Unterhaltung: wieder mal vom Tisch gegangen

Lottospieler, 23. April 2013, um 09:37
zuletzt bearbeitet am 24. April 2013, um 15:19

#***

hier war mein letzter Kommentar am Tisch:
mit dieser Spielweise wirst du bei diesem schoenen Spiel wenig Freunde finden.

Eine folgende Erklaerung war ich meinem Partner schuldig die sofort anschliessend per mail kam:
>>>
ich moechte dir gerne ein paar Tips geben zu diesem Spiel.
Ein langes Warten wird im Ansagezeitraum (ersten beiden Stiche) von besseren Spielern als kontra aufgefasst, deswegen spiele ich so und werfe auf dein As ab.
Aber du hast doch ein eigenes Re warum dann warten und worauf? selbst wenn Kreuz As abgestochen wird hat Re doch noch lange nicht verloren.
Die ersten beiden Stiche gehen wenn du gleich Re sagst an den Gegner.
Herz sticht jetzt dein Partner.
Spielt ihr danach nur Trumpf kann der Gegner dein zweites As nicht mehr stechen und es bleibt vlt bei den 2 Stichen fuer Kontra.
................................................
Vor allem solltest du bei 2 Dullen kein Fehl spielen (Pik 9) sondern gleich den Fuchs, dann weiss es dein Partner auch mit den Dullen.
Wenn er jetzt ein Pik As haette waer der Pik Stich doch unnoetig fuer den Gegner gewesen.
Bei einem starken Trumpfblatt immer erst Trumpf spielen.
Nicht sauer sein, will dir nur helfen.
<<<

So oder durch kurze Hinweise schon am Tisch sollte man immer begruenden warum man den Hoppelhasen macht, das mache ich meistens und werde es kuenftig immer machen.
Man darf doch eigene PNs dieser Art veroeffentlichen oder? ich denke ja, vor allem wenn sie vlt von allgemeinem Interesse sein koennten.

Ex-Füchse #365, 23. April 2013, um 09:46

Ob man eine selbst geschriebene PN veröffentlicht oder nicht, ist ne Geschmacksfrage. Ich würde es eher nicht tun. Aber wie kommst Du darauf, dass diese hier von allgemeinem Interesse sein könnte?
Sie ist es definitiv nicht!

boomer01, 23. April 2013, um 09:53

hast du im doppel beim tt eigentlich auch immer gleich den schlaeger geschmissen und bist von der platte gehoppelt, wenn dein partner mal einen fehler gemacht hat ?
sportlich geht anders

Ex-Füchse #6142, 23. April 2013, um 09:55

Ihr zwei habt so Recht!!

boomer01, 23. April 2013, um 09:56

moechte mal einmal das gefuehl haben wie es ist, wenn man unrecht hat

quan, 23. April 2013, um 10:08

Endlich mal anprangern und pn veröffentlichen ... Ganz der alte...

Ex-Füchse #6142, 23. April 2013, um 10:11

Jo, grausam, aber kann man nix machen....er ist wie er ist... :(

Lottospieler, 23. April 2013, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 10:20

es ist fuer mich ein Gefuehl als wuerde der Doppelpartner nicht nur einen Fehler machen (das waere ja alles kein Problem) sondern den Ball erst gar nicht triffen, das wiederholt nach vielen erfolglosen Versuchen vorher.
dann gibts fuer mich zwei Optionen:
1. ihm zu erklaren wie er erfolgreicher sein koennte
oder
2. sich einen neuen Doppelpartner suchen.
hier habe ich beides gewaehlt.
die letzte Moeglichkeit die ich (im Moment) fuer die schlechteste halte ist es dann dem Partner bei seinen verzweifelten Anstrengungen den Ball zu treffen zuschaue und kaum Aussicht auf Besserung besteht.

Southern, 23. April 2013, um 10:15
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 10:19

Siehe unten...

Southern, 23. April 2013, um 10:19

Vlt spielt er nicht mit Abfragen? Was ja völlig ok wäre... Ich schmeisse dann auch ab und merke es mir einfach nur fürs nächste Mal... Ist mein eigenes Risiko, was ich, bei mir unbekannten Spielern, eingehe... Wie er sein Blatt besser handhaben kann, würde ich, wenn er es denn wissen mag, nur über PN schreiben... Sry Hotte, aber hier hat das Ganze NIX zu suchen...

Seb1904, 23. April 2013, um 10:22

Du sitzt in der zweiten Liga mit einem 1,5-Sterne-Spieler am Tisch, der vielleicht schon über 60 ist. (Irgendwofür könnte die 52 im Nick ja stehen). Ein kurzer Blick ins Profil verrät Dir, daß der in 1,5 Jahren was über 3000 Spiele gemacht hat, nicht wirklich wenig, aber auch nicht soo besonders viel. Kein Fördermitglied.

Was erwartest Du eigentlich von so einem Mitspieler? Offenbar ist der doch mit seiner Spielstärke und -weise selig.

Und was erwartest Du dir davon, das Spiel und die anschliessende PN hier einzustellen? So gut wie alle, die hier lesen, wissen um die stille Contra-Frage. Neues teilst du uns also nicht mit. Neu ist eigentlich nur, dass Du in alte Verhaltensmuster zurückfällst - wenn sowas neu genannt werden kann, also, irgendwie.

Offenbar hat die grandios-fehlerfreie Regio irgendein Hormon freigesetzt, dass Du eine Zeitlang erfolgreich supprimiert hattest. Schade eigentlich.

Ex-Füchse #59026, 23. April 2013, um 10:29

Lottospieler,

klar gibt es so Spiele, bei denen man sich über die Fehler der Mitspieler ärgert. Gerade wenn man dadurch von einem anderem Partner ausgeht und das Spiel damit hin ist. Ich finde es ok wie du dich da verhalten hast : Tisch verlassen und dem betroffenem Spieler die Fehler per PM freundlich zu erklären. Viele nehmen die Tipps auch gerne an.

Aber eins musst du mir mal erklären : Wieso sollte die Veröffentlichung dieser PM vom allgemeinem Interesse sein? Was wolltest du mit dem Thread erreichen?

Wenn du unsere Meinung zu deinem beschriebenem Verhalten (Tisch verlassen + Fehler per PM erklären) hören willst, kannst du es auch so formulieren.

Lottospieler, 23. April 2013, um 10:36

schade das scheinbar hier die stille Kontra Abfrage in den Vordergrund gestellt wird.
Das war keineswegs meine Absicht.
Das ausbleibende Re und noch viel mehr das Anspiel der Pik 9 liess mich den Entschluss fassen das es beiden im Moment wenig bringt sich gegenseitig auf den "Wecker" zu gehen.
Ich mit meinem Wunsch/Erwartung nach minimalsten Anforderungen was das Spiel betrifft und dem anderen der nicht in der Lage zu sein scheint sie ansatzweise zu erfuellen.
Die Moeglichkeit aufeinanderzuzugehen sehe ich nur von meiner Seite, hier in diesem speziellen Fall macht es fuer mich wenig Sinn zu versuchen sich irgendwann in der Mitte zu treffen weil die Aussichten dies zu erreichen fuer mich sehr gering sind.
So habe ich die Loesung gewaehlt die in beiderseitigem Interesse ist.
In anderen Faellen muss das keineswegs so sein.

Spartakus, 23. April 2013, um 10:48

Interview?

Ex-Füchse #2525, 23. April 2013, um 10:49

und ich hatte ernsthafte hoffnungen...

sashimi, 23. April 2013, um 10:51
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 10:57

Ich möchte dich bitten Hotte, meine Tische weiterhin zu meiden, wenn du nur kurz am Tisch bleiben willst und dich kleinste Fehler aus der Ruhe bringen.

Seb1904, 23. April 2013, um 10:53
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 10:59

.

sashimi, 23. April 2013, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 10:57

Geht nicht mit dem IPad komme ich nur an die ersten Zeilen.
Edit Text oben einfach radikal gekürzt.

Lottospieler, 23. April 2013, um 10:57

'kleinste Fehler oder Spielweisen' da duerften die Meinungen aber schon geteilt sein.
Es geht um minimalste Anforderungen an das Spiel.
Natuerlich kann man es hinnehmen und akzeptieren wenn diese nicht vorhanden sind und weiterspielen, in diesem BESONDEREN Fall habe ich mich eben anders entschieden.

Southern, 23. April 2013, um 10:58

Er ist doch jetzt fehlerfrei... Seit der Regio Ela...

Hotte... Dieser Thread kann nicht wirklich dein Ernst sein...

a) Kläre es, wenn du das Bedürfnis hast, per PN (welche du dann sicherlich nicht hier veröffentlichen musst)
b) Kein Mensch braucht eine Erklärung, warum du wann wie vom Tisch gegangen bist... So wichtig bist auch du nicht, dass ich zB das wissen müsste..
c) Wenn du eine Lösung für dich gefunden hast, warum teilst du sie denn dann bitte hier mit?

Lottospieler, 23. April 2013, um 11:06

keiner braucht sie aber ich gebe sie weil in der Vergangenheit immer wieder Vorhaltungen kamen ich wuerde grundlos und ohne Erklaerungen einen Tisch verlassen.
Das stimmt eben nicht und es passiert aber in besonderen Faellen wie diesem hier.

Southern, 23. April 2013, um 11:07

Dann könntest du sie ja, von der Theorie her, dann geben, wenn danach gefragt wurde... Was wahrscheinlich nie passiert wäre...

Ex-Füchse #6093, 23. April 2013, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 11:13

ich finde es sehr schade Hotte, dass du in dein altes Verhaltensmuster zurückfällst.
guckst du hier:
https://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/...

Seb, dass mit den freigesetzten Hormonen nach der fehlerfreien Regio sehe ich als eine sehr gute Begründung :-)

sashimi, 23. April 2013, um 11:10
zuletzt bearbeitet am 23. April 2013, um 11:12

Kleinste Fehler, mein Beitrag war allgemeiner Natur und ich bin nicht auf das konkrete Spiel eingegangen.

Doc_Jule, 23. April 2013, um 11:14

@mein lieber Seb,
was willst du damit denn sagen..."der vielleicht schon über 60 ist..."??????
Pass up, du^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite