Unterhaltung: An 1, von 2 kommt re

Motris, 27. April 2013, um 10:18

Kreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

Das war mein Blatt und ich eröffnete nach dem Re meines Partners mit Karo-Neun aus oben genannten Gründen.

Darauf wurde ich halt etwas "angemeckert", dass Re vor Ausspiel Doppeldulle heißen würde (dachte ich auch mal). Dem habe ich widersprochen, da mein P an 2 saß und ich es hier anders gelernt habe.

Deswegen habe ich das Spiel mal hier rein gestellt, weil mich so was immer wieder aufs Neue verunsichert.

Stoni, 27. April 2013, um 10:24

Wenn Tr, dann greife ich zu Karo-Ass.
Eine Dulle muss er ja mindestens haben.
Da er an Pos. 2 sitzt, kann man leider nicht die Blauen spielen, das wäre sonst ja noch eine Option.
Bei meinem Blatt würde ich aber eine DD erwarten, wer sagt schon Vorab-Re ohne DD und ohne Blaue?

Hier kann man sogar das Pik-Ass mit k90 auf die Reise schicken.

Motris, 27. April 2013, um 10:26

Hatte ich auch überlegt, da ja zusätzlich Kreuzfrei. Aber um mir das zu überlegen UND zusätzlich das: "Bei meinem Blatt würde ich aber eine DD erwarten, wer sagt schon Vorab-Re ohne DD und ohne Blaue?"; dazu fehlt mir noch etwas Erfahrung.^^

HDF, 27. April 2013, um 10:40

tom, tronts meinung ist oft nicht die meine und er hat oft auch nicht recht, denn er hat zwar viel bauch, ist aber überhaupt kein bauchspieler :-))

Rulaman, 27. April 2013, um 11:02

Ich sehe ihn ja nicht oft, den Tront. Aber das letzte Mal sah er deutlich dünner aus.

Rulaman, 27. April 2013, um 11:02

Deutlich!

HDF, 27. April 2013, um 11:06

stimmt, zielte aber auch nur auf das spiel aus dem bauch heraus, nicht auf den bauch selbst, nicht falsch verstehen

Ex-Füchse #2525, 27. April 2013, um 11:29

Ich glaub wir schicken hans-dieter mal in fie krabblgruppe zu jule:-)

Ex-Füchse #16890, 27. April 2013, um 12:16

Deine Wampe blickt auch schon auf ein Jahrzehnt DDV zurück.

Tront, 27. April 2013, um 12:40

Ich kann eure Pik-As-Sofort-Vorspiel-Theorie immer weiniger nachvollziehen. Bei voraussichtlich mindestens 6 mal Zug von oben spiele ich doch niemals ein "überlanges" Pik-As vor, wo mein Partner an Postion 2 sitzt. Er wird auf meinen vorgespielten Fuchs die Kreuz-Dame legen bei Doppel-Dulle, andersfalls legt er seine einzige Herz 10, um sein Blatt korrekt zu beschreiben.

Wenn ich mein Pik-As vorspiele und er hält sein Pik-As blank und die Farbe wird abgestochen mit einem Doppelkopf vom trumpfkurzen Gegner, wäre ich allein Schuld, dass es zu diese Misere kommt. Dieses Spiel kann man nach einem Fuchsvorspiel niemals verlieren, aber man kann es weniger hoch gewinnen, wenn man mit Pik-As eröffnet.

Da kann man ja einige Spile schwarz sagen nach Übermittlung der Karten, ohne jemals einen Fehl angespielt zu haben, finde ich. Das Blatt von Motris lädt ja geradezu zu weiteren Trumpfrunden ein, allerdings sollte man wirklich mit dem Fuchs anstelle der Karo 9 beginnen oder wahlweise eine Blaue mit keine 90 vorspiele. Es gibt aus meiner Sicht viel bessere Optionen als ein sofortiges Pik-As.

Aber jeder Spieler, so wie er selbst möchte...
Ich wundere mich halt nur etwas...

Weitere Stellungnahmen?
Ich höre sie gern!

Motris, 27. April 2013, um 12:46

Ich höre sie gern!
--------------------
Ich auch.^^

Danke für die schöne Diskussion, nur so kann man dazu lernen.

Ex-Füchse #5718, 27. April 2013, um 12:55

Pik Ass zu dritt spiele ich auch erst einmal nicht. Karo-Ass. Wenn dann mit Kreuz-Dame genommen wird kann ich mit "90" forcieren oder er woll einfach sein Kreuz Ass spielen ...

Rulaman, 27. April 2013, um 13:14

PikAss von mir.

(Das Argument der Tiefabsagen geht auch mit dem Wissen der Assläufe.)

Goldmurks, 27. April 2013, um 13:16

Eines meiner besseren Blätter von der Regio (an Pos. 1):

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigHerz-AssHerz-AssHerz-Neun

Aufspiel von Herz-Ass mit Re.
An 3 wird gestochen, gefolgt von Pik-Dame mit K90.
Weitere Trumpfrunden bis zur Schwarzabsage folgten.
Partner hatte noch schwarze Asse dazu, die er in Stich 11 und 12 zu meine verbleibenden (und stehenden) Herzkarten legte.

Spätestens seitdem weiß ich, dass das Spielen guter schwarzer Asse häufig überbewertet wird ...

Goldmurks, 27. April 2013, um 13:17

Wer irgendwo ein 'n' vermisst, darf es sich dazudenken ...

HDF, 27. April 2013, um 13:19

eine ganz andere situation

Goldmurks, 27. April 2013, um 13:29

Jede Situation ist anders (oder so).

Freue mich noch so über das Spiel - daher habe ich das mal hier dazwischengequetscht :)
Wollte dafür nicht extra nen neuen Fred aufmachen ...

Tront, 27. April 2013, um 13:32

Für mich eine sehr ähnliche Situation, HDF.

Aber warum kam kein Re vor Ausspiel deines Partners?
Und warum spielst du selbst vom Herz-Doppel-As auf bei diesem Blatt, Karl?

Behandele ich die vorliegenden Karten wirklich so anders als alle anderen? Ich möchte doch dieses Spiel möglichst viele Informationen zum Absagezeitpunkt bekommen, also eine große Re-Abfrage (mit dem Blatt auch mal ohne eigene Dulle) oder ein Trumpfanspiel im ersten Stich gefällt mir persönlich deutlich besser mit dem Blatt als ein unwichtiger Herz-As-Test.

Stoni, 27. April 2013, um 13:33

Mit dem o.g. Blatt von Motris werde ich auch mit Karo-Ass eröffnen. Wie gesagt halte ich DD für sehr, sehr wahrscheinlich, halte DoppelBlau in Tr und 6 Trumpfrunden für fast sicher.
Ein Blatt ohne eigene Blaue werde ich aber mit Pik-Ass eröffnen.

Motris, 27. April 2013, um 13:42

Karo-Ass finde ich jetzt nach der Diskussion für mich auch am symphatischsten. Wird mit der Alten ran gegangen, eigene 90.

HDF, 27. April 2013, um 13:52

leif, es gab kein vorabre, daher situation vollkommen anders und bei dem ablauf ist ein ziehen der schwarzen asse erst einmal vollkommen unnötig

Ossi, 27. April 2013, um 14:14

Mit der Karte von Mo spiele ich immer Pik-Ass, da mein Partner kein besseres Ass haben kann. So sehe ich im Ansagezeitpunkt die Pik-Verteilung und der Weg für Tiefenabsagen ist offen.

Motris, 27. April 2013, um 14:17

Hmm, bei Fux und Übernahme mit Alter weiß ich zu 100% die Doppeldulle. Kommt dann Kreuz vom P, steht der Weg doch eben so offen für Absagen.

Ex-Füchse #4596, 27. April 2013, um 14:21

Problem wird die 6er Trumpflänge, wird die erst durchgespielt kann Kontra anschließend einsammeln und es sind keine Trümpfe zum Kreuz stechen vorhanden.

Ex-Füchse #42585, 27. April 2013, um 14:26

Von mir kommt ganz klar das Pik As mit K9 und wenn es gelaufen ist, eine blaue nach.

Zur Begründung: Ich kläre Probleme lieber dann, wenn ein schlechter Sitz noch nichts kostet. Wenn mein Partner Pik frei ist, hat er einen Abwurf. Die Gefahr, dass ein Kontaman mich sticht, nehme ich in kauf und kann sie mM nach mit kreuzfrei und Doppelblaue auffangen.

Zu dem angeführten Argument, ich könnte ja erstmal (6 mal) von oben ziehen möchte ich folgendes dagegen halten:
1. Ich kann noch nicht sagen, ob ich Kontra wirklich leer bekomme und muß meine Absagen dementsprechend weglassen oder unsicher tätigen.
2. Wenn ich 6 mal ziehe, wie will ich dann noch Kreuz stechen. Toller Plan, ich beraube mich meiner eigenen Stärke......
3. Das re kann auch nur eine Dulle bedeuten.

Diese Sachen kann ich alle noch im Ansagezeitraum klären, ohne mir die Option bis auf eine mögliche Schwarzabsage zu nehmen.
Wenn ich 6 mal ziehe, weiß ich über die Fehlverteilung gar nichts......

zur Übersichtzum Anfang der Seite