Doppelkopf-Strategien: regio sologegenspiel

Benderloin, 22. April 2013, um 18:06

Spiel 17 der Liste, ich saß an 4 es gab keinen anderen Vorbehalt:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-AssKreuz-Zehn

1.Stich
Kreuz-Ass Kontra Herz-BubeKreuz-ZehnKreuz-König
2. Stich
Pik-KönigPik-AssPik-NeunHerz-Ass
3. Stich
Pik-DamePik-BubeKaro-BubeHerz-Neun
:-)

Was war passiert?

Southern, 22. April 2013, um 18:10

Ich weiss es... :o)

HDF, 22. April 2013, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 18:18

irgendetwas stimmt nicht, du legst an pos.4 einen kreuz könig, den du garnicht hast? auch der stich danach passt nicht, denn nun ist der zweite rausgekommen und bist der neue dritte, hast aber keinen pik, legst aber pik 9, da passt etwas nicht

Ex-Füchse #9336, 22. April 2013, um 18:13

Wenn man Kreuz König und 10 im 1. Stich vertauscht ganz klar Herzsolo.

HDF, 22. April 2013, um 18:14
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Benderloin, 22. April 2013, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 18:53

Menno, ich hab Herzsolo gespielt.
Zur Pflicht.

Kvothe, 22. April 2013, um 18:57

Jetzt hast du das Rätsel ja schon aufgelöst^^

Ossi, 22. April 2013, um 18:57

Sorry Bender, du hast es uns aber auch sehr schwer gemacht. Wer spielt denn da bei einem Herzsolo im 3. Stich die Pik-Dame aus. Diese möchte man sich doch zur Standkarte entwickeln.^^

Tront, 22. April 2013, um 19:03

Aber auch du läßt dein einfach besetztes Kreuz-As zunächst erst abstechen. Scheint ja in Mode zu kommen, dass man neuerdings wieder versucht die einfach besetzten Asse sofort nach Hause zu bekommen.

Diese Spielweise gilt ja auch nicht als grundsätzlich verkehrt, aber erst ein paar Trumpfrunden (gerade im Herzsolo) gefallen mir persönlich einfach besser.

Welche Ansagen erfolgten denn nun in eurem Spiel und wer gewann, warum und wie hoch?

Tront, 22. April 2013, um 19:12

Und warum bleibt man nach vorgespielter Pik-Dame überhaupt am Anspiel? Damit man weiter Trumpf ziehen kann und das Solo am Ende sicherer gewinnt?

Die Gegenspieler können sehr wahrscheinlich besser fortsetzen, Spieler 2 wird selbst eine Kreuz-Dame halten und möchte natürlich keinesfalls ans Anspiel, denn er will ja noch einmal Kreuz überstechen bzw. erst abwerfen und dann überstechen im vorliegenden Fall. Aber jemand anders sollte die Pik-Dame doch herausnehmen können, eine Hochzeit lag doch nicht vor, wie du bereits erwähnt hast.

Merkwürdig. Das beste Gegenspiel scheint doch manchmal nur Glückssache zu sein.

Benderloin, 22. April 2013, um 19:13

Ein paar Trumpfrunden mit diesem Blatt?

Kvothe, 22. April 2013, um 19:25

Wer sagt denn, dass Position 1 keine Stille spielen wollte? Oder 4 kein Kreuz hat?

Lusche, 22. April 2013, um 19:26
zuletzt bearbeitet am 22. April 2013, um 19:27

Klassische stille Elftrumpf-Hochzeit bei Spieler 1 ;o)
ohne Karo natürlich...
@kvothe: 2 Idioten 1 Gedanke

Tront, 22. April 2013, um 19:30

Sicher, entweder mit Herz 9 oder Karo-Dame, die Trumpfstiche bleiben doch zunächst klein und später (hoffentlich im passenden Moment) ziehe ich meine Dullen dann ab. Sollte die Kreuzfarbe schon einmal vorher aufgespielt worden sein, ohne dass mein Kreuz-As dabei jetzt zufällig umgekommen ist, auch schon mal etwas früher.

Die Gegenpartei hat Kreuz ja mathematisch kürzer und da meist mit längeren Farben zwecks Überstich angegriffen wird, kommen in der Regel erst einmal Karo und noch einmal Karo oder Pik und noch einmal Pik.

Natürlich ist das keine Garantie, sollte ein Gegenspieler seinen blanken Kreuz entdecken, anspielen und gleichzeitig trumpfkurz sein (muss erst einmal alles zusammenkommen), komme ich ja sogar im günstigeren Fall einmal mehr ohne einzustechen durch mein Kreuz-As ans Anspiel, dann sollte ich jetzt allerdings besser beginnen, die Trümpfe von oben abzuziehen. Einfach positiv denken.

Also nur ein Abstich meines Kreuz-Asses durch einen trumpfkurzen Spieler wäre nun wirklich schlechter. Aber im vorliegenen Fall ist vielleicht gerade in diesem Spiel nichts anderes geschehen.

Goldmurks, 22. April 2013, um 19:42

Trumpf ja - aber Herz-Neun?
Einfacher kann man es den Gegnern doch nicht machen, mich dann an die ungünstige Pos. 2 zu dirigieren.

Benderloin, 22. April 2013, um 20:29

Ich löse mal auf.

Dem Spieler 4 (war übrigens der, der die meisten Kreuz einschließlich des fehlenden Asses hatte) waren im ersten Stich zu wenig Augen.
Als nächstes kommt von mir Herz Dame welche von 2 mit der blauen übernommen wird.
Nächste Farbrunde an mich und dann Karodame welches von der Herz Dame an 2 übernommen wurde usw..
2 wurde nach dem Spiel vom Kreuzdamennichtleger übrigens angemault was denn das ständige Vorstechen sollte. :-)
Den 2.ten Kreuz gebe ich natürlich Fett ab.

Die Gegenpartei kam am Ende trotz 5 maligen nachzählen nicht über 120.
:-))

Stoni, 22. April 2013, um 20:38

Es gibt kluge Spieler.

zur Übersichtzum Anfang der Seite