Doppelkopf-Strategien: co schmiert wo re sich ziert

Ex-Füchse #6673, 27. April 2011, um 21:12

@Fanthomas
Jetzt übertreibst Du in die andere Richtung, ist auch nicht gut.

@Stoni
Danke, lass ich mir durch den Kopf gehen.

CaptainHook, 27. April 2011, um 21:25
zuletzt bearbeitet am 28. April 2011, um 05:18

...lass uns wissen, ob Du nun einverstanden bist oder an einer neuen Theorie der Relativitaet in der Mathematik arbeitest Bingo...:)

@Hans-Dieter: natuerlich ist die Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht das A und O eines erfolgreichen Spiels, aber der, der sie kennt hat zumindest mehr Daten zur Verfuegung, um erfolgreich spielen zu koennen.

CaptainHook, 27. April 2011, um 21:51
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #9336, 28. April 2011, um 08:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #9336, 28. April 2011, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 28. April 2011, um 08:51

Ich habe mal in meinen letzten 10 Spielen die Trumpfverteilung untersucht. Ich habe Hochzeit mitgezählt, Soli aber nicht :
.
1. Re 15 tr / Ko 11 tr __ Ansage : Re [136 Augen]
2. Re 11 tr / Ko 15 tr __ Ansage : Kontra [176 Augen]
3. Re 13 tr / Ko 13 tr __ Ansage : Re [122 Augen]
4. Hochzeit - Re 15 tr / Ko 11 tr __ Ansage : Re keine 60 [181 Augen]
5. Hochzeit - Re 14 tr / Ko 12 tr __ keine Ansage / Re erzielt 70 Augen
6. Re 11 tr / Ko 15 tr __ Ansage : Kontra [149 Augen]
7. Re 14 tr / Ko 12 tr __ Ansage : Re keine 90 [165 Augen] Re hat ein Schweinchen
8. Re 14 tr / Ko 12 tr __ Ansage : Kontra [196 Augen]
9. Re 13 tr / Ko 13 tr __ Ansage : Kontra [123 Augen]
10. Re 14 tr / Ko 12 tr __ keine Ansage / Re erzielt 171 Augen
.
=> Re hat in 8 Spielen 105 Trümpfe und Kontra 103. Wenn man 1000 Spiele nehmen würde bekäm man bestimmt ein eindeutigeres Ergebnis.
Hier kommt folgendes raus :
Ein Re Mann hat 6,5625 Trümpfe pro Spiel
Ein Ko Mann hat 6,4375 Trümpfe pro Spiel
Ein Hochzeit-Spieler hat 7,25 Trümpfe pro Spiel
.
Hier sieht man auch schon dass Re mehr Trumpf als Ko hat, und die Hochzeit noch mehr.

Ex-Füchse #8086, 28. April 2011, um 09:31
zuletzt bearbeitet am 28. April 2011, um 09:36

Ich möchte wirklich nicht provozieren, aber bei einigen Dialogen habe ich wirklich das Gefühl, daß deren Verfasser unter erheblichen Drogeneinfluß stehen.
Zurück zum Thema:
"Ko schmiert wo Re sich ziert" kannte ich vor dem Fuchstreff nicht. So einleuchtend diese einfache Bauernregel auch sein mag, so habe ich oft Böses damit erlebt. Ein kleines Beispiel:
Ich bin Ko. Es wird zum erstenmal Kreuz Ass ausgespielt. Ich habe kr 10 und 9 und sitze direkt hinter den Assausspieler. Ich werfe also die 10, könnte ja mein Partner sein. Der dritte schmeisst auch eine kr 10 oder meinetwegen auch nur den König, egal. Und was hören wir? Ein RE und es wird mit dem Fuchs gestochen. Und RE gewinnt. Das habe ich inzwischen oft in ähnlicher Weise erlebt und ich muß zugeben, das ärgert mich schon.
Tendenziell kann ich auch noch nicht feststellen, daß sich dieser Spruch bewahrheitet hat, (ich kann also keine öfteren Gewinne als Kontra-Partei erkennen) allerdings spiele ich das auch erst seit ca. 200-300 Spielen.

Stoni, 28. April 2011, um 10:16

Na und? Wenn Re schon den 1. Lauf kassiert, dann ja wohl auch den 2. ?
DoKo kann Dir im 2. Lauf genauso passieren.

Seltsam, 28. April 2011, um 10:42

Logik ist halt nicht Jedermans Sache.

Ex-Füchse #918, 28. April 2011, um 11:54

ich finde das Wort "Assausspieler" klasse;)
Ansonsten ist es natürlich schon hilfreicher, wenn alle nach der Regel spielen würden Stevie. Dann würde man den Vorteil besser fest machen können. Ich spiele hier (leider) auch oft anders, als ich das in einer Runde mit mir bekannten Spielern mache. Darum freu ich mich auf die Liga und auf hoffentlich schöne Spiele.

Ex-Füchse #6673, 28. April 2011, um 13:11

@Stoni
2 rote, 2 orangene und 4 gelbe Äpfel werden unter 4 Leuten aufgeteilt. Die roten Äpfel spielen zusammen. Wer hat mehr nicht-gelbe Äpfel, Bingoo?

Hallo Stoni,
Äpfel mit Doko vergleichen, davon halte ich nicht viel.
Aber ich lass mich mal darauf ein.

Da bei Deiner Frage die roten und Orangenen Trümpfe und gelben die Fehlkarten darstellen sollen, bleiben wir mal bei den Begriffen Re u. Kontra.

Mit Deinem Apfelbeispiel hast Du vollkommen Recht, Re wird immer mindestens 2 Rote haben und niemals 4 gelbe Äpfel. Aber Dein Vergleich ist nicht Korrekt.

Wenn wir schon Apfel-DoKo üben, dann aber richtig.

Dazu braucht man 48 Äpfel:

2 rote (Die Alten)
24 orangenen (Resttrümpfe)
22 gelbe (Fehlkarten)

und jetzt die gleiche Frage an Dich:Wer hat mehr nicht-gelbe Äpfel, Stoni?

Setz die 2 roten zuerst und dann spiel alle Verteilungsmöglichkeiten durch.

Aufgelistet würde das so aussehen:

1. Zeile Re/2rote + 22gelbe , Kontra/24 orangenen

Zeilen dazwischen = alle weiteren Möglichkeiten

letzte Zeile RE/2rote+22 orangenen , kontra /2 orangenen + 22 gelbe

Vergleiche Zeile 1 mit letzter, Zeile 2 mit vorletzter usw.
es kommt immer ein Trumpf Patt heraus.

Dein Denkfehler ist, Re hat die Kreuzdamen und hat daher immer 2 Trümpfe mehr. Dabei hast Du aber leider vergessen, dass Kontra auch immer mindestens
2 Trümpfe hat, da es nur 22 Fehl gibt.

solembum, 28. April 2011, um 14:13

Hallo BBingoo, erstmal Respekt, wenn du uns hochnehmen willst, dann machst du es ziemlich gut.

In deinem Beispiel hast du vergessen, dass man deinen Zeilen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten zuordnen muss.

Zurück zum Apfelbeispiel:
Nehme 2 rote, 4 orange und 2 gelbe Äpfel. Das ist analog weil jetzt Kontra auch immer mindestens 2 Trumpf wie Re hat.

Re hat nun entweder

1. rrgg
2. rrog
3. rrgo
4. rroo

die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten sind

1: 2/6 * 1/5 = 1/15 (*2Tr)
2: 4/6 * 2/5 = 4/15 (*3Tr)
3: 1/3 * 4/5 = 4/15 (*3Tr)
4: 4/6 * 3/5 = 6/15 (*4Tr)

ergibt sich im Schnitt 2/15 + 12/15 +12/15 + 24/15 = 50/15 = 3,33333 Tr

während "Kontra" eben nur 2,66666 Trumpf hat.

Stoni, 28. April 2011, um 14:16

Netter Versuch, dennoch unzutreffend.
2 rote (Die Alten)
2 orangenen (Resttrümpfe)
4 gelbe (Fehlkarten)
rot hat immer mind. gleich viele Nichtgelbe, manchmal mehr

dieses prinzip bleibt aber auch durch Zugabe weiterer gleichverteilter Äpfel erhalten:
2 rote (Die Alten)
20 orangenen (Resttrümpfe)
22 gelbe (Fehlkarten)
rot hat immer Nichtgelbe, die anderen manchmal nicht, > rot hat mehr Tr

Dieses Prinzip ändert sich jetzt auch nicht durch Zugabe weiterer gleichverteilter 4 orangener Äpfel, auch wenn beide Extremfälle möglich sind, so sind sie doch nicht gleich wahrscheinlich.

Fanthomas, 28. April 2011, um 14:25
zuletzt bearbeitet am 28. April 2011, um 14:33

Die Apfelbeispiele sind teilweise falsch, denn es gibt:
2 rote (Die Alten)
24 orangene (Resttrümpfe – nicht 20!)
22 gelbe (Fehlkarten)

Im verkürzten Beispiel müssten es dann sein:
2 rote
4 orangene (nicht 2!)
2 gelbe (nicht 4!)

Den Fehler in der Argumentation von BBingoo hat Solembum schon sehr gut erklärt. Richtig ist zwar, dass die Kontra-Partei immer mindestens 2 Trümpfe haben muss. Aber die unterschiedlichen Verteilungen gemäß der Zeilen von BBingoo haben eben NICHT die gleiche Wahrscheinlichkeit. Und daraus resultiert im Endeffekt, dass die Re-Partei im Schnitt mehr Trümpfe hat als Kontra, siehe auch Solembums Erläuterung.

HDF, 28. April 2011, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 28. April 2011, um 14:35

beschäftigt ihr euch eigentlich mehr mit theorie als mit dem dokospielen?da spiele doch lieber gggg

Ex-Füchse #918, 28. April 2011, um 15:08

aber echt. da wird man beim lesen total wuschig

boomer01, 28. April 2011, um 17:04

vor allem das wichtigste wird hier immer vergessen :

Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf. ;-)

Ex-Füchse #8658, 28. April 2011, um 17:06

dann frag ich mich, warum ich nicht mehr punkte habe, wenn ich morgens aufstehe ...gggg

Belzedar, 28. April 2011, um 18:18

Nochmal hier ging es um die goldene Regel Co schmiert wo re sich ziert. Und es wurde um eine Erklärung gebeten.

Allgemein gesagt liegt es daran dass Re eher die zweiten Fehl stechen kann als contra, weil Re im Schnitt über viele viele Spiele gesehen mehr Trumpf (und damit weniger Fehl) als Contra hat.

Und wem das als Erklärung nicht genügt, weil er nicht daran glaubt dass Re im Schnitt mehr Trumpf hat als Contra, der möge sich bitte mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung befassen, oder wenn er das nicht lernen mag im, Essener System nachlesen.

Ex-Füchse #8086, 28. April 2011, um 18:41

Also Belzedar, wie kannst du nur ein drei Seiten langes Thema in einen einfach verständlichen Absatz packen?

Mag sein daß diese These hier und dort steht. Mag auch sein, daß sie mathematisch oder statistisch richtig ist.
Die ganze Theorie nützt mir wenig, wenn ich ein grottenschlechtes Blatt habe. Und wie schon erwähnt, SPÜREN kann ich das nach 200-300 Spielen auch nicht.
Aber damit möchte ich das nicht in Frage stellen.
Vielleicht merke ich ja nach 1000 Spielen: Oh ja, ich habe 3,3568 Spiele mehr gewonnen, wer weiß?

Nebura, 28. April 2011, um 18:42

Eigentlich war die Frage ja die, ob Re schmiert, wenn gestochen wird. Aber soweit ich es jetzt verstanden hab, heißt die Antwort ja?!

Belzedar, 28. April 2011, um 18:50

Es ging darum dass gefragt wurde was hinter dieser einen goldenen Regel steht. Was dahinter steckt sollte einigermassen in diesem Thread geklärt sein, ob du damit jetzt was anfangen willst oder nicht, steht in deinem Ermessen.
Jede dieser goldenen Regeln ist nur ein Hinweis für ein besseres Dokoverständnis.
Allerdings spiele ich lieber am Tisch mit realen Spielern, dann kann ich die besser lesen, und mit diesen 20 goldenen Regeln zusammen, die Mitspieler besser über den Tisch ziehen. Online fehlt mir ein Grossteil der Psychologie im Spiel, und dann bleiben mir quasi nur die Logik und die Wahrscheinlichkeitsrechnung - und damit die 20 goldenen Regeln.

Kontra120, 28. April 2011, um 18:50

Also nachdem ich jetzt die ganze Zeit etwas über Äpfel und Birnen gelesen habe, bekomme ich ich irgendwie hunger auf Obstsalat ;-))

In diesem Sinne allen weiterhin Gut Blatt

Seltsam, 28. April 2011, um 18:58

Gute 3 Duzend Spiele mit Sashimi haben es heute wieder belegt. Verlässliches Spiel ist das A und O. Genauso im Verhalten. Gute 6 davon in Partnerschaft konnten nur aufgrund des hier beschrieben Verhältnisses optmiert werden.
Ob nun Anschub, richtiger Abwurf, das ist letztlich immer spekulativ, aber es trifft bei Leuten, die sich einigermassen entsprechend verhalten, sehr oft zu.

Ex-Füchse #13152, 01. Mai 2011, um 02:07
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2011, um 02:18

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,625140,00.html

Zitat hieraus: Die Trefferchance mit simplem Raten war gar nicht so klein, denn es waren vier Antworten zur Auswahl vorgegeben (1/3, 1/6, 1/12, 1/36). Doch nur 16 Prozent aller Teilnehmer kamen auf die richtige Lösung 1/6. Auch die Studenten schnitten bei dieser Frage keineswegs besser ab.

Ich habe mir schwer getan - mein simples "Denken" einem Freund zu transportieren, der immer noch meinte es gibt einen Unterschied wenn die "Eins" für den Pasch schon liegt . . . Wir würfelten 1000 mal. Die "Eins" ist und bleibt aber eine "Feststehende Größe". Ein Würfel hat 6 Möglichkeiten das Nachzutun ... Die Parteizugehörigkeit von Re nur eine ... und damit wird der Rest durch 4 geteilt.

Nu aber ... ich reise 400 km ... um differenziert und verständlich Doko zu spielen und meinen Partner zu finden, ohne daß ich ihn persönlich kenne. Das hat NULL mit Wahrscheinlichkeit am Hut, aber geht mit den beschriebenen 20 goldenen Regeln besser einher ;-)

Meine persönliche Einschätzung ist aber . . . ich als REEEHHHH warte erst einmal den ersten Stich ab - lasse mir von Co schmieren - und wenn ich dann noch mal ne Dulle habe ohne eigene Ansage - lege ich sie jetzt im Zweiten und überlasse meinem Partner die Resteinschätzung.

Sorry Leute, es ist einfach deutschlandweitverbreitet und dient der Partnerfindung - allerdings profitiert wiedermal RE - ich fände es nicht verkehrt wenn Re schmieren müßte - schon erst recht wegen der "Trumpfhoheit".

Darum verstehe ich auch alle Einwände ;-) Aber glaubt mir - Eingebürgertes bekommst du in der Minderheit nich raus :-)

Chrissel

PS: Wenn ich mit vier Leuten am Tisch sitze, die alle "sauber" spielen - habe ich null Vorteil - ok passiert hier nie - bis recht selten ;-) hier schmiere ich egal was ... hauptsache kein Doko im Zweiten

zur Übersichtzum Anfang der Seite