Doppelkopf-Strategien: Re oder nicht Re ?

Stoni, 21. August 2013, um 13:57

)) dafür hast Du 2 Ossi-Dullen gut

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 14:24

Spielen im Verein ist zusammen zu kommen und zu spielen. Mehr nicht. Ich habe keinen Bock andere zu missionieren und die anderen haben keinen Bock ständig missioniert zu werden.

- Warum muss ich meine Spielweise erklären?
- Keiner will Deine Spielweise hören!
- Also warum spielen wir nicht einfach?

Warum soll spielen im Verein "Training" sein? Wir spielen, weil wir Spaß haben. Hotte, Spaß, sagt Dir das was?

Ex-Füchse #11750, 21. August 2013, um 14:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Basti1909, 21. August 2013, um 14:38

Ach so!
Eine tolle Idee von Manne.
Versuchen wir es mal.

Ex-Füchse #11750, 21. August 2013, um 14:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 15:02

Ich finde es witzig, dass einige Verein immer mit Training/Wettbewerb in Verbindung setzen. Ein Verein besteht aus Leuten, die das gleiche Interesse haben. Im DDV ist das zusammen Doko nach DDV Regeln zu spielen. Sonst nix.

neuerhotte, 21. August 2013, um 16:15

es soll auch Leute geben die sich regelmäßig treffen und die Mehrzahl versucht ihr bestes zu geben was das Spielen betrifft und außerdem nicht nur bunte Bildchen in die Mitte zu werfen, diesen Eindruck hab ich bei unserem Verein gewonnen und der reicht mir.
Auch das kann Spaß machen außer der notwendigen Geselligkeit die deswegen keinesfalls zu kurz kommen muß :-)

Southern, 21. August 2013, um 16:31

Bitte Evil...

Würde mich mittlerweile selber dafür auspeitschen, jemals ein gutes Wort DAFÜR eingelegt zu haben...

Kontra120, 21. August 2013, um 16:38

Du willst dich selber auspeitschen?.....Das will ich sehen ;-)

Southern, 21. August 2013, um 16:38

Hättest du wohl gerne du Eimer ^^

neuerhotte, 21. August 2013, um 16:57

- Warum muss ich meine Spielweise erklären?
- Keiner will Deine Spielweise hören!
- Also warum spielen wir nicht einfach?

für mich alles falsch weil die Vorraussetzungen/ Kenntnisse des Spiels sehr unterschiedlich sind und man tauscht sich untereinander aus, nur so kenn ich das (zb was das Thema Abfragen betrifft). Der eine fragt mehr der andere antwortet mehr...

manne,
Bei uns im Live-Verein kommen Fragen und es kommen Antworten, das ist es was mir gefällt ...
draufloszocken kann ich auch hier, da brauch ich keinen Verein.

Kokolores, 21. August 2013, um 17:02

Manne, so ganz stimmt das auch wieder nicht: Der Beitrag für den Verein ist meistens so kalkuliert, dass Teilnehmer an DDV-Veranstaltungen eine z.T. nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung erfahren "weil der Verein repräsentiert wird". Und das sind meistens die Leistungsspieler, weniger die Gesellschaftsspieler.
Vereinsmeisterschaften usw. gibt es idR. auch (interessiert auch nur diejenigen, die vorne mitspielen).
So gesehen wird der Wettbewerbsgedanke schon in die Vereine getragen.

Was wiederum viel zu selten honoriert wird, ist der Wust an ehrenamtlicher Arbeit, die teils ständig (Organisation der Vereinsabende incl. Örtlichkeit und Karten, Organisation eines Turnieres samt der Durchführung [das Sommerturnier in BS ist u.a. deshalb so beliebt, weil die Getränke zum Selbstkostenpreis abgegeben werden, Vereinsmitglieder sich als Kuchenfee und Kellner zur Verfügung stellen usw. bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten für Auswärtige).

In diesen Dienst an der Sache stellen sich vornehmlich Gesellschaftsspieler, während die meisten Leistungsspieler nur fordern und meckern können. Sry, dass das so krass klingt, dient nur der Argumentation und ist nicht absolut gemeint!!

Ein Verein - so steht es in fast jeder Satzung - dient einem bestimmten Zweck und zugleich der Geselligkeit. Dass viele Vereine Nachwuchssorgen haben (nicht nur beim Doko), liegt vielleicht mit daran, dass wir alle zu bequem geworden sind. Terminstress in der Freizeit? Engagement für andere, die es nicht mal honorieren? Da loben sich doch viele das Medium Internet, wo man ungeniert seine Meinungen kundtun kann (irgendwer wirds sicher gut finden), zu fast jeder Tages- und Nachtzeit Gleichgesinnte trifft, die man bei Nichtgefallen wieder verlässt - per Knopfdruck.

Ja, ein Verein ist ein soziales Netzwerk, in dem miteinander!!! gespielt und umgegangen wird.

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 17:38

Hotte hat noch nicht verstanden. Er will Tips geben und diejenigen, die seit 30 Jahre Doko spielen, dürfen seine Tips entgegennehmen. So wie letztes Jahr bei der Bundesliga Quali wo er ungefragt Spitzenspieler des DDVs mit seinen dämlichen Kommentaren abgenervt hat.

Und wenn nicht diskutiert wird, werden nur Bildchen geworfen, ist doch auch klar.

Natürlich gibt man auch mal Tipps, gerade bei Anfängern. Aber auch ich will mal einfach eine gute Liste spielen, ohne dass ständig einer dazwischen plärrt.

Wir haben ja nicht die Situation wo im Verein Montags die Bundesligaspieler, Dienstags die Old Stars, Mittwoch .... spielen. Alle - alle Spielklassen - spielen zwei Listen am Freitag. Und alle wollen Spaß haben. Und niemand - auch die vermeindlichen Anfänger - haben Lust von 19:30 - 24:00 vollgemüllt zu werden mit irgendwelchen Spielzügen vermeindlich besserer. Sie werden schon fragen, wenn sie was wissen wollen. Es sind nämlich - jedenfalls bei uns - erwachsene Menschen.

Also Hotte: Wenn ich bei der DEM mit Dir an den Tisch gelost werde, dann will ich keine Tipps von Dir. Keine. Keine und gar keine. Ich will einfach nur spielen und glaube mir, ich werde trotzdem mein bestes Doko spielen. Wie immer das auch dann sein wird. Und wenn Du meinst mich vollsülzen zu müssen, dann wird der Schiedsrichter die ganze Runde an unserem Tisch bleiben müssen.

Verstanden?

Ansonsten überspitze ich natürlich.

makri, 21. August 2013, um 17:49

Werd beim Schiri-Seminar direkt mal fragen wie "Tipps geben gegen den ausdrücklichen Wunsch des Empfängers" zu sanktionieren ist :)

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 17:49
zuletzt bearbeitet am 21. August 2013, um 17:51

NB: Wer nur ein wenig Ahnung von Pädagogik hat weiß, dass Tipps die mal während des Spiels gegeben werden rechts rein und links wieder raus gehen. Warum: Weil die Tonspur eben nicht reicht. Selbst Studierende, die gerade eine Vorlesung gehabt haben vergessen 40-50% sehr schnell, wenn sie es nicht nacharbeiten. Und da gibt es nicht nur verbales sondern auch was für das Auge. Von daher halte ich es mit Konfuzius: "Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich."

Deshalb explizites Training mit sagen, zeigen und selbst anwenden mit vorgemischen Karten. Alles andere kann man auch mit der Friedhofsmauer verhandlen. Du kannst nach einem Spiel 100 mal sagen: Vorstechen war suboptimal. Es wird auch das 101e mal vorgestochen. Erst wenn man mal das gleiche Spiel mit und ohne spielt und sich das Ergebnis anguckt, kann ggf. was gelernt werden.

Deshalb ist einer meiner Standardsprüche beim Doko: "Wenn ich Support brauche, dann sage ich Bescheid." oder "Das hier ist ein RL und kein Training".

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 17:53

Unsportlichkeit: 5 Nasse, würde ich vorschlagen.

Kokolores, 21. August 2013, um 18:29

Ich stimme dir voll und ganz zu Manne.
Es gibt Spielsituationen und Lernsituationen. In der Hektik der Spielsituation etwas nachhaltig erklären UND verstehen UND verinnerlichen können nur Superhirne. Auch der "Lehrer" ist hier gefordert - jemandem die Abfrage auf Blaue zu erklären, der nicht einmal das Thema "vorstechen ja/nein/wann" verinnerlicht hat ist ungefähr so produktiv wie mir einen Reifenwechsel zu erklären (wozu hab ich ne Werkstatt).

Ich hatte mich bereits als Chicatoni bei OD gezielt an Anfänger gewandt, bei LD mit Jans Unterstützung dasselbe als Kleine Dokoschule etwas aufbereitet. Wer Interesse hat, sich mit grundlegendem Spielfragen zu beschäftigen, kann dies dort in aller Ruhe tun. Sicherlich -ähnlich wie bei Stoni's 20 Regeln- ist es nur unvollständig und wird von erfahrenen Spielern als naiv oder unkorrekt empfunden. Mir ging es darum, zielgruppengerecht Spielverständnis zu entwickeln. Weil es eben in Spielsituationen -gerade online - so nicht möglich ist.

Wer -egal wo- sich eingelesen und vor allem "eingedacht" hat, die Tipps verinnerlicht, kann darf und soll anfangen, selbständig zu denken und sich von strikten Vorgaben zu lösen.

Wer danach weiterhin an der Theorie Interesse hat, ist bei den verschiedenen Beiträgen hier bei den Dokostrategien gut aufgehoben. Ich studier sicher schon seit gut einem Jahr die Beiträge, weil mich die Gedankengänge, die zu der einen oder anderen Karte/Ansage führen, faszinieren. Manche kenne ich oder denke genauso, manche wären mir im Traum nicht eingefallen. Anwendbar sind sie zumindest größtenteils nur an sogenannten "guten" Tischen, weil ansonsten die gemeinsame Schnittmenge zum Partner einfach zu gering wird - und die beste Taktik ist nur so gut, wie sie vom Partner verstanden wird.

Und übrigens: ich sag mit dem Blatt kein Re, bei 4 Herz streike ich regelmäßig

sashimi, 21. August 2013, um 18:39

ich will auch nicht zugetextet werden. Wenn mich etwas interesessiert, frage ich. Zudem bin ich auch in der Lage Spiele selbständig zu reflektieren und Fehler zu entdecken. Häufige ungefragte Tipps empfinde ich als Aggression.

neuerhotte, 21. August 2013, um 19:05

manne,
'Vorstechen war suboptimal. Es wird auch das 101e mal vorgestochen' dann hältst du die meisten deiner Mitspieler für dumm und nicht lernfähig zumindest im Verein, ich eben nicht. Hab andere Erfahrungen gemacht und nicht wenige ...

außerdem:
Verein ist Lernsituation, DDV-Turnier ist Wettkampfsituation, worüber muß man hier diskutieren?

GeneralGrievouse, 21. August 2013, um 19:28

danke Southern

makri, 21. August 2013, um 19:29

Für was lernen denn die Vereinsspieler die keine Turniere spielen? Mhhh, grübelgrübel.

TanzbaerES, 21. August 2013, um 19:52

Soziales Verhalten?

Ex-Füchse #5718, 21. August 2013, um 20:04
zuletzt bearbeitet am 21. August 2013, um 20:05

Ungefähr 30% der Vereinsmitglieder besuchen regelmäßig Turniere. Der Rest spielt ... einfach weil Doko ein geiles Spiel ist.

Wieso gehst Du immer davon aus, dass irgend jemand irgend etwas lernen will.

Spartakus, 22. August 2013, um 07:51

@Kokolores
Der ca. 80-jährige Birkenfeld heißt aber nicht Helmut, sondern Hermann, gell?

Ansonsten: Danke Southern!

Kokolores, 22. August 2013, um 11:06

ich und mein Namensgedächtnis....ds für die Berichtigung

zur Übersichtzum Anfang der Seite