Doppelkopf-Strategien: regio sologegenspiel

Ex-Füchse #5718, 22. April 2013, um 12:04

Ich weiß gar nicht warum Du diskutierst. Du bist doch eh der Meinung Du hast Recht. Also. Wir haben Deine Meinung verstanden Horst.

sashimi, 22. April 2013, um 12:04

Was könnte denn mit der umgekehrten 'normalen' Reihenfolge in der man abwirft gemeint sein?

---------------------------------------------------------
er hat keinen Halt in der Farbe und wirft sich die Farbe blank.

Lottospieler, 22. April 2013, um 12:08

ela, es geht hier um die erwähnte besondere Situation im Mittel- Endspiel gegen ein Fleischlos-Solo (man hat schon über 90 Augen, stand auch da)
Das Kreuz As reicht zum Sieg, hatte also gar nichts mit 'starken Farbe' zu tun.
Zu Beginn eines Spieles hast du natürlich vollkommen Recht :-)

Lottospieler, 22. April 2013, um 12:10

ela,
Kreuz kam noch nicht auf den Tisch vorher, vlt wird es jetzt klarer :-)

Ex-Füchse #5718, 22. April 2013, um 12:10

Horst sagt: Alle haben mir aber zugestimmt wenn man erst den Buben einer Farbe
abwirft und DANACH den König der gleichen Farbe muß diese Farbe kommen
ohne wenn und aber."
---------------------
Wenn ALLE Dir zugestimmt hätten, wäre ja Kreuz gekommen. Offensichtlich gab es auch noch andere Meinungen am Tisch. Wie hier auch im Forum.

Tront, 22. April 2013, um 12:11

Bei der Abwurfreihenfolge wäre ich nie im Leben auf Kreuz als gewünschte Nachspiellfarbe gekommen. Besser kann man die Farbe gar nicht abzeigen, meine ich.

Das Hauptproblem ist doch bei einem ersten Abwurf, dass man zunächst gar nicht erwarten kann, dass der Ausspieler von einem Doppel-As anspielen konnte. In der Regel erhält man bei freier eigener Farbe also zunächst doch nur genau einen Abwurf.

Und nun stellet sich für mich die Frage, möchte ich einen sinnvolle Augenkarte abwerfen oder ein As-Farbe oder eine längere Nachspielfarbe anzeigen.

Ein Beispielblatt: Der Solist sitzt wie hier in Hottes Beispiel an Postion 4, meine Karte an Position 2 ist:
Herz-AssHerz-KönigHerz-DameHerz-BubeHerz-NeunKaro-ZehnKaro-KönigKaro-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-ZehnKreuz-König
Entweder werfe ich jetzt zügig meinen Herz-König auf ein vorgespieltes Pik-As meines Partners ab, um Herz als Nachspielfarbe anzuzeigen oder aber ich werfe die sicherlich logischere Augenkarte Kreuz 10 mit einem Zögern in das Pik-As meines Mitspielers.

Wobei ich recht sicher bin, dass diese Aktion von mir auch an einigen Tischen ebenfalls mißverständlich sein könnte.

Wie spielt ihr mit meiner Beispielkarte auf ein vorgespieltes Partner-Pik-As im ersten Stich weiter?
Was werft ihr nun ab mit welcher "Geschwindigkeit"?
Das halte ich schon für diskussionswürdig.

sashimi, 22. April 2013, um 12:13

hast Recht Horst.

Lottospieler, 22. April 2013, um 12:15

Tront, jeder hatte noch 5 oder 6 Karten auf der Hand warum gehst du dann von einem 12 Karten Blatt zu Beginn aus? es paßt nicht.
Sie ist eine vollkommen andere, entspricht nicht dem geschilderten Beispiel.
Das Kreuz As ALLEINE reicht zum Sieg.

sashimi, 22. April 2013, um 12:16

wenn du kr richtig anzeigst kommt ja kr.

Tront, 22. April 2013, um 12:27

Dann solltest du diese Besonderheit auch erwähnen. Für mich beginnt ein Spiel mit dem ersten Stich, wenn nicht gesondert darauf hingewiesen wird.

Zu dem vorliegenden Spiel kann ich mich ohne nähere Angaben schwer äußern. Sind in den vorangegangenen 4 - 6 Stichen (?) schon Asse von Mitspielern angezeigt worden? Wer hatte Ausspiel? Warum kam kein weiterer Pik nach? Wurde soeben eine Pik 10 des Solisten hoch gespielt?

Fragen über Fragen.

Und warum musstst du dir dein Kreuz-As jetzt unbedingt blank stellen, wenn ein Kreuz-As-Stich zum alleinigen Sieg, wie du ja selbst schreibst, ausreicht? Aus einer As, König, Bube-Stellung würde ich doch zunächst immer den König in das Pik-As meines Partners schmieren selbst im 6. oder 8. Stich eines Spieles. Das sind 2 oft nicht unwichtige Augen mehr. Das zweite Pik-As deines Mitspielers kennst du doch noch gar nicht.

Selbst jetzt kann ich deiner Spielidee nicht folgen.

Ex-Füchse #5718, 22. April 2013, um 12:31

Tja Tront. Im Süden wird halt anders gespielt.

sashimi, 22. April 2013, um 12:32

ela, es geht hier um die erwähnte besondere Situation im Mittel-
Endspiel gegen ein Fleischlos-Solo (man hat schon über 90 Augen, stand
auch da)

---------------------------------------------------------

Was könnte denn mit der umgekehrten 'normalen' Reihenfolge in der man abwirft gemeint sein?

---------------------------------------------------------

er hat keinen Halt in der Farbe und wirft sich die Farbe blank.

was spricht im Mittelendspiel gegen meine Interpretation?

Lottospieler, 22. April 2013, um 12:34

Dann sag mir wie ich es richtig anzeige.
naja also erst den Kreuz Buben dann auf eine andere Farbe wechseln? das müssen aber auf jeden Fall mehr Augen sein denke ich (Dame oder König) das versteh ich vlt noch.
Oder erst Herz um Kreuz anzuzeigen?
Was ein Schmarren.
Was ist bei meiner Spielweise unverständlich oder zweifelhaft erst Kreuz Buben und dann den König zu legen?
Muß doch einen Sinn machen so rum abzuwerfen, erst Recht wenn noch kein Kreuz auf den Tisch kam, erst recht wenn es nicht am Anfang des Spiels passierte.
Ich versteh das ganze hier nicht, aber egal.
Vlt bin ich zu blöd.
Ich hasse außerdem künstliche Konventionen eine Farbe anzuzeigen durch Abwurf einer anderen und das ist mein gutes Recht, ich muß so nicht spielen.
Es führt zu allgemeinem Unverständnis weil nur 'Experten' oder die 'Elite''so spielt.
Es umfaßt nur einen verschwindend geringen Anteil des Sologegenspiels um das ich mir weniger Sorgen mache, andere Dinge sind da viel wichtiger für mich, zb korrekte Farbe anspielen nach der Spiellogik auf Signale des Partners zu achten usw.

sashimi, 22. April 2013, um 12:36

wo Tront ja Recht hat ohne das gesamte Spiel zu kennen, kann man nicht beurteilen welcher Abwurf oder welche Nachspielfarbe eine günstige gewesen wäre. Aber darum ging es ja Hotte nicht, sondern er meinte, dass er mit klein Hoch Abwurf der Farbe das As angezeigt hat. Und das sehen eben einige nicht so. Dass es auf Grund des Spielverlaufes und der Pun ktezahl nur Kr als Nachspiel sein kann, muss man anhand des Spieles und nicht Hottes Abwurf beurteilen.
Anhand des konkreten Speiles kann man Hotte dann auch sagen, wie er am Besten zu Kr Nachspiel kommt.

Stoni, 22. April 2013, um 12:38

Hotte meint wohl, Tief-Hoch-Abwurf auf Partner-Asse? Aber auch das ist verwirrend. Ja, ohne Vorspiel kann ich auch nichts dazu sagen.

Lottospieler, 22. April 2013, um 12:39

ok dann noch mal als Hinweis auf die besondere Situation:
'Spielt Pos1 aber die Kreuz 10 (für mich eindeutig)
gewinnen wir, weil schon vorher ÜBER 90 AUGEN bei uns, Solist hätte die Kreuz 10 dazulegen müssen und aus die Maus.'

Tront, 22. April 2013, um 13:00

Also gut, dann hätte dein Plan dieses Spiel jetzt funktioniert. Und wenn der Solist jetzt Kreuz As, 10, x gehabt hätte, wäre das Kreuz-Anspiel wiederum vom Partner verkehrt gewesen, weil ihr dann zuwenig Augen in diesem Stich erzielt. Den Vorteil, dein Kreuz-As jetzt blank zu werfen, erkenne ich in dieser Spielsituation eben immer noch nicht.

Wie Ela auch schrieb, Kreuz-König nebst einem Herz-Bild-Abwurf sollte ein ebenso klarer, wenn nicht noch eindeutiger Hinweis auf ein Kreuznachspiel sein. Zumindest wenn du der Meinung bist, dass ein sofortiges Kreuznachspiel auch wirklich gewinnt. Davon bin ich ja noch nicht überzeugt. Vom Spielverlauf her wirst du zwangsläufig in diesem Spiel mehr wissen als ich, da ich die ersten gelaufenen Stiche ja nicht kenne.

Southern, 22. April 2013, um 14:53

Hmmm... Aber den Kreuzstich wirst du doch so oder so machen Hotte, wenn der Solist noch Kreuz As und Kreuz 10 hält? Oder wo soll der Solist seine Kreuz 10 loswerden? Versteh ich nicht... Muss ich wohl auch nicht...

Ex-Füchse #15119, 22. April 2013, um 16:42

Mein schöner Thread.... :-(

Goldmurks, 22. April 2013, um 16:44

Kaputt?

Ex-Füchse #15119, 22. April 2013, um 16:46

Kreuz-BubeKreuz-König
Als Kreuzanzeige finde ich btw immer quatsch.

Ich wollte in meinem Spiel allerdings sehr gerne Kreuz sehen.
Hab meine beiden Partner, sich erstmal 5min aufregen lassen und bekam nach meiner Erklärung von dem Karonachspieler (Ingo aus Manne´s Verein, wenn ich mich nicht irre) sogar recht.

In der folgenden Runde wurde ich allerdings von einer ca. 80 jährigen Frau körperlich angegriffen... ;-)

Goldmurks, 22. April 2013, um 16:54

Die mit der dicken Lippe?
Das war doch'n Kerl - frag Helmut!

Goldmurks, 22. April 2013, um 16:59

Kontra vor Aufspiel fordert Kreuz - so hab ich das auch mal vernommen.
Wobei Silberfux' Darlegung allerdings die Variante mit dem logischeren Hintergrund darstellt.

makri, 22. April 2013, um 17:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 22. April 2013, um 17:08

ich glaube der mit der dicken lippe hätte ihn beinahe gefrühstückt, vor allem möchte ich nicht wissen wer von den beiden mehr weizen trinkt

zur Übersichtzum Anfang der Seite