Unterhaltung: der Turnierdoppelkopfspieler

Ex-Füchse #918, 27. August 2013, um 12:40

Sind viele Turnierspieler eigentlich asozial?
Ich bin ja noch relativ neu in der Doppelkopfszene und hab erst 5 Turniere gespielt. Und es macht mir immer weniger Spaß, weil es eher die Ausnahme, als die Regel ist an einen Tisch gelost zu werden, an dem man 24 Spiele mit gleichbleibender Freude absolvieren kann.
Da gibt es Motzer, die dir bei jedem Fehler sofort sagen, dass der Spielzug voll bescheiden war. Ok, damit kommt man als normalerweise selbstbewußter Mensch noch klar.
Dann gibt es aber die Mehrzahl der stillen Nörgler. Die gucken einen dauerhaft böse und mit der Zeit bemitleidend an oder schütteln bedauernd mit dem Kopf, wenn man nur minimal von der ihrer Meinung nach perfekten Spielweise abweicht.
Und es gibt die Beleidiger, die Worte benutzen, die in meiner Erziehung schon im Kindergartenalter verboten waren.
Kommen die nur beim Doppelkopf in solcher Vielzahl vor oder ist das auch bei anderen (Skat usw.) so?
Wie will man bei diesen Vorraussetzungen neue Spieler für Turnierdoppelkopf begeistern?
Kann ich das vielleicht nicht beurteilen, da es nur in meiner Umgebung so ist und in anderen Teilen von Deutschland ist das völlig anders?

Es gibt natürlich auch einige richtig nette Menschen in der Szene, aber die sind nach meinem Empfinden in der Minderheit.

EvilNephew, 27. August 2013, um 12:42
zuletzt bearbeitet am 27. August 2013, um 12:43

Meine Erfahrung ist, dass mit dem Niveau auch die gute Kinderstube steigt. Gerade beim Skat kann man feststellen, dass bei den 3 Stufen zur DEM auf der 1. Stufe viel gemeckert wird, bei der 2. Stufe ab und an ein Grummler am Tisch sitzt und die DEM selbst sehr angenehm ist. :-)

Noddy, RRW, wie seht ihr das?
Achso, Mist, ihr reißt ja nur im Forum die Klappe auf. Oder bruddelt eventuell mal auf der untersten Stufe. :-)

OBaer, 27. August 2013, um 13:30
zuletzt bearbeitet am 27. August 2013, um 13:31