Unterhaltung: An 1, von 2 kommt re

Motris, 26. April 2013, um 22:06

Ich sitze an 1 und höre vor Ausspiel von 2 Re.

1. Was sagt mir das?
2. Was spiele ich auf, wenn ich Kreuz-frei bin und ein Pik-As halte?

HDF, 26. April 2013, um 22:07

Pik Ass

Motris, 26. April 2013, um 22:08

Achso. Ich vergaß, ich bin selber Re.

Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:09

wenn du das as blank hast ist pik ok - ansonsten natürlich trumpf

HDF, 26. April 2013, um 22:09

Pik Ass

Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:10

wenn du das as blank hast ist pik ok - ansonsten natürlich trumpf!!!

Stoni, 26. April 2013, um 22:11

Pik Ass

Motris, 26. April 2013, um 22:11

Pik saß zu dritt, bei 6 eig. trumpf.

HDF, 26. April 2013, um 22:11
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 22:11

bei pik ass zu zweit spielst du trumpf? selbst zu dritt spiele ich es

Southern, 26. April 2013, um 22:12

Pik As...

Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:13

zu Dritt auch ??? wenn P Doppeldulle anzeigt und Motris zudem durch die Kreuzfreiheit die Chance hat evtl. überflüssige Pik abzuwerfen???

Das hab ich aber anders gelernt....

HDF, 26. April 2013, um 22:15
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 22:16

es wurde gefragt was man spielt und da ist es meine antwort, du kannst es ja anders gelernt haben, ich würde es in jedem fall spielen :-)) er hat ja auch noch drei herzen

Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:16

dich will ich sehen an pos 2 mit DD - re vorab - 2 Blanke asse in Herz und Kr und ich spiele Pik aus, was mir abgestochen wird.....

HDF, 26. April 2013, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 22:18

übrigens an pos. 2 muss es nicht dd sein und was macht es aus, wenn ich kreuz gleich gegenstechen kann?

Southern, 26. April 2013, um 22:19

An 2 heisst auch nicht Doppeldulle... Nur das er mindestens eine hat und über Trumpf erreichbar... Nen lauffähiges As spiele ich immer... Läuft es, Trumpf nach mit 90... Bei Kreuzfreiheit sollte das drin sein...

Motris, 26. April 2013, um 22:25

Zeigt mir denn das Vorab-Re überhaupt DOPPELdulle an?

Ich habe mich nämlich für Trumpf entschieden, um den P sicher anzuspielen.

sashimi, 26. April 2013, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 26. April 2013, um 22:29

an 2 nein, wie meine Vorredner/innen schon sagten.

Ex-Füchse #2525, 26. April 2013, um 22:38

immer diese Feinheiten. Geht doch maumau spielen!

HDF, 26. April 2013, um 22:39

tom, erwischt ;-))

Motris, 26. April 2013, um 22:40

Jo, hatte ich nicht gesehen. Danke für die Antworten.

Meine Intention war es halt, den P an 2 sicher anzuspielen über Trumpf. Herz wollte ich ihm nicht vorsetzen, Kreuz hatte ich nicht, und das Pik-As zu dritt wollte ich nicht aufspielen, da ich die 90 nicht sagen wollte und nicht wollte, dass mein P mir das As evtl. hackt.

Tront, 27. April 2013, um 01:15

Also ein blankes oder ein einfach besetztes schwarzes As spiele ich auch sofort an. So kann ich dich gut verstehen, Motris.

Mein Partner wird in der Regel lauffähigere Asse haben und ein Pik-As zu dritt darf man sich sicherlich noch aufheben. Man kommt ja zu 85-100% wieder ans Anspiel. Die Doppeldulle ist in der Praxis wesentlich wahrscheinlicher an Postion 2 und wenn mein Partner die Asse einmal vorzeitig ausgehen trotz seiner vorzeitigen Ansage, wird er immer mit Trumpf fortsetzen. Sollte wirklich eine gegnerische Dulle noch im Spiel sein, wird diese jetzt kaum gesetzt werden, weil man zurecht keine gute Asse mehr bei Re-Partner vermutet. Also ich spiele bei einem vorzeitigen Re meines Partners nur "sehr gute" Asse per Definition, d. h. ein blankes rotes As oder ein zweifachbesetztes schwarzes As wäre mir bei einem RE vor Ausspiel einfach zunächst noch zu lang.

Außerdem kann man einige Spiele, die Gegner zunächst austrumpfen, hältst du noch weiteren Damen in diesem Spiel (vielleicht sogar eine Blaue) auf der Hand, Motris? Das wäre ein weiterer Grund für ein sofortiges Trumpfanspiel, wie du es ja auch gemacht hast.

Ex-Füchse #2525, 27. April 2013, um 06:39

liess das HDF :-)

Southern, 27. April 2013, um 06:47

Bin da nicht Tronts Meinung... Ausnahmsweise mal... Solange ich ein gutes As habe, spiele ich es... Besonders wenn ich noch den Vorteil habe, Kreuz zu stechen... Re an 2 heisst nun mal nicht zwangsläufig DD... Also auch keine Garantie, das ich über Trumpf wieder ans Spiel komme... Wenn das Re an 3 oder 4 erfolgt, sieht das schon wieder anders aus...

Mantaray, 27. April 2013, um 07:55

Und was sagt die "Bibel"? Der Spieler zeigt mit der Re-Ansage vor Anspiel der 1. Karte, daß er definitiv angespielt werden kann. Hierzu muß er Doppel-Herz 10 (an Position 2 auch eine Herz10) besitzen. Die Ansage charakterisiert ein starkes RE-Blatt. Es muß nicht unbedingt Asse enthalten. Der anspielende Partner ist nicht verpflichtet Trumpf anzuspielen. Spielt er ein As an, sollte es allerdings eine Laufwahrschein-lichkeit von mindestens 66% besitzen. (Anm: As zu dritt hat eine Laufwahrscheinlichkeit 2/3 (nach Ansage = 3/4))
Also Pik As vor :-)

Stoni, 27. April 2013, um 09:45
zuletzt bearbeitet am 27. April 2013, um 09:47

Besonders kreuzfrei ist die Option, dass der Partner bessere Asse haben könnte, null und nichtig. Ein besseres HerzAs gibt es auch nicht ...
Etwas anderes kann es sein, wenn ich nicht kreuzfrei bin und/oder Option auf Austrumpfen wahrscheinlich wird, oder wenn ich einen Herz-Single auf Kreuz entsorgen könnte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite