Doppelkopf-Liga: Zögern in der Liga bitte mit roter Wolke!

Goldmurks, 11. Juli 2013, um 11:18

Du hockst Dich ernsthaft an den Tisch und fragst Dir Unbekannte, nach welchen Konventionen sie spielen?

Stoni, 11. Juli 2013, um 11:23

Ich frage Dirk, für den gibt es keine unbekannten DDV-Spieler. Die, die nicht zögern, sagen es fast immer vorher selbst.

Fanthomas, 11. Juli 2013, um 11:29

Eine Kennzeichnungspflicht ist doch gar nicht nötig. An der Rot-Färbung der Wolke erkennt man doch sofort, dass es sich um einen Spieler handelt, der mit Zögern spielt. Ich handhabe es für mich so:
Stille Abfragen beantworte ich nur bei roter Wolke oder wenn ich den Spieler sicher als Uhren-Zögerer kenne (ist aber fast nie der Fall). Laute Abfragen beantworte ich etwas häufiger als Stille Abfragen auch ohne rote Wolke, sofern ich den Eindruck habe, dass der Spieler das Abfragen beherrscht. Selbst spiele ich generell mit Abfragen unabhängig davon, ob die Spieler am Tisch für mich bekannt sind oder nicht. Ich verzichte auf das Abfragen nur dann, wenn ich sicher weiß, das alle Spieler am Tisch ohne Abfragen spielen.

Ex-Füchse #54863, 11. Juli 2013, um 11:32

Vielleicht sollte man dann einfach konsequent sein und auf sie Uhrenzögerer nicht eingehen. Dann stellt sich das vielleicht schneller ein.

werderino, 11. Juli 2013, um 11:32

Der Grünländer ist immer noch so gefährlich^^.

Fanthomas, 11. Juli 2013, um 11:35

Grün ist doch ganz harmlos.
Kritisch wird es erst, wenn er sich gelb färbt.
Und richtig gefährlich wird es dann bei einer Rotverfärbung. ^^

werderino, 11. Juli 2013, um 11:36

Ganzkörperrot? - moin erstmal^^

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2013, um 12:15

Man kann das Konventionverhalten doch unter Notizen bei jedem Nick notieren.

acteva, 11. Juli 2013, um 12:28

Aber beim iPad nicht einsehen...
Das bringt also nix.

Ich handhabe das so wie der Grüne.
Zögern mit Wolke wird beantwortet.
Laufende Uhren interpretier ich als was anderes, darauf antworte ich nicht...

acteva, 11. Juli 2013, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 12:32

Und ich habe nix gegen Spieler die nicht zögern.
Jeder so wie er mag.
Ich denk mir dann nur meinen Teil wenn (ohne rote Wolke gezögert wird) ich in der Liga dann höre "Ich habe doch gezögert, wieso stichst du mich ab". Man sollte die jeweiligen Möglichkeiten, die einem die Plattform bietet, auch nutzen. Das ist zumindest logisch, und darum geht's ja bei den Konventionen ;-)

Fanthomas, 11. Juli 2013, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2013, um 12:41

@Seeadler
Im Ansagezeitraum gibt es einfach nicht genug Zeit, um sich auch noch mit Notizen zu beschäftigen. Und selbst wenn, warum es so kompliziert machen, wenn es doch mit der roten Wolke ganz einfach geht?

Ex-Füchse #197, 11. Juli 2013, um 12:48

Nach dem Spiel kann man notieren.
Acteva,hast recht.

Kokolores, 18. Juli 2013, um 19:34

ich wär dafür, dass die rote Wolke eher angeht - etliche Schnellzögerer warten nicht so lange und das soll dann auch als zögern verstanden werden. Noch besser wär natürlich ein Zögerbutton, der lässt keine Unklarheiten aufkommen und man schläft nicht ein...im Moment wird das erfreulich schnelle Spieltempo durchs zögern doch arg ausgebremst.

Ex-Füchse #4596, 18. Juli 2013, um 19:39

Der Einsatz der roten Wolke wurde auf Intervention nicht weniger User von 5 Sekunden auf 8 Sekunden heraufgesetzt.

Kokolores, 18. Juli 2013, um 19:42

Tja, dann bitte ich alle, auch die rote Wolke abzuwarten - ich hab zwar die Maus auf der Ansage, aber bei der hohen Fluktuation am Tisch gucke ich sicherlich nicht, welcher Spieler denn jetzt gerade länger braucht und ob der schon ne weiße Wolke als Zögern sieht...

Ex-Füchse #4596, 18. Juli 2013, um 19:47

Is auch schlecht, Fuxtreff is ne Turboplattform mit künstlichem Zeitdruck, nach 20 Sekunden spielt der Computer.

So kommt es dazu, daß die rote Wolke nur aufblitzt und der blöde Herz raus is bevor man antworten kann oder man sieht zu, nich in Zeitverzug zu kommen und gibt so dem Partner keine Chance.

jensbonath, 18. Juli 2013, um 19:54

Partner, dieses Wort vom Alleinspieler schlechthin?

trtre, 19. Juli 2013, um 19:01

Ihr scheint ja schlechte Erfahrungen mit Falschzögern gemacht zu haben.

Ich halte es ganz einfach: Wenn jemand deutlich länger als sonst zum Legen seiner Karte benötigt, hat er meine Aufmerksamkeit. Dann gebe ich ihm noch ein wenig Zeit. Wenn dann immer noch nichts passiert ist, antworte ich auf das Zögern.
Mir ist dann völlig egal, ob da die Uhr schon läuft oder eine Wolke erscheint. Geht einfach nach Gefühl.

Im Fuchsbau geht das eher nicht, in der 1. Liga schon. Und wenn's mal danebengeht? Na und... ist ja außerdem in der 1.Liga vielleicht nur 1x von 20x oder so.

Aber für euch werde ich dann wohl mal die komische Wolke verfärben lassen müssen...

Blumilotta, 21. Juli 2013, um 13:01

Nur nochmal zu Erinnerung: am Ipad sieht man NUR die rote Wolke

Ex-Füchse #4596, 21. Juli 2013, um 13:06

Man bemerkt aber wenn sich nix tut, da brauchts keine Wolke

zwiebelmett, 21. Juli 2013, um 14:21

man muss fördermitglied sein, um die rote wolke zu haben, oder? vielleicht stellt man diese funktion allen zur verfügung?

Ex-Füchse #17674, 21. Juli 2013, um 14:25

In der Liga kannst du sie auch als nicht-Förder-Mitglied einschalten.

zwiebelmett, 22. Juli 2013, um 10:42

ahhhh

super sache. danke dir

quan, 23. Juli 2013, um 22:55

Aber leider nur am PC am iPad oder iPhone kann man Zögern nicht anschalten.

acteva, 23. Juli 2013, um 22:57

Das müsste doch über "Einstellungen" funktionieren...

zur Übersichtzum Anfang der Seite