Doppelkopf-Strategien: Wonach würde ich hier fragen? (..wenn ich frage...)

schwarzesLoch, 09. Juli 2013, um 11:53

Zu meinen Spielen

Im ersten Spiel lagen dann beide falsch. Ich dachte ein As sei notwendig, der andere meinte die Dulle alleine reiche aus. Dulle+Zusatzstärken an 4 scheint mir aber logisch, werd ich mir merken.

Beim zweiten Spiel lag ich dann richtig. Ich antwortete an 4 auf Herzfreiheit, Zusatzstärken Dulle und Blaue sollten reichen. Ein Mitspieler meinte, ich sei nicht gefragt.

@reinedesperdants

Schade, deine Meinung hätte mich auch interessiert.

Zu deinem Spiel :

Die Wahrscheinlichkeit dass dein Partner ein Kreuz As hat ist gleich der Wahrscheinlichkeit dass dein Herz As läuft - beides 2/3.

Kreuz-Zehn hat aber den Vorteil, dass dein Partner dich über Kreuz sicher zurückspielen kann.

Außerdem : Wenn Herz-Ass gestochen wird und Kreuz-Zehn geklappt hätte ist der Schaden viel größer als andersherum.

makri, 09. Juli 2013, um 12:47

Im ersten Spiel vom Loch ist tfs Antwort mmn nicht korrekt. Vor dem zweiten wird nach dulle gefragt und nicht mehr. Ob man aus taktischen Gründen die Antwort erst mal verweigert ist ne andere Frage.

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2013, um 14:42

Im ersten Spiel haben meiner Meinung nach TF und makri nicht recht. Für mich ist das a).
Um nur nach der Dulle zu fragen, muss ich auch vor Aufspiel abfragen.
Hab ich kein As, brauch ich nicht ans Spiel, es sei denn ich bin trumpfvoll...^^.. und antworte nicht, gebe das Kontra aber wenn ich dran bin.

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 15:02
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2013, um 15:04

Och nöö - jetzt muss ich der D-Mark schon wieder zustimmen.

Mir scheint auch a) sinnvoll zu sein.
Sofortige Antwort heißt für mich 'Ja, bin über Dulle erreichbar und kann in der anderen schwarzen Farbe ein gutes Ass spielen'.
An 2 setzt eine Antwort ja auch den Besitz eines solchen Asses voraus (oder Farbe frei).
Ohne ein solches Ass - aber mit Zusatzstärken - antworte ich eben nicht sofort, sondern im Stich.

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2013, um 15:24

Mist, dann lieg ich wohl falsch...

Goldmurks, 09. Juli 2013, um 15:41

Wenn Belze uns beiden noch zustimmt, dann ist wirklich etwas faul ...

Tront, 09. Juli 2013, um 17:04

Ich kann das Ganze ja noch etwas verkomplizieren.

An Position 4 reicht mir voraussichtlich die Dulle sogar ohne ein weiteres As, wenn ich sie nicht ganz trumpfkurz auf der Hand halte aufgrund der genialen Trumpf-Schnittrunde und wenn mein Partner einen Trumpfvollen bei eigener Dulle auf der Hand hält, will ich den nicht extra für ihn gefährden. Keineswegs setzte ich meine Dulle auch sofort ein, einen unbedeutenden Stich werde ich gern herausducken.

An Position 3 gebe ich das Kontra ohne As zum letztmöglichen Zeitpunkt, weil ich hier natürlich meine Dulle als jetzt einzigen Vorteil nicht sinnlos verschießen will.

Habe ich das (meist geforderte zusätzliche As) melde ich mich an Postion 3 natürlich auch wieder sofort. Wenige früher angesprochene Ausnahmen wird es noch geben.

Und eine Beantwortung ganz ohne Dulle mit einigen Ersatzwerten ist natürlich ebenso gut möglich. Das Stechen einer schwarzen Farbe oder der Besitz von zusätzlichen Damen bei mindestens durchschnittlicher Trumpflänge sollte nach einer Abfrage ebenso eher den Sieg für die Kontrapartei garantieren. Um dieses e h e r geht es mir auch.

Alle Spiele gewinnt kein Mensch. Hier nehme ich logischerweise an Sitzpostion 3 und 4 die Ansage auch erst zum letztmöglichen Zeitpunkt vor.

Im Zweifelsfall kann ich meine zweischneidige Ansage auch noch von der Dauer oder der Durchschnittsqualität der Abfragen meines jetzt abfragenden Partners noch abhängig machen.

Es ist alles im Prinzip ganz einfach.^^

Ex-Füchse #15119, 09. Juli 2013, um 17:33

Antwort und Kontra sagen sind 2 Paar Schuhe.
Antwort erfolgt während der Frage.

Stoni, 09. Juli 2013, um 21:30

Eva, ok die Wahrscheinlichkeiten sind ähnlich, dass das HerzAs läuft und dass der Partner bei Single Kr-Anschub das As hält.
ABER ansagetechnisch ist das HerzAs deutlich schlechter, der HZ an 2 weiß nicht, aus welcher Länger dein HerzAs kommt, und ob er zu seine(n) As(sen) kommt.
Schiebst du ihn gleich an, kann er Re auch auf Fehl geben, bei HerzAs nicht mehr.

Es kursieren alle möglichen Antwort-Theorien bei der stillen Abfrage. Von nur Dulle über Dulle + As bis Dulle + gutes (schwarzes) As.
Für mich kommt nur a) in Frage, dh. Dulle + As, vielleicht noch wie von Tront etwas differenzierter beschrieben.
Im Gegensatz zu Re wird kontra ohne Fehl-Asse das Spiel fast nie gewinnen können, selbst mit schwarzer Chicane des Aufspielers, zumindest dann nicht, wenn die Dullen leer gesetzt werden müssen bei Pos 1+3.

Ex-Füchse #365, 10. Juli 2013, um 10:50

Danke Micha und Micha,
Eure Erklärungen bezüglich Herz-Ass erscheinen mir einleuchtend.
Also, das nächste Mal schieb ich nen schwarzen Single.

zur Übersichtzum Anfang der Seite