Unterhaltung: Lieblingsspiele

IngoKnito, 04. Februar 2018, um 22:07

Netter Verlauf:
#73.659.230

Außerdem, denke ich, ein gutes Beispiel für eine sinnvolle kontra-Blaue.

Ossi, 04. Februar 2018, um 22:10

14,4 Sekunden mit genau nix auf der Hand. Lass mich raten, es war das letzte Spiel in der Runde, du hast den Tisch verlassen, aber natürlich nicht ohne ein paar passende Worte, stimmts?

P.S. Wenn ich 14,4 Sek, vor dem Kreuzass warten würde, erwarte ich von meinem Partner, dass er mit 2 nackten Kreuzdamen an Pos 4 antwortet, wenn der Stich bis zu ihm durchläuft.

IngoKnito, 04. Februar 2018, um 22:19

Warum muss eigentlich hier diskutiert werden?

Gibt genug Platz nebenan.

Ossi, 04. Februar 2018, um 22:19

Nö, mein Lieblingsspiel ist dieses:

https://www.fuchstreff.de/spiele/67040358-nor...

Die Pik10 im 4. ist wirklich die schlechteste Karte, die ich in meiner gesamten Dokokarriere gesehen habe.

Tront, 04. Februar 2018, um 22:39
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2018, um 22:42

Zu der erwähnten Kontra-Blauen an Pos. 2:
(aus Spiel#73.659.230)

Wenn die Partnerschaft durch eine vorherige stille Abfrage geklärt ist, darf und sollte natürlich ein kurztrümpfiger Kontramann seine Blaue auch "fachgerecht" zur Unterstützung einsetzen.

Eine gesetzte Blaue an 2 bei gänzlich ungeklärter Partnerschaft zeigt eine (recht eindeutige) Re-Zugehörigkeit an. Das ist aber hier nicht mehr gegeben.

Dass der Re-Spieler diese Blaue selbst eliminiert anstatt nun seinen Fuchs in diesen Stich zu legen, verstehe dagegen wer will.

Das hier nicht gegebene Kontra mit 4 schwarzen Assen ist fast so merkwürdig wie das dafür jetzt gegebene Re.

Die Überschrift "Denkwürdige Spiele" würde mir mehr zusagen als "LIeblingsspiele".^^

Tront, 04. Februar 2018, um 22:43

Jo, das habe ich gerade noch ergänzt.

Komplett_Bett, 04. Februar 2018, um 23:45

Nein, darum geht es nicht. Es geht um Lieblingsspiele.

IngoKnito, 05. Februar 2018, um 07:46

Über die Nicht-Antwort habe ich auch kurz gegrübelt. Ich nehme an, mein Partner wollte einen Pik-Anschub vermeiden.

SchwillTiger, 07. Februar 2018, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 01:34

https://www.fuchstreff.de/spiele/73709902

Beste Karte in diesem Jahrtausend:
3. Stich. Ich finde die topped Hottes Karte um längen.

Wobei ich nicht weiß, ob es der Herzkönig oder die Pik10 ist. Ist wirklich knapp finde ich. Letztlich würde ich subjekitv die Pik10 sagen, da die das Spiel wirklich verloren hat.

Ossi, 07. Februar 2018, um 12:04

Naja, wenn man die Hochzeit nicht mitbekommen hat, macht die Spielweise schon iwie Sinn.

SchwillTiger, 07. Februar 2018, um 12:52

Beide Spieler sollen die Hochzeit verpasst haben? Herz nachzuspielen finde ich dennoch nicht gut. Der andre König kann auch dann noch beim Partner sitzen.

Cabeza_doble, 07. Februar 2018, um 16:26

Octopussy, 07. Februar 2018, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 07. Februar 2018, um 16:38

https://www.fuchstreff.de/spiele/73719624

spielt jemand an meiner Stelle das Herzass vor um auf Schwarzkontrolle zu fragen oder dan das Kontra selber zu geben? Oder fragt ihr vor dem 1. Stich ab? Nicht dass das was geändert hätte. ich will nur den Schmähgesängen vorgreifen.

Tront, 07. Februar 2018, um 16:50

Eine stille Abfrage vor Ausspiel sagt mir sehr zu.

Im Falle einer Antwort von dem Partner an Pos. 2 kann man nun gut mit seinem Herz-As beginnen und im 2. Stich seine Pik 10 zum Partner hin anschieben.

An gut besetzten Tischen fragt ein Partner jetzt vielleicht weiter ab oder er sagt jetzt eigenständig keine 90 ab und man hätte den größtmöglichen Vorteil.

Aber dein Spielplan gefällt mir auch. Nur, wenn der Kontra-Partner, der selbst ohne deine vorherige Abfrage schon ein eigenes Kontra hätte aussprechen können, jetzt immer noch nicht reagiert, sind solche Spielergebnisse ohne Ansage möglich.

Ich wäre über diese 7 Spielpunkte nicht einmal todunglücklich, auch wenn es sicherlich mit einem anderen Partner 10 Punkte hätten nach Kontra - keine 90-Absage werden müssen.

Tront, 07. Februar 2018, um 17:05

Nein, nicht ich selbst würde abfragen. Natürlich könnte mein Partner nach 2 Stichen in unserem Lager m i c h als zuvor abfragenden Spieler jetzt still auf eine Dulle abfragen, die ich in diesem speziellen Spiel nicht halte oder er könnte selbst eine Tiefabsage erwägen, wenn sein eigenes Blatt entsprechend gut ausgerüstet ist.

Ich selbst beschreibe damit lediglich annähend meine Karte. Aber bevor mein Partner "blind und pauschal" mir eine "verpflichtende" Dulle zuordnet, sollte er besser zuvor danach fragen.

Damit werden überdrehte Absagen vermieden und sinnvolle Absagen gefunden.

Komplett_Bett, 08. Februar 2018, um 12:07

https://www.fuchstreff.de/spiele/73714061

Manchmal spiele ja auch ich Asse nicht direkt an...

zur Übersichtzum Anfang der Seite