Doppelkopf-Strategien: Termine Doppelkopftraining

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 13:40

@ Arne
Bringt ihr doch erstmal ein einziges Argument, warum es Blödsinn ist erkläre ich euch dann schon!

HDF, 14. August 2013, um 13:41
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 13:44

max, das stimmt eben nicht was du schreibst, es ist reines glück, ob man schweinchen hat oder nicht, das ist nach den ddv-regeln ausgeschlossen und eine armut verfälscht das bild, vor allem wenn neu gegeben wird, das gleiche gilt bei werfen, entweder von 5 königen (ohne neunen) oder 5 neunen oder weniger als 3 trumpf, das ist für mich reine glücksspielerei und hat nichts mit gleichmäßigem spiel zu tun und soli sind doch eine ganz andere sache wie ich oben schon geschrieben habe, aber das hat doch nichts damit zu tun, dass karten über die dulle gehen können!!!!! und das ist eben reines glück und verfälscht das normale doppelkopf

HDF, 14. August 2013, um 13:43

salia, so schieben wir dir den thread wenigstens wieder nach oben :-))

Stoni, 14. August 2013, um 13:47

Natürlich sind es 2 verschiedene Spiele ... der Glücksfaktor wird mMn nach aber vor allem durch die Fehlverkürzung übertrieben, die kaum ein taktisches Spiel zulässt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spieler ohne 9er in erster Linie an Gaudi und Action interessiert sind und nicht am z.T. mühsamen Erlernen eines Denkspiels. ... aber wenn sich welche finden ... können sie doch gerne ..

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 14:05

ohne neunen nimmt der Glücksfaktor natürlich zu, da man weniger Karten zur Auswahl hat und somit weniger Fehler machen kann.
Alle anderen Regeln haben keinen Einfluss auf den Glücksfaktor.
An HDF´s Argumentation erkennt man ja, dass sie nur auf Abneigung basiert, aber kein einziges echtes Argument enthält.
Natürlich ist es Glück, wenn man Schweinchen hält.
Genauso ist es Glück, wenn man eine Hochzeit bekommt.
In Summe kommt es vielleicht auch zu mehr Stanzenblättern, was aber durch Neugeben bei fünf 9ern und die Trumpfabgabe relativiert wird.
Man muss seine Taktik häufiger umstellen, was aber sicher nicht die Überlegenheit der besseren Taktik reduziert.

Stoni, 14. August 2013, um 14:08

Wenn die Schweine nicht vorab angezeigt werden müssen, ist es ein zusätzlicher Glücksfaktor, durch 2. Dulle gibt es keine höchste Spielkarte mehr, dadurch, dass schwarze Asse zu HerzAssen werden, erhöht sich der Glücksfaktor ... es wird nicht mehr ausrechenbar..

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 14:15

Denkt doch mal kurz nach, bevor ihr schreibt.

Stoni, 14. August 2013, um 14:42

Dann sag ... die Überlegenheit der besseren Taktik wird sehr wohl reduziert, dass sie viel seltener zum Tragen kommt, ... fehlbasiert lässt sich fast keine mehr aufbauen, Single-Anschub mit Rückspiel, Schmierungen ... gerade auch taktisch interessante Zweitläufe ...

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 14:43

was hab ich denn geschrieben?

HDF, 14. August 2013, um 14:51

nee max was für ein unsinn, hat mit abneigung nichts zu tun, hat rein etwas damit zu tun, dass es einfach nur glück ist, ob man schweinchen hat oder nicht und da kannst noch solange drumrumreden es ist kein gleichmäßiges doko, mal ist herz zehn hoch und mal karo ass und das hat nur mit glück zu tun, anders steht fest herz zehn ist hoch und damit ist bei jedem spiel die gleiche ausgangssituation, an der tatsache ändert sich nichts, egal was du versuchst hervorzukramen :-)) (immer soli aussen vor)

HDF, 14. August 2013, um 15:01

max und übrigens ist das argument hz falsch, denn da ist deshalb herz zehn trotzdem noch die höchste karte und es wird nicht wie bei schweinchen eine höheres kartenpaar erkoren und verändert die wertigkeit der karten

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 15:06

So ein quatsch.
Was willste da mit Argumenten kommen...
Gebe auf.
Lesen, denken, antworten.
Könntet ihr beide mal beherzigen.

Talentfrei, 14. August 2013, um 15:11

Schon wieder Montag Max?

Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 15:14

offenbar...

Ex-Füchse #67962, 14. August 2013, um 15:31

ich weiss nicht warum ihr kerle immer alles so wissenschaftlich sehen müsst .mir macht doko spass und deshalb möchte sicherer werden und trainiere gerne mit .

Goldmurks, 14. August 2013, um 15:34

Das Eine hat doch nyx mit dem Anderen zu tun.

Ex-Füchse #67962, 14. August 2013, um 15:45

stimmt aber selia wollte nur wissen ob es jemand giebt der mit trainieren möchte ....also ist eure diskussion doch hier am falschen platz

Maximum, 14. August 2013, um 15:46

Völliger Humbug was ihr schreibt,ohne 9 ist ein Glückspiel.Warum gibt es den bei den Sonderspielern-Schweinchen-Armut evt auch 2 te Dulle hoch,nur 5-6 Spieler die 5 Sterne haben,und warum haben ausgerechnet die Spieler dann auch nach DDV Regeln auch 5 Sterne,weil alles nur Glück ist???Dann haben aber wenige Sonderspieler hier Glück...Die Spieler die bei Sondernspielen eine sehr hohe Spielstärke haben,haben auch bei normalspielen eine hohe Spielstärke,irgendwie komisch oder doch nur alles Glück???

Goldmurks, 14. August 2013, um 15:51

Ich verstehe Maximums Beitrach nicht.

Maximum, 14. August 2013, um 16:03

Ich auch nicht Murks,war nur auf Hauptschule.Vielleicht verstehen mich die Leute aus dem Pott,unsere Ausdrucksweise versteht nicht jeder^^.

HDF, 14. August 2013, um 16:06

max, vielleicht an die eigene nase fassen :-))

Goldmurks, 14. August 2013, um 16:07

Bin Ostfriese.
Warscheinlich haste Deinen Beitrach so schnell geschrieben, dass ich mit dem Lesen nicht nachkam ...

Goldmurks, 14. August 2013, um 16:08

Hat jemand mal ein 'h' für mich?

Maximum, 14. August 2013, um 16:15

Murks was zahlst Du??Brauchst auch ein u.Willst hier ne Humba starten???

Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 16:41

Nur weil der Glücksfaktor bei einem Spiel höher ist als bei dem anderen heißt das ja nicht, dass ein Spiel ein Glücksspiel ist. Kartenverständnis hilft bei beiden Varianten. Das eine Spiel ist nur eher ein "Merkspiel". Beim Spiel ohne Neunen muss man sich nicht merken wer im ersten schwarzen Lauf genau was gelegt hat.

Ich könnte jetzt noch sagen, dass beim DDV Doko der Glücksfaktor durch das Pflichtsolo auch künstlich erhöht wird. Aber das ist dann wirklich ein anderes Thema was auch schon einen langen Bart hat. Und ich weiß auch, dass in einer MGV mit einem Durchschnittsalter > 50 der Wille zur Veränderung nur sehr marginal ist. Deshalb schenke ich mir auch Anträge in dieser Richtung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite