Doppelkopf-Liga: Wer bleibt hier "fair"? Was ist "Fairness"? War dieses Kontra "unfair"?

Ex-Füchse #5718, 10. Mai 2013, um 17:56

3.5.3: "Falsche Ansage („Re“ --- „Kontra“ bzw. „Kontra“ --- „Re“) mit sofortiger Berichtigung ist
kein Regelverstoß und ergibt damit keine Strafpunkte."

elesa, 10. Mai 2013, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 18:41

unfair war das ko nicht, ich geb es aber nicht, denke, es kommt darauf an, aus welchem Grunde ich mich hier an den Tisch setze. Spiel ich aus Zeitvertreib, weil ich halt das Spiel mag und hab ne tolle Runde (so wie es ja wohl war in dem Spiel), geb ich natürlich kein ko. Warum auch?, sind nur virtuelle Points hier. Spiel ich, weil ich einen gewissen (gesunden!!!) Wettbewerbsehrgeiz habe und schon auf meine Plazierung schaue, ja, dann kann das ko kommen. Da wir alle aus unterschiedlichen Gründen hier spielen, muss es natürlich zu unterschiedlicher Beantwortung der Eingangsfrage kommen. DokoTim wird das ko voll verstehen, wenn er aus dem selben Gründen spielt, wie Du Friedrich

Topspin, 10. Mai 2013, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 19:28

Ich sage das Kontra nicht beim ersten Mal. Nur wenn das häufiger passiert und ich da Absicht unterstellen muss. Online ist halt ein Verklicker schon mal möglich.

IngoKnito, 10. Mai 2013, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 19:36

Wenn ich mich verklicke und aus Versehen ein Solo spiele, äußere ich mich im chat frühestens nach Ende des An- bzw. Absagezeitraums.

Ich möchte mich in keiner Weise verpflichten lassen, wenn ich glaube, mich konzentrieren zu müssen, auch noch auf den chat zu achten. Also Kontra, wenn es die Karte hergibt.

Goldmurks, 10. Mai 2013, um 19:35

Da ist mir das Hemd näher als die Hose - kontra von mir!
Wenn er mir schon ne schöne Fackel kaputtmacht, dann soll der Solist auch leiden.
Und Leute mit 'Doko ...' im Namen erst recht ;)

Ex-Füchse #42585, 10. Mai 2013, um 19:45

Von mir gibt's auch das Kontra. Für meine Fehler muß ich auch zahlen. Auch schon aus Prinzip, um jegliche mögliche Punktausbeute aus so einem "Versehen" zu unterbinden.

makri, 10. Mai 2013, um 19:52

Leute, Leute. Verstehe echt nicht ganz, wie man, ohne Vorliegen entgegenstehender Indizien, nicht erstmal bei jedem davon ausgehen kann, dass es wirklich auch ein Versehen war.

Da muss bei der Bildung des Urvertrauens aber einiges schief gelaufen sein.

CaptainHook, 10. Mai 2013, um 20:07

jo, sehe ich auch so Christian, immer erst mal misstrauisch sein... gehts hier eigentlich um Bares?

Ex-Füchse #17674, 10. Mai 2013, um 20:07
zuletzt bearbeitet am 10. Mai 2013, um 20:08

Hier stimme ich mit dem Wirt überein.

Es bleibt so ein eigenartiger Nachgeschmack. Man kann ihn nicht einordnen, trotzdem ist er da...

Ferner halte ich es wie 'Mr. Undercover'.
Wenn ich mich verklickt habe halte ich mein Mündchen, ist eben mein Problem, shit happens!
Aber damit mach ich doch nicht einen auf Mitleid.
So kommt es mir eben vor.

Dennoch gebe ich kein ko, da ein Restzweifel an das Positive im Mitspieler bleibt.

Edit sagt; Gegenspieler sei besser...

Ex-Füchse #11750, 10. Mai 2013, um 20:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 10. Mai 2013, um 20:19

groel...

Stoni, 10. Mai 2013, um 20:29

Die einzig faire Lösung des Solisten ist still sein, und auf eine Verteilung hoffen, die das kontra verhindert.
Ich als Solist würde andere auch nicht nötigen wollen.
Ich bin still. Ich will einen falschen Weg nicht belohnen. Bei OD hatte ich auch mal eine 4er Serie ungewollt stiller HZ zu verarbeiten .. passiert halt mal ... sonst lesen wir im Chat dauernd so ein Zeugs .. wie sry verklickt, das war keine Abfrage ... etc ..

CaptainHook, 10. Mai 2013, um 20:31

aso, bei dem Gegenspieler ueberleg ich mir doch das Kontra, aber das ist eine andere Geschichte...muesste ich dann wieder einen Anprangerfred aufmachen und dazu bin ich zu faul...

Talentfrei, 10. Mai 2013, um 20:35

Hab ich ein sicheres Solo schreib ich immer verklickt in den Chat, so sagen die Ochsen wenigstens Kontra!

CaptainHook, 10. Mai 2013, um 20:36

lol

DokoTim, 10. Mai 2013, um 21:41

Da es hier um mein Solo geht, möchte ich mich auch kurz dazu äußern.

Prinzipiell muss ich euch allen Recht geben, da es hier nicht DIE richtige Entscheidung gibt. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er hier Ko gibt oder eben nicht. ;)
Ich finde lediglich, dass diejenigen Ihre Meinung überdenken sollten, die hier von einem "Fehler" reden und mit " so viel Strafe muss sein" kommentieren würden. ;)
Es war ja schlichtweg ein technisches Missgeschick und nicht ein "übersehener Stich" oder so etwas.

Im Allgemeinen denke ich, dass es viele Faktoren gibt, die einen in einer solchen Situation beeinflussen. Z.B. Sind mir die Spieler am Tisch bekannt? e.t.c.

In meinem Fall gönne ich dem Friedrich die Punkte, da es bei Ihm anscheinend auch um den Ligaverblieb geht, wie er sagte.

Die einzige Frage die mich und die anderen am Tisch interessierte war, ob es eine einheitliche Etikette hier im FT gibt, wie man sich verhalten sollte, welche sich anhand der Kommentare hier ja klar mit "Nein" beantworten lässt.

Bis dahin, man sieht sich am Tisch!

Motris, 10. Mai 2013, um 21:45

Es gab, meine ich, mal eine mehr oder weniger stille Übereinkunft, wenn offensichtlich der Compi spielt auf ein "Compi-Kontra (bzw. Re) zu verzichten; es sei denn man hätte es eh gesagt. (was sich ja hinterher gut klären lässt). Allerdings muss ich dem Hähnchen Recht geben. Spielrettungen sind damit Tür und Tor geöffnet. ("Oh, scheiß Blatt; sag ich mal Solo an und sage dann, ich habe mich verklickt)

Stoni, 10. Mai 2013, um 21:53

Tim, ich finde es nicht schlimm, wenn sich jemand offenbart, aber man sollte schon auf ein "Verklickt" verzichten, wenn man sich die Emotionen verkneifen kann und zumindest den Ansagezeitraum tapfer durchstehen. Umstritten bzw. jedem selbst bleibt natürlich überlassen, wie er in Reaktion damit umgeht.

DokoTim, 10. Mai 2013, um 22:14

Da gebe ich dir recht Stoni.
Sollte es mir nochmal passieren, werde ich es nicht frühzeitig bekanntgeben. Vllt. erspare ich mir ja sogar so das Ko ;)

Ex-Füchse #4596, 10. Mai 2013, um 22:21

[zitat]
Hab mal irgendwo gelesen, dass Mannewolff den Chat immer links zum
Fenster rausschiebt. Eigentlich die Königslösung. Kriegste nix mit ,
also Kontra ohne Gewissensbisse!
[/zitat]

Hier hat er mitgelesen ...und den Solisten über die 60 gehievt.

Epica, 11. Mai 2013, um 00:27

Das ist dieselbe Doppelmoral-Diskussion wie beim Thema "Hey, ich spiele mit KI, An- und Absagen sind ungerecht"

Ich "belohne" bestimmt niemanden, der sich wegen schlechter Karten vom Acker macht, weil "faire" Spieler dann eh nichts ansagen. Käme ja immerhin billiger als den Wrack vollzukriegen.

Sehe das beim Thema Solo genauso, wenn ich mich verklicke habe ich selbst Schuld und sonst niemand!

Ex-Füchse #2525, 11. Mai 2013, um 00:41

ich glaube wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist das ganze auch von vielen faktoren begleitet...

spielt man um auf- abstieg
spielt man mit guten freunde - krachi bekaeme zb gleich ein ko k9 von mir
etc etc.

ich glaube ich kann das fier mich noch nicht einmal gnerell sagen

Ex-Füchse #5718, 11. Mai 2013, um 12:52

@Krachledern: Nur wenn Du am Tisch sitzt ;-). Nein, ehrlich. Wenn ich potenzielle Meckerer am Tisch sitzen habe, dann schiebe ich den Chat nach links raus, damit ich mir das nicht angucken muss.

akaSilberfux, 11. Mai 2013, um 14:44

Nachdem ich das eine oder andere Solo unter 60 verloren hatte und dann auflöste ("hatte mich verklickt") wurde ich gefragt, weswegen ich das nicht vorher gesagt hätte. Einer meiner Lehrmeister (Arne Katona) sagte mal, daß sich gute Spieler etwa alle 48 Runden einen schwerwiegenden Regelverstoß o.ä. leisten. Auch damit muß man umgehen können. Ich finde, daß man da durch muß und winsele nicht um Gnade. Über die Zeit gleicht es sich bei den fairen Spielern aus und den unfairen möchte ich keine Munition liefern; der Vergleich mit dem Abflug im Spiel und der Fortsetzung durch die KI finde ich gut.
Eine Schwarz-Ansage gegen ein falsch getauftes Solo finde ich dann aber doch zu hart.

waliser, 12. Mai 2013, um 11:16

Ich würde da ne Meldung wegen Spiellenkung/Kartenverrat machen (bei Nicht-Freunden) und nur An/Absagen machen die ich auch ohne dieses unfaire und unsportliche Verhalten des Solisten getätigt hätte. Nach dem Spiel wär meine Ignoreliste mal wieder um einen Spieler reicher.

zur Übersichtzum Anfang der Seite