Doppelkopf-Strategien: Anzeige D-Blaue für Tiefabsage

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 14:47

Hotte hat völlig recht!

Eine SEHR kleine Minderheit nervt hier die Massen...

IngoKnito, 21. Mai 2013, um 14:48

Erstmal danke für die meisten Beiträge.

Also ... nicht für die meisten, sondern die der meisten. ;-)

Ich halte mich nicht für konventionssicher, aber auch nicht für vernagelt - und mit dem Blatt an 3 hätte ich Stonis Spielweise verstanden und wäre vermutlich imstande, sie mitzuspielen.

Ich habe zwei Fragen:

1. Würde man bei der 'allgemeinverständlichen' Spielweise wie von Stoni vorgeschlagen nicht eine Antwort eines Re-Mannes an 2 mit zwei schwarzen Assen "riskieren"?

2. Inwiefern zeigt eine vorgespielte Alte Doppel-Blaue an? Weil es eine ansonsten bekannte, also "sinnlos" redundante Information ist?

Ossi, 21. Mai 2013, um 14:53

Ingo, zu 2.): Jo, genau so ist es, welchen Sinn sollte die Alte sonst zu diesem Zeitpunkt machen?

Seb1904, 21. Mai 2013, um 14:56

Was für ein Bullshit-Faden mal wieder. Warum sollte man denn wohl bei der Spielanalyse bzw. -diskussion auf den Wissensstand schlechterer Spieler Rücksicht nehmen?

Andersherum wird ein Schuh draus: die interessierten Nochnichtsoguten können hier mitlesen und einen "ach, so wird das gemacht"-Effekt erzielen. Sooo aus der Welt sind die Beiträge nicht, dass sie ein interessierter Laie nicht auch nachvollziehen könnte.

Alles andere ist doch hochgradiger Schwachfug. Mit dergleichen Begründung müsste ein medizinisches Lehrbuch von Aua-Bauch statt Appendicitis reden, damit es die Laien, denen das Buch zufällig in die Hände fällt, auch verstehen können. Nur sind die weder Hauptzielgruppe noch Hauptnutzer des Werkes.

Ich hätte vor einiger Zeit auch sicher noch die Asse gespielt - bin da aber drüber hinweg.

Friedrich, 21. Mai 2013, um 14:59

Zu 1.:

Ich hasse ja an sich Stufenzögern, aber könnte man hier nicht in Erwägung ziehen nach einer Antwort von Pos. 2 einfach weiter zu Zögern?
Die Frage kann sich dann ja eigentlich nur noch auf die Dulle beziehen. Trumpflänge und Herzkontrolle sind schließlich recht unzuverlässige Größen.

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2013, um 15:04

Das was du beschreibst hat aber nichts mit Stufenzögern zu tun!

Lottospieler, 21. Mai 2013, um 15:05
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2013, um 15:05

1 von 10000 ....

die Frage ist dann nach der Relevanz solcher Themen.
die Kategorie 'DDV-Doko' oder 'Doko nach Konventionen' wäre eine Idee, jeder weiss worum es geht, jeder weiss worauf er sich einläßt.
Die alte Kategorie 'Doppelkopf-Strategien' könnte so bleiben, da geht es um elementares Doko das mehrheitsfähig ist.
Das ist ein ernstgemeinter Vorschlag.

sashimi, 21. Mai 2013, um 15:06

Oder du machst einen eigenen Thead auf.

Friedrich, 21. Mai 2013, um 15:08

Okay BW, dann halt falsch formuliert, aber es ist wohl deutlich geworden, was ich meine.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 15:10

Stell doch deinen Blödsinn in Unterhaltung...
Zu jedem Thread, der hier diskutiert wird, machste nen Parallelfred auf, wo du ein schlechtere Spielweise vorstellst.
Dann kannst du den Leuten ja noch Blödheitskategorien zuteilen und danach entscheiden, welche Spielweise wen überfordert, oder welche dann doch noch eben ein bisschen zu doof ist...


(Holzkopf)

Lottospieler, 21. Mai 2013, um 15:12

Warum sollen oder dürfen hier nur 'Fachleute' oder selbsternannte fachsimpeln? ist ja einerseits ihr gutes Recht.
Warum dürfen dann nicht auch Anfänger oder Fortgeschrittene in ihrer eigenen Kategorie fachsimpeln und auf ihrem eigenen Niveau fachsimpeln oder Bauerngespräche führen? Die fühlen sich doch hier klar benachteiligt und unterrepräsentiert mit ihren trivialen aber durchaus nachvollziehbaren Problemen.

Goldmurks, 21. Mai 2013, um 15:13

*kicher*

Lottospieler, 21. Mai 2013, um 15:13

nein mein 'erleuchteter' es ist kein Blödsinn wenn du nur versuchst mal etwas nachzudenken.

CharlesLaTarne, 21. Mai 2013, um 15:16

Ich fühle mich überrepräsentiert.

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2013, um 15:19

Ich habe ein Idee! Die unterforderten und sich langweilenden Admins schalten einfach alle Beiträge von Hotte für die anderen Mitspieler als invisible. Hotte merkt das ohnehin nicht, wenn niemand auf seine Predigen reagiert. ^^

Friedrich, 21. Mai 2013, um 15:19

Friedrich vor 20 Minuten:

"Zu 1.:

[...] könnte man hier nicht in Erwägung ziehen, nach einer Antwort von Pos. 2 einfach weiter zu zögern?"

Ex-Füchse #16890, 21. Mai 2013, um 15:20

Ja, das könnte man.

Friedrich, 21. Mai 2013, um 15:21

Bedankt.

Stoni, 21. Mai 2013, um 15:23

Wenn ich in einem Kochforum das Rezept für Bœuf bourguignon erfrage, dann will ich bestimmt lesen, dass die meisten Berliner nur Currywurst essen.

Im Forum nehmen an Spieldiskussionen interessierte Menschen teil, die sich verbessern wollen.

@ IngoKnito
1. Ja, ich "riskiere" eine Antwort von Pos. 2. Die schreckt mich aber nicht, kann ich entweder noch einmal auf Dulle fragen oder mein HerzAs auf die Reise schicken.

2. Ja, zeigt DoppelBlaue, ist aber ausserhalb von "Eliten" etwas unklar.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 15:29

Was sprichst du dauernd für andere, Hotte?
Sag doch, dass du mit deinem Bauerndoko zufrieden bist und traurig bist, weil du bei den Diskussionen nie etwas beitragen kannst.

Jetzt soll es extra für Hotte eine neue Kategorie geben, obwohl nur Hotte sie will?

Das Forum funktioniert und ich glaube viele Anfängerfragen wurden beantwortet.

Noch nie las ich hier eine an dich gerichtete Dankesrede.

Jeden Anfänger begrüßt du mit:
"... hier wollen viele nur stänkern... ; ... Leute die sich nicht der Gruppe anschließen werden ausgeschlossen... blablabla..."

Wenn Kokolores einen Thread aufmacht interessiert ihn dein Gesabbel vom tollen Bauerndoko nicht, du Jambel!

Lottospieler, 21. Mai 2013, um 15:52

'Das Forum funktioniert und ich glaube viele Anfängerfragen wurden beantwortet'
Da kann ich mich nur wundern - vor allem über den zweiten Teil, wenn wieder mal über jemanden der nicht gewünschtes 'Bauerndoko' spielt hergezogen oder sich über den betreffenden lustig gemacht wurde.
Hier stellen Anfänger und auch manch Fortgeschrittene eben KEINE Spiele ein und stellen KEINE Fragen und das aus gutem Grunde, es sind leider immer die gleichen die hier in solchen Themen präsent sind, selten kommt ein neuer hinzu.

Rulaman, 21. Mai 2013, um 15:58
zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2013, um 16:00

Lustig finde ich, dass sich hier Leute klassifizieren zB als Bauerndokospieler.

Mein Kumpel, ein begnadeter Dokospieler, der aber kaum noch Doko spielt - Bridge ist das Spiel - tituliert Doko an sich als Bauerntrampelspiel.

Ex-Füchse #15119, 21. Mai 2013, um 15:59

Ja, einer zerschießt alle Themen und reizt alle hilfsbereiten bis auf´s Blut.
Du, du und nochmals du.

Ex-Füchse #42585, 21. Mai 2013, um 16:17

@ rulaman: wer ist das, wenn ich fragen darf?

Ex-Füchse #11750, 21. Mai 2013, um 16:19
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite