Doppelkopf-Strategien: Termine Doppelkopftraining

Fanthomas, 14. August 2013, um 21:38

DDV-Doppelkopf hat im Vergleich zum Skat und erst recht zum Bridge einen höheren Glücksfaktor. Deshalb sind beim Doppelkopf besonders viele Spiele nötig, um aus den Ergebnissen gesicherte Rückschlüsse auf die Spielstärke ziehen zu können. Je nachdem, wie genau man die Spielstärke messen möchte, sind mehrere 1000 bis ca. 10000 Spiele nötig.

Beim Doppelkopf nach Sonderregeln ist der Glücksfaktor zwangsläufig noch deutlich höher als beim DDV-Doppelkopf. Allein die fehlenden Neunen machen Farbläufe unberechenbarer. Besonders Armut und Schweinchen verstärken den Glücksfaktor enorm. Ich habe früher auch mit all diesen Regeln gespielt und spreche daher aus eigener Erfahrung.

Natürlich ist auch mit Sonderregeln in gewissen Maße strategisches Spiel möglich. Bloß die strategischen Möglichkeiten sind wesentlich eingeschränkter als beim DDV-Doppelkopf und das bedeutet, dass der Einfluss der Spielstärke noch geringer ist als beim DDV-Doppelkopf. Jegliche zusätzliche Spielregel, die ein Spiel weniger planbar macht, verstärkt den Glücksfaktor. Das ist kein doppelkopf-spezifisches Phänomen, sondern betrifft Spiele allgemein.

Arne, 15. August 2013, um 02:29

Ich hab da mal ein kleines Beispiel.
Ich habe als Ausspieler auf der Hand:
(achso, die Karten gehen hier nicht...)

Dulle, Kreuz Dame, Pik Dame, Herz Dame, Pik Bube, Pik Bube, Fux, Karo 10, Karo 9, kreuz-pik-herz-König.

Normal wäre (abgesehen von der großen "re/90" Abfrage) ein Dullenvorspiel.
Wie willst du jemandem das Spiel Doppelkopf beibringen, wenn er diesen Gedankengang nicht verstehen kann, weil es den in den Regeln bei euch nicht gibt?
Das Spiel mit "Sonderregeln" hat mit Doppelkopf an sich nix zu tun.

Ich bin gespannt auf die Gegenargumente...

Gute Nacht!

Spartakus, 15. August 2013, um 06:58

@Salia
ich halte auch nichts von der Grundsatzdiskussion der geschätzten Schreiber in diesem Thread. Eine Sache bitte ich jedoch zu bedenken:

Die hier andernorts zusammengestellten "Goldenen Regeln" sind freilich auf das Regelwerk abgestimmt, welches unter anderem der DDV anwendet bzw. auch hier in FT z.B. in der Liga Anwendung findet. Einige dieser "Regeln" werden nicht mehr passen, wenn es weniger Karten gibt oder sich die Bedeutung der Karten ändern kann (z.B. Schweine). Das solltet Ihr in jedem Falle berücksichtigen.

Ex-Füchse #5718, 15. August 2013, um 08:55
zuletzt bearbeitet am 15. August 2013, um 08:56

Die Karten von Arne (die gehen nämlich doch: Rechts neben dem Editierfeld ist ein Kartensymbol mit dem +)):
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-KönigPik-KönigHerz-König

Fanthomas, 15. August 2013, um 09:32

@Spartakus
Diese von Dir kritisierte Grundsatzdiskussion wurde heraufbeschworen, weil hier in meines Erachtens unzulässiger Weise die auf DDV-Doko bezogenen 20 goldenen Regeln auf Sonderregel-Doko angewendet werden. Ich habe ja nichts dagegen, wenn auf dem Fuchstreff Leute Doko mit Sonderregeln trainieren wollen. Aber die 20 goldenen Regeln sind da nur beschränkt übertragbar, weil es ein vollkommen anderes Spiel ist. Das muss man leider den Leuten immer wieder ganz deutlich klar machen. Es heißt zwar alles Doppelkopf, aber die Unterschiede zwischen DDV-Doko und Sonderregel-Doko sind zu groß, als dass man da Spielstrategien einfach unbesehen übernehmen kann. Was nicht heißt, dass es auch einige Gemeinsamkeiten gibt. Ich befürchte, dass Salia das nur in ungenügender Weise berücksichtigt hat.

Cliff, 15. August 2013, um 09:53

Ich habe gerade nachgesehen. Der Begriff “20 goldene Regeln” ist kein für DDV-Doko geschützter Begriff. Ich glaube es wollte keiner nichts heraufbeschwören…

https://www.google.de/search?q=20+goldene+regeln&oq=20+goldene+regeln&aqs=chrome.0.69i57j0l3j69i62j69i60.6797j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Nu lasst doch den Salia mal machen und seinen Thread in Frieden.

Hast Du inzwischen Trainingstische zusammenbekommen? Wie sind die ersten Erfahrungen?

OBaer, 15. August 2013, um 09:55

Mal ne doofe frage ist Online Doko nach DDV das gleiche Spiel wie Live Doko nach DDV?

Fanthomas, 15. August 2013, um 10:10

@Cliff
Wen interessiert denn, wofür überall in der Welt der Begriff "20 goldene Regeln" verwendet wird. Dir ist schon klar, dass die 20 goldenen Regeln von Stoni gemeint sind? Und diese beziehen sich nun mal auf das DDV-Doko. Mir ist nicht bekannt, dass jemand auch noch andere 20 goldene Regeln für Sonderregel-Doko aufgeschrieben hat.

Cliff, 15. August 2013, um 10:21

Ich glaube es wollte keiner nichts heraufbeschwören…

Nu lasst doch den Salia mal machen und seinen Thread in Frieden.

Hast Du inzwischen Trainingstische zusammenbekommen? Wie sind die ersten Erfahrungen?

Ex-Füchse #67962, 15. August 2013, um 11:08

hallo Cliff
ich trainiere bei salia und die art training mit dem mikrofon ist es auf jeden fall wert .wir reden über unsere spiele ...reden über fehler ...nehmen gedanken von Salia an und diskutieren gemeinsam über spielzüge.schon das allein ist es wert hier bei salia zu sein .diese art training lässt uns mit denken und dieses chatten entfällt .
damit möchte ich nur sagen ...würde jedem empfehlen ...auch den trainern - über die neue methode des trainings nach zudenken.

neuerhotte, 15. August 2013, um 11:32

sehe ich ähnlich,
grundsätzlich sollte man jedem danken der hier Training anbietet, dann ist es erst mal nebensächlich was genau trainiert wird und in welcher Form, solche Kommentare haben Spieler hier nicht verdient die kein DDV-Doko spielen möchten oder vlt können.
Einen Teil der 20 goldenen Regeln kann man mit Sicherheit auf das Spiel ohne 9er übertragen, auch sie zu benutzen/ verändern/ anzupassen sollte möglich sein. Es sei denn der Verfasser hätte etwas dagegen was ich dann aber merkwürdig fände ....

OBaer, 15. August 2013, um 11:43

Da muss ich dir recht geben Hotte es soll jedem überlassen werden was er spielen möchte einer liebt den Vater einer die Mutter. Ich mag beide Arten des Spiels.

Stoni, 15. August 2013, um 11:49

Die 20 goldenen Regeln sind ja von mir weitgehend nur zusammengetragen worden und selbstverständlich Open Source. Man kann und sollte sie natürlich je nach Spielstärke (Dulleneinsatz, Cross-Ruff) bzw. Spielauswahl anpassen. Sie sind Anregung, und ich freue mich, wenn sie benutzt werden.

Cliff, 15. August 2013, um 12:16

Hier die Links von Salia, die bei der Installation der Chat-Software helfen sollen, zum anklicken:

http://www.youtube.com/watch?v=g-gxeuwbM6k

http://www.teamspeak.com/?page=downloads

Salia, 15. August 2013, um 12:29

Hey, danke David. Ich habe bereits zwei volle Trainingsrunden mit je 3 Mitspielern absolviert und sie waren hellauf begeistert. Das war vor allem an vielen Rückfragen zu bemerken. Meine Tipps fanden alle soweit ich das beurteilen kann sehr hilfreich. Ich musste auch das ein oder andere Mal lachen, als sie dann den Ratschlag befolgt haben und dem Partner kein faules Fehl vorgesetzt haben und damit das Spiel letztendlich gewonnen haben. Ja, häufig sind es einfach bis mittlere Fehler, die Wunder bewirken. Unsere Trainings waren immer bis um 10 angesetzt, gespielt haben wir dann trotzdem bis um 12, weils Spaß gemacht hat :)^^ Also momentan bin ich sehr zufrieden, würde mich aber darüber freuen, wenn sich für die kommenden Wochen noch ein paar neue Freunde der Sonderregeln finden würden.

Bekommst du du die beiden Links auch direkt in meinen ersten Post eingefügt?

Goldmurks, 15. August 2013, um 12:34

Das schafft Cliff mit links.

Salia, 15. August 2013, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 15. August 2013, um 13:06

Übrigens, das nächste Training findet nächsten Dienstag, 20.08.2013, von 20:00 bis 21:30Uhr statt.
Thema: Blattanalyse + Goldene Sonderregeln für sonderbare Sonderspiele, um hier allen gerecht zu werden :D

Cliff, 15. August 2013, um 13:07

geht leider nicht, klickbare Links funktionieren nur wenn der Post von einem Admin kommt…

CaptainHook, 15. August 2013, um 17:07

Klasse Initiative Salia, hoffentlich brummt der Laden bald bei Dir...

Das Teamspeak taete mich auch interessieren. Laeuft das auf PCs und Macs oder evtl sogar Ipad? Und wie sieht das aus mit den Trainingstischen, ist das nun allen FMs zugaenglich oder muss man sich dafuer als Trainer anmelden?

Salia, 15. August 2013, um 17:15

Teamspeak funktioniert für Windows, Mac, Linux, Android, FreeBSD etc. Ich weiß nicht genau, ob es auch auf einem Ipad/phone läuft. ich habs noch nicht ausprobiert. Ich versuchs gleich mal. Wie ich bereits im ersten Beitrag schrieb, musst du Fördermitglied sein, um einem Trainingstisch beitreten zu können (bist du ja). Was du noch tun müsstest, wäre dich hier in dem Beitrag anzumelden, damit ich weiß, wie viele erscheinen, um alles zu strukturieren. Mit 10 Leuten kann ich nicht gleichzeitig Training machen.^^

CaptainHook, 15. August 2013, um 17:28

ich bin weniger ein Sonderregel Spieler, wollte nur sagen, dass ich die Initiative Klasse finde...

Salia, 15. August 2013, um 17:29

Danke :)

Ex-Füchse #81231, 15. August 2013, um 17:30

Find ich klasse mal andersrum von den ddv Verfechtern wer außer Jule und Chemie ab und an bietet sowas an??

CaptainHook, 15. August 2013, um 17:33

bitte schoen, Du musstest schon einiges einstecken, da dachte ich ein bisschen Aufmunterung hilft vielleicht...:)

Salia, 15. August 2013, um 17:39

Ich freu mich über jeden netten Beitrag :) und ja es hat aufgemuntert. Es sind hier ja auch viele gute Argumente gebracht worden, die zum Nachdenken anregen, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass es auch hier im Fuchstreff viele gibt, die gerne Sonderspiele spielen und das auch trainieren möchten. :) Deswegen finde ich es nicht verwerflich diese, anstatt immer nur das Spiel nach DDV Regeln anzubieten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite