Doppelkopf-Strategien: Tront und seine Abfragerei

EvilNephew, 14. Juni 2013, um 23:09

Wann bringt denn schon das Trumpfanspiel als Kontramann den Sieg mit Ansage, wenn das Fehlanspiel die Niederlage gewesen wäre?

Doch eigentlich ja nur, wenn man selbst eine Dulle hält und die zweite Dulle an Pos4 sitzt. Wenn ich jetzt schätze, dass man zu 50% bei einer Abfrage 1 Dulle hat, zu 33% der Partner an 4 sitzt und zu 33% eine Dulle hält, habe ich ca. 5% Fälle, in denen ich durch die Abfrage ein Trumpfanspiel gefunden habe, das ich sonst nicht tätigen würde, und das deutlich erfolgsträchtiger ist.

Tront, 14. Juni 2013, um 23:14

Nicht ganz, nur bei Vorliegen von den erfragten Vorteilen. Nur garantiere ich eben keine Erfolgsaussichten von bis zu 90%. Nur bei Nichtbeantwortung schrumpfen sie ja noch weiter.

Die sog. Arbeitsteilung bezog sich auch mehr auf Evils Aussage, weil er gern alleine die keine 90-Absage mit einem seiner Beispielblätter mit nur 6 eigenen Trümpfen geben wollte. Und da meinte ich, bevor er selbst alles Mögliche absagt, sollte er mich besser auf "sichere Zusatzstärken" vorher abfragen.

Ex-Füchse #4596, 14. Juni 2013, um 23:22

Wenn Evil fragt hat er in Wirklichkeit schon ne große Frage, guck Dir das eingestellte Spiel an, er bekommt Antwort und zieht sein Spiel unbeeindruckt durch, mit Dulle + Trumpfstärke und Länge, beiden schwarzen Assen und Herz frei. Bei der großen Frage springt wenigstens noch die 90 raus. Korrekt gespielt wirds allerdings unter 60 mit der K90- Absage.

Tront, 14. Juni 2013, um 23:29

Evil, nimm doch gleich das erste von dir eingestellte Beispielblatt. Kommt die Ansage von Postion 4 hat man zugleich den Fuchs zu Hause und das Spiel viel eher gewonnen. Selbst wenn Spieler 3 mir antwortet, könnte man den Fuchs vorspielen, weil er ja noch ein lauffähiges Kreuz-As haben muss. Oder man riskiert sogar jetzt einen Fehlanschub, um dem Partner nicht die Dulle ersatzlos herauszuziehen. Hier ist eben Fantasie und Fingerspitzengefühl gefragt, das reizt mich ja so an dem Spiel. Immerhin, weiss ich jetzt wo der Partner sitzt bzw. wo er nicht sitzt.

Und dass Risiko, dass mein Partner an Postion 2 mit nur Kreuz-As ohne jede weitere Zusatzstärken antwortet, nehme ich noch in Kauf. Läuft sein Kreuz-As zwar, gewinnen wir wohl dieses Spiel trotzdem eher nicht mehr, aber welcher der Gegenspieler ahnt das dann bereits zum Zeitpunkt der Gegenansage?

Selbst gute und erfahrene Spieler müssen ja von einem für uns bisher "perfektem" Spielverlauf ausgehen, oder? Sie wissen auch gar nicht, ob mein Kreuzanschub ein Single war, wer da eine Gegenansage findet, Respekt, der hat die 2 Punkte zusätzlich aus meiner Sicht auch verdient. Nur wird das eben nicht immer funktionieren.

Selbst wenn das nur etwa 5% der Spiele ausmacht, ich meine es sind etwas mehr, weiss ich in anderen Spielen schon, dass ich ohne Beantwortung jetzt nicht mit Kreuz fortsetzen sollte, sondern zu Pik greife. Jetzt ist die Re-Partei keinesfalls sicher, wer wer im Ansagezeitpunkt ist und müsste gegen die Abfrage eine Gegenabfrage stellen. Das mag vielleicht klappen, aber etwas Blatt sollte die Gegenfrage des Re-Mannes ja auch beinhalten. Als Ausspieler könnte ich ja in Kreuz im Erstlauf frei bereits frei sein und meinerseits zurückschießen.

Tront, 14. Juni 2013, um 23:31

Noddy, in deinem Beispiel sollte er dich sicherlich sofort im ersten Stich schon anspielen. Solche soliden Abfragen würde ich auch gerne öfter stellen.

EvilNephew, 14. Juni 2013, um 23:33

Das erste Spiel ist doch auch mit Dulle und gelaufenem Kreuzas an 4 noch lange nicht gewonnen.

Was machst du bei Antwort von Pos 2 bzw 3? Lässt du dein Herzas stecken? Spielst du es und riskierst einen Abstich?

Tront, 14. Juni 2013, um 23:36

Bei Beantwortung von Spieler 2 spiele ich mein blankes Herz-As schon noch erst vor. Zumal ich eben keinen Single in der nächsten Anspielfarbe habe. Dieses Risiko müsste ich bei dem Blatt dann schon eingehen.

Tront, 14. Juni 2013, um 23:45

Weil es gerade sehr gut zum Thema passt:
Wie verhaltet ich euch damit?
Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunKaro-NeunPik-AssPik-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Neun
Aktuelles Spiel von heute: Nicht ich, mein Partner!

1. Stich: Pik-AssPik-AssPik-KönigPik-Neun Wie sollte man fortsetzen?

a) zunächst still abfragen
b) einen Fehl in Kreuz anspielen
c) mit Trumpf fortsetzen
d) Pik 10 nachspielen
e) eigenes Kontra geben
f) eine noch andere Idee haben

Mal schauen, wie dieses Blatt von euch so eingestuft wird! Evils Antwort dürfte klar sein, also sehr gerne auch die anderen Spieler mit abstimmen.

akaSilberfux, 14. Juni 2013, um 23:55

Mit dem Gemüse frage ich nicht ab, sondern setze Pik-Zehn fort. Schließlich fehlt die 2. Pik-Zehn im Stich.

Evils Befund nebst Konsequenzen teile ich.

Ex-Füchse #54863, 15. Juni 2013, um 00:06

Kann man mit abfragen, muss man aber nicht.

Würde ich je nach Laune entscheiden.

Tront, 15. Juni 2013, um 00:07

Zu dem Thema habe ich mal selbst eine Frage, Terry:

Gilt das Pik 10-Nachspiel bereits als sicheres Kontrabekenntnis? Oder ist dieses mögliche Nachspiel beider Parteien (26 Augen) generell vorbehalten?

Für die einen Spieler ist es der Beginn des Nachspiels einer Vielaugenfarbe, für die anderen Spieler ein fast sicheres Kontrabekenntnis. Welche Aussage stimmt denn nun? Oder stimmt gar keine?

Ex-Füchse #16890, 15. Juni 2013, um 00:08

Da möchte ich mal eine Idee von Silberfux aufgreifen:

Wer ist dafür, dass man Leif (oder allgemeiner: Spieler nördlich von Kassel) nur noch mit Zusatzstärken antwortet? ^^

Fanthomas, 15. Juni 2013, um 00:08

d) Pik-Zehn ohne Abfrage oder Ansage

Tront, 15. Juni 2013, um 00:15

Christian, in der Spielpraxis wird das nur keiner wagen.^^

Die Spieler profierten ja langfristig durch meine Abfragen.

Wenn ich aus einer Sequenz von 10 Spielen nur 6 gewinne und dann 4 verliere, liege ich doch gut. Wer sich natürlich nur an die 4 verlorenene Spiele später erinnert, wird vielleicht irrtümlicherweise wegen falscher Wahrnehmung umdenke wollen. Aber nicht langfristig, sondern nur für kurze Zeit...

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2013, um 00:18

Nach Pik-AssPik-Ass wird die Pik-Zehn auch von Kontra als Standkarte gehalten.

Belzedar, 15. Juni 2013, um 00:19

Dir wurden anscheinendn noch nicht oft solche blätter mit gegenfragen um die Ohren gehauen. Spiel das mal öfter mit Falk und Albert.

Tront, 15. Juni 2013, um 00:21

Das ist richtig, Noddy, das mache ist auch so.
Aber darf jede Partei so eine Farbe nachspielen? Wahrscheinlich lautet die Antwort: Ja.

Bei einen 19 Augen oder einem 35 Augen-Stich wäre das ja sicherlich anders. Deshalb meine Frage.

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2013, um 00:24

Achwas, Dullenabfragen vor Aufspiel sind da eher unkritisch. Du verwechselst das mit Abfragen vorm stechen, das geht öfter nach hinten los und abfragen mit bedienen is auch heikel.

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2013, um 00:26

Wofür soll man die Farbe ohne Tendenz nachspielen? Da kannste Dein Blatt auch mischen und die Mittlere Karte umdrehen.

Tront, 15. Juni 2013, um 00:27

Belzedar, in der Bundesliga habe ich ja die Chance vielleicht sogar noch dazu. Diesmal war es ja nicht mal meine Abfrage im letzten Beispiel, sondern nur ein weiteres Beispiel, wie gut die Spiele mit vorheriger vorgenommener Abfrage laufen können.

Später mehr davon.

Ihr könnt gern gerne Spiele mit verlorenen Abfragen (von mir) heraussuchen, nur anscheinend gibt es weniger davon, sonst hätte man mich damit schon sicher konfrontiert.

Ex-Füchse #16890, 15. Juni 2013, um 00:28

Kein Problem.
#23.859.841

Tront, 15. Juni 2013, um 00:30

Noddy, habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass das Nachspiel einer Farbe von 26 Augen für dich eine Anzeige des (sicheren) Kontramannes ist?

Tront, 15. Juni 2013, um 00:33

Okay, Christian, da habe ich aber auch einen gravierenden Spielfehler begangen nach Abzug der Dullen, dieses Blatt ist ja wohl für eine Abfrage mehr als gegeignet und wurde wohl kaum deshalb verloren.

Ex-Füchse #4596, 15. Juni 2013, um 00:36

Nein, da die fehlende 10 genausogut bei Kontra sitzen kann hat das Nachspiel keine Tendenz und stellt kein Bekenntnis dar.

Tront, 15. Juni 2013, um 01:39

Bevor es wieder heissen könnte, ich löse meine Spiele nicht auf, komme ich hierauf schon mal vor der sog. 24-Stunden-Frist darauf zurück. Falls in anderen Threads noch einmal Spielergebnisse fehlen sollten, dürft ihr mir das selbstverstänlich gern mitteilen. Ich kann wirklich nicht alle Threads hundertprozentig daraufhin regelmäßig überprüfen.
#25.775.105

Wie gesagt, ich war ja nur der Partner in diesem schönen Spiel. Habe mich natürlich riesig über die Abfrage zwecks besserem Spielaufbau meines Partners gefreut und wir haben durch nicht pauschales Pikanspiel oder andere Spielzüge wieder haushoch ohne großes eigenes Material gewonnen.

Das gilt jetzt für einige von euch wieder nicht als Beweis, weil die Gegenpartei nicht optimal gespielt hat, aber darum geht es ja nicht. Gewinen wird man dieses Spiel nach Abfrage jetzt an jedem Tisch bei der Kartenverteilung.

Die 2 Punkte, es sind sogar mehr durch die Ermöglichung der besseren Fortsetzung während des Spiels, hat sich wieder einmal eine (knappe) stille Kontraabfrage deutlich bewährt.

Ich meinte zu meiner Partner nach dem Spiel noch, das hätte ich nicht gedurft.^^ Aber der Erfolg gibt uns recht, oder ist dieses Spiel wieder eine Ausnahme für euch? Ich meine nicht. So viel zur stillen Abfrage.

Gute Nacht allerseits.

zur Übersichtzum Anfang der Seite