Doppelkopf-Strategien: DMM-Halbfinale. Leif live! Ossi-Dulle oder eigenes Re?

neuerhotte, 08. September 2013, um 17:32

ok, dann vergiß das Zögern, stimmt.
Dullenanspiel ist Aufforderung genug für den Partner, zögern würde zu Mißverständnissen führen, sorry hab ich nicht bedacht.

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 17:36
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 17:36

Was machst Du denn nun, wenn jemand mit drei Kreuz ohne Dulle nach Deiner einladenden Dulle das Re an 2. brüllt? Pik schieben (hat er leider zu fünft) ...?

neuerhotte, 08. September 2013, um 17:54

wieso sollte er das Re sagen wenn er die Bedingungen dafür nicht erfüllt (die sind für mich genau die gleichen wie bei der großen Re- Abfrage)
---- Anspielbarkeit in beiden schwarzen Farben oder über Trumpf oder zb eine Farbchicane.
p.s.
in dem von dir gewählten Beispiel geht das EIGENE Re dann sowieso baden, in vielen anderen gewinnt aber das RE des Partners allein wegen Pik As, wobei natürlich kein Re mit 5 Pik kommen sollte.

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 17:56

Tja. Ich sage eben das Re auch mit 5 Pik, wenn ich an zwei gefragt werde. Aber wie gesagt: Für mich fragt das Dullenaufspiel ausschließlich nach der 2. Dulle.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:04

Außerdem is es ein Re zum letztmöglichen Zeitpunkt und enthält von 2 keinerlei Informationen zum Nachspiel.

neuerhotte, 08. September 2013, um 18:25

Deswegen macht ja ein "blindes" Re an Pos2 und auch eines "zum letztmöglichen Zeitpunkt" unabhängig von der Position keinen Sinn wenn man ohne eigene Stärken dem Dullenanspiel vertraut das OHNE Re erfolgte. Würden viele das so sehen wäre das Dullenanspiel ohne Ansage vlt erfolgreicher und man könnte die verschossene Dulle leichter verschmerzen :-)

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:27

Joo, nach der Dulle sofort erkennen, daß man jetz keine Chance mehr hat. ...irgendwie ne blöde Alternative zum As mit Re. :-D

neuerhotte, 08. September 2013, um 18:28

p.s.
ändere die Überschrift in "Ossi-Dulle ohne eigenes Re"

neuerhotte, 08. September 2013, um 18:31

ja ja ja Noddy wenn Kreuz As läuft is ja alles roger (die besondere Gefahr ist aber die 5er-Länge) wenn es gestochen wird was machst du dann mit deinem Re? einbuddeln wenn der Partner nicht unerwartete Stärken mitbringt?

neuerhotte, 08. September 2013, um 18:34

Der Partner muß dann hohe Trümpfe für den Cross Ruff haben, Pik As haben oder zumndest Trumpflänge 7+ behaupte ich mal.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:37

Die Gefahr is nach der verschossenen Dulle dieselbe, nur erhalte ich mir die Chance mit den Trümpfen die Augen zusammenzubringen.

TanzbaerES, 08. September 2013, um 18:39

Btw.

Wie ist das Spiel denn nun ausgegangen?

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:42

Is doch klar, Dulle aufgespielt P mit Dulle, Blauer und 2 Herzdamen, PikAs und 10, Kreuz läuft später mit Schmierung zum Doko und es kommt zur sicheren Schwarzabsage ....alles richtig gemacht :-)

TanzbaerES, 08. September 2013, um 18:48

Gw zum Fuchsschwanz, Micha.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:50

Weshalb?

TanzbaerES, 08. September 2013, um 18:50

Deshalb.

Dann war das Einstellen meines Paules nicht umsonst....

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:52

Hat nix damit zu tun, hab ne Initiative vor, melde mich dazu wenn ich soweit bin.

neuerhotte, 08. September 2013, um 18:52

nein Noddy, du verschweigst den Vorteil der Erreichbarkeit des Partners über Trumpf (andere Dulle) oder an Pos2 mit Pik As oder weiter hinten mit Pik Doppelas, das ohne Dullennanspiel nie kommen würde durch Kreuz As.
Auch unterschlägst du bei einem Partner an Pos4 der sich durch einen vollen Trumpf outet jetzt das Spiel durch eine leer gesetze Dulle von Kontra für ein Pik As/ Kreuz As leicht auf die Gewinnerspur kommt. Diese eindeutigen Vorteile solltest du nicht unter den Tisch fallen lassen wenn du das Ossi-Dullenanspiel grundsätzlich verteufelst.
Es ist wieder mal das alte Thema: nur die Vorteile der eigenen Spielweise werden gesehen ohne die der Alternative gegenüberzustellen/ zu berücksichtigen.
p.s.
ich spiele mit einem Partner an Pos4 selbst ohne Re nicht das Kreuz As sondern will die Kontra Dulle sehen deren verschwinden aus dem Spiel enorme taktische Vorteile bringt .....

neuerhotte, 08. September 2013, um 18:53

jetzt interessiert mich natürlich auch brennend wie das reale Spiel ablief ...

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 18:59

Das is keine Ossidulle mit Scheiße auf der Hand sondern ein eigenständiges Re mit Optionen auf Abwurf oder überstechen durch hintensitzenden Partner in Kreuz und Chance auf den 2ten Piklauf. Pik stechen kannste vergessen wenn Dulle aufgespielt wird, da brauchst Du die beiden kleinen Trümpfe zum abgeben an den Partner, der Dir sicher nich Pik frühzeitig servieren wird.

Ex-Füchse #5718, 08. September 2013, um 19:01

Also mal unter uns, Hotte. Ich habe Dich ja gesperrt. Bei meinem Losglück im Moment muss ich ja mit Dir auf der DEM spielen. Da kann ich Dich ja nicht sperren.

Also: Wenn Du im zweiten die Dulle aufspielst, dann darf ich an 4. mit Doppelass das Re sagen. Das habe ich mir jetzt aufgeschrieben. Ich habe Deinen Text laminiert und bringe ihn mit zur DEM. Nicht dass Du dann ausflippst. Ich sage dann nach Durchgang eines schwarzen Asses das Re mit

- Kontrolle der schwarzen Farben an 2.
- Dulle an 3.
- Doppelass der anderen Farbe an 4.

Wieder was gelernt. Das ES ist doch einschränkend, wo dann nur die Dulle zählt.

Kvothe, 08. September 2013, um 19:03

Wurde nicht Herzass im Ersten gespielt?

Stoni, 08. September 2013, um 19:05

Hotte, du überschätzt die Erreicbarkeit für den 1. Piklauf. Sie liegt bei 25-30% max. Und weil du nur eine 9 hast, ist auch der EW dafür erbärmlich 15-20.

Ausserdem ist das keine Ossi-Dulle. Die ist im 2. ohne weiteren Stärken. Hier gibt es noch Blaue, KreuzAs, 2. Piklauf ... EW ist übrigens 100 ^^
Diese Stärken sind für Ossianer durch die Dulle gar nicht vermittelbar. Sie könnten sie gar nicht spielen.

Und natürlich ist das ein Re auch mit abgestochenem KrAs.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 19:07

Auf die Dulle im 2ten kannst Du immer Re sagen, Dein P will ja wissen wo Du sitzt. :-D Hat es hinterher nich gereicht weiß dann Partner irgendwann, daß hochstapeln nix bringt.

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:21
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 20:22

Das dieses Spiel nach Abstich des Kreuz Asses sehr leicht verloren werden kann wenn der Partner nicht die erwähnten Stärken mitbringen kann will hier scheinbar keiner sehen.
fast 70 wahrscheinliche Augen nach 2 Stichen für die Gegenpartei die dann fast zwangsläufig sind will auch keiner sehen.
Ich rechne eben nicht mit dem Durchlauf eines Asses aus 5er-Länge wie andere sondern kalkuliere bei meiner Ansage immer den Abstich mit ein.
Ohne Stärken des Partners die ich nicht kenne ist das Spiel dann verloren weil ich die Kreuz-Latte nicht unter den Tisch fallen lassen kann wenn kein Cross Ruff geht.
Was ein EW in diesem Fall hergibt interessiert mich nicht, mir ist eine Ansage die ganz entscheidend vom Durchlauf eines Asses abhängt eben zu dünn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite