Unterhaltung: Dieses Spiel hat einen eigenen Fred verdient.

Tront, 07. Juli 2014, um 11:50

Ich nehme das Dokospielen allerdings relativ ernst.
Auch auf diesen schönen Plattform hier.

Vielleicht gilt das in den Augen einiger Spieler bereits als ein Fehler.

Als Schiedsrichter sollte ich jetzt eine andere Auffassung haben, fragt sich nur, warum?

Wer nicht "ernsthaft" Doko spielen möchte, kann doch im Fuchsbau seine Spiele absolvieren.

In der Fuchstreff-Liga sollte schon (im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten eines Spielers) ein wenig mit Vernunft gespielt werden. Meistens verhält es sich ja auch so.

Das ist zumindest meine Meinung.

Hätte Evil in seinem aufgezeigten Spiel durch die überzogenen Partner-Schwarz-Absage verloren (gut, ihn träfe sogar eine nicht unerhebliche eigene Schuld, Pik-As als Standkarte abzuwerfen), könnte oder würde er das Spiel vielleicht selbst melden.

Denn es wird ausreichend Spiele geben, in denen Evil nur König und 9 in Pik hält, diese werden zwangsläufig in der Überzahl durch eine überdrehte Partner-Schwarz-Absage jetzt unnötig verloren.

Die "95%-Sicherheits-Klausel" sehe ich auch in diesem Spiel daher als deutlich unterschritten an.

Ich kann ja schlecht andauernd schwarz absagen mit der fadenscheinigen Begründung, der Gegner wird das Spiel schon ggf. (hin)-richten. Prima Einstellung!

Auf diese Weise möchte ich nicht zusätzlich "reiner Glücksspielerei ansagetechnischer Art" bei zweifelhaften Partnerabsagen ausgesetzt sein. Das allgemeine Kartenglück entscheidet schon genügend über viele Spielausgänge. Einen weiteren "Glücksfaktor" als Nervenkitzel brauche ich daher nicht zwingend!

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2014, um 11:53

Spiel des Jahres!

Nun steht das Spiel mit 26 Stimmen punktgleich mir RnR-Pikbuben-Bubensolo an Platz 1.

(Wobei mir diese Schwarzabsage mit bisher nur 14 Stimmen noch besser gefällt:#32.719.586 )

Tront, 07. Juli 2014, um 12:02

Spiele des Jahres auf der Basis von unzuverlässigen Absagen scheinen ja sehr in Mode zu kommen.

Vielleicht sollte man alternativ noch gleich "die goldenen Himbeere" mit vergeben auf der Basis für "ungenaue, aber spektakulär abgesagte Spiele".

Dieser "Preis" wäre Nebelwerfer aus meiner Sicht immerhin schon ziemlich sicher.^^

Ex-Füchse #78159, 07. Juli 2014, um 12:16

Tront ich verstehe wie du denkst, aber gerade auch solche aktionen machen einen spieler interessant, bzw. nicht berechenbar und damit scheinst du nicht so unbedingt gut mit umgehen zu können. schon alleine, dass aufgrund dieser kuriosen absage unregelmässig viel mehr, über eine schwarzansage gesprochen und diskutiert wird als bei normal verlaufenen spielen, bringt den doku weiter nach vorne, das kann ich als absoluter anfänger zu hundert prozent bestätigen.
ob du das mit deiner spielweise vereinbaren kannst, oder nicht, steht auf einem anderen blatt und auf grund dessen von einem starken spieler wie nebelwerfer enttäuscht zu sein finde ich übertrieben bzw. kontraproduktiv.
ich möchte dich damit nicht angreifen, bitte nicht falsch verstehen.

Ex-Füchse #78159, 07. Juli 2014, um 12:19

nebelwerfer ich habe im schafkopf bei sauspiel für ein nicht angesagtes spiel - es wurde also "zamgeworfen"- 57 stimmen bekommen, das sind massstäbe ...^^

Tront, 07. Juli 2014, um 12:39
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2014, um 12:41

@ Steffekk

Also okay, Steffekk. Ich fühle mich keineswegs von dir angegeriffen.

Meine Enttäuschung in Hinblick auf "Nebelwerfers Aktionen" bezogen sich mehr auf sein allgemein unkonventionelles Spielverhalten in der letzten Zeit.

Karo 10-Vorspiel bei Hochzeiten, ohne im Besitz der "vorgeschriebenen" Doppel-Dulle zu sein. Oder nach einem geschmierten Fuchs eines Mitspielers als eigener Hochzeiter sich sein so geliebtes Schwarzspiel entgehen zu lassen, nur um einen Extrapunkt und einen "Showeffekt" zu erzielen, wären nur 2 Beispiele aus der "Neuzeit".

Die in meinen Augen gezockte vorzeitige Schwarzabsage von Nebelwerfer setzte dem "überlaufenen Fass noch die Krone auf" würde vielleicht KarlMurks humorig dazu sagen. Ich wandle einmal auf einer seiner ausdrucksstarken Spuren.
Davon lebt das Forum ja auch.

Ich denke, ihr versteht jedoch schon, was ich damit ernsthaft ausdrücken will.

Ich müsste ja jetzt mein eigenes Spiel in weiten Teilen umstellen, wenn ich mit Nebelwerfer am Tisch zusammenspiele.

Soll ich jetzt aus Sicherheitsgründen keine Kreuz-Dame mehr an Postion 2 auf einen seinen vorgespielten Karovollen legen und auch keinen Karovollen auf eine Dulle bei Hochzeiten investieren, wenn ich im Besitz der anderen Dulle bin? Besser jetzt erst eine mögliche Herz-Dame sinnlos dazulegen, um eher mitzugehen?

Das wäre irgendwie alles nicht mein Stil.

Immerhin sind wir (Nebelwerfer und ich) im Kapitel "Schmierregeln" bis jetzt noch einer Meinung. Diese habe ich ja angeblich zunächst außer Kraft gesetzt, obwohl ich davon überzeugt bin, dass bereits einige Spieler zeitlich durch eigene Erfahrungen dem Satz "Kontra schmiert, wo Re sich ziert" eigenständig in bestimmten Spielsituationen außer Kraft gesetzt sahen.

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2014, um 13:16

Die goldene Himbeere für ungenaues Doppelkopf geht wohl eher an Tront, der durch seine Braunschweiger Scheißhausabfragen jede Form des auf Vertrauen basierenden Doppelkopfs unterhöhlt.
Da muss man sich nicht wundern, wenn Silberfux (siehe Nachbarthread) als Folge dieser Spielweise nur noch mit Zusatzstärken antwortet.
Vielleicht gelingt es mir ja eines Tages eine von Tront gestellte stille Abfrage erfolgreich mit Re schwarz zu beantworten. :-)

Ich sehe ja ein, dass meine Spielweise phasenweise unkonventionell, unseriös oder gar unsinnig sein mag. Ja und? Ist doch meine Sache.

Eure Sache als Schiedsrichterteam ist es hingegen, inhaltlich sinnvolle Begründungen von Urteilen zu verfassen. Das letzte Urteil hat diesem Standard nicht entsprochen.

Außerdem empfinde ich meine Verwarnung als Witz. Es mag ja sein, dass meine Intention eine Form der persönlichen Belustigung war, das sollte aber keine Rolle spielen, so lange meine Beschwerde formal und inhaltlich sinnvoll war. Und das war sie.

Ex-Füchse #78159, 07. Juli 2014, um 13:21

Danke für deine Antwort Tront, ich sehe es so - solange Nebelwerfer durch seine aussergewöhnlichen Aktionen nicht weniger Gewinn macht ( wobei sich die Frage aber wahrscheinlich langfristig gesehen erübrigt), kommen sie ihm eher zu ´Gute, dass bemerkt man ja schon daran, dass du dir Gedanken machst, ob du dein Spiel umstellen musst.
Wie schon erwähnt ist daraus auf Dauer wahrscheinlich kein Nutzen zu ziehen, aber so hin und wieder kann so etwas glaub ich nicht schaden, eher im Gegenteil.
Ist es beim DK so, dass man generell das optimale Spiel anstrebt, oder versucht man auch manchmal den Gegnern am Tisch " einen Bären aufzubinden" ?
Wahrscheinlich würde das aber ohnehin nur nütlzlich sein können wenn verschieden starke spieler aufeinander treffen ?

Friedrich, 07. Juli 2014, um 13:25

Vielleicht sollten wir den Fred dann doch langsam mal zu den Akten legen.
Kein Schiri hat hallt Böcke darauf, für deine, wie du ja selbst schreibst, "persönliche Belustigung" herzuhalten.
Ich dachte eigentlich, du seist jemand, der dann auch den Arsch in der Hose hat, eine solche Verwarnung ohne Genöle wegzustecken. Zumal es ja keine Punktstrafen oder ähnliches gab.

Tront, 07. Juli 2014, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 07. Juli 2014, um 14:17

Schade, Nebelwerfer, dass du so blödsinnig reagierst.
Vor allen Dingen ist ist deine Begründung genauso inkonsequent.

Wenn du dir das Recht herausnimmst, total konventionslos in einigen deiner Spiele zu agieren, währendessen ich mir lediglich das Recht vorbehalte, die stille Kontraabfrage in vielen Spielen besser auszuloten oder gar zu revolultionieren, wäre das ja genauso meine Sache und meine eigene Entscheidung. Was du darfst, sollte ich in "verminderter Form" ja wohl auch dürfen.

Nur bin ich noch niemals dafür abgemahnt worden.

Außerdem stammt die Schiedsricherermahnung an dich auch nicht von mir persönlich, aber im Prinzip begrüße ich sie.

Ex-Füchse #19877, 07. Juli 2014, um 14:49

Leif, lass es gut sein, wir kennen Herrn E. doch. Da hilft kein gutes Reden, so ist er halt. Muss man sich drauf einstellen und gut is. Wenn er mich auf nem Turnier abfragt, bau ich eh immer 2 Sicherheitsstufen ein.

Schiebst Du tr, bist Du nicht automatisch re^^

Ex-Füchse #16890, 07. Juli 2014, um 14:51

Das wird ja immer unsachlicher... aber zumindest auf Tront möchte ich noch eingehen:

Du darfst selbstverständlich spielen wie du magst, das Recht wird dir auch niemand absprechen, nur steht es mir auch frei, deine Spielweise zu bewerten, so wie du meine bewertest.
Übrigens kannst du überhaupt nicht für eine stille Abfrage abgemahnt werden, weil diese regeltechnisch überhaupt nicht erfassbar ist.^^

--------

Um noch einmal Klartext zu sprechen:

Das Urteil und die Urteilsbegründung sind schlecht. (positiver kann ich es nicht ausdrücken)

Das sehe ich so, das sehen viele fähige Mitstreiter auf Fuchstreff so, dass sehen auch andere noch aktive SR so.

Wenn die Mehrheit der SR der Ansicht ist, dass das Urteil und die Urteilsbegründung so stehen bleiben soll. Bitte...
Übrigens sollten aktive SR im Zusammenhang mit aktuellen Fällen Begriffe wie "Heulsuse" und "blödsinnig" vermeiden.
Mich stört das zwar nicht, aber ...

Ex-Füchse #19877, 07. Juli 2014, um 14:52

ich sags ja. Spricht für sich

Seb1904, 07. Juli 2014, um 17:12

Hoffentlich ist bald wieder Schule!

irki, 07. Juli 2014, um 17:49

Mir gefällt das sofortige schwarz.
Muss einfach auch mal sein sowas!

Auch wenn es mathematisch nicht korrekt ist, kann einen das in eine blendende Spiellaune versetzen.

Goldmurks, 07. Juli 2014, um 18:00

Mathematisch korrekter geht es doch kaum!
Exakt 0 Stiche beim Gegner ...

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 18:23

Dass von rocknrolla eher Müll kommt, ist ja fast schon standard. Von Tront ist das relativ neu. :-(

Noch einen Spieler an die Luschenfraktion verloren?

Lusche, 07. Juli 2014, um 18:25

Ich nehm` aber auch nicht jeden...

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 18:29

So neu is das auch nicht, Indizien gibt es schon zuhauf :-)

Cabeza_doble, 07. Juli 2014, um 18:33

Lusche bekommt den Pokal für den besten Beitrag in diesem Thread.
Herzlich Glückwunsch.
:))))

Goldmurks, 07. Juli 2014, um 18:41

Wenn wir mehr Leute wie Tront hätten, wäre die (DoKo-)Welt eine deutlich angenehmere ...
An ihm sollten sich manche Leute ein Beispiel nehmen!

EvilNephew, 07. Juli 2014, um 18:44

Robert Lewandowski ist (in meinen Augen) ein sympathischer Fußballspieler. Sein Wechsel vom BVB zu den Bayern mag ich dennoch nicht.

Cabeza_doble, 07. Juli 2014, um 18:48

Ou, nicht, dass mein Beitrag 2 weiter oben missverstanden wird.
Ich fand das kleine Bonmot von Lusche einfach nur witzig. Ging nicht gegen irgend einen, der sich hier zu Wort gemeldet hat.

Goldmurks, 07. Juli 2014, um 18:52

Dich meinte ich auch nich ...

Ex-Füchse #4596, 07. Juli 2014, um 18:55

Ja Murksi, die guten alten Zeiten ...in denen z. B. Re Trumpf spielte. :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite