Doppelkopf-Strategien: DMM-Halbfinale. Leif live! Ossi-Dulle oder eigenes Re?

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:23

p.s.
mit 4 Kreuz spiel ich das As und geb das Re mit 5 eben nicht.

Kvothe, 08. September 2013, um 20:24

Es ging sich um deine Erklärungen zur einholbaren Information bei der Dulle im Zweiten. Wenn du dies anderen so erklärst die das Spiel lernen wollen, na dann gute Nacht Freunde des gepflegten Doppelkopfs.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 20:26

Neben mir hat auch Stoni erwähnt, das es auch nach Kreuzabstich immer noch ein Re is. Die Dulle schwächt und schiebt die Verantwortung für die Ansage an den Partner ab.

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:29

Die Position und die Stärken des Partners die er durch einen Trumpfvollen und/ oder eine Ansage mitteilen könnte sind "einholbare Informationen" die du scheinbar nicht wahrhaben willst.
Ich muß hier in diesem Spiel nicht der Kapitän sein und kann die Verantwortung durchaus dem Partner überlassen (mit nur 5 Trumpf schmeckt mir diese Verantwortung nicht die ich aber durch das Re übernehme)

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 20:38

die eigene Erfahrung sagt mir das ein As mit minimalster Laufwahrscheinlichkeit als Re keine gute Wahl ist weil der Gegner ohne Trumpfaufwand die Initiative übernimmt und ich dann oft keine Chance mehr habe. Zu viele negative Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, sogar mit stärkeren Blättern.
Die entscheidende Frage lautete hier für mich:
Hab ich nach dem Abstich des Kreuz Asses noch gute Gewinnchancen ohne das ich von den Stärken des Partners etwas weiß? nein, die habe ich eben nicht ...

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 20:42

Du lässt lieber den Partner ansagen der natürlich zuerst Kreuzas bringt, weil das ihm das kurze As is und Dir fällt der Himmel genauso auf den Kopf.

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:44

ein weiteres Handicap dieser Karte ist das ich keinen Trumpfvollen zum einstechen des zweiten Piklaufes habe.
Ich behaupte das deutlich mehr wie die Hälfte der Spiele verloren werden wenn Kreuz As weggeht und der Partner nicht die zweite Dulle hat, Re vom Anspieler ist für mich gezockt.

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 08. September 2013, um 20:51

Noddy,
Das Nachspiel hängt von der Position des Partners ab, weißt du sehr wohl und hier ist auch ein Anschub in Pik möglich. Der Himmel fällt den Re Leuten immer auf den Kopf wenn Kreuz gestochen wird, genau deshalb versuche ich den Erstlauf Pik für die eigene Partei zu gewinnen der spielentscheidend sein kann und auch oft ist oder als Alternative die Kontra Dulle schnellstmöglich aus dem Spiel zu kriegen.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 20:56

Nur schnauzt Du hinterher den Partner an wie er denn Re sagen kann :-D

neuerhotte, 08. September 2013, um 20:59

nochmal extra für dich Noddy,
warum sollte es verwerflich, falsch, nicht spielbar sein die Verantwortung hier an den Partner übertragen und das Spiel eben nicht auf den unsicheren Kreuzdurchlauf aufbauen zu wollen zudem mit einer Ansage? Der Partner wird das Re ja nur aus eigener Stärke geben.
Meine Vermutung ist das du um jeden Preis der Kapitän sein willst, ist ja oft auch richtig, mit dieser Karte sehe ich das eben kritisch aus eigener negativer Erfahrung wie solche Spiele ausgehen können.

neuerhotte, 08. September 2013, um 21:02

anschnautzen sicher nicht aber Kritik das es eine eher riskante Ansage ist die scheinbar hier kaum jemand sehen will kann schon kommen ...

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 21:03

Mit einer 100ter Erwartung möchtest Du ohne Ansage spielen wenn Dein Partner kein Sprungtuch und nen Fallschirm stellt? Und dafür schwächst Du dein Blatt und gibst ihm die Arschkarte?

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 21:05

Auja, den Partner für die Ansage kritisieren bringt besonders Spaß am Lifetisch :-D ...Schiedsrichter!!!

neuerhotte, 08. September 2013, um 21:07

die 100er Erwartung baut auf den Kreuzdurchlauf auf, ich baue nicht auf diesen auf und hab keine 100ter Erwartung mehr die nach Abstich pulverisiert wird, dann ist es nur noch der geforderte der wegen der Trumpflänge sogar noch kritisch ist ....

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 21:12

Ich sags mal mit HDF :-)

[zitat]
ich klinke mich jetzt aus, weil es sinnlose zeitvergeudung ist
[/zitat]

Stoni, 08. September 2013, um 21:19

Mindestens 75% und kein Re?
50% sind schon mit Durchlauf KrAs gewonnen, knapp 70 Augen und alle Stärken noch auf der Hand.
Weitere 25% werden gewonnen, die Hälfte, selbst wenn KrAs gestochen wird, über 30% allein durch Partnerdulle.

Pik-Erstlauf ist zumal mit eigener 9 unwichtig, 15 EW, der durch die leere Dulle wieder verschwendet wird.
Bringt nichts, sagt nichts aus ..

neuerhotte, 08. September 2013, um 21:21

Noddy,
Wer sagt dir das dies bei mir auch für einen Livetisch gilt? wer sagt dir das dies nicht dennoch ab und an auch mal passiert sogar ohne meine Beteiligung?
Beim Live-Spiel würde ich an deiner Stelle den Ball etwas flacher halten weil du zu wenig Ahnung hast, nicht weißt wie es da zugeht, sogar weniger Erfahrung wie ich hast.
Es wird nicht wegen jedem Furz ein Schiri gerufen, hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, bei der DEM zb muß man schon eher damit rechnen was auch vollkommen verständlich ist.
Außerdem war das nicht das Thema (siehe Überschrift)
Jetzt wird's mal Zeit das der Einsteller damit rausrückt was alle interessiert ....

neuerhotte, 08. September 2013, um 21:24

Stoni,
niemand muß hier Ansagen machen und stur nach EW gehen besonders dann nicht wenn die Erfahrung mit vergleichbaren Blättern eine negative ist, wirst mich nicht überzeugen können.

Stoni, 08. September 2013, um 22:12

Dann solltest du nicht Diskussionen mit nutzlosen subjektiven Erfahrungen verwässern und nicht anderer Menschen Zeit verschwenden ....

neuerhotte, 08. September 2013, um 22:35

Genauso wie du hab das recht hier meine Einschätzung zu diesem Blatt abzugeben auch wenn sie dir nicht gefällt und vollkommen gegensätzlich zu deiner ist.
Die genannten Risiken der Ansage willst du nicht sehen, stur nach Erwartungswerten gehen ist mir zu einfach.

Ein As einer 5er-Länge taugt für mich nicht für eine substanzielle Ansage wenn der Gewinn sehr von diesem Durchlauf abhängt.

Ex-Füchse #4596, 08. September 2013, um 22:37

Dann nenn es auch Deine perönliche Einschätzung und tu nich so, als wäre es allgemeiner Konsenz.

neuerhotte, 08. September 2013, um 22:46

Wer schreibt was von allgemeinem Konsens?
gerade wenn du eine Spielsituation bewertest ist es doch öfter keinesfalls "allgemeiner Konsens", solltest eher sogar Verständnis für meine Meinung haben, aber da ist halt das Problem das nur deine zählt ....
Ich hab nie behauptet das man das Re nicht geben kann, jedoch ist eine Gegenabfrage/ Gegenschuss
durchaus möglich wenn man auf einen trumpflangen kreuzfreien Gegenspieler trifft was keinesfalls Utopie ist, die Möglichkeit auf dieses Risiko hinzuweisen laß ich mir nicht nehmen ...

Kvothe, 08. September 2013, um 22:46

Ich hab 26 vom Herzstich im Sack, 2. Piklauf, Dulle, Alte und Blaue. Zusätzlich noch die erhöhte Laufwahrscheinlichkeit des Kreuzasses durch die Ansage. Also, wenn das kein Re ist was dann?
Es reichen doch mehr als 50% Gewinnchance, Stoni hat jetzt zwei mal die Rechnung aufgemacht und du negierst sie rigoros.
Der Gewinn hängt eben nicht nur vom Durchlauf des Kreuzasses ab. Wenn es aber läuft und dein Partner hat Zusatzstärken und auch noch den Abwurf...

Kvothe, 08. September 2013, um 22:49

Selbst Ossi würde die Dulle mit den Zusatzstärken im 2. nicht spielen (es tut mir leid!)

Ex-Füchse #5718, 09. September 2013, um 08:09

Gestern hat sich Hotte noch darüber ausgemärt, dass einige den EW nicht kennen und nicht danach ansagen. Heute sagt er eben nur noch nach Bauchgefühl an. So what. Morgen scheisst er wieder einen zusammen, der bei EW 80 das Re nicht findet. Sperren und gut.

zur Übersichtzum Anfang der Seite