und parallel die Staatsanwaltschaft und die Betreiber von FT in Kenntnis setzen, z.B. wegen des Verdachts auf
§ 86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen oder sonstiger häufiger Straftaten im rechtsradikalen Umfeld. "88" wird angeblich als Kurzform von "Heil Hitler" verwendet.

Ex-Füchse #5718, 12. März 2013, um 15:56

1) Moritz hat das schon geändert.
2) Er wusste es wohl nicht
3) Ist es üblich sein "Jahrgang" als Anhängsel zum Namen zu setzen, wenn der Wunschname schon vergeben ist.

Ansonsten ging es bei den Beleidigungen nicht um die von Moritz sondern "was man schon mal so erlebt hat".

zur Übersichtzum Anfang der Seite