In diesem Verein wurden noch keine Veranstaltungen eingetragen.
In diesem Verein wurden noch keine Veranstaltungen eingetragen.
worstcase, 07. Januar 2017, um 18:28
Zur Begründung:
Ich vertrete die Auffassung, dass sich der Mod Spielefreak nicht an die propagierten Grundsätze des Vereines hält.
Zur Verdeutlichung habe ich dies noch einmal kopiert.
„Wer Interesse hat mal ein ganz anderes Forum kennenzulernen wo man sich auf Augenhöhe begegnet und die Meinung des anderen respektiert wird der ist bei uns richtig. Alle Themen zum Doppelkopf und natürlich auch andere sind hier erwünscht. Man darf auch als Neuling angstfrei Fragen stellen und eine sinnvolle Antwort erwarten.
Änderungswünsche und Anregungen sind sehr willkommen, man kann sich aktiv einbringen auch als Moderator. Die Mods werden in wichtigen Punkten alle Mitglieder befragen besonders dann wenn es jeden betrifft. Die Aufgabe der Mods besteht leider auch manchmal darin Sanktionen auszusprechen, deshalb am besten Beleidigungen und persönliche Anfeindungen gleich unterlassen.
Wir würden uns freuen wenn das viele so sehen.
Jetzt noch viel Spass hier und allzeit gut Blatt am Spieltisch.“
Ich werfe dem Mod spielefreak egoistisches bis egozentrisches Verhalten in den Punkten „Meinungen des anderen respektieren“, sowie völliges Versagen im Punkt „Sanktionen“ vor.
Meine Vorwürfe zum Punkt „Meinung des anderen respektieren“ werde ich den Diskussionsfred „Spielen von Doppelassen“ etwas näher beleuchten.
Zitat: „Es geht mir bei eingestellten Beispielen (besonders diesem) darum das 'richtig' und 'falsch' nicht immer ganz leicht zu entscheiden ist, selbst wenn manche 'Profis' das noch so sehr glauben.“
Ein Profi ist deswegen auf einem Gebiet Profi, weil er davon überzeugt ist, dass das, was er macht, richtig ist. Wäre dies nicht so, wäre er kein Profi. Warum darf nicht grundsätzlich jeder (Profi, Amateur o.ä.) eine eigene Meinung habe, was für ihn selber richtig oder falsch ist. Dieses „Richtig oder falsch“ kann sich ja durchaus beim Betrachten anderer Meinungen, Sichtweisen oder Überlegungen verschieben.
Zitat: „Vlt könnte man endlich mal Ansichten nebeneinander stehen lassen und die eines anderen respektieren.“
Ich akzeptiere und respektiere, dass andere Menschen andere Meinungen haben. Ich muss aber nicht deren Meinungen respektieren.
Zitat: „Da gibt es ja sogar persönliche und verletzende Angriffe weil ein anderer 'so dumm' ist und kein Doko kann. Das möchte ich unbedingt vermeiden und ist auch ein Grund diesen Verein gegründet zu haben. „
Persönliche Angriffe in Form von direkten Beleidigungen sind natürlich zu Unterlassen. Sollte ich aber z.B. einen Spielzug von Spieler x oder y als „schwachsinnig oder schlecht“ erachten, so ist dies meine Meinung, welche ich auch so kund gebe. Natürlich ist eine Titulierung der betreffenden Person als „schwachsinnig oder dumm“ zu unterlassen und ggf zu sanktionieren. Nur wenn ich eine kontroverse Diskussion fordere und haben möchte, sollte ich auch eine gewisse Diskussionsbreite aushalten können.
Zitat: "So was wird woanders geduldet aber hier nicht weil diese Art der Kommunikation destruktiv ist.“
…. sagt wer? Ich erlebe hier nur wie alle paar Postings durch den Mod Spielefreak lenkend in eine Diskussion eingegriffen wird.
Zitat: „Dir geht es um einen gezielten Angriff und nicht im geringsten um die Fragestellung."
Zitat: „der Sinn eines Forums/ Vereins ist es das man sich in sachlicher Form austauscht, das man den eigenen Meinungen darstellt und vertritt aber auch die eines anderen toleriert. Der Sinn kann aber nicht sein das man einzelne diskreditiert, schlecht macht, ihnen Fehler vorhält dazu noch mit einer diskriminierenden Wortwahl.“
Bezüglich Meinung eines anderen s.o. Wenn ich als Spieler der Meinung bin, das der Spielzug a, b und oder c schlecht war, möchte ich dies auch so kund tun, weil es meine Meinung ist. Wenn ich der Meinung bin, dass durch den Spielzug a, b und oder c das Spiel hingerichtet wurde, dann möchte ich dies auch so kund tun. Da kann da jeder für sich überlegen und entscheiden ob dies stimmt oder nicht.
Zitat: “Was ist mit meiner Anmerkung und meinem verständlichen Wunsch zu Recht hier eine Antwort auf die Fragestellung zu erwarten?“
Der Mod spielefreak stellt sein Recht etwas zu erwarten deutlich erkennbar über das Recht des Schreibers für sich zu entscheide wie und in welchem Umfang er sich äußert.
Anmerkung: Das Verhalten des Users / Mitglied "Lappen" ist nach meiner Meinung ebenfalls rügenswert. Es steht aber hier nicht zur Debatte.
Das völlige Versagen hinsichtlich Sanktionen begründe ich mit meinem unbegründeten Rauswurf aus dem Verein. Dieser wurde alleinig und ohne Angaben von Gründen, somit willkürliche durch den Mod Spielefreak durchgeführt.
Aus besagten Gründen ist der Mod Spielefreak nicht als Moderator geeignet. Er verfügt nach meiner Einschätzung nicht über genügend Objektivität und ist nicht in der Lage, die von ihm geforderte und propagierte Toleranz selber an den Tag zu legen.
Wenn er ein Forum / Verein haben möchte, in dem nur seine Auslegung von Toleranz, Akzeptanz, Umgangsformen u.ä. gelten sollen, dann möge er es auch bitte von vorn herein so darstellen. Dann ist jede Diskussion hinsichtlich Umgangsformen, Überwachung selbiger, Moderation und Führung hinfällig. Dann kann in eigener Selbstherrlichkeit entschieden werden.
Heidenei, 07. Januar 2017, um 19:14
Da bin ich mal gespannt, wie lange es dieses Mal dauert, bis Spielfreak den ganzen Fred löscht; denn mit Wahrheiten, die ihm nicht gefallen, kann er scheinbar nicht angemessen umgehen (zumindest war es in der Vergangenheit so, dass Freds dann einfach verschwanden).
Murmelinchen, 07. Januar 2017, um 19:50
Mark, prinzipiell würde ich Dir Recht geben.
Wäre da nicht der Umstand, dass aus dem von Don auf meine Bitte hin gegründeten Verein https://www.fuchstreff.de/vereine/354-verein-...
auch alle zurückgetretenen oder abgesetzten Moderatoren inkl. Don und mir entfernt wurden.
Es scheint ergo gut möglich zu sein. Auch ohne die Gründer zu fragen.
Murmelinchen, 07. Januar 2017, um 19:58
Damit hast Du sicher Recht, Mark.
Ich glaube, diese Kommentare entstehen, weil die Regel gilt, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder heraus.
Und vor allem gelten die von Horst aufgestellten Regeln nur für die anderen.
Murmelinchen, 07. Januar 2017, um 20:11
Mark, das wollte ich gerade damit sagen.
Prinzipiell stimme ich Dir zu.
Nur Spielfreak hat auch wie oben geschildert den Gründer des Vereins entfernt,ohne ihn zu fragen.
Außerdem entstehen diese Kommentare eben mit einer gewissen Häme ob des Verhaltens von Spielfreak.
Murmelinchen, 07. Januar 2017, um 20:27
Den Moderatorenverein hat Don auf meine Bitte hin eröffnet.
Das warst definitiv nicht Du!
Ex-Füchse #113540, 07. Januar 2017, um 20:36
Aber das GFiF wurde doch wohl von Spielfreak gegründet, oder? Um diesen Verein geht es doch und nicht um den Moderatorenverein!
Murmelinchen, 07. Januar 2017, um 20:37
Venus, es geht nicht um den Verein GFIF, sondern um den Verein, den ich oben verlinkt habe, den Moderatorenverein. Bitte einmal lesen.
Ich habe damit aufgezeigt, dass Spielfreak selbst auch kein Problem damit hatte, den Gründer dieses Vereins aus demselbigen zu entfernen.
Dass er jetzt versucht, die Dinge zu vermischen, macht die Sache nicht besser.
Heidenei, 07. Januar 2017, um 20:45
Worstcase und Murmelinchen argumentieren sehr sachlich... u. so sollte man sich als Admin vll. auch mal verhalten; anstatt Tatsachen zu vertauschen, zu drohen usw.
Venus1, 07. Januar 2017, um 20:50
Jedem ist freigestellt einen eigenen Verein zu Gründen. Falls ein Mitglied mit den Regeln/Verfassung oder mit den Moderatoren nicht einverstanden ist, kann aus dem Verein Austreten. Niemand ist gezwungen hier zu bleiben.
Und der Vorschlag, den Gründer des Vereins abzusetzen ist nicht akzeptabel!
Wie stellst du dir das vor, Worstcase?
Heidenei, 07. Januar 2017, um 20:51
Ich, ich, ich und nochmal ich... der lernt/merkt es wohl nicht mehr.
Murmelinchen, 07. Januar 2017, um 20:53
zuletzt bearbeitet am 07. Januar 2017, um 20:58
Seht Ihr, da ist es wieder.
Spielfreak versucht, die Tatsachen zu vermischen.
Er hat NICHT den o.g. Moderatorenverein gegründet!
Das ist simpel unwahr.
Hier noch einmal der Link, falls die andere Nachricht aus dem Fokus kommen sollte.
https://www.fuchstreff.de/vereine/354-verein-...
Es lohnt auch keine weitere Diskussion.
Venus1, 07. Januar 2017, um 20:55
Heidenei, hast du dein Zweit/Drittnick geholt um hier eine Unruhe zu stiften?
So einen Eindruck habe ich.