Doppelkopf-Strategien: co schmiert wo re sich ziert

Spartakus, 27. April 2011, um 19:13

@Jens
schöner Beitrag

Ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass einige hartnäckige Zeitgenossen nachweisbare statistische Gegebenheiten ignorieren.

Fakt ist: Die Re-Partei verfügt im Durchschnitt über mehr Trümpfe als die Kontrapartei. Deswegen sagt sich ein Kontramann, der zweite Lauf geht tendentiell eher zur Re-Partei und schmiert im 1. Lauf bei ungeklärter Partnerschaft. Diese Faustregel "Kontra schmiert wo Re sich ziert" verfügt selbstverständlich über zahlreiche begründete Ausnahmen, soll lediglich ein grundsätzlichen Verhalten zum Ausdruck bringen.

Und jetzt bitte wieder: Die Erde ist eine Scheibe. :-)

solembum, 27. April 2011, um 19:25

Last Try :-)

Man untersucht die Trumpflänge von Re-Blättern! Das sind Blätter, die eine Re-Dame enthalten!
Wenn man Blätter untersucht die eine Karo 9 enthalten so würde man natürlich zum gleichen Ergebnis bzgl der Trumpflänge kommen.

Untersucht man Hochzeiten, so sind von vornherein 2Re-Damen im Blatt und man kommt zu einer noch größereren Trumpflänge.

Untersucht man Blätter, die 7 der höchsten 10 Trumpf enthalten, so kommt man auch nicht auf die Idee, dass die durchschnittlich Trumpflänge 6,5 ist.

Das ist übrigens genau die gleiche Überlegung wie beim 3-Türenproblem:

Hinter einer von 3 Türen befindet sich als Preis ein Auto.
Du wählst eine Tür aus. Der Moderator öffnet nun die der zwei anderen Türen hinter der kein Auto ist.

Ist es nun günstiger zu wechseln und die andere verschlossene Tür zu nehmen, oder bei der gewählten Tür bleiben, oder ist es egal?

Ex-Füchse #6673, 27. April 2011, um 19:31

@Seltsam
von Dir wusste ich, dass wieder so ein Komentar kommt. Zum Glück kannst Du mich ja nicht sperren, das hast Du ja schon (dich ausgesperrt) lol

@Spartakus
"der zweite Lauf geht tendentiell eher zur Re-Partei und schmiert im 1. Lauf bei ungeklärter Partnerschaft"

Gebe der Dir ja vollkommen Recht, aber dies aus Günden der duchschnittlich höheren Trümpfen der Re Partei.

Und ich finde es immer wieder Bemerkenswert wie Statistik mit Mathematik vermischt wird.

Alles meine eigene Meinung, jeder darf nee andere haben ohne dass man sich an die Gurkel geht.
In diesem Sinne.

Ex-Füchse #6339, 27. April 2011, um 19:34

Also ich würd wechseln

Stoni, 27. April 2011, um 19:37

2 rote und 2 gelbe Äpfel werden unter 4 Leuten aufgeteilt. Die roten Äpfel spielen zusammen. Wer hat mehr rote Äpfel?

Fanthomas, 27. April 2011, um 19:43
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 19:44

Schöne Beispiele, am besten gefällt mir das letzte von Stoni. Aber es wird trotzdem nichts helfen.
Es ist verdammt schwer, jemandem etwas begreiflich zu machen, der es nicht verstehen will. Vor allem wenn dieser Jemand keine Ahnung von Mathematik und Statistik hat, aber natürlich sofort erkennt, inwiefern hier in den vielen Erklärungsbeiträgen genau diese beiden Fachgebiete vermischt werden.

Ex-Füchse #6673, 27. April 2011, um 19:50

"inwiefern hier in den vielen Erklärungsbeiträgen genau diese beiden Fachgebiete vermischt werden."

Genau das ist Euer Problem

"Vor allem wenn dieser Jemand keine Ahnung von Mathematik und Statistik hat,"

und das wird geschrieben, wenn man nicht mehr weiter weis.

Unterstellungen pur, nicht gut.

Stoni, 27. April 2011, um 19:55

2 rote, 2 orangene und 4 gelbe Äpfel werden unter 4 Leuten aufgeteilt. Die roten Äpfel spielen zusammen. Wer hat mehr nicht-gelbe Äpfel?

Fanthomas, 27. April 2011, um 20:06

Das ist aber jetzt gar nicht nett von Dir, einem Farbenblinden derartige Aufgaben vorzusetzen. :-))

Ex-Füchse #8658, 27. April 2011, um 20:18
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 20:21

Mich würde mal interessieren ,wie es bei einem Vielsternler auf der " meine Spiele" Seite aussieht, wenn er bei den Spielen "kontra gewonnen "und danach "re gewonnen" eingibt.
Werden bei euch mehr Seiten bei Kontra oder mehr Seiten bei re angezeigt?
Und wieviel Seiten ,wenn man verloren eingibt.
Da kann man doch auch ein bischen dran sehen, wohin die Tendenz hingeht.
Bei Schlechtspielern wie mir ist das Bild ja vielleicht eher verzehrt.
Aber wenn jemand gleichbleibend gut spielt?!?

Stoni, 27. April 2011, um 20:31

Die Selektionen sind leider falsch.

Ex-Füchse #6673, 27. April 2011, um 20:31

Ohne Frage Gewinnt Re zu 60%, wird hier keiner bestreiten

Stoni, 27. April 2011, um 20:32

Wer hat mehr nicht-gelbe Äpfel?

Fanthomas, 27. April 2011, um 20:39

Da spielt meines Erachtens auch der Reifegrad eine nicht unbedeutende Rolle. Übrigens bevorzugen manche Leute ja eher Birnen. Schwierig wird es natürlich, wenn man selbige nicht mehr von den Äpfeln unterscheiden kann.

CaptainHook, 27. April 2011, um 20:48
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 20:50

"Ohne Frage Gewinnt Re zu 60%, wird hier keiner bestreiten"
...ja und woran liegt das wohl....wahrscheinlich daran dass Re. weniger Chancen auf ein Fehlass hat? Und natuerlich niemals daran, dass es 2 hohe Truempfe mit in die Wiege gelegt bekommen hat.......:)

Fanthomas, 27. April 2011, um 20:51

Falsch. Es liegt vielmehr daran, dass ein Reh wesentlich schneller läuft als ein Kontrabass. :-)))

CaptainHook, 27. April 2011, um 20:59

stimmt, die Re-Wildcard hatte ich ganz uebersehen...lol...:)

Ex-Füchse #6673, 27. April 2011, um 20:59

"Im Schnitt gewinnt Re über 60% der Spiele."

Ist richtig, weil Re durch die zweithöchsten Trümpfe ermittelt werden und dadurch im Schnitt die höheren Trümpfe hat.

Daran liegt es, habe ich ja geschrieben, musst halt alle Beiträge lesen

CaptainHook, 27. April 2011, um 21:01

verstehe wohl nur Bahnhof...sry Bingo....:)

Stoni, 27. April 2011, um 21:01

2 rote, 2 orangene und 4 gelbe Äpfel werden unter 4 Leuten aufgeteilt. Die roten Äpfel spielen zusammen. Wer hat mehr nicht-gelbe Äpfel, Bingoo?

Fanthomas, 27. April 2011, um 21:04
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 21:04

@BBingoo

Leider ist unsere Lesekompetenz nicht so gut ausgeprägt wie bei Dir.
Und unser Verständnis von mathematischer statistischer Mathematikstatistik reicht an Deine Spezialkenntnisse auf diesem Gebiet natürlich bei Weitem nicht heran.

HDF, 27. April 2011, um 21:08

hätte gern lieber einen grünen apfel und thomas lauf mal mit klavier, wird schwierig ggg, tolle vergleiche
aber warum schreibt mir keiner wo ich die halbe karte herkriege

Ex-Füchse #8658, 27. April 2011, um 21:11

Seid ihr sicher, dass ihr nur Äpfel und Birnen zu euch genommen habt?

Stoni, 27. April 2011, um 21:11

Wenn nicht gerade soliert wird, Hans-Dieter, spielst Du ja mit Partner, 2 x 0,5 dann hast Du Deine ganze Karte..

Fanthomas, 27. April 2011, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 27. April 2011, um 21:12

@Hans-Dieter

Nimm doch eine Schere. Aber bitte genau schneiden, denn es handelt sich nicht um eine halbe, sondern nur um 0,4782 Karten. Somit muss beim Schneiden ein Rest von 0,5218 Karten übrig bleiben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite