Doppelkopf-Strategien: Anzeige D-Blaue für Tiefabsage

Ex-Füchse #5718, 21. Mai 2013, um 16:38

Dokospieler finden Skat als Bauernspiel; Bridgespieler Doko .... ist wie beim Billard. Snooker findet Pool langweilig, Dreibank Snooker ....

Rulaman, 21. Mai 2013, um 16:59

V.G., spielte früher für KS Fuks, dann ESW DFB, zum Schluß W KD.

Goldmurks, 21. Mai 2013, um 17:07

Erst KS, dann ESW?
Wie tief kann man sinken?

;)

Ex-Füchse #42585, 21. Mai 2013, um 17:15

ja, ich erinnere mich.... (habe mit ihm in einer Mannschaft (DMM) gespielt)

... aber bitte lass das begnadet weg..... gut ist ausreichend!!!

Rulaman, 21. Mai 2013, um 17:24

Er hatte nur Mannschaft gespielt, so viel ich weiß, könnte also hinhauen.

Hatte unzählige private Runden mit ihm, die waren immer ein Genuß.

Nur gut finde unzureichend.

Hat er denn immer seinen Pegel gehabt in W? Denn der ist wichtig.^^

Rulaman, 21. Mai 2013, um 17:30

Ich bin mir zwar sicher, aber hoffentlich liest er nicht hier mit.

Wäre mir ja schon ein bisschen peinlich, wenn er mitbekommt, wie ich ihn hoch juble.

Er war halt mein Doko-Lehrer, mein Meister.^^

Kokolores, 21. Mai 2013, um 18:37

Ich hatte das Spiel hier eingestellt, weil ich ein Schwarzspiel, bei dem nur k9 abgesagt wird, als langweilig bis peinlich empfinde.

Tront hat hier irgendwann einmal gesagt, dass gute Spieler nicht öfter aber höher gewinnen. In diesem Spiel habe ich also 3 Punkte verloren, die machbar waren. Aufs Jahr gerechnet summiert sich da was.

Und Interessierte, die ebenfalls ihr Blatt ausreizen wollen, merken und lernen bei den sachlichen Beiträgen (auch in anderen Threads), welche Spielzüge in welcher Situation konstruktiv oder negativ sind.

Oder an diesem Beispiel, dass man bereits vor der Gesundmeldung einen Plan entwickeln sollte. Ich finde z.B. gut, dass unterschieden wurde zwischen einem konventionssicheren und einem schwächeren Spieler (der übrigens auch das Thema Trumpfausstieg vielleicht noch nicht verinnerlicht hat und so den starken Partner in eine Bredouille bringen kann).

Und so nehme ich aus dieser Diskussion "wie zeige ich die D-Blaue an" mit, dass ich in Abhängigkeit von der Spielstärke meines Partners entweder die Redame (1 Stich) oder beide Blauen vorspielen würde.

Ich fände es schön, wenn in dieser Rubrik persönliche Animositäten nicht ausgetragen werden würden. Die interessieren außen den jeweiligen Streithähnen nämlich niemanden.

Je mehr sachliche Beiträge zum Thema kommen (und begründet werden), umso eher werden sich auch Lernwillige gerne hier einlesen und sich peu a peu immer mehr Wissen aneignen und in der Praxis umsetzen.

Ex-Füchse #4596, 21. Mai 2013, um 18:54

[zitat]
und einem schwächeren Spieler (der übrigens auch das Thema
Trumpfausstieg vielleicht noch nicht verinnerlicht hat und so den
starken Partner in eine Bredouille bringen kann).
[/zitat]

Sowas gibt es?

https://www.fuchstreff.de/spiele/24886991-nor...

Goldmurks, 21. Mai 2013, um 19:01

Heizer!

akaSilberfux, 21. Mai 2013, um 23:26

Sehr gute Spieler versuchen, nicht nur sehr gut zu spielen, sondern auch dem Partner vermeidbare Fehler zu ersparen und dem Gegner Gelegenheiten zu Fehlern zu geben.
Wenn es also einen 100%-Weg und einen 90%-Weg gibt, den der gute und aufmerksame Spieler aber erkennt, sollte man gleichwohl den 100% wählen.

Das Problem des viertrümpfigen Partners mit Herz-Dame ist gar kein Problem; Tiefabsagen sind dann nämlich eh nicht drin und die 90 bleiben ungefährdet. Außerdem wird die Herz-Dame bei korrektem Spiel bereits im 1. Trumpflauf versenkt, unabhängig davon, ob Kreuz-Dame oder Pik-Dame vorgespielt wurde.
Ob es beim fünftrümpfigen Partner einen relevanten Unterschied macht, mag ich nicht rechnen. Ab 6 Trumpf sehe ich aber hinreichende Aussichten für die Schwarz-Absage.

Spartakus, 22. Mai 2013, um 09:30

Ich finde man sollte bei Spielanalysen stets bemüht sein das "best of" zu erarbeiten. Wie zahlreiche ähnliche Threads aufzeigen sieht dieses "best of" ja bereits unter den hier anwesenden Spitzenspielern durchaus mal unterschiedlich aus. Nur solche Diskussionen bringen meiner Meinung nach lernwillige Spieler weiter.

Im vorliegenden Ausgangsbeispiel besteht die Hauptschwierigkeit für Spieler 1 darin seinem Partner (Spieler 3) zu vermitteln, dass die Herz Dame wichtiger ist als das einfach besetzte schwarze As. Sowohl Anfängern als auch Spitzenkönnern sollte klar sein, dass es sich hierbei um eine seltene Situation handelt. Daher wird es in der Praxis auch unter erfahrenen Spielern nicht immer gelingen diese Besonderheit frei von Missverständnissen zu vermitteln. Trotz aller Bemühungen von Spieler 1, die hier angedacht werden.

Mein "best of" im vorliegenden Spiel: Abfrage auf Dulle, dann Vorspiel Pik-DamePik-Dame. So finde ich als 'Bär" am schnellsten (vor den Tiefansagezeitpunkten) heraus ob mein Partner eine Herz-Dame hält wenn er mich versteht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite