Doppelkopf-Strategien: co schmiert wo re sich ziert

Lottospieler, 01. Mai 2011, um 11:22

hi,
ein ganz wichtiger aspekt wurde bei der regel 'ko schmiert wenn re sich ziert' vergessen:
ich sende wichtige signale aus über die parteizugehörigkeit und ermögliche so logisches und struktiertes spielen vor allem im ansagezeitraum.
es kommt dann im endergebnis sehr oft nicht auf die 10 augen an die ich vlt falsch geschmiert habe sondern darauf das mein partner mich früh erkannt, mir oder ihm eine ansage ermöglicht habe.

boomer01, 05. Mai 2011, um 18:18

vielleicht verstehe ich das ja alles noch nicht - was ist denn wenn ich re bin und z.b und eine p10 blank habe, gehen dann alle davon aus, dass ich k bin ?

Doc_Jule, 05. Mai 2011, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2011, um 19:15

@boomer
das kann natürlich passieren, aber oft fällt dann im selben Stich noch eine zweite 10 (nämlich die vom Ko) so dass damit ziemlich klar ist, dass eine von den beiden Zehnen blank saß, nämlich die von Re. Der Re-Partner hat damit also gute Chancen, im zweiten Durchlauf der Farbe seinem Mitspieler eine Chance zum Stechen oder Abwerfen zu geben. Man kann nicht alle Eventualitäten aufzählen, die vielleicht eintreten, aber generell versucht man eben im ersten Durchgang der (schwarzen) Fehlfarben eine Aussage über die Parteizugehörigkeit zu vermitteln, und wenn sich alle daran halten würden, wäre vieles einfacher....kann ja auch passieren, dass du als Ko nur ne blanke 9 hast, ist dann eben so, dann muss sich die Sache anders klären, vielleicht im nächsten Fehldurchlauf....

Doc_Jule, 05. Mai 2011, um 19:45

aber eine Frage hab ich doch dazu: logischerweise (Re hat mehr Tr, wie wir nun wissen) geht ein schwarzes As, das im ersten Durchlauf gestochen wird an Re. Pos. 1 spielt As, Pos. 2 sticht, wie verhalten sich Ko und /oder Re danach korrekt, so dass alle es verstehen können? Da fällt mir die Entscheidung als Ko wirklich nicht leicht, und ich wüsste gern, ob es auch für diesen Fall eine "Regel" gibt, also z.B. Umkehr? Diese Frage hat Nebura schon gestellt, aber ich finde keine Antwort....

Nebura, 06. Mai 2011, um 00:37

Folgende Antwort kam von hornisse_k90: Kontra schmiert wo Re sich ziert.
Re legt die 10, wenn gestochen ist - wirst sehn.
Schmiere Herz As sonst ist weg das, aber schwarzes As nich denn es macht oft nen Stich.
Aus "Merksprüche DoKo-Spezis", Ausgabe 2010

Also schmiert man wohl als Re in einen gestochen Stich, ist ja auch aufgrund der Trumpflänge wahrscheinlich, dass der Partner gestochen hat.

Doc_Jule, 06. Mai 2011, um 05:48

@Nebura
danke, sowas hatte ich gesucht....

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2011, um 07:30

Asse sollte man generell (Ausnahmen bestätigen ..) nicht schmieren. Sie sind im Mittel- oder Endspiel schöne Standkarten auf die sich dann u.U. auch der Partner in einer anderen Farbe freiwerfen kann.

Im "normalen" wird eh mehr angesagt und jemand der eine schwarze Farbe sticht und womöglich noch ein As hat wird etwas ansagen oder zumindestens eine "Frage haben".

Doc_Jule, 06. Mai 2011, um 07:59

ja, Manne, is klar. Mir geht auch mehr um die Frage, was ich als Ko hinter einem gestochenen As spiele. Meine Überlegung ist folgende: wenn Re sticht, sind meine Augen eh weg, aber wenn´s mein Partner ist, kann ich uns damit Augen bringen, wenn ich die 10 schmiere, also schmiere ich als Kontra, egal wie der Stich läuft. Oder mach ich damit eine falsche Ansage und verwirre den Ko-Partner?

Ex-Füchse #5718, 06. Mai 2011, um 08:12

Ich schmiere als Kontra bei nicht klarer Partnerschaft "in der Regel". Wie HDF schon schreibt, möchte ich nicht 100%ig ausrechenbar sein. Deshalb weiche ich etwas ab, wenn ich drei Karten von der Farbe habe. Ich

- schmiere als Re dann auch die 10 wenn ich Doppel 10 halte.
- lege als Kontra die 9, wenn ich z. B. Doppel 9 und König habe

Wenn ich zwei Karten von der Farbe habe, spiele ich sie immer eindeutig. Auch und immer, wenn ich an 2. sitze. Dann möchte ich meinem potenziellen Partner die Möglichkeit geben, mich anzuschieben. Da kann man dann auch mal täuschen und nach dem Re an. 2. schmieren in der Hoffnung auf einen Anschub.

Stoni, 06. Mai 2011, um 10:47

Der Abstich wird tendentiell eher Re zugeschrieben, zum einen wegen der Fehlkürze, zum anderen aber auch, weil man als kontra leichter abfragen kann als Re.
Als kontra steche ich selten still, sondern frage meist ab, zumindest die schwarzen Farben.

sunny77, 08. Mai 2011, um 22:51

Danke Ela für diesen genialen Beitrag. Habe selten so gelacht. Mein KOmpliment an die Herren Fanthomas, Seltsam, HDF und ganz unparteiisch Stoni. Euer Obstsalat hat mir Tränen in die Augen getrieben, so sehr musste ich lachen.

Interessant, dass euch Botanikern nicht aufgefallen ist, dass Herr BBingoo auch die meiner Meinung nach interessante Weiterentwicklung der Gurke zur Gurkel beschreibt.

Lachende, sonnige Grüße

sashimi, 09. Mai 2011, um 05:08

gern geschehen!
Auch ich finde, dass dies einer der besten Threads ist, die ich bisher lesen durfte!
Ela

Basti1909, 19. Mai 2012, um 09:05

Ihr seid solche Freaks. Genau darum bin ich hier. :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite