Unterhaltung: Lieblingsspiele

Tront, 14. Juni 2018, um 00:47

Man soll die Blaue ja nicht automatisch mit jeder Re-Karte auf ein Trumpfanspiel an Pos. 2 legen, aber bevor man die eigen Alte sinnlos einstellt, bleibt die Blaue die mit Abstand bessere Legekarte.

Ob das nur allgemein oder mehrheitlich so gesehen wird, ist mir egal.

Eine Dulle spielt ja auch nur zu etwa 0,01% ein Kontramann vor (vermutlich wenn sie blank ist) und die Blaue an 2 legt zu maximal 0,1% ein Kontramann.

Ich denke diese Ausnahmen darf man durchaus vernachlässigen.

SchwillTiger, 14. Juni 2018, um 09:02
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2018, um 09:02

“Dass Trumpf wesentlich häzfiger ein Re-Mann anspielt, solte sich hoffentlich in allen Doko-Kreisen herumgesprochen haben.”

Das es so gehandhabt wird, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ob das gut ist, das zweifle ich ATM sehr sttark an.

Denn an wen geht der Trumpfstich meist? An den Dullenbesitzer. Als trumpflanger Remann ist das Spiel dann meist gewonnen. Allerdings auch dann wenn ich Fehl schiebe und mein p die Dulle hat (und nicht leer setzen musste).

Warum also den Partner suchen, mit dem ich auf 151 gewinne, anstatt den zu suchen, mit dem es arg knapp wird???

Als Kontrist hingegen ist eine Partnerdulle nebst Assen häufig der einzige Weg zum Spielsieg. Auch wenn du jetzt entgegnest, das eine leergesetzte Kontradulle (ist das eine Tautologie??) immer der Spielverlust ist.

SchwillTiger, 14. Juni 2018, um 09:16
zuletzt bearbeitet am 14. Juni 2018, um 09:19

Daher kann es mMn nach bei einem Trumpfaufspiel nur um eine Sachen gehen:

k90 finden mit Blättern, die keine große Frage hergeben.

Und da gibt es mehr Kontrablätter als Reblätter.

Edith sagt: du hast die stillen Fragen vergessen...

Da hat Edith recht. Das verschiebt das wieder zu Gunsten der Repartei. Aber ob das jetzt 90/10 oder 60/40 sein sollte... Keine Ahnung.

Du Tront fragst halt mit Blättern ab, mit denen andere ein eigenes Kontra geben. Daher dürfte deine Abfragequote deutlich größer sein, als die anderer.

Fufa, 14. Juni 2018, um 09:31

So viele Blätter gibt es nicht mit denen ich (ohne zu fragen) als Kontra Trumpf aufspiele.Das hier ist aber ein Paradebeispiel - fragen gefiele mir hier gar nicht. Und natürlich profitiert man dann auch noch von einer Absage:#76.388.347

Frollein_Schmutz, 14. Juni 2018, um 09:37

Mia brennen die Augen ...
Was ein Elend 😢

Frollein_Schmutz, 14. Juni 2018, um 09:39

PS: Damit frage ich ab.

Tront, 14. Juni 2018, um 19:23

Für mich sind das bestenfalls alles nur bedingt taugliche Fallbeispiele.

In dem Spiel von Fufa wird vorzeitig gegen ein Trumpfausspiel der Kontrapartei keine 90 abgesagt. - Selbst schuld sage ich da nur.

In dem Spiel von Dick Butter wird nach einem Trumpfausspiel eines Gegenspielers und bereits verlorer Partner-Kreuz-Dame noch als 4-Trümpfer ein Re angesagt. - Selbst schuld sage ich da nur.

Solche Res sind ja zehnmal gemeingefährlicher als manche meiner Asse-Res, die schon gelegentlich als bedenklich eingestuft werden.

Wenn man die trumpfausspielenden Mitspieler, die in der Regel über einige Stärken verfügen, nicht würdigt, verliert man halt als Re-Partei überteuert einige Spiele.

Kein Mensch muss Tiefabsagen gegen Trumpfanspiele vornehmen, wenn dies bereits bekannt ist!

Aber spielt mal weiterhin so, wie ich möchtet. Der Spieler mit Ansichten von anderen Stern bin ja anscheindend immer nur ich.^^

Kvothe, 14. Juni 2018, um 20:24

Tzä, streu ruhig nich Salz auf das Wunder.
Wie sieht es hiermit aus?#76.410.293
Ist der hohe Einstich Im dritten Stich Blödsinn? Ich rechnete mit keinem weiteren Fehl beim Solisten bei meiner Damenarmada, somit wird ein Spitzentrumpf des Solisten fällig, wollte Herz nachbringen und hatte keinen vernünftigen Abwurf.

schwarzesLoch, 15. Juni 2018, um 10:46

Bei so vielen hohen Trümpfen würde ich auch hoch einstechen.

Ich hatte gerade eine spannende Re/Kontra-Schlacht. #76.419.707

SchwillTiger, 15. Juni 2018, um 10:54

Was sagt ihr zu dem Blindabwurf in Stich 1?
Schließlich könnte noch Pikass aus 3er Länge (läuft) nachkommen ..

Tront, 15. Juni 2018, um 19:17

Mir gefallen beide Blindabwürfe.

Einen schwarzen Single-Fehl zu seinem Drittel-Partner hin zu entsorgen, muss einfach richtig sein, selbst wenn man noch im Besitz eigener Asse ist.

Den 2. Blindabwurf halte ich für noch wichtiger.

Dass Spieler schwarzesLoch auf den entstandenen Spielverlauf selbst Kontra gab, mag zwar ohne eine vorherige Gegenfrage als Stärkeanzeige von Spieler hrafelt riskant erscheinen, aber es hat ja auch so gut funktioniert.

Octopussy, 15. Juni 2018, um 21:01

"Einen schwarzen Single-Fehl zu seinem Drittel-Partner hin zu entsorgen, muss einfach richtig sein, selbst wenn man noch im Besitz eigener Asse ist."

ich glaube man vergisst da schnell, dass ein Überstich in Kreuz nicht wirklich unwahrscheinlicher ist als in Herz.

Denn a) hat S1 sich zuerst für Herz entschieden, ist also hin und wieder seine lauffähigere Farbe, und b) ist man ja selber nicht blank in Kreuz, sondern hat zuvor einen Kreuz entsorgt.

Mich interessiert ja immer noch, ob ein still aufspielender Spieler wirklich 2:1 der Gegenpartei angehört oder ob es ein Ungleichgewicht gibt zwischen Stiller Frage vor Ausspiel auf der einen Seite und großeFrae, Dullenaufspiel oder Altenaufspiel auf der anderen Seite.

Goldmurks, 19. Juni 2018, um 20:51

Ex-Füchse #11750, 19. Juni 2018, um 20:56
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #131357, 22. Juni 2018, um 12:15

Klassischer Fall von zu dicken Fingern . Ist mir aufm IPad auch schon passiert .

Ex-Füchse #131357, 25. Juni 2018, um 18:26

#76.619.369
Verrecker de luxe.

RUserious, 25. Juni 2018, um 18:54

Im 2. Kr Ass und du kannst die 90 noch sagen ;)
und wenn Kr nicht steht, haste danach nochn Eingang in Karo über...

Tront, 25. Juni 2018, um 23:03

7 Punkte für die Kontra-Partei für ein Spiel ohne jede Ansage klingt schon einmal auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.

Dann müssten es nach gestellter und beantworteter stiller Kontra-Abfrage ja eigentlich 9 - 10 Punkte werden.

Vorausgesetzt, die Re-Partei agiert ähnlich (schwach) wie jetzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite