Unterhaltung: Dieses Spiel hat einen eigenen Fred verdient.

Rulaman, 07. Juli 2014, um 18:59

Der Zeitpunkt der Absage ist ... suboptimal.
Aber wenn man sich an so was aufreibt, was ist mit viel öfter vorkommenden Spielfehlern während des Spiels?
Hier geht's doch um das Spiel, und Spaß dabei.
Wegen so was, den "Moralischen" rauszuhängen finde ich genau so ... suboptimal.

Rulaman, 07. Juli 2014, um 19:01

P.S.
Ich saß mit am Tisch und setzte aus.

Tront, 07. Juli 2014, um 19:05

@ Evil

Ich wüsste zwar nicht, dass ich die "Seiten irgendwann gewechselt" habe, meine Doko-Vorlieben oder generellen Spielansichten haben sich eigentlich weder online noch real in den letzten 2 Jahren geändert. Ich bin lediglich vereinzelt etwas unkonzentrierter im Spiel geworden.

Und ich mag nur keine überzogenen Absagen,
Evil hat ja wenigestens noch zwischen 91 - 93% Erfüllungsgrad bei weiterführenden Ansagen. Eine "neuziger Wert" gilt ja wohl auch als okay.

Nebelwerfer und Noddy, die ja gerne einmal "absagetechnisch" über die Stränge schlagen, haben nur etwa 85% beim Gewinnen von Absagen. Diesen Wert halte ich persönlich langfristig für zu schwach.
Natürlich ist das auch wieder ihre jeweilige eigene Entscheidung, sie geht aber zu Lasten der eigenen Erfolgsquote in der Spielstatistik mit ein.

Dies ist jetzt keine direkte Kritik, sondern mehr eine Tatsachenfeststellung.

Im Zweifelsfall berufe ich mich nämlich schon noch Erfolgstatistiken. Es gibt genügend Spieler, die Doppelkopf mit einem gewissen "Egal-Effekt" betreiben, mir sind jedoch die erfolgsorientierten Spieler generell (oder gerade auf dieser Plattform) deutlich lieber.

Und ein Danke von mir geht an Karl, ein bißchen Aufmunterung oder Bestätigung kann jeder Spieler gebrauchen, selbst wenn ich gelegentlich postive PN-Zuschriften von Spielern unterschiedlichster Spielstärke für meine Forumsdiskussionen in meinem Postfach wiederfinde.

Öffentlich tut ein Lob einem jeden Spieler besonders gut. Da bilde ich sicherlich keine Ausnahme.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 19:18

Leif, beim absagen bin ich eher zurückhaltend. FT- Statistiken darfst Du nicht überbewerten. ;-)

Seb1904, 07. Juli 2014, um 20:37

Das öffentliche Lob wird Dir letztlich jeder zollen, Tront. Die Ausdauer und Akribie, mit der Du hier interessante Spiele zur Diskussion stellst und analysierst, dürfte weltweit unübertroffen sein.

Dass in Einzelfragen andere Spierler andere Strategien/Standpunkte vertreten, finde ich tatsächlich sehr beruhigend. Ansonsten gäbe es nämlich immer einen besten Zug, eine einzige richtige Karte. Das wäre auf Dauer ausgesprochen langweilig. Insofern gehört auch denen, die Dir fundiert widersprechen, gedankt.

Ich jedenfalls lese Deine Beiträge gern und versuche ihnen zu folgen. Das gelingt nicht immer, was an mir selber liegt.

Aber sowohl Du als auch Silberfux oder Evil haben zu meinem besseren Spielverständnis beigetragen. Und ja: Noddy auch.

Also streitet Euch nicht um Marginalien, sondern trinkt einen auf Euer Wohl und meine Rechnung! Ihr wisst schon, wo!

Merci!

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 20:42

Seb, es gibt nur einen besten Zug. Naja, bis auf bei den Spielen wo es eh egal is in welcher Reihenfolge man die Bilder in die Mitte wirft.

Seb1904, 07. Juli 2014, um 21:01

Den besten Zug wird man aber immer erst in der Analyse entdecken, also postspielulär.

Deshalb sind die Diskussionen von Tront immer so interessant: es werden verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, und meist findet nicht nur eine einzige ihre Fürsprecher.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 21:13

Die Diskussionen sind ja ok, mich stört hauptsächlich sein Versuch Mehrheiten für seine oft verschrobenen Ansichten zu finden.

Seb1904, 07. Juli 2014, um 21:34

Mit Verlaub, Noddy, wenn DU das sagst, hat das was von "Ein Geisterfahrer? Hunderte!".

Du bist ja nicht gerade für Mainstream bekannt, oder?

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 21:52

Hast Du von mir schonmal gesehen, daß ich um Zustimmung bettele?

Seb1904, 07. Juli 2014, um 22:38

Lass mich kurz nachdenken ....

Nein.

Lehnst Du sie nicht sogar ab?

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 23:13

Nein, ich biete meine Sichtweise mit den jeweiligen Begründungen an. Wer mag kann ihnen folgen. Leider können sie mit den sonstigen Bequemlichkeitsansichten nicht konkurieren, beim Doko werden ja schließlich immer Punkte verteilt. ;-)

...und dann passiert sowas wie gerade in Essen...

*tiefduck

Friedrich, 07. Juli 2014, um 23:17

"beim Doko werden ja schließlich immer Punkte verteilt" - dass DAS dich nervt, kann ich mir vorstellen.^^

GeRo11, 07. Juli 2014, um 23:20

Insofern bin ich schmerzfrei, behaupte ich mal.

Ich würde dir definitiv beipflichten, wenn es sich um ab und an mal auftretende Eintagsfliegen handeln würde, Micha.

Wenn du dir allerdings die letzten zwei Jahre genauer anschaust, wirst du immer wieder gute Ergebnisse und Platzierungen finden.

Da bin ich dir nach wie vor weit voraus.

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 23:23

Sowas in der Art meine ich ;-)

GeRo11, 07. Juli 2014, um 23:24

^^

DickeBerta, 08. Juli 2014, um 05:25

Ah, es war eins meiner Spiele, das hier diskutiert wurde. Dacht ich's mir, als Murksi mich heut drauf ansprach.
NWs Schwarzansage ist zwar nicht seriös zu diesem Zeitpunkt, aber die einzige Chance, das ko von bfton zu fischen. Nach zwei weiteren Stichen wäre das nicht mehr gekommen. Also gezockt und (diesmal) gewonnen. 'Ne Verwarnung für BW find ich eigentlich zu hart, mir gefiele es grundsätzlich besser, würde ständig bfton verwarnt....

Ex-Füchse #6519, 08. Juli 2014, um 06:52

Jungs holt den Schwanz raus, dann messen wir und gut ist.

Ex-Füchse #95922, 08. Juli 2014, um 17:01

Schwanz drin lassen kostet sonst Liga Punkte.
Die Spielqualität sowohl von Tront als auch von Nebelwerfer stehen hier nicht zur Diskussion . beide haben 1 sehr hohes Niveau und es macht sicher Freude mit beiden die Klingen zu kreuzen.
Tront hat mir oft gutes berichtet über den Roulette schwarz Ab Sager und war wirklich extrem verwundert über diese art der unseriösen Absage im besagtem Spiel.
Das entspricht einfach nicht seinem logischen Verständnis womit er in der Sache auch absolut richtig liegt.Ich habe wohl mit diesem Spieler gute Erfahrungen und denke das hier keine skype Variante zum tragen kommt sondern

Er und sein Partner in diesem spiel befreundet sind und einen Lustgewinn aus dieser Ansage gezogen haben.Nach dem Motto selbst wenn se total nach hinten losgeht. scheiß drauf war aber cool...................und wenn se klappt mega geil

.Ich kann nichts schlechtes über beide berichten und erlaube mir hier auch kein Urteil. Gehe davon aus das Nebelwerfer das bei anderen Partnern wohl nicht macht.
Allerdings war es danach nicht angebracht Tront anzugreifen und ihm seine Vorlieben ((( scheiß Haus Kontra Abfragen offen als Angriff zu servieren.!!! das halte ich für unangebracht und gehört wohl nicht hier ins Forum.
Viele von euch mich eingeschlossen teilen sicher nicht alle Ansichten von Tront. Er ist wie er ist und man kann verschiedener Meinung sein über den Stil eines Spielers aber dann stellt man sich drauf ein und hat Freude mit ihm beim spielen und gut ist.

Er ist doch für seine Sachlichkeit bekannt und wir sollten ihm dankbar sein für die tollen Anregungen die Arbeit fürs Forum die uns immer wieder unsere kleinen grauen Zellen fordert.

Wollen wir hoffen das die beiden den Sachverhalt klären und sich wieder freundschaftlich begegnen.

gb allen cu

GeRo11, 08. Juli 2014, um 17:11
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2014, um 17:13

OT

Mir scheint, unser Leif ( Tront) ist ein wenig dünnhäutiger geworden.

Seit ich in einem Thread zum Ausdruck gebracht habe, dass mir in letzter Zeit nicht alle seiner Moves hinsichtlich der stillen Kontrabfrage gefallen haben, herrscht sozusagen zwischenmenschliche Eiszeit.

Sorry Leif, beim besten Willen wollte ich dir nicht zu nahe treten. Natürlich spiele ich nach wie vor sehr gern mit dir, allerdings muss sogar ich nun ab und an ein wenig mehr überlegen wie dein Ausgangsblatt aussehen könnte und man nun weiter agieren sollte.

Nichts für ungut, deine Analysen und Spielbetrachtungen sind nach wie vor eine Bereicherung für uns Dokoenthusiasten und letztendlich möchte ich diese auch nicht mehr missen wollen.

Tront, 08. Juli 2014, um 17:38

Ich respektiere und akzeptiere weiterhin von euch allen anderen Spielern andere Formen von Spielansichten, das halte ich sogar für völlig normal.

Selbst Terry muss ja damit leben, dass einige Punkte nicht immer 1 - 1 von jedem seiner Anhänger übernommen werden. Und Terry spielt nachweislich besser als ich. Ich kümmere mich sozusagen mehr um die Theorie(alternativen). Das scheint ja im Großen und Ganzen auch bei euch allgemein anzukommen.

Nur wenn mein Spielverhalten oder meine Spielansichten tendenziell als falsch oder verfehlt dargestellt werden, meist sogar noch ohne eine stichhaltige Begründung, kann ich schon einmal empfindlicher reagieren.

Ich spiele auch mit euch guten und bekannten Spielern weiterhin gerne, komme nur derzeit kaum zum Spielen, weil mit entweder selbst ein wenig die Lust augenblicklich dafür fehlt (dafür könnt ihr natürlich gar nichts^^) oder der besetzte Tisch mir auch einmal nicht in der Gesamtheit der Besetzung zusagt. So ehrlich möchte ich wenigstens sein.

Von einer "zwischenmenschlichen Eiszeit" würde ich nun nicht gerade sprechen wollen, eine gewisse Dünnhäutigkeit in bestimmten Situationen meinerseits lasse ich dagegen gelten. Das stimmt ja auch.

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2014, um 17:41

Ich bewundere Leif für sein Bauchgefühl generell und insbesondere im Hinblick auf Absagesicherheiten beim Solo.
Andere müssen an der Stelle rechnen und kommen dann erst nicht zu einem sinnvollen Ergebnis.

Das gegenseitige Frotzeln muss Leif abkönnen. ^^

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2014, um 17:49

Leif ist für mich TOP3.

Direkt hinter Talentfrei und Blaue_an_Drei.

zur Übersichtzum Anfang der Seite