Fehlerberichte: Nur zu gut Berg

Bregoulou, 01. März 2011, um 12:40

Nu isser endlich wech, der jute von und zu.

Warum die nur immer so lange strampeln müssen, bis dass sie feststellen, dass wir doch nicht so bescheuert sind, wie sie und das unterstellen.
Oder sind wir doch so bescheuert, weil wir so lange brauchen, bis dass wir ihnen verständlich machen können, dass wir nicht jeden Mist glauben, den sie uns vorsetzen?

Vielleicht bekommen wir ja doch genau die, die wir verdienen.

Deswegen schlage ich vor als neuen Verteidigungsminister:

Johannes B. Kerner

Seltsam, 01. März 2011, um 13:40
zuletzt bearbeitet am 01. März 2011, um 13:41

Ein Betrüger weniger in der politischen Landschaft. Endlich!
Weg müsste jetzt nur noch das ganze Pack, was den Minister a.D. "sauber" quatschen wollte. Ich erinnere mich voller Abscheu an die Einlassungen von etlichen CDU und CSU Abgeordneten in der aktuellen Fragestunde zur Plagiatsaffäre letzte Woche. Sie alle haben jede Glaubwürdigkeit verloren, als sie versuchten, diesen Betrug zu bagatellisieren.

pattjackel, 01. März 2011, um 13:45

Gut die Gesichte mit dem Dr ist grenzwertig, aber im Vergleich zu den andern Kriminellen und professionellen Lügnern, die sich im DBT rumtrieben und treiben ist er ein echter Sympathieträger.
Wer soll es statt dessen machen? Es ist mehr als traurig, dass es keine wirkliche Alternative gibt :-(
Ist wie mit der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Stoni, 01. März 2011, um 14:05

Selbst im Rücktritt gibt er noch den anderen die Schuld - und instrumentalisiert tote Soldaten perfide für seine eigenen Interessen - und setzt auf Mitleid - Einsicht in die eigenen Verfehlungen? Fehlanzeige!

Ein schleimiger, gewissenloser, verlogener, selbstgerechter, betrügerischer Blender, Aufschneider und Hochstapler sympathisch?? Naja, die Geschmäcker sind verschieden.

Mehr als 2 Jahre Pause werden wir von ihm wohl trotzdem nicht haben.

Doc_Jule, 01. März 2011, um 14:26

ob er jetzt "Hell´s Bells" aufgelegt hat???.....*ggggg

Bregoulou, 01. März 2011, um 14:47

Pattjackel:
und das ist genau der Grund, warum ich bei den letzten Wahlen erstmalig in 50 Jahren bewußt nicht wählen gegangen bin, obwohl es eigentlich die erste Bürgerpflicht ist. Da es jedoch völlig egal ist, wenn ich wähle (Pest/Cholera), habe ich meine Stimme dem Nichtwähler gegeben, da die Schmarotzer/Lügner/Speichellecker in Landtag und Bundestag erst dann wach werden und hinterfragen, wenn die "Nichtwähler" zu stark werden.
Mein größter politischer Wunsch ist, dass bei den nächsten Landtagswahlen nur 10% der Wahlberechtigten zur Urne dackeln, um dort ihre Wahlzettel ungültig zu machen und einzuwerfen.

Ich werd wohl noch zum Anarchisten bevor ich in Rente gehe.

Übrigens: wer checkt eigentlich den Doktorvater?
Prof. Dr. Häberle letztens:
"Die Arbeit ist kein Plagiat. Sie wurde von mir in zahlreichen Beratungsgesprächen eingehend kontrolliert."

Prof. Dr. Häberle gestern:
"Die unvorstellbaren Mängel in Guttenbergs Arbeit sind schwerwiegend und nicht akzeptabel."

Wer prüft so eine Doktorarbeit?
Wer läßt sie nicht auf Duplizität prüfen?
Wer erteilt die Note "Summa cum laude"

An all die Gutenbergsympathisanten:

Der Schaden, der den deutschen Unis und den deutschen Wissenschaftlern im In-und Ausland entstanden ist, ist noch garnicht zu richtig zu bewerten, aber das wird sicherlich noch kommen.

