Unterhaltung: Sauber hingerichtet!

Ex-Füchse #16890, 04. Mai 2013, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2013, um 21:59

Es ist wohl wahrscheinlicher, dass der Partner mit einem 95-Augen Blatt hinten sitzt (2 Mitspieler!), als dass der Aufspieler (ohne Abfrage) ein 95-Augen Kontramann ist, auch wenn der Aufspieler natürlich zuerst sein(e) Ass(e) fahren kann.
Schmiert man jetzt denn einzigen echt entbehrlichen Vollen auf Verdacht, kann der am Ende schmerzlich fehlen.

Ex-Füchse #20701, 04. Mai 2013, um 22:01

"Meistens rundet aber ein hinten sitzender Re-Mann so einen Stich bereits freiwillig auf."
Verstehe ich in meinem Beispiel nicht. Also mit Bildchen:
1 Pik-AssPik-Zehn, 2Pik-ZehnPik-NeunPik-Neun, 3Pik-König, 4Pik-AssPik-König
mit Variante a) läuft Stich 1: Pik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-König
mit Variante b) läuft Stich 1: Pik-AssPik-NeunPik-KönigPik-König
Oder soll jetzt der Re-Spieler an 4 Pik-Ass dazu legen?
Und nach 19 Augen in Pik und dem gelaufenen Herz-Stich spielt man doch eher Pik-Zehn als Kreuz-Zehn, da eine Pik 9 im 1. von Position 2 gelegt wurde.

Tront, 04. Mai 2013, um 22:09

Eigentlich nicht, ganz im Gegenteil, denn wenn man mit 4 Pik-Karten aus dem anderen Thread, den du ja ansprichst, Noddy, bereits vor Ausspiel abfragt, hat man ja schon das Malheur. Der Partner legt jetzt an Postion 2 den Pikvollen und der Gegner erhält den unerwünschten Doppelkopf, weil der Partner ja angeblich schmieren soll. Mein Reden und Warnen.

Und was heisst hier eigentlich "Ich erwarte ein Stärkebekenntnis...um korrekt zu bedienen", ich kann doch nichts dafür, wenn andere Personen risikobehafteter den Erstlauf bedienen. Ich halte mein Spiel auch im Sinne der Schmierregeln für durchaus korrekt gespielt.

Vielleicht befinden sich ja die Spieler der uneingeschränkten Schmierfraktion auch schon in der Minderheit. Weiss man´s so genau?

Tront, 04. Mai 2013, um 22:17

Gut, Gomera, ein Re-Spieler hat in deinem Beispiel keine Augenkarte, das As schmiert wohl niemand.

Trotzdem hält sich mein Problem in Grenzen. Es müsste ja jetzt schon ein Re-Mann zufällig einen blanken Kreuz-Abwurf auf eine vorgespielte Pik 10 vornehmen, damit mein Kreuz-Doppel-As zu Ungunsten entwertet wird. Für den negativen Fall weiss ich immerhin, dass mein Partner bereits einen Stich erzielt hat.

Ex-Füchse #20701, 04. Mai 2013, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2013, um 22:54

Ob man an Position 1 mit dem Blatt EW von ca. 77 abfragen sollte, kann man in einem anderen Strang diskutieren. Ich wüsste noch nicht einmal, ob der Spieler überhaupt mit Abfragen spielt. Jedenfalls holt er 83 Augen, ohne dass der Partner geschmiert hat.
Aber die Ausgangsfrage zu den Karten der ersten beiden Stiche in dem konkreten Beispiel (4-Trümpfer mit Herz B hoch) kann man noch einmal abfragen.
Frage 1: Es liegt Pik-Ass. Du hast an Position 2 Pik-ZehnPik-NeunPik-Neun
Wer spielt Variante a) Pik-Zehn?
Nach meiner Zählung bisher 5 (Lottospieler, rocknrolla, mannewolff, Stoni, gomera).
Wer spielt Variante b) Pik-Neun?
Nach meiner Zählung bisher 4 (Bildchenwerfer, Tront, Irrer Ivan, Noddy)

Frage 2: Der 1. Stich ist mit 25 Augen gelaufen. Es liegt Herz-Ass. Du hast an Position 2 Herz-AssHerz-König
Was legst du mit deinem 4-Trümpfer?
a) Herz-Ass
b) Herz-König

Ex-Füchse #16890, 16. Mai 2013, um 21:09

Da habe ich das Schwarzspiel vermurkst.#24.799.035
Spielt ihr das Doppelass? Wenn ja, wann?

Goldmurks, 16. Mai 2013, um 21:19

Statt der Herzdame im 6. täte ichs wohl anfassen.

Goldmurks, 16. Mai 2013, um 21:28

Nicht zuletzt deshalb, da der 'Käpt'n' selbst vom Trumpfspiel abweicht.

PS: Vermurksen ist aber per se nicht schlimm ;)

Tront, 16. Mai 2013, um 22:03

Das ist immer schon etwas ein Glücksspiel, welche(n) Fehl-Abgeber der Hochzeiter noch hat.

Entweder im 6. Stich wie Karl spielen und hoffen, dass der Partner einen Herzverlierer hat, oder warten bis die Gegner trumpfleer sind und dadurch einen Kreuzverlierer damit abdecken. Geht wohl beides.

Ich halte aber Christians Variante für genausogut spielbar, wenn nicht sogar besser, weil ein Gegenspieler andernfalls bei schlechterer Fehl-Verteilung noch zum Einstich (vielleicht sogar noch mit seinem blanken Fuchs) gelangen könnte. Im Zweifelsfall halte ich persönlich meine Doppelasse auch eher länger.

Natürlich ist es dann manchnmal auch verkehrt oder sagen wir im Sinne des Schwarzspiels weniger gut. Den einen Punkt kann man ja jedoch wirklich gut verschmerzen.

TanzbaerES, 17. Mai 2013, um 08:44

Allein der erste Stich gibt schon definitive Auskunft darüber, wie es spielerisch um deinen Partner in diesem Spiel bestellt ist.

Ex-Füchse #2525, 17. Mai 2013, um 08:45

ja, das as ist sehr nett^^

Ex-Füchse #48178, 18. Mai 2013, um 14:47

Nu wenn man schon im Ersten eine Schmierregel zur Spielregel forcieren moechte, plaediere ich aus Gerechtigkeit zum Zwangschmieren fuer Re ... habe fertig

Ex-Füchse #48178, 18. Mai 2013, um 14:47

Nu wenn man schon im Ersten eine Schmierregel zur Spielregel forcieren moechte, plaediere ich aus Gerechtigkeit zum Zwangschmieren fuer Re ... habe fertig

Goldmurks, 18. Mai 2013, um 15:44

Habe ich Dich richtich verstanden?
Du bist also der Meinung, dass wenn man schon im Ersten eine Schmierregel zur Spielregel forcieren moechte, plaedierst Du aus Gerechtigkeit zum Zwangschmieren fuer Re?
Oder hast Du fertig?

Ex-Füchse #16890, 24. Mai 2013, um 14:18

#25.065.680

Wer steigt hier im 5. bzw im 7 Stich auf Cross-Ruff um?

Ex-Füchse #15119, 24. Mai 2013, um 14:22

Ich, im 5.

niveauflexibel, 24. Mai 2013, um 14:36

den 4. mit Bube stechen, 5. Fuchs ausspielen, dann kommt noch einmal Tr von mir zurück und du kannst mit Herzass ideal die Situation erklären...dann komm ich auch eher mit Kreuz...

Tront, 24. Mai 2013, um 14:41

Ich denke auch, dass ich dieses Spiel selbst eher den Cross-Ruff einleite, meinen Fuchs habe ich ja bereits im 4. Stich gut nach Hause bekommen und ein Gegner kam schon zu 2 Kreuzabwürfen bzw. einmal incl. bedienen. Obwohl ich ja selbst häufig der Auffassung bin, viele Spiele lassen sich parallel auch über Trumpf lösen, würde ich hier mit dem Cross-Ruff beginnen (ja wohl auch schon im 5. Stich).

Trotzdem wird es auch einige Spiele geben, in denen mein Partner trumpflang ist und ein stehenden Kreuz-As am Ende hält. Also ganz sicher weiss man den besten Weg meist leider erst nach dem Spiel, nur hier würden mir 2 kleine Kreuzabwürfe als gelegte Karten eines Gegenspielers noch hoffentlich rechtzeitig zu denken geben.

Tront, 24. Mai 2013, um 14:45

Das Problem an Niveauflexibles Variante ist nur, dass BWs Partner ohne eine vorhandene Blaue dann später den Herzvollen gar nicht mehr anhalten kann, da die Kreuz-Dame ja nun an den Fuchs gebunden ist.

In diesem Spiel funktioniert Niveaus Vorschlag gut, aber es wird auch Spiele ohne eine Blaue des Re-Partners geben. Dann ist es für einen gelungenen Cross-Ruff bereits zu spät.

Ex-Füchse #15119, 24. Mai 2013, um 14:53

Da hab ich genau das selbe doch irgendwie kürzer beschrieben... *g*

Ex-Füchse #16890, 24. Mai 2013, um 15:48
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2013, um 15:50

Jaja, dann spiele ich im fünften Stich mein Herzass und mein Partner an 3 - nennen wir ihn Tront - springt mal wieder nicht, wenn ich ihm sage, er soll springen.^^ =)
Dann passiert so etwas:
Herz-AssKreuz-AssPik-BubeKaro-Dame
inGame habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht auf CrossRuff umzusteigen, was wohl ein klarer Fehler von mir war, da man vor dem 5. Stich fast die gesamte Fehlverteilungen lesen können sollte.

Eigentlich ein schönes Gegenbeispiel...bei dem das Aufspiel eines komplett verseuchten Herzasses der bestmögliche Zug gewesen wäre.

Tront, 24. Mai 2013, um 16:01

Du solltest dann dein Herz-As natürlich in so einer Situation nicht in Sekundenschnelle auf den Tisch werfen. Sondern ein leichtes Anzögern macht dann mehr Sinn, wenn du das Spiel in die richtigen Bahnen leiten willst.

Aber dieses Spiel ist das sicher nicht einmal notwendig, da ja bereis bekannt ist, dass der Spieler hinter dem Re-Partner diese Farbe nicht hält und ein mögliches Kreuz-As als Standkarte eignet sich ja wohl kaum als guter Abwurf für deinen Partner.

Ex-Füchse #4596, 24. Mai 2013, um 16:48

In Herz gab es doch schon den Abwurf hinten.

akaSilberfux, 24. Mai 2013, um 20:06

Fünf Fehl sind beim Partner bereits bekannt (Pik-Ass); gut kann er noch einen bis zwei Kreuz-ZehnKreuz-Zehn haben. Man selbst wurde schon überstochen, sodaß z.B. Manne gut schon Volltrumpf sein könnte. Da man selbst noch einen Fehlvollen für Partners Alte hat, würde ich der guten Ordnung halber zunächst die Alte vorspielen und dann mit Herz-Ass fortsetzen. Wer sich dann nicht führen läßt, ist selbst dran schuld. Als Zusatzinfo erfährt man, ob der Partner den 2. Fuchs hat oder ob man den ggf. noch fangen kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite