Doppelkopf-Strategien: Wonach würde ich hier fragen? (..wenn ich frage...)

Tenorsax, 08. Juli 2013, um 22:59

Erster Teil deiner Argumentation ist rein spekulativ, um nicht zu sagen naiv.
2. Teil erübrigt sich, wenn klein Trumpf angespielt und eine Alte als Lockvogel für die Dulle eingesetzt wird.

Stoni, 08. Juli 2013, um 23:02

Micha, mach du bitte weiter, ich gebe auf, Nixblicker hatte ich heute schon genug.

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2013, um 23:06
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2013, um 23:06

Eine 2/3 Chance ist nicht spekulativ sondern einfach 66% wahrscheinlich. Die Alte als Lockvogel für die Dulle einzusetzen ist einfach ... naiv. Sie soll 20 Punkte einsammeln.

makri, 08. Juli 2013, um 23:07

Ich finds auch lustig ^^

Aber die Verwirrung wird anscheinend noch zunehmen. Zuletzt war ein Vereinskamerad in Hamburg aufm Turnier und ein eigentlich ziemlich guter Spieler hat es nicht nur geschafft, ihn von der "Schwarz-Kontrollen-Abfrage" bei der HZ zu überzeugen sondern sogar davon, dass das Usus sei. Ich an 3. fand den Herz-Schub nach verweigerter Antwort ganz geil als die Braut danach 2 blanke schwarze Asse beilegte^^

Talentfrei, 08. Juli 2013, um 23:10

Klein Trumpf ist immer richtig, Hochzeiten gewinnen eh oft genug, dann kann man Kontra ruhig mal eine Chance geben.

Tenorsax, 08. Juli 2013, um 23:12

Falls die 2 Dulle beim Gegner sitzt, muss sie dann wenigstens kommen, Manne.
Immer noch besser als dem Gegner auf Farbe reinzuspielen.

Die Dulle beim Gegner macht so oder so ihre Punkte

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2013, um 23:14

Genau. Die Dulle macht eh ihre Punkte. Die Alte aber nicht, wenn Du die Dulle damit anfütterst. Hast Du jetzt den Unterschied zwischen 33% und 66% verstanden. Sonst brauchen wir hier nicht weiter machen.

DokoTim, 08. Juli 2013, um 23:14

@ Tenorsax:

Es gibt da so ein Sprichwort:

"Wenn die jemand sagt, dass du ein Ochse bist, dann hau ihm eine rein!

Wenn dir ein Zweiter sagt, dass du ein Ochse bist, dann tritt ihm in die Eier!

Und wenn dir ein Dritter sagt, dass du ein Ochse bist, dann....ja dann... solltest du dich langsam nach einem Kuhstall umsehen ;-) "

Nicht persönlich ( wörtlich ) nehmen, aber denk mal drüber nach ;-)

Stoni, 08. Juli 2013, um 23:14

Ich finde auch, Talenti, DoKo wird viel zu oft vernünftig gespielt, da muss man auch mal Raum für mehr Blödsinn geben.

makri, 08. Juli 2013, um 23:15

Wahrscheinlichkeiten sind total überbewertet.

Ex-Füchse #4596, 08. Juli 2013, um 23:17

Jetz weiß ichs, Eva wollte uns nur aufeinander hetzen. ;-)

Tenorsax, 08. Juli 2013, um 23:25
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2013, um 23:27

Die Frage ist doch nicht wirklich wo die Farbasse sitzen, sondern wie bekommt man den Gegner an seine Kotzgrenze, um auf Farbe vorzukommen.
Und das geht nur über Trumpf, zumal schon eine Dulle das Spiel verlassen hat.
Und wenn dann auf darauf folgendes klein Trumpf keine Alte kommt, dann ist dem Mitspieler für meine Begriffe nicht mehr zu helfen.
Dann spielt er seine Bundesliga wahrscheinlich in Usbekistan oder Spitzbergen.

Stoni, 08. Juli 2013, um 23:25

Wieso, Micha? Hier finden doch plötzlich Allianzen statt, die man sonst nie sieht ))

Ex-Füchse #5718, 08. Juli 2013, um 23:27

Warum soll der Hochzeiter seine Alte verheizen, wenn er weiß, dass die Dulle bei Kontra sitzt. Dass 66% größer (also mehr) als 33% ist, das weißt Du jetzt. Das Fehl das Spiel gewinnt auch. Oder müssen wir jetzt bei Adam und Eva ansetzen.

Kvothe, 08. Juli 2013, um 23:31

Da nimmt uns doch jemand auf die Schippe...

Southern, 09. Juli 2013, um 00:05

Yepp

Tenorsax, 09. Juli 2013, um 00:55

Manne,
wenn du keine Lust hast auf meine Einwände einzugehen, dann lass es.
Erwähne dich einfach nicht.
Ich habe jedenfalls keine Lust mich zu wiederholen, nur weil du es nicht raffst.

Tront, 09. Juli 2013, um 01:22

Gut, dass sich die besseren Spieler hier alle einig sind, dass wirklich nur auf die andere Dulle abgefragt wird.

Es gibt leider noch eine ganze Riege anderer guter Spieler, die eine Abfrage fälscherlicherweise als Farbkontrolle in den schwarzen Farben ansehen.

Und Spieler Tenorsax ist einfach nicht zu helfen, wer immer sich hinter diesem Nick verbirgt.

Die Abfrage nehme ich selbst auch noch gerade so eben vor, muss aber damit rechnen, dass sich der Hochzeiter auch einmal als Kurztrümpfer nur mit der Dulle ohne ein einziges eigenes As meldet. Ich hoffe, das ist im Ernstfall auch allen Spielern klar.

Durch die Abfrage "garantiere" ich ja im Prinzip dem Hochzeiter, wenn er im Besitz der fehlenden Dulle ist, den Sieg, zumindest mit einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit. Zum Glück beginnt diese bei mir ja schon ab 55%. Ich/Man "darf" also mit der Karte abfragen und es wird auch Spiele geben, die man nur durch eine Abfrage überhaupt jetzt (einfacher) gewinnt. Deshalb nehme ich sie hier auch vor.

Man sollte allerdings auch nicht außer acht lassen, dass sich ein fähiger Spieler als Hochzeiter schon selbst mit der Dulle in Verbindung mit mindestens einem lauffähigen schwarzen As eigenständig mit seinem vorzeitigem Re meldet. Das erwarte ich zumindest vom Hochzeiter, um den Partner nicht raten zu lassen, welches Anspiel in schwarzer Farbe nun erfolgen soll.

Und für die unsichereren Spieler: Immer daran denken, nach Einklinken mit einer Dulle in eine Hochzeit wird bei einem vorzeitigen Re des Hochzeiters jetzt Trumpf und nicht etwa Herz verlangt. Und das hat Stoni ja ebenso gerade erklärt.

Ich weiss aber aus eigener Erfahrung nur zu gut, dass auf diesem Gebiet viele Mißverständnisse unter versierten Mitspielern immer wieder aufkommen, deswegen wollte ich es noch einmal kurz erwähnen.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2013, um 10:01

Neee, ich wollte Euch nicht aufeinander hetzen. ;-))
Dass man den Hochzeitspartner an Pos.2 normalerweise nicht mit Trumpf anschiebt, sondern mit einer schwarzen Farbe, weiß ich natürlich.
Und eigentlich weiß ich auch, dass ein vorzeitiges RE vom Hochzeiter an 2 einem signalisiert, man solle vom Normalanspiel abweichen.
Aber hier war ich unsicher, weil mein Partner, der durchaus was vom Doko versteht, da anderer Ansicht war und ich derzeit ohnehin so langsam beginne an meinem Dokoverständnis zu zweifeln.

schwarzesLoch, 09. Juli 2013, um 10:38

Heute am Tisch zwei strittige Situationen zum Thema Abfragen. Bitte um Meinung der Experten.

Spiel 1

1. Stich
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

1 fragt ab. Was 2 oder 3 für ne Antwort braucht sollte klar sein, strittiger Fall war 4. Was braucht 4 um sofort antworten zu können?

a) Herz-Zehn + lauffähiges As
b) Herz-Zehn + Zusatzstärken
c) Herz-Zehn

Spiel 2

1. Stich
Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-Zehn

2. Stich
Herz-Ass 2 sagt Re und zögert.

Wer ist gefragt?

a) Nur der Aufspieler
b) Auch 3 oder 4 mit Herzfreiheit

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2013, um 10:44

Hää?

schwarzesLoch, 09. Juli 2013, um 10:56

Sagen wir es mal so : Ich war mir mit meiner Meinung recht sicher. Aber die andere Meinung hatten durchaus erfahrene Spieler. Vielleicht hab ich etwas verpasst.

Talentfrei, 09. Juli 2013, um 11:02

Spiel 1: a und b

Spiel 2: Der Aufspieler auf jeden Fall, 3 und 4 werden bedingt abgefragt, haben sie Zusatzstärken sollten sie auch antworten.

Ex-Füchse #365, 09. Juli 2013, um 11:11

Zu den Fragen des schwarzen Loches werd ich mal nichts sagen.
Aber zu meiner eigenen Frage möchte ich noch was nachschieben.
Ist es denn wirklich so verkehrt, hier das doch immerhin lauffähige Herz-Ass zu spielen?
OK, wenn mich das RE rechtzeitig erreicht, dann ist es ganz sicher nen Fehler, das ist mir auch klar, aber ohne die vorzeitige Ansage?
Mich würden hier mal die Prozentzahlen interessieren, wie hoch ist die Laufwahrscheinlichkeit des einfach besetzten Herz-Asses? Immerhin besteht ja auch die traumhafte Möglichkeit, dass der Partner farbfrei ist und auf mein Ass einen Fehlverlierer entsorgen kann.
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine angespielte schwßarze Singlekarte zum gewünschen Spielverlauf führt Ich darf ja nicht einfach die 66% hierfür einsetzen, sondern das mögliche Ass des Partners muss ja auch noch durchlaufen.
Wäre nett, wenn die Mathefreaks hier mit ein paar Prozentzahlen aufwarten könnten.
Danke!

Ex-Füchse #4596, 09. Juli 2013, um 11:28

Herzas is n Fehler, Du kannst n Single schieben und wirst sicher die Farbe zurückgespielt bekommen.

Möchtest Du die Verantwortung für das Spiel allein übernehmen?

zur Übersichtzum Anfang der Seite