Unterhaltung: Hoeneß und die Folgen

Ex-Füchse #365, 14. März 2014, um 12:16

krachi, ich bin weit davon entfernt sowas wie Mitleid mit Hoeness zu empfinden. Der hat seine Strafe weiß Gott verdient.
Dass er vermutlich nicht lange hinter schwedischen Gardinen hocken muss, glaube ich ebenfalls.
Aber eigentlich ist doch schon ein einziger Knasttag grauenvoll. Und für ihn ist die Fallhöhe nun mal ziemlich gewaltig.
Ein Sturz vom Zehnmeterbrett tut sicher mehr weh als wenn man auf der untersten Treppenstufe stolpert.
Wie gesagt, bedauern muss man ihn nun wirklich nicht, er hat sich das alles ja selber zuzuschreiben, aber mit diesem Urteil ist zumindest mein Rechtsempfinden erst einmal besänftigt.

OpaAdonisES, 14. März 2014, um 12:41

Wenn man sich einmal vorstellt, dass Swetlana Maslowskaya, Modell und Geliebte des bereits verstorbenen Bierkönigs Schubert ( Henninger Bier) vor kurzem zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt wurde und nur 775.000 € Steuern hinterzogen hat, kann sich Uli H. doch über sein Urteil freuen....

boomer01, 14. März 2014, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 14. März 2014, um 13:22

also ich denk an susi und die kinder...und die nachbarschaft erstmal - da wir doch schon getuschelt

Basti1909, 14. März 2014, um 13:24

Ich denke, dass Ulli Hoeneß heute zum ersten mal seit Jahrzehnten richtig durchatmen kann. Endlich ist dieses Geheimnis gelüftet. Er ist nun kein Two-Face mehr und kann Nachts schlafen. Die Millionen sind ihm letztlich scheiß egal. Sein Image-Verlust ist für uns alle heftig. Er weiß davon schon seit mind. 2004. Darum sieht er heute einen besseren Menschen im Spiegel als noch vor ein paar Monaten/Jahren.

Wenn die Gesetze es ihm erlauben bereits nach 2 Monaten Freigänger zu sein, dann ist das halt so. Wem nutzt es denn, wenn wir ihm das Mittagessen bezahlen?

Goldmurks, 14. März 2014, um 13:30

Genau: free all Knastis!
Die kommen uns viel zu teuer!

Seb1904, 14. März 2014, um 17:15

Wie siehts denn wirtschaftlich um ihn aus? Einer meiner Freunde - ein gewöhnlich recht gut informierter Anwalt - meinte heute nachmittag, "der habe doch nichts mehr...".
Müssen wir uns Sorgen machen? Sammeln?

GeRo11, 14. März 2014, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 14. März 2014, um 18:40

Die Frage, welche mich nun letztendlich noch beschäftigt ist die, wie ein biederer Fußballsspieler mit derart hohen Summen jonglieren und zocken konnte. Einnahmen aus seiner unbestritten erfolgreichen Spielerzeit, clevere Anlagegeschäfte mit guter Rendite nach seiner aktiven Zeit?

Beträge in mehrstelliger Millionenhöhe kann man kaum ehrlich erwirtschaften, schon gar nicht in den 70ern, Anfang der 80er Jahre, also seiner Blütezeit als Fußballspieler.

Wenn ich es richtig sehe kam sicherlich mächtiger Druck von anderer Warte, dem zu Recht verhängten Strafmaß rasch und unverzüglich Anerkennung zu zollen und bloß nicht noch weitere Untersuchungen in dieser Sache zuzulassen.

Bin gespannt, in welche Richtungen nun die Journalisten recherchieren. Zu Ende ist die Geschichte noch lange nicht, in mancherlei Hinsicht beginnt sie gerade jetzt erst richtig.

OpaAdonisES, 14. März 2014, um 19:16

Die sind schon dabei Gerd....das wird uns sicherlich noch umhauen was dabei herauskommt...die Insider-Geschäfte werden übrigens immer wahrscheinlicher...aber in dieser Welt ist alles möglich...da geht ein verurteilter Straftäter ins Gefängnis und man zollt ihm Respekt ???

Ex-Füchse #92044, 14. März 2014, um 20:47

Tja sowas ist in Dortmund unbekannt.

Ex-Füchse #92044, 14. März 2014, um 20:49

Die lassen sich lieber von einem "Straftäter geführten" Verein "Sponsoren"

Ex-Füchse #92403, 15. März 2014, um 08:43

Für alle die glauben mit Hoeneß Mitleid zu haben, sollten sich diesen Artikel mal durchlesen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/fall-hoeness-steuerhinterzieher-josef-mueller-ueber-seine-zeit-in-haft-a-958625.html

Ex-Füchse #92044, 15. März 2014, um 08:54

Höneßß will bestimmt kein Mitleid von dir, Sonnenwende.

Seb1904, 15. März 2014, um 10:40

Schönes Interview, auch wenn man die Fälle vielleicht schwer vergleichen kann.
Ich mag besonders die nur leicht versteckten Tautologien wie diese hier in einer Aussage Müllers zur JVA Landsberg:
"Dort sitzen keine harten Jungs, sondern vor allem Wirtschaftskriminelle und Anwälte."

GeRo11, 15. März 2014, um 11:51

In obigem von dir rezitierten Satz kann man doch recht gut erkennen, dass Herr Müller seine damalige, wiederholte Verfehlung immer noch nicht richtig einordnen kann.

Für ihn scheinen es eher Kavaliersdelikte gewesen zu sein.

MrsRobinson, 16. März 2014, um 11:51

schön, wie hier die diskussion um steuerschulden total aus dem blickfeld gerät. ich würd' gerne mal steuerbescheide in solcher höhe erhalten ... mein gott, hätt' ich einen tierischen gewinn gemacht haben müssen ...
wenn meine bundesregierung, meine landesregierung, meine stadt oder gemeinde diese steuereinnahmen jetzt noch richtig adäquat und zielgerichtet wieder ausgeben würde, davon träumt der ... bund der steuerzahler ....
nur die, die immer brav fleissig sind und mit ihren mittleren und besseren einkünften nicht um ihre steuerschuld umhinkommen, kommen in diesem thread vom thema ab ....
na dann, lasst uns weiter steuern zahlen ....

Friedrich, 18. März 2014, um 15:52

http://www.sueddeutsche.de/medien/presse-haeme-nach-hoeness-urteil-tiefer-gehts-nicht-1.1915416

OpaAdonisES, 18. März 2014, um 16:34

War ja klar...die persönliche Verbundenheit, die seit Jahren zwischen Ramelsberger un der Hoeneß Familie besteht wird gerne verschwiegen...Herr H. hat sich das selbst zuzuschreiben....wobei in einem gebe ich ihr Recht...irgendwann ist es auch einmal gut....

Friedrich, 18. März 2014, um 17:10

Dir is echt nicht mehr zu helfen...

Ex-Füchse #92044, 18. März 2014, um 17:13

Der OpaAdonisES haut schon manchmal so Sprüche raus, und zum Teil schreibt er sie auch noch in Foren.

Seb1904, 18. März 2014, um 17:25

Der gewichtige Herr Markwort haut übrigens in die gleiche Kerbe in seinem Focus Kommentar. Immerhin schreibt er dazu, dass er sich als Freund des Hoeneß sieht.
Trotzdem wäre manchmal weniger mehr!

OpaAdonisES, 18. März 2014, um 20:06

Mein lieber Friedrich.....vielleicht ist mir in der Personalie Hoeneß wirklich nicht mehr zu helfen....ich weiß nur, dass im Prozess mit uns Uli nur ein Bruchteil der Wahrheit ans Licht gekommen ist! Fakt ist:

Wie beschrieben bezweifeln Experten, dass er mit Devisenhandel allein Millionengewinne erzielen konnte.

Bis heute ist die Herkunft seines Startkapitals ungeklärt. Nicht belegt ist, dass die 5 Millionen Mark und die 15 Millionen Bürgschaft vom inzwischen verstorbenen, damaligen Adidas-Chef Robert Louis-Dreyfus stammten, woher dieser das Geld hatte und ob das von ihm zur Verfügung gestellte Kapital an Bedingungen geknüpft war.

Der FC Bayern München stand wiederholt unter Korruptionsverdacht – etwa bei der Vergabe der Übertragungsrechte an die Kirch-Gruppe oder der Bevorzugung von Adidas gegenüber Nike als Sponsor.

Hoeness hat – auch in jüngerer Zeit – wiederholt die Unwahrheit gesagt. So behauptete er fälschlicherweise, die Selbstanzeige am 12. Januar 2013 eingereicht zu haben, also bevor das Magazin «Stern» die Bank Vontobel mit Recherchen konfrontierte.

Der Fall der Verpflichtung des brasilianischen Nationalspielers Neymar durch den FC Barcelona deutet an, wie im Fussballgeschäft operiert wird. Vereinspräsident Sandro Rosell wird verdächtigt, statt der ausgewiesenen 57,1 Millionen deren 95 Millionen Euro für den Transfer bezahlt zu haben.

Man rätselt übrigens noch immer darüber, weshalb die Verteidigung die Bankdokumente von Vontobel erst kurz vor Prozessbeginn herausrückte. Vorgeschoben scheint die Behauptung, Vontobel habe so lange für die Erstellung der Handelsabläufe gebraucht. Einleuchtender ist die kursierende Vermutung, dass die Verteidiger so dem Gericht die Möglichkeit nehmen wollten, die Papiere genau zu sichten und darin vorhandenes belastendes Material aufzudecken.

Bei fast allen Bänkern in der Welt herrscht übrigens die Meinung dass es unmöglich wäre mit Devisengeschäften aus 20 Millionen Mark schlappe 150 Millionen Euro zu machen....

und deswegen ist mir bei Uli nicht mehr zu helfen Friedrich:

Generell beobachte ich in den Medien nur zwei extreme Sichtweisen: entweder ein absolutes "Pro Hoeness", dass genauso unreflektiert bei einer hinterzogenen Summe von 270 Mio. Euro erfolgen würde, andererseits dieses ketzerische Gehetze, was mich manchmal auch ein wenig nervt.

Jeder macht Fehler. Hoeness ist nicht der einzige Steuerhinterzieher hierzulande und sicherlich auch nicht der Größte. GENAU DAS ist aber NICHT der springende Punkt. Der springende Punkt ist, dass es absolut keine "Reue", absolut keine "Größe" etc. war, sondern er hat jetzt auch für den Allerletzten ersichtlich seinen ekelhaft-egoistisch-doppelmoralischen Charakter offenbart durch jene Show, die er im letzten Jahr abgezogen hat.

In der Politik bist Du raus aus dem Geschäft, wenn auch nur ein VERDACHT im Raum steht. Was war hier der Fall? 30 Jahre lang spielt dieser ekelstmögliche Typ den Moralapostel in den Medien, stellt sich selbst maximalst möglich als Gönner und spendablen Helfer mit großem Herz dar. Er hetzt gegen andere. Zum Beispiel gegen Daum oder auch gegen Juventus Turin, die er als Verbrecher bezeichnete, mit denen er nicht mehr verhandeln wolle.
Parallel dazu zockt er mit Millionen. Ob gänzlich mit Privatgeldern wird sich noch herausstellen.
Als das Schweizer Steuerabkommen im Raum steht, hält er seinen sonst so plapperhaften Mund und hofft, ohne öffentlichen Schaden wegzukommen. Das Abkommen platzt, er zeigt sich selbst an mit einer Summe von 3,5 Mio. Mehr stand ja bis zur vorletzten Woche gar nicht im Raum.
Er flennt öffentlich, er labert in seinen Haus-Und-Hof-Sendern, wie schwer ihm das Leben von der Öffentlichkeit gemacht werde. Er lässt keine Gelegenheit aus, jeden der gewonnenen Pokale zu küssen.
Sagt mal merkt ihr alle noch, wie verdorben der Typ ist? Sehr wahrscheinlich wissend, aber zumindest ahnend, dass der tatsächliche Betrag knapp das zehnfache ist, geht er zur MV, flennt vor den Massen und denkunfähig wie diese sind, applaudieren sie ihm noch.

Völlig abartig, dass er sogar noch darauf spekulierte, die Selbstanzeige könne gültig gewesen sein.
Wenn jemand ein Verkehrsschild und 5 Kinder umfährt aber nur das Umnieten eines Verkehrsschildes gestanden wird ... ist das dann eine vollständige Selbstanzeige?

JA, es gibt schlimmere. JA, es gibt Firmen, die Milliarden legal oder illegal hinterziehen oder abstruse Schlupflöcher nutzen. JA...es gibt schlimmere Verbrechen....
ABER: wir primitiv und kindisch ist es denn, selbst im Moment des größten Versagens des Lebens zu argumentieren "andere sind ja NOCH böser". Was soll denn dieser Quatsch? Man wird IMMER ein noch größeres Verbrechen finden ...

Dass der ganze Verein geschlossen diesen Typen deckt, der das gesamte letzte Jahr eine miese und hochgradig vereinsschädigende Show abgezogen hat, ist für mich absolut unnachvollziehbar und moralisch das Allerletzte.
Vielleicht hat Uli ja - zugegeben, den Überblick über seine Konten veloren zu haben hat er ja bereits - auch den Überblick über die Konten des FC Bayern und mögliche Querverbindungen und Verstrickungen verloren. VIELLEICHT wohlbemerkt.
Vielleicht ist dieser Mensch einfach auch psychisch krank. Das würde einiges relativieren, aber nicht alles.

Desweiteren verstehe ich nicht, wie überdimensional Hoeness' "soziales Engagement" über den Himmel gelobt wird.
Generell kann derjenige, der viel hat, auch viel geben.
Ich bin sicher, dass es Millionen Schwerreiche gibt, die ausreichend spenden, aber nun nicht jedes 200.000-Euro Freundschaftsspiel gegen Rot-Weiss Erfurt derart egomanisch an die große Glocke hängen.
Wer so viel Geld hat, dass er so viel zocken kann, was mindestens 27,5 Mio. Steuern an Spekulationsgewinnen abwirft, hat auch die Möglichkeit, ein wenig zu geben.
Was fällt Euch denn an Hoeness'schen Heldenleistungen ein? Einem Hausanzünder Breno irgendeinen Teilzeitjob während der Ausgangszeiten zu geben? Einen Gerd Müller irgendwie zu beschäftigen? Ein dutzend Freundschaftsspiele gegenüber Fast-Pleite-Klubs? Nennt doch mal die angeblichen Heldentaten!
"Er hat so viel getan" ... jaja, für sich selbst und "seinen" FC Bayern. Titel, die ohne ihn vielleicht nicht nach München gegangen wären, hätten dann eben andere geholt. Er hat mit seiner Art die Freude der Fußballfans definitiv nicht erhöht. Abartig, wie er vergöttert wird. Wahrscheinlich gibt es hunderte Menschen, denen der FC Bayern noch viel viel mehr bedeutet, die ihr Leben noch viel viel mehr dem Verein "unterordnen", die aber eben 1600-Euro-Verdiener sind, und deren Möglichkeiten, dem FC Bayern etwas zu geben, beschränkter als jene Hoeness'.

Es MUSS doch irgendeine Möglichkeit zwischen "dem Mob zum Fraß vorwerfen" und "bedingungslos schützen" geben. Klar ist es wichtig, dass er irgendwie Rückhalt bekommt. Aber doch bitte nicht so unreflektiert und ohne einen einzigen Halbsatz der Kritik. Irgendein Bayern-Mitverantwortlicher muss doch mal aussprechen, dass er zumindest im letzten Jahr dem FC Bayern geschadet habe. Stattdessen ist dieses "wir widmen jeden Sieg Herrn Hoeness" einfach nur weltfremd, abartig, lächerlich.

Vielleicht schafft es der FC. Bayern ja auch die DFL zu überzeugen die Bayern-Spiele in den nächsten Monaten auf 13.00 Uhr oder 13.30 Uhr zu legen, damit Herr Hoeneß wieder pünktlich auf seiner Pritsche in Landsberg liegt.....

Natürlich ist all dies ein gefundenes Fressen für die Medien...aber vor nicht all zu langer Zeit ging es einem ehemaligen Bundespräsidenten doch genauso....und da ging es um sage und schreibe 720 € !!!!

Naja...und wie ich Uli Hoeneß kenne, wird er die Zeit im Knast nutzen um seine Memoiren zu schreiben, danach Mio. damit verdienen, durch die Talkshows tingeln und eine Stiftung für Knackis ins Leben rufen und/oder eine Knacki-Fußball-Liga organisieren.

Ich könnte noch Seiten schreiben, habe aber keine Lust mehr :-)

boomer01, 18. März 2014, um 20:13

oppa, nun hol ersteinmal luft - bist ja schon rot wie der...

boomer01, 18. März 2014, um 20:18

nur mal so am rande bemerkt...unser schumi hat nach dem tsunami 11 mill.€ gespendet - na gut, der musste auch nicht weit laufen bis zu seiner bank

zur Übersichtzum Anfang der Seite