Doppelkopf-Strategien: Re oder nicht Re ?

Ex-Füchse #365, 22. August 2013, um 11:23
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 11:24

Ich muss mir mal Luft machen!
Im Moment nervt mich nämlich nicht Hotte, sondern mir gehen die immer gleichen Reaktionen, die seine Beiträge hervorrufen, auf den Keks.
Wenn Hotte irgendwas schreibt, dann weiß ich inzwischen schon im Voraus, wer in den nächsten Minuten darauf reagiert und wie in etwa der Wortlaut dieser Reaktion aussieht.
Wir wissen doch alle wie Hotte tickt und dass er gerne belehrt, ist hinlänglich bekannt. Das steckt in ihm drin und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Mich ärgert Hottes Pädagogengedöns oft auch, aber Eure Reaktionen auf ihn sind nicht minder lehrerhaft.
Überlest seine Beiträge doch einfach, wenn sie Euch nicht gefallen!
Inletzter Zeit hat er sich doch darum bemüht, niemanden persönlich anzugreifen oder bloßzustellen und dass er gern hier im Forum herumschwallert - so what? Das tun andere auch!
Warum glaubt Ihr, Hotte erzählen zu müssen, wie er sich in seinem Live-Doko-Verein zu verhalten hat?
Falls seine Belehrungen dort nicht willkommen sind, dann werden ihm das die Vereinskollegen sicher selber sagen.
So und nun noch zu Stoni persönlich:
[zitat]
Spiel Du mal 1-2 Jahre in einem Verein und wirst merken, dass die Senioren-Fraktion weder lernwillig noch -fähig ist.
[/zitat]
Denk doch bitte erst mal nach, bevor Du so einen Mist schreibst!!!
Ich spiele zwar nicht in Deinem Verein, aber habe mit Dir schon viele Live-Spiele gemacht. Durch diesen Beitrag fühle ich mich persönlich angegriffen und verletzt.

EvilNephew, 22. August 2013, um 11:32

Stoni hat aber Recht.

Ex-Füchse #15119, 22. August 2013, um 11:32

Hotte hat sich nun einmal eine riesige Zielscheibe auf den Wanst gepinselt.
Was will man daran jetzt noch ändern?
ER hat ein großes Geltungsbedürfnis, was offenbar nie jemand befriedigen konnte und sich jetzt durch das oberlehrerhafte hier darstellt.
Würden sich nicht immer wieder freiwillig agierende Leute finden, die ihn in sein Loch zurück schubsen, wäre hier bald wieder alles beim Alten, mit Anprangerei usw...

Sein Kredit ist verspielt.
Mitleid ist vorbei.
Wenn er malt eine Woche nur Dreck, statt totalem Dreck schreibt, bekommt er von mir halt keinen Orden.

NRWFrank, 22. August 2013, um 11:36

um noch mal auf die Peitsche und Katja zurückzukommen ;-)

Hi Jens :-)

Stoni, 22. August 2013, um 11:46

Eva, entschuldige, wenn ich Dich persönlich beleidigt habe.
Aber mein Gott, Walter, es ist einfach Tatsache, Eva.

Bei B FUEX, in Bonn, in Köln habe ich Hunderte Vereinsabende gespielt ...
Es gibt einfach überall diese Senioren-Fraktion - zu der natürlich (!) nicht zwangsweise alle (!) Senioren gehören müssen - die seit 20-30 Jahren ihre Art von DoKo spielen.
Und das aus vorwiegend geselliger Motivation.
Und einfach nicht willens oder in der Lage sind, da etwas hinzuzulernen.
Es ist Fakt, wo ist jetzt das Problem?
Natürlich gibt es 60 Jährige, die besser und aufmerksamer spielen können als ich...

Wie viele Vereinsabende hast Du denn gespielt, Eva?
Und ja diese Einstellung korreliert stark mit dem Alter, bei Jüngeren kann sich keine Spielweise über Jahrzehnte festfahren, i.d.R. sind diese offener und/oder motivierter zu lernen.

Mir geht es gehörig auf den Geist, alles 1000%ig korrekt formulieren zu sollen, ... auf Politiker-Geschwafel habe ich keinen Bock.

Ex-Füchse #5718, 22. August 2013, um 11:48

Jeder zieht sich den Schuh an, der passt, Eva. Zieh ihn einfach nicht an. Natürlich hat Stoni Recht.

Aber im Ernst: Wenn nach 30 Jahren mehr oder weniger erfolgreichem Tennis jemand kommt und sagt: Dein Aufschlag ist schlecht, tu mal was daran.

Wirst Du es tun? Oder sagst Du Dir: Was ich bisher erreichen wollte, habe ich damit erreicht. Leck' mich. Einige versuchen es zu ändern, fallen aber immer wieder in den alten Striebel. Nach 0:40 ziehst Du es nicht weiter durch sondern denkst, jetzt noch mal den alten, dann aber ....

Ex-Füchse #365, 22. August 2013, um 12:06
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 12:11

Stonis Satz war leider sehr allgemein formuliert und schließt, zumindest nach meinem Empfinden, alle älteren Dokospieler ein. Deshalb ziehe ich mir natürlich den Schuh an!
Ich bin über 60 und gehöre nun mal zwangsläufig zur Seniorengeneration, ob mir das nun passt oder nicht.
Ich selber habe ja durchaus schon erleben müssen, dass es etliche Leute gibt, die Doko nach dem Prinzip: "das haben wir schon immer so gemacht... da könnt ja jeder kommen...wo kämen wir denn hin..." spielen. Aber die können auch zwischen 30 und 40 sein, das hat mit dem Alter nichts zu tun.
Ich gebe gerne zu, dass mir das Nachhalten von Karten, das Mitzählen und auch die Partnererkennung mittlerweile schwerer fallen, als noch vor 10 Jahren, vielleicht mache ich auch mehr vermeidbare Fehler. Trotzdem regt mich der Rundumschlag auf, mit dem ältere Dokofans abgewertet werden.
Und noch zu Mannes Tennis-Beispiel:
Wenn mir, als älterer Spielerin ein junger Tennisexperte erklären würde, wie ich einen besseren, kraftvolleren Aufschlag hinbekomme, müsste ich dem vielleicht sagen, dass ich das gerne so spielen würde, wie er vorschlägt, aber die Kraft in meinem Arm dazu nicht mehr ausreicht, oder die Elastizität meiner Gelenke, die Biegsamkeit meiner Wirbelsäule oder..oder..oder

Stoni, 22. August 2013, um 12:19

Eva, ich habe es doch ausgeführt ... es geht um die Senioren-FRAKTION ... die sich durch eine gemeinsame Geselligkeit und Einstellung zum DoKo selbst definiert. Ich habe es so beobachtet und beschrieben und andere teilen offensichtlich diese Einschätzung. Natürlich teilt nicht jeder Ü60 automatisch diese Einstellung! Und es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich da einreiht. Hildegard St. spielt mit 80 immer noch gutes Turnier-DoKo.

Die Senioren-Fraktion ist ja auch zweischneidig zu sehen. Auf der einen Seite bilden sie mit vielleicht 20-30% eine Minderheit, sorgen aber mit ihrer Treue dafür, dass sie auf 50% der Vereinslisten kommen. Sie sind immer die ersten und beständigsten Teilnehmer, gleich ob 30° oder Champions-League im TV sind. Ohne sie würden die meisten Vereine, wohl der DDV so nicht funktionieren.
Auf der anderen Seite ist es halt nicht leicht, sportlich ambitionierte Spieler zum Training zu bewegen, wenn das in vielen Runden so nicht mehr gegeben ist, dann bleibt nur Geselligkeit, für manche zu wenig.
Dennoch habe ich mich persönlich, gegen einen "Elite-Verein" in Berlin entschieden, weil wenn man diese Spieler allein lässt verliert man schnell 30-40% der Mitglieder im DDV ... denn die brauchen den Verband nicht ...

Basti1909, 22. August 2013, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 12:43

Beim Tennis gibt's dafür Trainer. Die haben meistens eine Lizenz und sind auch pädagogisch geschult. Die maulen einen nicht an, sondern geben motivierend (auch altersgerechte) Tipps, für die jeder dankbar ist.

Das ist doch beim Doppelkopf ganz anders.

* Phrasenschwein auf *
Der Ton macht die Musik.
* Phrasenschwein zu *

Nicht nur der alte Hotte (mit dem neuen hatte ich noch nicht das Vergnügen), sondern ziemlich viele hier fühlen sich irgendwie berufen das Spiel anderer zu bewerten. Inhaltlich mag das sogar meistens korrekt sein. Aber man braucht dafür unbedingt einen Adressaten, der diese Bewertung auch wünscht. Ich sehe gerade den Fuchstreff als Ort der Entspannung und Geselligkeit. Was soll es auch sonst sein?

Ganz einfache Forderung:
Hört auf zu bewerten. Wenn ihr es an einem Tisch nicht aushaltet, zieht weiter. Alles würde sich entspannen.

Stimmt die Atmosphäre und ist es gewünscht, lernt jeder gerne was dazu. Ich habe 20 Jahre richtig mieses Doko gespielt und das erst hier online gemerkt. Freundliche Tipps am Tisch (danke Benderloin & Co) und auch hier im Forum haben mich besser spielen lassen. Es geht also!

neuerhotte, 22. August 2013, um 12:43

'Aber mein Gott, Walter, es ist einfach Tatsache, Eva'

Es ist nicht die Aussage an sich, es ist die Verallgemeinerung das die "Senioren-Fraktion" (schon der Ausdruck ist eine Diskriminierung) nicht lernfähig sei. Keiner schreibt ja hier was gegen "junge arrogante Schnösel" obwohl das auch öfter zutrifft.
Die dürfen ja wohl so sein oder man "sieht es ihnen nach" weil sie hier scheinbar das "sagen" haben und die Klappe ganz weit aufreißen ...
Wie fühlen die sich denn wenn man es ihnen dauernd unter die Nase reiben würde und das manchmal zu recht?
Ich widerspreche der allgemeinen Behauptung das ältere Spieler grundsätzlich weniger lernfähig seien als jüngere, besonders dann nicht wenn sie mit diesem Spiel später angefangen als andere und häufiger spielen.
Ältere haben meist mehr Zeit zum spielen und nicht nur so nebenbei mal wie viele jüngere, sind öfter beruflich weniger eingebunden oder beansprucht oder auch in der Familie, haben auch mehr Gelegenheiten Turniere zu spielen. Das alles halte ich für einen riesigen Vorteil und eine Möglichkeit das eigene Spiel zu verbessern. Es kommt immer auf die Ernsthaftigkeit an wie man das Spiel betreibt, hat aber auch gar nichts mit dem Alter zu tun ...

EvilNephew, 22. August 2013, um 12:45
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 12:45

Arroganz und Sturheit kann man nicht vergleichen. Sturheit wäre dann erlaubt, wenn sie bereits perfekt spielen würden, aber das trifft wohl weder auf Oma Hilde, noch auf Opa Alfred zu.

neuerhotte, 22. August 2013, um 12:56

evil,
Im Umkehrschluß wäre dann wohl Arroganz oder Sturheit wie sie manchmal von dir kommt erlaubt wenn jemand so perfekt ist wie du oder glaubt dies zu sein.
Wer definiert 'perfekt sein' oder 'perfekt spielen'? gibt es so was überhaupt?
Für mich ist Arroganz immer anmaßend und destruktiv, weil man dadurch andere abwertet, etwas "perfektes" oder einen "perfekten Menschen" gibt es für mich niemals, kann es gar nicht geben und wenn ist es eine Momentaufnahme die in Sekunden vorbei sein kann ...

Stoni, 22. August 2013, um 13:12

Gelaber erklärt die Realitäten nicht.

Auch 60er KÖNNEN lernfähig und -willig sein ... natürlich ... aber sie SIND es eben viel seltener.
Und das ist die Realität in den 4-5 DoKo-Vereinen, die ich kenne.
Das gilt nicht für HDF u.a. ... ok ... aber es ist überall normal, dass die Älteren in Sportvereinen eher geselliger interessiert sind und die Jüngeren eher sportlich ...

Und Fakt ist, dass die ersten 9 Plätze der Vereinsmeisterschaften 2009 oder 2010 im Durchschnitt 14 Jahre jünger waren als die letzten 9 Plätze.
Die ersten 3 Plätze um 20 Jahre jünger als die letzten 3 ...

Schon in meinen 40er Jahren merke ich, dass die 20er und 30er wie Evil oder Bw viel aufmerksamer und konzentrierter spielen können ...

EvilNephew, 22. August 2013, um 13:13
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 13:14

@hotte
Ich behaupte nirgends, perfekt zu sein, um Himmels Willen, nein. Das wird mir - wie ich schon häufiger betonte - von Affen wie dir in den Mund gelegt.

Ex-Füchse #11750, 22. August 2013, um 13:15
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Kokolores, 22. August 2013, um 13:19

Fakt ist höchstens, dass das TEMPO des Lernens mit zunehmendem Alter abnimmt. Früher brauchte ich einen Song nur 3x zu hören und konnte ihn auswendig, heute erfordert 1 Song schon 3 h Arbeit...

LernWILLIGKEIT ist keine Frage des Alters, sondern der inneren Einstellung. Und aus mangelnder Lernwilligkeit wird irgendwann Arroganz. Völlig altersunabhängig, obwohl tendenziell eher Jüngere den Sprung von Lernunwilligkeit zur Arroganz schaffen (auch Klugscheißer von mir genannt)

neuerhotte, 22. August 2013, um 13:38

evil,
deine Äußerungen lassen aber diesen Eindruck entstehen und möglicherweise nicht nur bei mir.
Auch das mit dem Affen kannste dir sonstwohin schieben, bestätigt nur meine Meinung über dich.
Ich kann mich da an einige Freds erinnern zu deinen Monatssiegen, eigenen Spielfähigkeiten und den von anderen bis persönliche Angriffe, irgendwie ist immer alles dabei, aber warum nur? (es trifft ja keinesfalls nur mich) ... Bist du real auch so ein ... oder tust du hier nur so?
Kokolores,
außer der von dir erwähnten "mangelnden Lernwilligkeit" aus der Arroganz wird verstehen viele darunter eher Überheblichkeit mit der man andere versucht als dumm hinzustellen und kleinzumachen weil man ja ein solcher Überflieger ist, das ist für mich eher Arroganz und sie ist zum kotzen (sie oben) die von dir erwähnte ist dagegen doch harmlos ...

Southern, 22. August 2013, um 13:49

Ich bin definitiv lernwillig, aber es gibt Dinge, die bleiben einfach nicht hängen... Auf alle (Spitzen)Trümpfe achten, mitzählen, auf Abfragen achten usw bekomme ich nicht auf einmal hin... Dadurch passieren immer wieder unnötige Punktverluste... Aber das kann ich leider nicht ändern... Vlt weil ich das Spiel erst so spät gelernt habe und meine Konzentration einfach nicht ausreicht... Ich da an meine Grenzen stosse... Da sind die Jüngeren definitiv im Vorteil...

Ich finde das Wort Senioren-Fraktion zB überhaupt nicht abwertend... Alt werden gehört dazu... Und wenn ich in 20 Jahren noch fit im Kopf genug bin, Doppelkopf zu spielen, bin ich sogar stolz drauf, zur Senioren-Fraktion zu gehören...

Southern, 22. August 2013, um 13:55

PS: @Frank... Wir sehen uns Freundchen und dann..............^^

Ex-Füchse #365, 22. August 2013, um 13:59
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 14:00

Katja, ich empfinde das Wort "Senioren-Fraktion" zunächst auch nicht als abwertend.
Mich regt es erst auf, wenn diesem Begriff die Attribute "nicht lernwillig oder -fähig" zugeordnet werden.
Stoni hat es zum Glück inzwischen ein wenig präzisiert und abgemildert, aber sein Satz war nun mal so geschrieben, dass diese Eigenschaften ALLEN älteren Spielern zugeschrieben wurden.
Ich kenne Stoni ja und weiß, dass er eigentlich nicht so denkt, wie es rüber kam (sonst würde er wohl kaum mit einer alten Schachtel wie mir spielen), aber dann soll er es bitte auch entsprechend formulieren.
Genau deshalb habe ich ihn ja gebeten, das Hirn einzuschalten, bevor er einen solchen Beitrag losschickt.

EvilNephew, 22. August 2013, um 14:00
zuletzt bearbeitet am 22. August 2013, um 14:00

Oder du schältst das Hirn ein und überlegst, wie es wohl gemeint ist.

IngoKnito, 22. August 2013, um 14:12

Na, ob sie da lernwillig ist? ;-)

Ex-Füchse #6093, 22. August 2013, um 14:17

du meinst beim Hirn schälen ? frau wundert sich, was es heutzutage alles gibt ;)

Seb1904, 22. August 2013, um 14:41

Southern,

es ist an der Zeit, Dich mal in den Arm zu nehmen, zu drücken und während eines tiefen Blickes in Deine betörenden Augen ganz sanft und leise ein zartes “ Danke“ zu hauchen.

Du weisst schon, warum.

Ex-Füchse #15119, 22. August 2013, um 14:42

meinst du ein "Danke Southern" ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite