Fehlerberichte: Liga

Ex-Füchse #197, 02. Juni 2011, um 18:42

1.August als Starttermin für zwei Ligen wäre gut.
Wie wird dann für den Aufstieg gewertet ab July oder zählen die Monate Juno,July zusammen?

Seltsam, 02. Juni 2011, um 18:56

http://www.fuchstreff.de/spiele/2892318-norma...
.
3, 5, 7 & 11. Stich: Abstich vom bereits bekannten Partner ist unter aller Sau.
Diese Spielweise würde ich den Schiedsrichtern vorstellen, damit sich Curley dazu erklären muss, ob er einen Black Out hatte, oder ob es Absicht war. Viermal den P abstechen, das ist schon ganz nah an einem absichtlichen Schlechtspiel. Eine Überprüfung vorhergehender Spiele, um die ein mögliches Motiv zu klären, wäre nicht unangemessen.
.
Zitat Curley: "...Ergebnis: die gleichen "Luschen" spielen mit. Fürchterlich!!"
Wie antwortete Manne so treffend auf Curleys Beitrag: "Ja, ... Curley spielt auch mit."
.
Ich kann die Verärgerung bzgl. dieses Spiels bestens verstehen.

Seltsam, 02. Juni 2011, um 19:00
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 19:16

Hotte, bitte nochmal den Eröffnungsbeitrag lesen, dann den von Manne und mir, den folgenden von "liebreizend" Curley, dann den meinigen. Ein wenige Hoffnung habe ich noch, dass Du es dann richtig verstehst...

Stoni, 02. Juni 2011, um 19:03

gemein, naja - das ist so eine moralische Kategorie.
Lumbers Spiel ist schlicht destruktiv, unsinnig und kostet Punkte, wenn nicht sofort, so zumindest in den Folgespielen, weil niemand mehr mit ihm spielen wird, er bekommt weder geschmiert noch abgesagt noch sonst was. Sogar das Spiel hat er schon vergeigt: Mit Kr-Abwurf geht der k30 aus, k60 abgesagt mit mind. einem Fuchs: 9 ehrliche statt 8 Täuschungspunkte.

@ Tanzbaer: das Ligaspielen kann natürlich erst mit verschiedenen Ligen wirklich hochlassiger werden. Während beim FT das Niveau am Steigen ist, sinkt es bei OD kontinuierlich seit 2 Jahren, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Die Schere wird kleiner, auch wenn sie noch da ist. Zum Jahresende rechne ich mit dem Überholmanöver.

sashimi, 02. Juni 2011, um 19:05
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 19:08

eigentlich muss Hotte nur deine (seltsams) zwei nachfolgenden Sätze lesen, um zu verstehen.
Es ist einfach ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, welches zudem den Gesamtkontext ausser Acht lässt.
Und warum sollen wir alle so reden, wie hotte es wünscht?
Jeder Jeck ist (d.h. er drückt sich auch anders aus) anders.
Und wenn Curley ein solches Eingangsstatement in diesem Slang macht, kann ich das einordnen und mich entsprechend verhalten.
sashimi

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 19:11

Sicherlich darf sich jeder nach seiner "Fasson" aufregen oder ärgern. Meine Betonung liegt auf " J E D E R " !
Und dazu zähle ich mich auch...
Natürlich ist das "Herunterputzen" von Mitspielern hier üblich. Besonders gut können das die "Vielsternetypen"! Von denen habe ich es gelernt, vermurkst zu spielen und mich zu wehren... (Siehe Curley) Wie das "Fähnchen im Winde" oder nach "Lust und Laune" oder "Kartenlage" ist man Freund oder Feind... anstatt sachlich zu argumentieren!!!

Seltsam, 02. Juni 2011, um 19:14

http://www.fuchstreff.de/spiele/2892780-norma...

Wiederum ein Abstich des bereits bekannten Partners, satt sich in Kreuz freuzuwerfen, denn mit 9 Trumpf und Kreuz frei nach Abwurf kann k90 gesagt werden.
Deine Spielweise täuscht Kontra vor, wie schon die anderen Diskutanten schrieben. Mit der Spielweise verlierst Du als Partner jede Glaubwürdigkeit. Du magst für ein Spiel damit einen kleinen Triumph für dich empfinden, aber auf Strecke ist das total unsinnig, denn deine Partner werden dir nicht mehr vertrauen.
Zweiter Umlauf Pik wurde die Alte unnötig verbraten.

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 19:21

Es ist irrtümlich ein Schreibfehler in meinem Beitrag vor ungefähr 2 Stunden aufgetreten. Es muss richtig heissen: ... ein Doppelkopf .... statt zwei Doppelköpfe...
Dafür entschuldige ich mich...

Ex-Füchse #918, 02. Juni 2011, um 19:29

Ich hatte nicht die Absicht dich herunterzuputzten oder siehst du das so?
Du hast das Spiel hier eingestellt.Darum hab ich auch nur geantwortet.
Und diese Aussage, Vielsternetypen spielen vermurkst...
Spieler aller Sternestärke spielen bisweilen vermurkst, aber nicht alle sehen auf Nachfrage ihre Fehler ein.
Wie stehts mit dir? Siehst du ein,das dein Partnerabstich falsch war?

Ex-Füchse #9035, 02. Juni 2011, um 19:29

Super entschuldigen ist gut... und wie sieht es mit der Tassen-Schrank-Frage aus?

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 19:34

So habe ich es gerade gelernt von Curley - wie man den Partner behandelt und wie man anschliessend mit ihm verfahren kann...
Und hinterher sind die Übeltäter natürlich Engelchen...

Lottospieler, 02. Juni 2011, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 19:35

ja natürlich stimmte ich der Kritik an der Spielweise in vollem Umfang zu allerdings nicht in dieser Form.
Wenn jemand unsachliche falsche Behauptungen aufstellt mich ungerechtfertigt kritisiert oder beleidigt muß ich mich noch lange nicht auf dessen Niveau begeben. Ich nehme jemandem viel mehr den Wind aus den Segeln wenn ich sachlich argumentiere ihm einen Spiegel vors Gesicht halte und nicht zurückschlage.

Tut mir leid Sashimi dann verstehe ich es eben NICHT
und auf den Kontext kommt es mir auch NICHT an.

sashimi, 02. Juni 2011, um 19:36

Lumber vor 19 Minuten
Natürlich ist das "Herunterputzen" von Mitspielern hier üblich. Besonders gut können das die "Vielsternetypen"! Von denen habe ich es gelernt, vermurkst zu spielen und mich zu wehren... .
------------------------------------------------------------
es gibt unter den vier Sterne Spielern viele Spieler, die noch nicht so gut spielen. Das erkennt man, oft daran, dass sie sich verbal sehr aufregen.
Mit der Zeit wirst du die wirklich guten Spieler (wie HDF, Sparta, stoni, carreau, yorgo u.v. mehr) erkennen und Hinweise annehmen können. Du solltest dich vielleicht erstmal nicht so gegen Hinweise wehren. Ein guter Spieler wird wenn du dich wehrtst, denken, dass du gar keine Hinweise willst. Und ein Spiel der Spitzenspieler kann dir vermurkst vorkommen, da dir vielleicht die Konventionen und Tricks nicht so bekannt sind.
sashimi

sashimi, 02. Juni 2011, um 19:41

hotte55 vor einer Minute
Tut mir leid Sashimi dann verstehe ich es eben NICHT
und auf den Kontext kommt es mir auch NICHT an.
------------------------------------------------------------
naja wer curley schonmal am Tisch erlebt hat und die folgenden zwei Sätze im Zitat von seltsam ignoriert, gestaltet einen falschen Zusammenhang.
Dieser Zusammenhang ist sicher nicht "nice" von seltsam dargestellt, aber ich denke, dass die Replik auf den Eingangsbeitrag von curley durchaus gerechtfertigt ist.
Und ich halte es wie Adonis, der eine gewisse Ironie in seltsams Beitrag erkannt hat.
sashimi

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 19:43

@cahei - natürlich sehe ich es ein, dass ich Fehler gemacht habe und bis zur 3. Karte. Aber wenn ich schon die weitere Absage verpasst habe, wollte ich durch andere Dinge (Fuchs fangen oder Doppelkopf)
ausgleichen. Es ist nicht das erste Mal, dass Partner im Unklaren gelassen werden. Das erlebe ich hier bei jedem 2-3 Spiel, dass gar keine Ansage gemacht wird und der Partner erst bei der 9. Karte erkannt werden kann!!! Zumal mir Curley 5 Minuten vorher gezeigt hat - wie es richtig ist (sein musss)...

Seltsam, 02. Juni 2011, um 19:46

Zitat Hotte: "... auf den Kontext kommt es mir auch NICHT an." Zitat Ende
-----------------------------------------------
Pruuuust! :-)

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 19:51

@tattvamasi - Dein Beitrag eröffnet Annahmen und Vermutungen und die Beurteilung zu Curleys spielweise wird natürlich unterdrückt. Es war die logische Folge von curleys Demonstation... um deine tassenschrankfrage hinreichend zu beantworten...

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 19:54

@tattvamasi - Es geht dir hier um die Stimmungsmache und nicht um ein Problem zu beheben oder künftig zu verhindern...

sashimi, 02. Juni 2011, um 19:55

Lumber vor 7 Minuten
Es ist nicht das erste Mal, dass Partner im Unklaren gelassen werden. Das erlebe ich hier bei jedem 2-3 Spiel, dass gar keine Ansage gemacht wird und der Partner erst bei der 9. Karte erkannt werden kann!!!
----------------------------------------------------------
Ich erkenne meinen Partner oft bereits in den ersten Stichen, z.B. durch die Regel co schmiert, durch das Nachspielen bestimmter Farben.
Viele nicht so geübte Spieler beötigen jedoch die Kreuz Dame, oder solche Regeln, die übrigens veraltet sind, wie re schiebt Trumpf, um ihren Partner zu erkennen.
Vielleicht liegt es an dir, dass du erst so spät deinen Partner erkennst?
sashimi

Lottospieler, 02. Juni 2011, um 19:55

ok dann sashimi,
das Hauptproblem liegt in der Ignoranz von eigenen Fehlern und Schwächen. Wenn man ehrlich zu sich selbst wäre würden viele Diskussionen gar nicht erst entstehen.

Ex-Füchse #9035, 02. Juni 2011, um 19:56

Mal langsam... wenn Du Deinen Frust auf Curley auf Manne projezierst ist dies Deine eigene Entscheidung.
Ich habe ledigllich Dein Spiel mit Manne bewertet...

sashimi, 02. Juni 2011, um 20:06

hotte55 vor 3 Minuten
ok dann sashimi,
das Hauptproblem liegt in der Ignoranz von eigenen Fehlern und Schwächen. Wenn man ehrlich zu sich selbst wäre würden viele Diskussionen gar nicht erst entstehen.
------------------------------------------------------------
ist es das Problem?
Curley denkt ja (aus seiner Sichtweise korrekt) er spiele nur mit dengleichen Armleuchtern (kein Zitat).
Er hat eine Diskussion aufgeworfen, die ihn nun gar nicht mehr interessiert, die er sogar abbrechen wollte.
Das macht er doch nicht, um uns zu ärgern, sondern er empfindet das so.
Wie Lumber eben empfindet, alle machen ihm das Leben im Spiel schwer und zeigen sich erst im 9.Stich.
Ich denke, das Problem ist nicht das Entstehen solcher Diskussionen, sondern das Zulassen und Entwickeln solcher Diskussionen. Und dann kann man auch einen Fehler einsehen und sich selbst entwickeln.

sashimi

Ex-Füchse #16405, 02. Juni 2011, um 20:35

@tattvamasi - eben - du "bewertest" nur das... aus dem Zusammenhang genommene...

Dag, 02. Juni 2011, um 20:40

Ich freue mich in der Liga zu spielen und bin schon weit besseren Spielern begegnet wie ich es bin ;-).
Meistens sage ich gleich sry mit dem zögern habe ich es noch nicht drauf und jeder kann sich darauf einstellen und bis jetzt kam eigentlich immer okay oder kein Problem, erstmal dafür ein dickes DANKE!
Ich denke die Sache ( Liga) wird sich in einigen Wochen schon weiter entwickeln, wie so vieles hier.
Viele der noch nicht so guten Spieler wird bestimmt auch der Ehrgeiz packen und sie werden sich verbessern, bis dahin sind wir halt noch auf Geduld und Tipps angewiesen, aber davon profitieren doch alle, die die besser dadurch werden und die die schon Spitzenspieler sind, bekommen dann auch die Falten von der Stirn ;-).

sashimi, 02. Juni 2011, um 20:45
zuletzt bearbeitet am 02. Juni 2011, um 20:47

Lumber vor einer Minute
@tattvamasi - eben - du "bewertest" nur das... aus dem Zusammenhang genommene...
------------------------------------------------------------
Ich finde es schwierig, wenn Dokospieler, die selbst noch Schwierigkeiten mit dem Spiel haben, anderen das Spiel erklären wollen.
Ich hatte heute einen zwei Sterner am Tisch, der mir -nett gemeint- erklärte, dass ich bei k9 Trumpf zu schieben habe. Nur hat er vergessen zu erwähnen, dass ich vorher auf Dulle und keine sechs abfragte. Als ich ihm dann erklären wollte, warum daher Fehl aus meiner Variante richtig war, war er weg.
Es mag es erstmal richtig sein, das Spiel von Lumber isoliert zu betrachten, aber der Eintrag von lumber steht doch emotional im Zusammenhang mit der Spielstärke und den Äußerungen im Chat von curley.
sashimi

zur Übersichtzum Anfang der Seite