Solch einen betrügerischen Bengel wegen seines Status, seines Adels oder seiner Kohle auch noch in Schutz zu nehmen ist geradzu grotesk. Gleichzeitig diejenigen, die ihn an den Pranger gestellt und letztendlich auch zu Fall gebracht haben, als Schuldige, als Korinthenkacker oder als kleinlich hinzustellen ist geradezu pervers.

Auch eine Angela Merkel gehört in die Wüste geschickt, ob ihrer Einstellung. Die ganze Sache als Bagatelle abzutun und an ihrem Minister festzuhalten ist eine einziger Affront gegen redliche Wissenschaftler (gibt es die noch - siehste, ich fang auch schon an, alle in einen Topf zu werfen). Eine sofortige Demission hätte ihr gut zu Gesicht gestanden, aber nein, sie begreift in keinster Weise die Dimension dieser Angelegenheit.

Wenigstens sind die Wissenschaftler auf die Barrikaden gegangen, was meiner Meinung nach auch den Ausschlag für zu Guttenbergs "freiwilligen" Rückzug gegeben hat.

Seltsam, 01. März 2011, um 14:49

"Mehr als 2 Jahre Pause werden wir von ihm wohl trotzdem nicht haben."
___________________________________
Du hast schon beim Rücktritt geirrt. :-)

Es wird kein echtes Comeback geben. Allein die auf ihn zukommenden Verfahren werden etwa zwei Jahre dauern. Und er wird zu hohen Geldstrafen verknackt werden. Darüber wird dann ebenfalls berichtet. Dann sind zwei Jahre um und er benötigt für die Grasdecke darüber nochmal gut 3 - 4 Jahre. Denn er ist dann nicht nur ein Platiator, sondern ein vorbestrafter Betrüger.

Ausserdem ist er dann nicht mehr der junge Aufsteiger und Hoffnungsträger, sondern ein knapp 50jähriger mit dem Image eines arroganten Adeligen mit Vorstrafe, den keiner mehr sehen will.
Nein, den Hochstapler sehen wir in keinem öffentlichen Amt auf Bundesebene mehr wieder.
Vielleicht mal irgendwann als Parteiseketär o.ä. auf Landesebene, also in einer Funktion, bei deren Besetzung sich Parteien ohne Rücksicht über alles und alle hinwegsetzen können.

Stoni, 01. März 2011, um 15:14
zuletzt bearbeitet am 01. März 2011, um 15:15

Stimmt Christian, ich habe zum Glück geirrt - aus leidvoller Vergangenheit.
In meiner neuerlichen Prognose irre ich hoffentlich auch, aber was kümmert es gerade die CSU, ob einer der Ihren vorbestraft ist?

Sie haben einen verurteilten Meineid-Schwörer zum Bundesinnenminister gemacht (Zimmermann).

Sie haben einen Verkehrminister ernannt, der volltrunken einen Rentner umgefahren und getötet hat. (Wiesheu).

Vom Schwerverbrecher FJS mal ganz abgesehen.

Deshalb teile ich eher diese Meinung:
"Die Guttenberg-Affäre ist gar keine Affäre, sondern ein Initiationsritual, das jeder CSU-Politiker absolvieren muss, um der Partei seine Befähigung für höchste Ämter zu beweisen. "

pattjackel, 01. März 2011, um 16:51

In einem Land, in dem einem Michel Friedman(weil ich ihn gerade auf n24 sehe), immer noch eine Plattform geboten wird, andere chrakterlich, moralisch und rechtlich in Frage zu stellen, in so einem Land halte ich alles für möglich.

Spartakus, 01. März 2011, um 18:20

Mich verwundert, dass die Geschichte mit dem Plagiat jetzt aufgekommen ist. Mein erster und immer noch vorhandener Gedanke ist: Wer hat eigentlich seinerzeit die Doktorarbeit geprüft und abgenommen? Das stinkt gewaltig. Entweder waren an der Uni unfähige Leute am Werke oder es gab eine finanzielle Unterstützung seitens zu Guttenberg. Nun denn, vielleicht werden kommende Untersuchungen ja Klarheit bringen. In jedem Fall muss meines Erachtens nach neben zu Guttenberg auch die Uni zur Rechenschaft gezogen werden.

NewRadical, 01. März 2011, um 18:45

Eine Schande, daß Guttenberg jetzt entweder die Peinlichkeit ertragen muß, die sein schlechtes Plagiat nach sich zieht, oder aber einen grottenschlechten Ghostwriter decken muss, dem er (hoffentlich) viel Geld in den Arsch geblasen hat dafür, was auf das gleiche rausläuft.

Ich möchte hiermit für alle Ghostwriter sprechen:

Dies ist eine Schande für unseren Berufsstand.

So etwas pfuscht jeder für 100 Euro in 2 Tagen zusammen.

Ein redlicher Ghostwriter hat auch solche Konsequenzen nicht zu fürchten.

Wenn ich Guttenberg wäre, würde ich dem Typ paar aufs Maul hauen, unabhängig von den Honorar-Rückforderungen.

Sollte einer von den anwesenden Doko-Spielern auch in absehbarer Zukunft eine Dissertationsschrift o.ä. abgeben wollen, der ähnliches blühen könnte, wie Guttenbergs, der möge sich vorher vertrauensvoll an mich wenden.
Bei mir gibt's auch Doko-Spieler-Rabatt! Den hatte Guttenberg jedoch fataler Weise nicht.

So long

Euer NewRadical
(Ghostwriter Eures Vertrauens)

foxxy, 02. März 2011, um 14:37

Die Wiesheu Geschichte stammt ja von 83/90, also aus einer Zeit, in der die Bevölkerung keine Möglichkeit hatte wie heute, sich zu äußern und die öffentliche Meinungsbildung aktiv zu beeinflussen.
Zum Beispiel haben die Online Leser der Bildzeitung, die ja lange pro Guttenberg berichtet hatte, sich massiv gegen ihn ausgesprochen.

Wie würde die Rückkehr Guttenbergs in die Politik aussehen? Nachdem seine Grenzen ja schon überschritten waren, braucht er einige Argumente, um später für höhere Ämter zur Verfügung zu stehen. Neben einer angemessenen Strafe ("er hat einen Fehler begangen und seine Schuld/Strafe abgebüßt"), werden seine Kinder irgendwann alt genug sein, dass die familiäre "Last" nicht mehr auf ihn fällt. Dann wäre tatsächlich eine Rückkehr in die Politik denkbar. In 10 Jahren ist Gras über die Sache gewachsen und es wird heißen, "er hatte sich schon in verantwortungsvollen Positionen bewährt".

Guttenberg ist glaube ich der erste deutsche Politiker, der vor allem im Internet zu Fall kommt, vermutlich nicht der letzte. Ich bin jetzt aktuell mal auf die Nachfolger gespannt und für die Zukunft auf das Gedächtnis der Deutschen.

Stoni, 02. März 2011, um 15:46

Spreng, 11 Jahre Chefredakteur der "Bild am Sonntag" und Wahlkampfmanager der CDU/CSU bezeichnete KTzG und dessen Missbrauch des tödlichen Schicksals deutscher Soldaten als Entschuldigung für sein eigenes, selbstverschuldetes Zaudern, für sein Festhalten an dem Amt, als unehrenhaft, als "einfach nur ekelhaft".
Gleichzeitig bastle er an seiner eigenen (Dolchstoß-)Legende: "Im Felde unbesiegt."
FJS war 47 bei seinem Rücktritt, Gut 39, und sie betreiben bald das Spiel "So tun, als ob nie etwas gewesen wäre."

astor, 02. März 2011, um 19:06

Foxxy u Seltsam, ich glaube, dass ihr euch leider täuscht. Der Fehlherr Dr. AD KTvuzG wird wahrscheinlich nach einer eins bis zweijährigen Schamfrist wieder voll ins politische Geschehen einsteigen und nach höchsten Ämtern streben. Mit einem "einfachen" Abgeortnetenmandat wird er sich auf Dauer nicht mehr zufrieden geben. Vielleicht beerbt er ja
unseren Bundesschwiegersohn. In "diesem unserem
Land" ist nichts mehr unmöglich. Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass die Bundeswehr in absehbarer Zeit
durch eine zweifelhafte Konstruktion des NATO-Beistandsabkommen wieder Angriffskriege führt.
Was machen wir, das Volk, Studenten, Schüler, Werktätige, Betagte die WK 2 noch selbst erlebt haben
dagegen? So gut wie nix.

foxxy, 02. März 2011, um 19:42
zuletzt bearbeitet am 02. März 2011, um 19:52

Er ist doch komplett von der Bundesbühne zurückgetreten, also auch nicht mehr MdB.

Auffällig ist aber tatsächlich, dass Frau Merkel bei ihrer Stellungnahme angekündigt hat, dass sie beide "in welcher Form auch immer in Zukunft Gelegenheit zur Zusammenarbeit haben werden."

Ex-Füchse #10983, 03. März 2011, um 00:58

Haben wir nicht andere Probleme?

Doc_Jule, 03. März 2011, um 09:15

@Unveu, sicher gibt es auch andere Probleme, aber ich glaube, wir erleben in der Causa Guttenberg eine vollkommen neue Dimension einer demokratischen Bewegung mit Hilfe des Internet, insofern ist das schon wirklich hochinteressant....

MrPresident, 03. März 2011, um 09:25

sorgt euch nicht -
ihr habt eine alternative:

go - for mr president

Stoni, 03. März 2011, um 10:13

Haben wir nicht andere Probleme?
****************************************
Grössere Probleme sicher, aber keine grösseren Aufreger. Und zum grossen Problem kann sein Comeback werden, wenn die Deutschen nicht dazulernen, wie man mit Verführern und Blendern umgeht.

Gestern bei "Hart aber fair" stellen sie ihn wieder als Märtyrer dar, der gehen musste, weil man ihm (!) übel mitgespielt hat. Und selbstverständlich sei das nur eine Pause. Vorsätzlicher Betrug wird verharmlost als Fehler, für den er ja schon genug gebüßt habe...der arme Junge...und die bösen Medien...die ja schon immer sein Feind waren....
Ich hoffe, daß sich wenigstens unsere Justiz nicht derartig verblenden läßt und ein angemessenes Urteil über unseren betrügerischen Ikarus fällt.

foxxy, 03. März 2011, um 13:40

Im Gegenteil. Wenn es eine "harte" Strafe gibt, zum Beispiel 50.000 $, was die Familie wohl aus der Portokasse zahlt, und 1 Jahr auf Bewährung, was bedeutet, du kommst frei, aber fälsche demnächst erstmal keine zweite Doktorarbeit, wird er mit obigen Argumenten noch früher wieder in der Politik mitmischen.

Eine Haftstrafe wäre aber tatsächlich übertrieben. Lieber er als ein Kinderschänder auf freiem Fuß.

Die Mehrheit der Bevölkerung hat selbst auch keinen Doktortitel. KTG hat nur eine Minderheit gekränkt, der selbst ein elitärer, zum Teil arroganter Dünkel anhaftet.

astor, 03. März 2011, um 14:35

Es wird keine harte Strafe geben, wenn es überhaupt eine gibt. Er hat das Ministerium noch nicht mal verlassen und viele sprechen schon v seinem Comeback.
Dabei war es kein Rücktritt,der aus innerer Überzeugung
u einem ehrlichen Schuldanerkenntniss resultiert. Er
räumt ein paar Fehler ein u stilisiert sich im gleichen Atemzug als Opfer einer perfiden Treib- u Hetzjagd der Journailie. Der Hochstabler wird seine "Wiederaufer-
stehung" feiern u alles wird vergeben u vergessen sein.
In der Politik spielen Kompetenz Inhalte u moralische Attribute schon seit längerem eine untergeordnete Rolle.
Entscheidend sind Selbstdarstellung, die Macht der Bilder
u die daraus resultierenden Wählerstimmen!

Ex-Füchse #365, 03. März 2011, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 15:55

Zitat Foxxy
***********
Die Mehrheit der Bevölkerung hat selbst auch keinen Doktortitel. KTG hat nur eine Minderheit gekränkt, der selbst ein elitärer, zum Teil arroganter Dünkel anhaftet.
**********
Nö! Mich hat er ebenfalls gekränkt, obwohl ich KEINEN Doktortitel besitze.
Ein solcher Titel bringt ja in der Regel hohes gesellschaftliches Ansehen und meist auch ein ordentliches Einkommen mit sich. Und jeder, der diesen Titel zu recht erwirbt, hat m.E. dieses Ansehen durchaus verdient.
Wenn man sich solche Ehren aber nicht hart erarbeiten muss, sondern sie durch Abschreiben oder mit Hilfe eines Ghostwriters erwirbt, dann betrügt man ALLE.
Sowohl diejenigen, die für den Doktortitel Stress und Entbehrungen auf sich genommen haben, als auch diejenigen, die diesem Titel einen gewissen Respekt entgegen bringen.
KTvzG ist ein Lügner und Betrüger. Ich will ihn nicht mehr auf der politischen Bühne sehen, sonst wird mir übel.

MrPresident, 03. März 2011, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 03. März 2011, um 15:43

es wurde schon erwähnt...
im hintergrund sind schon im vorfeld einige dinge
schief gelaufen...
... wurde die doktorarbeit "wohlmeinend" von der
universität geprüft, in dem sinne das sie sich
gern mit einem adeligen und wohlbetuchten
namen schmücken möchte..
... das eben aus gründen der eigenwerbung und
des eigennutzes nicht sach- und fachgerecht
geprüft und bewertet wurde...
... das jetzt "wendehalsmäßig" alles anders
dargestellt wird.
... das natürlich nach einem geeigneten bauernopfer
gesucht und mit seinem rücktritt und
der rückgabe des doktortitels auch aufatmend
gefunden wurde..
... das ktg natürlich ein opfer seiner eigenen
selbstdarstellung und überschätzten eitelkeit
geworden ist...
... das in unserer politikerkaste noch "einige"
übel riechende leichen verborgen liegen, die
nur darauf warten ans tageslicht geholt zu
werden...
wir kennen doch alle den spruch: eine krähe hackt
der anderen kein auge aus...
... ob es um die bevorzugung der eigenen alters-
absicherung geht, um satte abfindungen oder
übergangslösungen...
... um fett bezahlte abschiebungen nach brüssel und
das sammeln gut bezahlter aufsichtsratsposten...
... immer ist die politik und damit die politiker
in dieser gemengelage von industrie- und eigeninteresse
verquickt. das volksinteresse wird erst dann
wichtig, wenn es um das eigene überleben geht.
... selbst urteile von karlsruhe werden fast
unbeachtet gelassen oder nach eigenem gutdünken
ausgelegt.
... nein, deutschland - du bist nicht nur auf dem
weg in eine bananenrepublik, du stehst schon
mit mehr als einem bein in dieser tür zur:
korruption, bestechlichkeit, vetternwirtschaft,
römischen lustgehabe, arroganz, beamten- und
verwaltungswillkür, käuflichkeit und medienhörigkeit.

dieses land wird immer weniger ein land der anständigen,
die führungseliten immer mehr ein kartell der selbstbediener.

nein danke - andere länder mögen noch schlechter sein,
aber gottseidank wird es wohl auch noch welche geben,
die demokratie besser umsetzen und leben als wir
hier in deutschland.

mr president

HDF, 03. März 2011, um 16:04

versteh nicht wieso, dass gerade soviele frauen, sich von ihm immer wieder blenden lassen (leserbriefe in der braunschweiger zeitung, meist frauen), nichts geleistet, alles erschlichen, den lebenslauf gefälscht, die schuld immer auf andere abgeschoben usw. usw., einfach nur ein schaumschläger und aufschneider, aber heute muss man ja in der politik scheinbar dreck am stecken haben, graf lambsdorff, schäuble, wiesheu, kohl usw. usw., scheinbar sind vergehen von politikern und wirtschaftsbossen (zumwinkel, hartz, von pierer usw.) alles nur immer klene vergehen, aber wenn eine verkäuferin einen fehler im wert von € 1,32 macht, dann geht es aber richtig ab,
wenn nicht endlich mal einer dieser lügner und betrüger (an uns allen) in den bau geht, wird es weiter als bagatelle abgetan werden
der "große" wirtschaftsexperte zu guttenberg, sollte doch lieber seine kenntnisse im familienbetrieb mit einem jahresumsatz von ca. € 25.000,-- einbringen und seine vielen mitarbeiter (bis 3) als leitender mitarbeiter betreuen und nicht das deutsche volk veralbern

astor, 03. März 2011, um 16:32

Is eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen seine juristische Examensarbeit unter die lupe zu nehmen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite