Unterhaltung: Lieblingsspiele

Cabeza_doble, 07. Juni 2018, um 08:29

Wenn's um nichts Wichtiges geht, allemal.Ich hätt mich den zwar nicht getraut, aber ist schon irgendwie cool.

HOOPOE, 07. Juni 2018, um 15:20

Tront, 07. Juni 2018, um 21:15

Das kommt davon, wenn man nicht auf den Partner hört und trotz vorzeitiger Absage Fehl anspielt.

Da man auch noch (fast) jeden Stich final anstelle mit einem kleinen gelegten Trumpf mitgenommen hat, führt dies zur verdienten Niederlage.

Und die einladende Re-Abfrage, oder was immer die aktion von Spieler stoffelpit darstellen sollte, kann mit der Karte auch nicht richtig sein.

Octopussy, 13. Juni 2018, um 10:10

Du musst uns jetzt nur noch sagen, was du am schlechtesten findest?

a) deine Karo-Zehn
b) die BAZ
c) der Fux

Poste doch mal ein Spiel, wo dein kreuzass im 2. Lauf abgeholt wird.

Ob Adi bei Alte auf Alte gemerkt hat, mit wem er spielt?

Frollein_Schmutz, 13. Juni 2018, um 10:38

Die Summe aller Promillepegel der Beteiligten dürfte zweistellig gewesen sein ...

PS: Adis BAZ war Best Practice 👍

Frollein_Schmutz, 13. Juni 2018, um 10:40

OK, in diesem konkreten Fall war sie wirklich scheiße ...

Frollein_Schmutz, 13. Juni 2018, um 11:01

Nb. @ Noddy: Darf man als Re einen Deinerseits aufgespielten Trumpfvollen eigentlich still nach hinten abfragen?

Stoni, 13. Juni 2018, um 11:33

Der Fuchs war ok: Aufspieler ist kontra, PikDame ist kontra ... kann der Partner nur noch an 4 sitzen. Ansage war Schwachsinn. Dass Re dann das Spiel herschenkt, ebenso.

Stoni, 13. Juni 2018, um 11:34

Korrigiere: kontra kam nach Falschabfrage ... war also Pos 2 + 3 schon Mist

Tront, 13. Juni 2018, um 17:01

Auf einen kleinen vorgespielten Trumpf eines "vertrauenswürdigen" Trumpfausspielers wäre die Blaue eine sicherlich gut gesetzte Karte eines Re-Partners.

Auf eine angespielte Karo 10 einen "unberechbaren" Kontraspielers (wie NoddyH) ist die Blaue mit Vorsicht zu genießen. Dennoch legt sie natürlich nur ein Re-Mann an dieser Stelle.

Ob das Kontra von Pos. 4 überhaupt langfristig sinnvoll ist, wage ich stark zu bezweifeln. Vermutlich erfolgte es auch nur aufgrund eines Zögers.

Diesmal wäre ein Trumpfanspiel von NoddyH ja einmal rein blatt-technisch halbwegs berechtigt, sofern er kein eigenes Aufspiel-As hätte, das ist aber keineswegs immer. Er kann durchaus auch einmal ein 3 - 5 Trümpfer sein, der einen Kontra-Karovollen auf die meist sinnlose Reise schickt.

Ob der Fuchs des Re-Partners nach einem jetzt angesagten Kontra den meisten Sinn ergibt, würde ich auch noch anzweifeln. Denn auf eine gelegte Karo-Dame nimmt der Kontramann nimmt an Pos. 4 diesen Stich sicherlich auch mit. Normalerweise verfügt der Speiler auch über bessere Asse.

Die Karo-Dame, die später den eigenen Fuchs zu 100% nach Hause bringt, als nicht entbehrlich zu bezeichnen, kann auch nur Noddys Denkweise sein.^^

Stoni, 13. Juni 2018, um 17:38

Wie man kontra jedes Trumpfanspiel verwehren und ein Blaue an Pos 2 als gute Re-Karte bezeichnen kann, werde ich nie verstehen.

Cabeza_doble, 13. Juni 2018, um 18:00

"Auf einen kleinen vorgespielten Trumpf eines "vertrauenswürdigen" Trumpfausspielers wäre die Blaue eine sicherlich gut gesetzte Karte eines Re-Partners."

Was ist denn ein vertrauenswürdiger Trumpf-Ausspieler?
Einer, der nur ab einer bestimmten Länge Trumpf ausspielt? Einer, der als RE, sofern keine guten Asse vorhanden sind, immer Trumpf ausspielt? Einer, der auch mal als Kontrist Trumpf ausspielt? Oder im Gegenteil, einer, der sowas nie macht? Und wer (außer Noddy) spielt überhaupt Trumpfvolle auf, ohne vorher die Partnerschaft eindeutig anzuzeigen?
Fragen über Fragen...

SchwillTiger, 13. Juni 2018, um 23:44

"Was ist denn ein vertrauenswürdiger Trumpf-Ausspieler? "

einer - der wie Tront - Trumpf ohne Zögern nur als Respieler aufspielt.

Tront, 14. Juni 2018, um 00:42

Nur, wer immer noch nicht erkennt, dass Pos. 2 n i e m a l s seine Blaue als Kontrakarte legen würde, hat meines Erachtens grundsätzlich Schwierigkeiten den eigenen Partner auszumachen.

Meinetwegen dürfen auch Kontraspieler mir Trumpf eröffnen, wenn es ihre Karte hergibt.

Also niemals als Kurztrümpfer dem schwachen Kontramann die Dulle ziehen, wäre eine ergänzende goldene Regel.

Dass Trumpf wesentlich häzfiger ein Re-Mann anspielt, solte sich hoffentlich in allen Doko-Kreisen herumgesprochen haben.

Das es einige Spieler ausschließlich nur als Re-Mann so spielen, ist sicherlich auch bekannt.

Nur sie haben inzwischen nicht mehr die Lust, sich öffentlich zu outen. Ich kenne sowohl im privaten und realen Doko-Umfeld viele Spieler, die ausschließlich als Re-Mann zu Trumpf greifen.

Wer zwecks Schlag und Gegenschlag als Kontramann Trumpf anspielen möchte, kann das auch weiterhin tun.

Das Risiko, dass ein schwacher Kontrapartner seinen Fuchs sofort fehlinvestiert, müssen solche Kontraspieler natürlich abkönnen.

Für mich gilt, spätestens nach der "Erfindung der stillen Abfrage", ein Kontramann kann vor Aufspiel genauso zunächt still abfragen, bevor er zum Trumpfanspiel greift.

Gibt die eigene Karte keine stille Abfrage her, macht auch ein Trumpfanspiel weniger Sinn.

Noddys H. Spielweise beruht zu größeren Anteilen auf fehlerhaftes Spiel der Gegner. Das gefällt mir halt nicht. Bevor ich andauernd auf "Unsinnigkeiten der Gegner" im Spiel angewiesen bin, um Punkte zu bekommen, höre ich lieber ganz mit Doppelkopf auf!

zur Übersichtzum Anfang der Seite