Doppelkopf-Liga: Zögern in der Liga bitte mit roter Wolke!

jensbonath, 10. Juli 2013, um 23:27

Den Seeadler gönnen wir denen doch dann wohl aber auch noch, oder?

Kvothe, 10. Juli 2013, um 23:28

Als Sekundant?

jensbonath, 10. Juli 2013, um 23:29

Maskottchen wohl eher

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2013, um 23:33

Macht Euch mal lustig,zerschiesst den Thread.
Viel Spass!
Mein posting ging nur an das ernsthafte Anliegen bzw. der Bitte von Fanthomas.

Ex-Füchse #15119, 10. Juli 2013, um 23:36

seeadler vor 19 Minuten

Fanthomas,Deine Einschätzung zum höheren Spielniveau kann ich nicht teilen.
______________________________________________________

Ging ja nicht um deine Tische...^^

Fanthomas, 10. Juli 2013, um 23:42

Seeadler, lies Dir doch bitte meinen Eingangsbeitrag noch einmal genau durch. Es geht doch nicht darum, ob jemand mit Zögern spielen möchte oder nicht oder bewusst falsch abfragt (was nach den Regeln nicht verboten ist). Sondern es geht ausschließlich um die Art und Weise, wie Zögern hier auf dem Fuchstreff am besten ausgeführt werden sollte. Und dies unter Berücksichtigung der Unterschiede bei der Informationsgewinnung zwischen Online- und Live-Spiel.
Warum nun das allgemeine Spielniveau gestiegen ist und mehr Leute als früher in der Ersten Liga zögern, ist doch dabei vollkommen egal und irgendwelche hypothetische zusätzliche Ligaklassen haben mit dem Thema auch nichts zu tun.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2013, um 23:42

D-Light ich habe meistens mindestens ein Verbandsspieler am Tisch u.a.mit Tront,Bildchenwerfer,makri,Kokolores,rocknrolla gespielt.
JensBonath zähle ich da garnicht erst mit.

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2013, um 23:45

Fanthomas,da bin ich mit Dir einig.Zögern ist mit der roten Wolke am besten.
Leider kannst Du niemanden zwingen,die rote Wolke einzuschalten.

Ex-Füchse #2525, 10. Juli 2013, um 23:46

Ich meine man sollte beim Eingansthema bleiben. Dabei kann ich Fanthomas nur Recht geben. So kann auch ich ein Zögern zu 33% meisten immer gut zuordnen.

Ruthven, 10. Juli 2013, um 23:47

In England we call that "namedropping" and consider it to be embarrassing.

Fanthomas, 10. Juli 2013, um 23:48
zuletzt bearbeitet am 10. Juli 2013, um 23:48

@Seeadler
Zwingen natürlich nicht. Aber wie man sieht, wissen manche Leute sogar nicht einmal, dass es die rote Wolke gibt oder wie man sie einschalten kann. Und die Leute, die zwar zögern, aber dies bewusst ohne rote Wolke nur mit der Uhr tun, sollte man schon darauf hinweisen, dass ihre Zögerweise suboptimal ist.

Ex-Füchse #2525, 10. Juli 2013, um 23:49

!!

Ex-Füchse #197, 10. Juli 2013, um 23:50

Das mache ich an den Ligatischen auch.Wenn ich merke,jemand spielt mit Zögern,aber ohne rote Wolke,dann bitte ich darum die rote Wolke einzuschalten.

Talentfrei, 10. Juli 2013, um 23:50

Das ist ein feiner Zug von dir.

Ex-Füchse #2525, 11. Juli 2013, um 00:00

Nun macht das Wort Bummelzug für mich spangoggel endlich einen Sinn. Danke TF!

BeateUser, 11. Juli 2013, um 00:21

Oder Sinnentzug??

sashimi, 11. Juli 2013, um 01:45

Ich unterstütze den Vorschlag von Fanthomas. Gerade als Tablet Nutzerin ist es sehr schwierig zu erkennen, ob jemand zögert oder nicht.
Bitte schaltet als Zoegerer die Wolke an!

acteva, 11. Juli 2013, um 07:26

Jo, als Tabletnutzer geht es eigentlich gar nicht anders, ich achte auch NUR auf die rote Wolke!

Ex-Füchse #9336, 11. Juli 2013, um 07:33
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 07:33

Ich finde es auch besser mit Wolke. Wobei ich ohne Wolke wenn der Spieler unbekannt ist (ich weiß also auch nicht ob er ohne Zögern spielt) in der Liga schon antworte um mich nicht als Re zu bekennen was im Spielverlauf schlimmer wäre. Im Fuchsbau hingegen (bei unbekannten) antworte ich ohne Wolke nicht.

Ex-Füchse #2525, 11. Juli 2013, um 07:40

Ist in D so ein heftiges Tiefdruckgebiet angesagt worden oder ist die Dorftaube Hans Hartz Fan?

Spartakus, 11. Juli 2013, um 07:52

Obwohl ich ja bekanntlich kein Freund der hier bei FT gewählten Zögern-Technik bin (automatische Features erfordern in meinen Augen zu viel Konzentration beim Spiel, einen aktiv zu betätigenden Zögern-Button halte ich persönlich für geeigneter), unterstütze auch ich das Anliegen von Fanthomas.

Wenn ich aktiv am Ligenspielbetrieb teilnehme und darüber hinaus die auch beim Realdoko gängigen Konventionen und Zögernvarianten spielen möchte, sollte ich allein schon aus Respekt vor Plattform, Programmierern, Betreibern und Unterstützern die dort vorgesehenen Features nutzen. Außerdem wird - wie Fanthomas es ja auch mit anderen Worten ausgedrückt hat - das Ganze noch verwirrender als es ohnehin schon ist, wenn jeder sich seine eigene Zögerntechnik zurechtlegt.

Jeder, der bei FT spielt, wird schon irgendetwas gut finden an der Plattform. Sonst würde er / sie ja schließlich woanders spielen. Also das Angebot bitte so nutzen wie es konzipiert ist. Wer ohne Wolke spielt, spielt für mich ohne Zögern. Das ist absolut okay für mich. Nur antworte ich natürlich nicht auf längeres Verzögern des Spielverlaufes. Ich gehe dann eher von Ablenkung oder so aus.

Ex-Füchse #428, 11. Juli 2013, um 08:52

Dann bitte ich aber um Kennzeichnung der "roteWolke" Spieler!!

neuerhotte, 11. Juli 2013, um 11:03
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 11:05

Das stellt man doch schon nach sehr wenigen Spielen fest wer mit roter Wolke also mit Abfragen spielt, das ist doch gerade das interessante, ähnlich wie im Live-Spiel.
Warum soll es hier eine namentliche Kennzeichnung (outing) geben wozu keiner im Live-Spiel verpflichtet ist?
Da weiß ich doch im Grunde auch erst mal nicht (außer ich kenne den Mitspieler) wer mit oder wer ohne spielt, abgesehen von der Verläßlichkeit des Zögerns, die muß ich ja auch erst mal herausfinden.

Goldmurks, 11. Juli 2013, um 11:12

Zudem sollten die Leute gekennzeichnet werden, die die rote Wolke aus Versehen aktiviert haben.

Im Ernst - man kann die 'Kennzeichnungspflicht' auch übertreiben. Hier bin ich mal beim Has ... ähm ... bringsmann.

Stoni, 11. Juli 2013, um 11:12

Live kennt man von 95% der potentiell 200 Mitspieler das Konventionsverhalten oder erfragt es.
Und du bist 24 Spiele zusammen.
Online sind es Hunderte, die man zu 10%.
Und man bleibt im Schnitt 3-4 Spiele zusammen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite