Doppelkopf-Strategien: Tront und seine Abfragerei

Tront, 16. Juni 2013, um 17:16

Ohne deine Abfrage kommt das Re ebenfalls, und wenn du mit diesem Blatt nicht abgefragt hättest, wäre ich vom Glauben abgefallen, Belzedar.

Vielleicht sollte man in dieser Situation nicht pauschal den Herz anschieben (was sonst meist richtig ist) und Trumpf versuchen, weil ja der sichere Gegner in diesem Fall bereits an Sitzposition 2 hockt.

Eine Trumpfrunde in dieser Situation verbessert die Siegschanchen schon einmal etwas. Außerdem habt das Spiel wohl eher verloren, weil dein Partner als höchten Trumpf Pik-Buben hält, da kann man schon einmal verlieren.

Ich denke ich hätte sogar ein eigenes Kontra noch mit deinem Baltt gegeben, zum Glück werden wir nie erfahren, ob dann eine Re-Gegenfrage noch nebst Ansage erfolgt wäre. Und selbst wenn, diese 2 Punkte hätte ich auch noch übrig gehabt.

Schöner Blätter kriegst du, hätte ich auch gerne.^^

Belzedar, 16. Juni 2013, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 16. Juni 2013, um 17:26

wenn ichb steche und herz oder trumpf schiebe möchte ich das re aber mal sehen, ohne abfrage

Tront, 16. Juni 2013, um 17:27

Auf Herz-Anspiel würde Bodo doch mit 4 Damen das Re (Anspiel-Re) aus meiner Sicht noch lieber geben wollen, weil er noch keine größeren Stärken eines Kontraspielers wahrgenommen hat.

Und mit Trumpf dürftest du ja jetzt auch fortsetzen.

Nach einer Abfrage "darf" ein Kontaspieler ja auch schon wieder Trumpf anspielen. Allerdings gilt mein letzter Satz ja nicht für alle Spieler. Dieses Gebiet fällt mehr unter "Tronts persönliche Neuerungen".

Also nachmachen erlaubt, aber von vielen Spielern eben weniger gewünscht.^^

Belzedar, 16. Juni 2013, um 17:30

Du sagst also mit 7 Trumpf ohne dulle, auf verteilte Stiche ien Re an ?

Tront, 16. Juni 2013, um 18:11

Ich sage es fast noch etwas lieber als jetzt, wobei ja Bildchenwerfer eine Gegenabfrage mit sogar nur 4 Trümpfen vorgenommen hat, das halte ich schon für bedenklicher. Ist der Partner nämlich jetzt nicht so stark, funktionert das auch oft nicht. Kann man aber versuchen, viel grenzwertiger als einige meiner stillen Abfragen wird diese Gegenfrage jetzt auch nicht sein.^^

Für das Re (ohne vorherige Abfrage) spricht ja andersfalls noch, dass du (zwar nur zu einem kleineren Prozentsatz) noch selbst sein Partner sein könntest. Außerdem hält man 2 eigene Asse, natürlich wird im Falle des Herz-As-Abstichs das Spiel in der Regel kippen, aber auch hier gilt, der Partner könnte in Herz frei sein und ich habe 1 - 2 recht sichere Pikläufe, wenn Herz-As ankommt.

Ich weiss immer gar nicht, was andere Spieler z. T. für eine Ausrüstung für eine Erstansage brauchen.

Gelten jetzt schon 4 Damen zu 7. bei 2 eigenen Assen als für zu schlecht? Gut, der vorliegende Spielverlauf ist nicht unbedingt begünstigend, vielleicht lasse ich dieses Re machmal jetzt sogar selbst weg.

Aber mit eigenem Ausspiel würde man es ja immer geben, nur weil man die Asse jetzt nicht in der richtigen Reihenfolge abspielen kann, muss man es ja nicht zwangsläufig weglassen wollen.

Grenzwertig eben, wie so vieles in letzter Zeit.

Ex-Füchse #16890, 16. Juni 2013, um 18:14

Ich habe doch schon InGame erklärt, dass ich nicht gegenfrage wollte!

Tront, 16. Juni 2013, um 18:19

Da war ich jetzt ja nicht dabei. Aber das erklärt ja dann einiges. Zuzutrauen wäre es dir nämlich.

Ex-Füchse #16890, 16. Juni 2013, um 18:23

Ich spiele seriös!

Tront, 16. Juni 2013, um 18:36

Einige deiner Eröffnungs-Res mit Kreuz-Dame nebst Karo-Buben als nächsthöchstem Trumpf oder einige deiner Asse-Res gelten in den Augen anderen Spielers schon als weniger seriös.
Nur mal zur Erinnerung.

Aber ein Re-Mann darf vielleicht unseriöser auftreten als ein Kontramann, der leidenschaftlich abfragt.

Man können ja fast meinen, ich werde hier gemoppt.^^

Aber ich bin ja auch selbst Schuld, was stelle ich auch immer für unklare, unsichere Spiele ein. Nur die sog. Granaten, die jeder Spieler gewinnt, möchte ja auch kaum einer sehen.

Ich spezialisiere mich daher mehr auf die diskussionswürdigeren Spiele. Ich denke, das ist auch besser so.

Solange ich in meinen PNs und im Forum noch genügend Zuspruch erhalte und mir die Spiele nicht ausgehen, mache ich auch weiter. Keine Sorge!

Stoni, 16. Juni 2013, um 18:48

Wenn sie diskussionswürdig sind, dann darf man ja wohl auch, Leif, ohne gleich in Mobbing-Verdacht zu kommen ^^
Wir meinen es ja nur gut mit dir, damit du von deinem undankbaren 3. Platz etwas nach oben kommst ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite