Doppelkopf-Liga: Wer bleibt hier "fair"? Was ist "Fairness"? War dieses Kontra "unfair"?

TanzbaerES, 10. Mai 2013, um 16:59

Regularien sollte man stets einhalten, selbstverständlich auch online.

Wenn ich mich schon verklicke, bitte schön dann Augen zu und durch, da ich sonst durch die pure Mitteilung im Chat an alle Mitspieler eine Spiellenkung beabsichtige.

Dokotim ist auch mir als guter Dokospieler in Erinnerung und wird die paar zusätzlichen Nassen sicherlich verschmerzen. :-)

quan, 10. Mai 2013, um 17:00

Pfote versteht kein spass heut ;)

Kvothe, 10. Mai 2013, um 17:02

Heut? Nie!!! Ist ja als wie zum im Keller am lachen gehen.

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 17:06

Im Livebetrieb kann ich für 3 Nasse mein Versehen berichtigen. Das ist hier nicht möglich. Mal eben mit der Maus irgendwo rüber gewischt und schon ist es angeklickt. Deshalb hat das hier aber so gar nichts mit Live zu tun, lieber Hotte.

Nein dieses Kontra war nicht "unfair", und nein, ich hätte es nicht gegeben. Ich reklamiere auch Live kleine Fehler nicht - im übrigen. Sonst hätte ich am Sonntag (DMM) 5 mal den Schiri holen müssen.

Ex-Füchse #16890, 10. Mai 2013, um 17:08

"Unfair" finde ich nur das Verhalten von Tim. Wer einen Fehler macht, absichtlich oder nicht, der muss auch mit den Konsequenzen leben.

Nun setzt er seine Mitspieler unter Druck, damit sich sein "Schaden" in Grenzen hält. Entweder sie gelten nun als "unfair", wenn sie An- und Absagen treffen, oder sie werden im Normalfall selbst einen anteiligen Schaden am Verklicker des Solisten haben. Statt beispielsweise eines Schwarzspiels mit +12 Punkten erzielen nun zwei Gegenspieler nur +4 Punkte.

Mir persönlich wäre das an der Stelle des Solisten unangenehm.

Stoni, 10. Mai 2013, um 17:09

Ich finde, dass die Chatbenachrichtigung unsportlich ist und eine Nötigung der Mitspieler gleichkommt, auf die man keinesfalls eingehen muss.
Jemand macht einen Spielfehler und gibt den schwarzen Peter weiter??
Sollte die allgemeine Atmosphäre am Tisch dies aber befördert haben oder eine freundschaftliche Runde dies hergeben, würde ich etwas necken.
"So, Du winselst also um Gnade?"
und auf ein Kontra verzichten.

Ex-Füchse #6093, 10. Mai 2013, um 17:11

BW, mir ist deine Meinung mehr als unangenehm :-(
du machst wahrscheinlich nie Fehler.

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:14

Leute. Hier ist offensichtlich eine technische Unschärfe im Programm. Im Live kann ich bevor der nächste Gesund sagt sagen:

Gesund, nein nicht gesund, Solo, ähh doch gesund etc. etc.

Die Maschine klickt für einen die Karten hoch, feuert sie ab wenn man mit der Maus rüber fährt und sagt einen Vorbehalt an, obwohl man "sich nur mal das Solo angucken wollte".

Ich persönlich hätte wohl auch den Arsch zusammen gekniffen und wäre "durch marschiert" ... aber andere gehen damit anders um.

Friedrich, 10. Mai 2013, um 17:16

Um eins nochmals deutlich zu machen: Ich hätte an seiner Stelle zwar auch nicht offenbart, dass ich mich verklickt habe, aber DokoTims Reaktion auf mein Kontra war einwandfrei. Die Atmosphäre am Tisch war im Vorfeld sehr gut und auch aus diesem Grund war ich mir sicher, dass meine Ansage nicht zum Problem werden würde. Nicht, dass das hier noch so rüber kommt, als wolllte ich ihm nachträglich ans Bein pinkeln.

Ex-Füchse #16890, 10. Mai 2013, um 17:17

Ich mache sogar sehr häufig Fehler, aber ich wälze meinen Schaden nicht auf andere ab, sondern stehe dazu, und das wünsche ich mir auch von meinen Mitspielern, wenn ich am Tisch beteiligt bin.
Es gibt ja auch wirklich schlimmeres als ein paar Nasse, oder nicht?

Kvothe, 10. Mai 2013, um 17:19

Schlimmer geht immer, neulich hab ich mit dem Goggel gespielt...

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:26

Ich finde man sollte weder einen moralischen machen wenn jemand reklamiert (ist sein gutes Recht) wie wenn jemand nicht reklamiert (ist genau so sein gutes Recht).

Ich bin Online da etwas anderer Meinung, weil ich die technische Basis für einen Wettbewerb als ungenügend ansehen (User Experience). Für Spaß alles gut, für einen professionellen Betrieb ist mir hier zuviel "aus versehen" möglich. Aber das ist nur meine Meinung, das weiß ich auch.

Lottospieler, 10. Mai 2013, um 17:34

ich denke da mal an ein Damensolo von mir das der Compi angesagt hatte nach meinem Vorbehalt melden um ein Bubensolo mit 5 Buben aber ohne Dame zu spielen. Im vollkommen ungünstigsten Zeitpunkt bin ich rausgeflogen.
Ach waren die netten Mitspieler jetzt heiss mir richtig eine zu verpassen. Mit k90, k60, k30 und schwarz.

Ich hab den letzten Stich gemacht und mich kostlich amuesiert, selbst ins Knie ge...

Was ich damit sagen will: man sollte nicht noch nachtreten wenn einer zu Recht schon am Boden liegt, eine 'einfache' Bestrafung hätte da sicherlich auch gereicht. :-)

Ex-Füchse #20701, 10. Mai 2013, um 17:34
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 17:35

@mannewolff
"Gesund, nein nicht gesund, Solo, ähh doch gesund etc. etc.
"
Das stimmt nicht!
Wenn du "Solo" sagst und dein Vorbehalt nicht der höchstranginge ist, bekommst du bereits Strafpunkte.
Falls dein Solo höchstrangig ist, spielst du ein Solo. Ob du danach noch "gesund" sagst, interessiert nicht.

CaptainHook, 10. Mai 2013, um 17:35

Manne, technisch ist hier einiger Unfug moeglich der Live ganz anders laeuft, umgekehrt halt aber auch, z.B. kannst nicht falsch bedienen etc....wo willst Du da die Grenze ziehen? Es gibt auch Iphone, Androids und alle moeglichen Geraete jedes mit seiner eigenen Oberflaeche und Moeglichkeiten mit dem User zu interagieren. Als User kannst Du Vorschlaege machen und hoffen, dass sie beim Betreiber und anderen Usern Anklang finden, damit beschleunigst Du die Evolution der Platform, dass sie user-gerecht entwickelt wird...

Seb1904, 10. Mai 2013, um 17:38

Ist einem Freund von mir neulich auch passiert, sowas. Da sagt der Mitspieler ein Solo an, im Anschluß kommt ein "Oh Mist, verklickt" und er verliert das Teil ohne co mit 99 Augen. Im Nachhinein bleibt ein Geschmäckle. Da hat sich einer fürs Solo entschieden, stellt dann vielleicht fest, dass er einen Stich weniger macht als er braucht und dann wird auf die Tränendrüse gedrückt.

Mein Kontra kommt in solchen Fällen in Zukunft mit dem begleitenden Kommentar: "soviel Strafe muss sein".

Und wenn ich ne richtige Fackel hab, sag ich auch "Mist verklickt" um vor meinem Re K6 noch ein kontra abzuholen.

Allerdings dürfte sich jeder von uns schonmal in diesem Sinne verklickt haben. Vielleicht wäre eine korrespondierende Schaltfläche "wirklich Solo? Ja/Nein" etwas, was das Problem beheben könnte.

Lottospieler, 10. Mai 2013, um 17:40

gomera,
genauso sehe ich das auch:
es gibt kein Zurückziehen der Vorbehaltsmeldung bei DDV-Turnieren, ebensowenig einen Hinweis auf die versehentliche Meldung eines Vorbehaltes.
Das wäre für mich absurd.

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:42
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 17:46

Hotte das Problem ist: Du glaubst immer. Mein Vater pflegte zu sagen. "Glauben ist nicht wissen". Also: Es gibt ein zurückziehen der Vorbehaltsmeldung bei DDV Turnieren:

Aus den Schiedrichterhilfen: "Ein offensichtlicher Versprecher („Gesund“ --- „Vorbehalt“) mit sofortiger Berichtigung (bevor sich der nächste Spieler geäußert hat, bzw. bevor die erste Karte aufgespielt wurde) ist kein Regelverstoß und ergibt damit keine Strafpunkte."

Also kannst Du sagen: Gesund, Vorbehalt, ähh nee doch gesund. Genau das ist im Fuchstreff nicht möglich. Jedenfalls nicht intuitiv.

Wenn ich sofort das Solo taufe, dann hast Du Recht.

makri, 10. Mai 2013, um 17:43

Danke Hotte für die Aufklärung was so bei Live-Turnieren gemacht wird.

Lottospieler, 10. Mai 2013, um 17:43

Seb, gute Idee mit der doppelten Sicherheit/ Frage, kannst ja nicht nur Bier ausschenken :-)

Ex-Füchse #20701, 10. Mai 2013, um 17:45
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 17:47

Das ist nicht ganz richtig!
Einen Versprecher ("gesund - Vorbehalt") darfst du korrigieren, bevor ein anderer eine Aktion durchführt.
Aber mit "Solo" war es das dann.
2 Versprecher hintereinander wird dir auch keiner glauben.

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:48

Ja gomera, genau das habe ich oben geschrieben. Bei Solo ist es vorbei.

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:51
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 18:25

Mein bester Versprecher war: Gesund, nein nicht Gesund ähh Hochzeit. Gab keine Miesen obwohl 3.3.5:
"Wird eine Hochzeit schon getauft, obwohl ein weiter hinten sitzender Spieler sich noch nicht geäußert hat, so ist dieses ebenfalls ein geringfügiger Regelverstoß, selbst dann, wenn niemand anderes einen Vorbehalt haben sollte."

Lottospieler, 10. Mai 2013, um 17:53

was ist mit dem 'Versprecher' Re statt Kontra anzusagen, mögicherweise auch irrtümlich bevor eine Karte ausgespielt wurde? wo ist da der Unterschied?
Gilt dann das gleiche: Korrektur möglich bevor ein anderer eine Aktion getätigt hat?
Trotzdem hab ich dabei kein gutes Gefühl.
Besonders im Ansagezeitraum sollte man hochkonzentriert sein, dann kann so was kaum passieren.

Seb1904, 10. Mai 2013, um 17:55

Genau das - Re statt Contra ansagen - ist hier ja gar nicht möglich. Mit gutem Grund, meine ich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite