Unterhaltung: Dieses Spiel hat einen eigenen Fred verdient.

EvilNephew, 06. Juli 2014, um 23:53

Die größte Gefahr für das Spiel ist ein Kreuzstecher an Pos2.

GeilerDorsch, 06. Juli 2014, um 23:54

"Außerdem sehe ich einen Unterschied in offensiven An-/Absagen (zB meine
Schwarzabsage) und offensichtlich unerfüllbaren Gegenansagen"

https://www.fuchstreff.de/spiele/35275206-nor...

Ist dem so?

Friedrich, 07. Juli 2014, um 00:01

Sorry Stoni, aber das ist doch Blödsinn.
"Sinnvoll, mutig, hilfreich" ist die natürlich nicht und das weiß doch BW auch selbst.
Dass er aus einer lustigen Laune heraus dann das Spiel meldet und die Kontra-Ansage als "Sponsoring" bezeichnet, mag der ein oder andere witzig finde, ich kann jedoch den Schiedsrichter verstehen, der den Schiedsspruch verfasst hat.
BW weiß genau, wie dieser gemeint ist (und zwar natürlich NICHT als Freibrief für Absprachen). Sich dann hier jetzt aber nach dem Schiedsspruch im Forum aufzubauen und rumzuheulen ist nicht einmal mehr zum Schmunzeln, sondern irgendwie bemitleidenswert.
Dass "Mirwurdeinderschuleimmerdasmilchgeldabgenommen"-Evil auf den Zug direkt aufspringt, war dann ja irgendwie zu erwarten.

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 00:07
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2014, um 00:08

Gegenfragen:

a) Wie will B-FTON II sein Kontra gewinnen?
b) Was soll nach dem ersten Stich noch schief gehen?

Ach und nochwas: Schreibst du mir dann nachher wieder ne PN und entschuldigst dich hochheilig für deinen persönlichen Angriff?

PapaSpagetti, 07. Juli 2014, um 00:11

Wäre ich Schiedsrichter, wäre ich not amused.
Und um die Eingangsbehauptung zu beantworten:
Nein, dieses Spiel hat keinen eigenen Fred verdient.

Friedrich, 07. Juli 2014, um 00:17

a) is mir scheißegal
b) die Schwarzabsage kam vor dem ersten Stich

Ach und nochwas: Wenn du eine kurze Entschuldigung nach einer Verwechselung "hochheilig" findest, ist das dein Bier - ich hielt sie damals für angebracht. Dass ich allerdings wohl gar nicht so falsch lag, sieht man ja daran, dass du zwar austeilen kannst wie ein Kirmesboxer (ich gehöre zur Dorffeuerwehr), dich beim Einstecken jedoch qualitativ auf der Höhe einer Tube Remoulade bewegst.

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 00:19

Ok, man darf also beliebig Kontras geben ohne Konsequenzen fürchten zu müssen?

Schön, das von einem Schiedsrichter zu hören.

Friedrich, 07. Juli 2014, um 00:20

Du darfst das Evil. Weil du was ganz besonderes bist.

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 00:21

Reden wir morgen weiter, dann bist du vielleicht nicht mehr zugedröhnt.

Friedrich, 07. Juli 2014, um 00:23

Schade. Nachti, Nachti.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 00:24

Das Kontra war auf ne hochstehende Karo-Dame ...daß man dafür die entsprechende Trumpflänge braucht kann man ja mal übersehen ;-)

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2014, um 00:36

Ich würde mir von allen Beteiligten (vor allem den Schiedsrichtern Tront und Friedrich) mehr Sachlichkeit wünschen.

1) Tront zitiert falsche Zahlen. Man benötigt 94,74% für eine Schwarzabsage. Vielleicht habe ich 85% aber sicher nicht weniger.

2) Das vorzeitige Kontra hat bei halbwegs sinnvollem Spiel aller beteiligten eine Überlebenschance von 0% und das war auch schon zum Zeitpunkt der Ansage erkennbar.

3) Unkonventionelles Spiel ist eine Sache. Zu ahndendes Schlechtspiel eine andere Sache.

4) Mein eigenes An- und Absageverhalten hat nichts mit meinem Reklamationsrecht im Hinblick auf unhaltbare An- und Absagen meiner Mitspieler zu tun.

So:

Ich reklamiere nun eine erkennbare 0% - Ansage und werde dafür verwarnt?

Stoni, 07. Juli 2014, um 00:42

Mein Gott, natürlich kann man mit Recht darauf bestehen, dass man für schwarz den ersten Stich abwarten muss. Aber für jemand wie BW, der DoKo gerne am Anschlag spielt, und sich so Spass, Freude, Kick und Konzentration holt, ist schwarz sogar im 1. Stich vernünftig.

HDF, 07. Juli 2014, um 00:57

hat b fton II 8 trumpf, also die herz dame von dicke berta noch dabei, würde ich gern wissen wie re das spiel mit der schwarzansage gewinnen will und genau diese konstellation kennt er nicht und darum ist die ansage im ersten stich unseriös

Tront, 07. Juli 2014, um 01:08

Mit den knapp 95% Erfüllbarkeit für eine erfolgreiche Schwarzabsage wirst du recht haben. Für mich sind das gefühlt 98%. Zumindest aber auch deutlich mehr als deine voranschlagten 85%.

Und deine 0% Siegeswahrscheinlichkeit für ein Kontra halte ich auch für nach unten "abgerundet", denn zum Zeitpunkt des letztendlich verfrühten und verfehlten Kontras könnte der Kontapartner noch über eine Herz-Dame oder gar eine Blaue verfügen, dann hätte das Kontra sogar seine Berechtigung.

Diese nur 2 spekulativ eingesetzten Mehrpunkte erhöhen den Spielwert um keine 15% (16 anstelle von 14 Punkten), also im Nichterfolgsfalle werden nicht gleich 9 Pluspunkte (bei erfolgreicher 30-Absage) gegenüber - 8 bis 10 Minuspunkten (bei Nichterfolg der Schwarzabsage (mit ohne oder Kontra) verschoben. Ein Unterschied von bis zu 19 Punkten!

Welche Differenz von möglichen (mutwilligen) Punktebeeinträchtigungen sollte nun von den Schiedsrichter eher zur Vorsicht ermahnen?

Die "grandiose Schwarzabsage" oder das "zu optimistische Kontra?"

Bei solchen vorzeitigen Absagen fordert man ja ein Kontra nahezu heraus. Und irgendwann sogar mit Erfolg selbst gegen dich, Nebelwerfer!

Tront, 07. Juli 2014, um 01:08

Zeitgleiche Gedanken, HDF!

Capitano_em, 07. Juli 2014, um 01:30

Die 95% sind in diesem Zusammenhang völlig schwachsinnig anzuführen. Weshalb sollte auch offensichtlich sein. Das Spiel war trotzdem schick und hat auch sicher allen Beteiligten Spaß gemacht. Das Kontra kann man melden, wird aber nie durchgehen. Auch wenn von einigen die 0% Wsk erkennbar ist, muss sie das für BFTON II nicht sein. Wie Stoni 8 Trumpf bei BFTON erkennt ist allerdings auch interessant...

Capitano_em, 07. Juli 2014, um 01:36

PS: Halte die vorzeitige Schwarzansage für sinnvoll um Wham zu erziehen...

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2014, um 01:40

Ok, Doppelherzdame ist möglich. Trotzdem...

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 06:47

Wird jetzt jede Schwarzabsage geahndet, die weniger als 95% hat?
Dann muss ich gleich einmal ein paar Spiele nachmelden.

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 06:54
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2014, um 07:02

Habe mal angefangen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/6490342-norm...

Wer genau hinguckt, sieht sogar einen der seltenen Evilschen Fehler. Ich entschuldige mich!

(Übrigens ein schönes Beispiel, dass manchmal eine Blaue zu acht zu wenig ist, um schwarz zu verhindern)

Stoni, 07. Juli 2014, um 08:44

heavy, wo siehst du, dass ich 8 Tr bei BFTON sehe?

Goldmurks, 07. Juli 2014, um 08:55

Im 10. das Pik-Ass zu schmieren war suboptimal.
Wenn Haseluenner seine 10 behält, ist das Ding tot.
Gemäß Stich 2 musste die Pik-9 noch beim Re-Partner sitzen.

Goldmurks, 07. Juli 2014, um 08:56

Axo: @ Evils Einlassung

Ex-Füchse #6519, 07. Juli 2014, um 09:12

@Tront: ich empfehle mal das Doko allgemein und vor allem in der 2./3. Liga nicht zuu ernst zu nehmen. Ich habe so eine Schwarz-Ansage auch schon mal im Verein gemacht, dafür Schimpfe aber ich gucke lieber mal in die entsetzten Augen von jemanden, der diese Ansage gegen sich hört als immer alles so seriös zu nehmen. Ein Spiel in der Bundesliga mit einem auf einer Spaßplattform zu vergleich ist eh schon nicht angebracht.

Ich fand das Schwarz gezockt und sicherlich überflüssig da man ja genug Zeit hätte zu kommuniziern mache das aber auch gerne. Also GW, BW .. ach nee jetzt NW.

zur Übersichtzum Anfang der Seite