Unterhaltung: Ligabetrieb: Anfangsschwierigkeiten oder Normalität?

Fanthomas, 10. Juni 2011, um 10:29

Zitat Stevie:
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
"Was bedeutet eigentl. aktive Spieler und aktive Fördermitglieder?"
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ein Spieler gilt als aktiv, sobald er im laufenden Monat 100 oder mehr Ligaspiele absolviert hat. Dies festzustellen ist unter anderem für das Dynamische Ligasystem wichtig, welches die Größe und Anzahl der Ligen in Abhängigkeit von der Gesamtzahl der aktiven Fördermitglieder kalkuliert.

Stoni, 10. Juni 2011, um 10:49

@ Stevie: warum schreckt es ab, wenn Topspieler nur mit geübten Spielern gern spielen? Das ist doch Realität und keine Meinung. Und Du glaubst doch nicht, daß es bis auf HDF viele mit einem übermenschlichen DoKo-Sendungsbewußtsein gibt?

Begrenzte Zeit für Trainings - immer gerne - aber auch Zeit und Raum für ambitioniertes DoKo.

Dazu wurde doch die Liga eingerichtet, daß neben sportlichen Motivationen Spieler ähnlicher Spielstärke zueinander finden und ihre Art von DoKo praktizieren können.

Für Topspieler ist es auf Dauer nicht interessant und befriedigend, mit Ungeübten zu spielen, genauso ist es für Schwächere überfordernd, auf Topspieler zu stoßen.

Aus Erfahrung, online wie live, kann ich Dir sagen, daß ambitionierte Spieler auf Dauer auch zu ihrem Recht kommen wollen, gutklassige Partien spielen zu können. Man ist gerne bereit, aufmerksamen und lernwilligen Spielern Geduld und Hilfestellungen zu geben und sie hochzubringen. Meine Freundin und ich haben persönlich diese Bereitschaft bei Spielern wie Sparta, jophil, solembum u.a. in Anspruch nehmen dürfen, und sind auch gerne bereit, diese Tradition weiterzuführen. Aber überall ist es Usus, daß man seinem Hobby/Sport auch auf einem vergleichbaren Niveau nachgehen kann. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich verurteile doch gar nicht die Kneipen- und Fez-Spieler. Das ist doch ihr gutes Recht. Aber genau wie beim Fußball möchten einige halt beim DoKo über Bolzplatz-Niveau spielen und da ist es doch auch ganz selbstverständlich?

Bregoulou, 10. Juni 2011, um 11:19

treffer

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 11:46
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 11:49

danke Stoni,
Zitat:
Und Du glaubst doch nicht, daß es bis auf HDF viele mit einem übermenschlichen DoKo-Sendungsbewußtsein gibt?

ich versuche auch in die Sphären von HDF vorzudringen
als Normalsterblicher (es bleibt ein Versuch) beim 'Sendungsbewußtsein' bin ich schon etwas näher dran weil wir ähnliche Ziele haben ggg

HDF, 10. Juni 2011, um 11:58

furchtbar so etwas lesen zu müssen, ich spiele nur genauso wie jeder andere und bin ein normalsterblicher und mache auch meine fehler, nur wenn ich sie erkannt habe und nichts mehr retten kann, schreibe ich kurz entschuldigung mit der kurzen erklärung welchen mist ich gebaut habe, vorgestern zwei spiel hintereinander, hat mich doc jule wohl abgelenkt ggg, außerdem gibt es im verband einige spieler, die ich für viel besser halte als mich selbst und wir haben hier doch auch dirk, der ganz sicher analytisch besser spielt als ich

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 12:07

@all
ich habe mir hier mal einge Zitate rausgesucht:

1. "Die Spieler in einer Liga sind nicht dafür da und auch oft nicht bereit dazu die elementarsten Grundregeln des Spiels zu erklären oder beizubringen und das zu recht denke ich, denn: diese Regeln sind eine Vorraussetzung dafür in einer Liga spielen zu können, bringt man diese
nicht mit wird es immer wieder Probleme geben. "

Hierzu meine volle Zustimmung, die Liga ist kein Übungsraum für Anfänger.......

und
2. "Es werden Spieler kommen, die kein Interesse haben sich mit ungeübten Spielern aus dem Fuchstreff zu quälen."
sowie
"Aus Erfahrung, online wie live, kann ich Dir sagen, daß ambitionierte Spieler auf Dauer auch zu ihrem Recht kommen wollen, gutklassige Partien spielen zu können"

und jetzt geht´s nämlich los....ich gehöre einer, wie ich mal vermute, gar nicht so kleinen, Gruppe von Usern an, die die Grundregeln sicher beherrschen, sich - meistens oder wenigstens oft -erfolgreich darum bemühen, die Konventionen zu beachten (natürlich auch ab und zu noch einen fetten Bock schießen) und immer dazu lernen wollen. Das geht aber nur im Spiel mit den "Großen", denn nicht nur diese sind "ambitioniert". Ich persönlich fände es schade, mich an solche Tische nicht mehr heranzutrauen. Ansonsten muss ich ja jedes Mal fragen "Spielt ihr hier am Tisch nach Konventionen?" oder mich auf Partnerabstiche und ähnliche Schoten einstellen. Dann bringt aber auch für uns ambitionierte "mittelgute Spieler" das Spielen keinen wirklichen Spaß mehr und auch vor allem keinen Lernzuwachs....
Das Dilemma der Spitzenspieler, durch Spielen mit weniger Guten eventuell Punktverluste hinnehmen zu müssen, sehe ich durchaus....nur, wenn die "Mittelklasse" von vornherein ausgeschlossen bleibt, wie z.B. durch obige Äußerungen, kann auch kein hochklassiger Nachwuchs entstehen..... meine ganz persönliche Meinung.....

Ex-Füchse #197, 10. Juni 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 12:21

Ich kann das Gejammer von Hotte nicht mehr hören...ewig die gleiche Leier...schlechtes Niveau blablabla ...
Erstens an die eigene Nase fassen,zweitens wenn Du Fehler von ungeübten Spielern nicht ertragen kannst,dann bist Du im Doko völlig fehl am Platz.
Ich empfehle dringend mehr Gelassenheit und Toleranz.Das ist bei Dir "NULL" ausgeprägt.

Der Fuchstreff ist eine Spass Dokoplattform.Hier spielen Anfänger und ambitionierte Spieler gemeinsam im Fuchsbau UND IN DER LIGA !
Gerade im Anfangsstadium ist jeder Dokospieler auch in der Liga willkommen!
Ansonsten empfehle ich Pokern,da profitierst Du von den Fehlern anderer.Aber ich bezweifel,ob Dein Kartenverständnis ausreicht,um ambitioniert Pokern zu können!
Und tu uns allen einen Gefallen und nerv nicht täglich mit dem Niveau hier,sonst geht eine Meldung an die Admins heraus.Denn viele Spieler fühlen sich durch Dein Generve gestört und Anfänger hälst Du davon ab in der Liga zu spielen.Dein Verhalten ist absolut kontraproduktiv.
Wenn Du der Gemeinschaft etwas gutes tun willst,dann wende Dich an die Admins und bewerbe Dich als Dokoerklärbär.

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 12:26

@HDF
ich werde demnächst nur noch in der Burka bei dir am Tisch auftauchen, versprochen ;-)

Stoni, 10. Juni 2011, um 12:49
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 12:52

@ HDF: fast übermenschlich ist nur Deine Geduld und Dein Wesen, den Menschen DoKo menschlich einwandfrei näher zu bringen, was ich übrigens sehr bewundere - Dein Spielvermögen ist sicher auch ganz brauchbar - aber auch nur menschlich ;-)

@ Jule: ich denke schon, daß die Liga auch Übungsraum seien darf, für mich ist und war sie das jedenfalls immer. Wenn man so wie Du die Grundregeln beherzigt, weitgehend aufmerksam und lernbereit ist, wird man auch überall willkommen sein.

Bitte keine falschen und sinnentstellenden Zitate übernehmen, ich habe nicht gesagt:
"Es werden Spieler kommen, die kein Interesse haben sich mit ungeübten Spielern aus dem Fuchstreff zu quälen."

Richtig wäre das Zitat:
"Stevie, wenn sich die Liga erwartungsgemäß entwickelt, dann werden viele kommen, und die Topspieler, bei denen sich das Kiebitzen lohnt, werden nur Liga spielen und nicht Fuchsbau - von HDF mal abgesehen. Bei OD war es jedenfalls so, daß Du keinen Topspieler an offenen Tischen sehen konntest, weil sie kein Interesse haben, sich mit ungeübten Spielern zu quälen, aber gerne bereit sind, interessierten Spielern ihr Können im Privatchat zu erläutern."

Das sagt zunächt einmal nur aus, daß sich ambitionierte Spieler ein möglichst gutes Spielumfeld wählen, und freiwillig nicht unbedingt dorthin gehen, wo Ungeübte sich tummeln, weil es für die meisten auf dauer quälend ist, schlechtes DoKo ertragen zu müssen.


"Aus Erfahrung, online wie live, kann ich Dir sagen, daß ambitionierte Spieler auf Dauer auch zu ihrem Recht kommen wollen, gutklassige Partien spielen zu können. "
Meinst Du, das geht mit Dir nicht? Ich glaube schon, zunehmend wahrscheinlich auch immer besser.

Mein Zitat wirbt zunächst einmal nur positiv dafür, daß es ein Mehrligen-System geben sollte, damit auch gute Spieler auf gutem Niveau spielen können.

Bis zur Entstehung zusätzlicher Ligen hat selbstverständlich jeder das Recht mit jedem zu spielen. Wer besseres Niveau haben will, muß halt aufsteigen.

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 12:57
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 12:58

@Stoni
1. das Zitat entstammt einem anderen Thread? ich habe nur das Zitat (von Stevie glaube ich) übernommen und weiß nicht, von wem die Aussage ursprünglich stammt, sollte ich da etwas sinnentstellt dargestellt haben, entschuldige ich mich natürlich
2. wollte ich nur darauf hinweisen, dass die Gefahr besteht, dass Spielern wie mir der Schneid abgekauft wird....
Der Rest wird sich mit Mehrligen sicher von selbst ergeben, hier ging es ja vorrangig darum, Spieler in die Liga zu bekommen, die vielleicht auf meinem Stand sind.....
@HDF
ich bewundere dein Engagement sehr, du trägst mit Sicherheit dazu bei, dass Doko auch als Sport gefördert wird......

HDF, 10. Juni 2011, um 13:10

burka wäre blöd, der neben dir ist ja schon vermummt ist ggg

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 13:12

grinst

Ex-Füchse #8086, 10. Juni 2011, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 13:50

@Stoni
Du hast recht, ich habe das Zitat falsch wiedergegeben. Ich habe es wohl falsch gelesen. Das war keine Absicht.
Inhaltlich, und das ist das was beim Leser ankommt, bleibt es gleich. Denn wenn behauptet wird, daß viele Spieler von OD hierher kommen, sind es ja die Spieler, die dann in der Liga spielen und sich mit den Normalos quälen würden.
Mehr Abschreckung geht nicht :-)

CaptainHook, 10. Juni 2011, um 14:09

hier existiert leider (noch) zu wenig Spielkultur. Was ich meine ist, ein Klima zu schaffen, in dem Anfaenger und durchschnittliche mit Topspielern ohne in Angst und Schrecken zu verfallen am Tisch sitzen und ungehemmt spielen koennen. Ein Ligasystem fuer alle ist super, aber muss man sich dort anmachen, beleidigen, oder anpoebeln lassen an den Tischen? Ich erlebe es und andere wollen es sich halt gar nicht erst antun.
Ein Regelkodex (oder erweiterte AGBs) waeren wichtig, wozu jeder sich verpflichtet, der in der Liga mitmachen moechte (waere fuer den Normalbetrieb auch mal zu ueberlegen). Es muss klar fuer alle sein, dass schlechtes Benehmen im Spielbetrieb nix zu suchen hat und sanktioniert wird. Wer in der Liga mitmacht, verpflichtet sich zu hoeheren Standards. Dann kann man, aber halt auch mal Verwarnungen und Verstoesse ahnden. Das Problem ist wie immer, dass sich viele nicht einig werden, was schlechtes Benehmen ist. Tja, aber wenn man das Problem ignoriert, wird es einfach eine Liga fuer "schon gute Spieler" und die, die Anmache ein bisschen ueber sich ergehen lassen. Das werden halt nur relativ motivierte Anfaenger sein. Es gibt aber noch viele mehr glaube ich.

Stoni, 10. Juni 2011, um 14:10

Das bezog sich darauf, daß Du sagtest, man könne ja nur im Fuchsbau kiebitzen. Daraufhin habe ich gesagt, Topspieler werden dort eher nicht spielen, genausowenig wie bei OD an den offenen Gästetischen. Deshalb macht Kiebitzen im Fuchsbau nur bedingt Sinn.

Ex-Füchse #197, 10. Juni 2011, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 14:33

Die OD Idee stille Tische einzuführen würde mir auch beim Fuchstreff gut gefallen :-))
Funktion nur für Fördermitglieder iss klar .... :D

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 14:51

das muß dir nicht peinlich hans-dieter,
du spielst eben nicht genauso wie jeder andere hier, das sieht jeder der nur ein mal mit dir am tisch gesessen hat.
deine absicht anderen das doko spielen näher zu bringen ist bewundernswert ebenso die selbstkritik, ist absolut nicht üblich bei guten spielern, meist wollen sie außerdem unter sich bleiben.

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 15:20

Seeadler,
hat sich erübrigt mit dir, du verstehst nicht was ich meine. Du willst mir drohen und eine Meldung an die Admins machen? weil ich hier meine Meinung sage die dir nicht paßt? beleidige oder diffamiere ich andere hier im Forum wie das manchmal geschieht?
ich werde mich auf jeden Fall niemals in dieser Form äußern wie du das mir gegenüber gemacht hast, das hat was mit Respekt zu tun. Hier jemanden in dieser Form zu attakieren unter dem Eingangsthema:
Ligabetrieb - Anfangsschwierigkeiten - das ist für mich unterste Schublade.

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 15:24

Ergänzung:

Zitat Jule:
Hierzu meine volle Zustimmung, die Liga ist kein Übungsraum für Anfänger.......
ich stehe mit meiner Meinung also sicher nicht alleine da.

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 17:04

@Stoni
nochmal danke für deine aufmunternden Worte, ich bleib also am Ball und bring euch sicher auch weiterhin manchmal zur Weißglut. Wenn es dann so einen Lerneffekt gibt, wie neulich, hab ich auch überhaupt kein Problem mit einem "Anschiss", ihr hoffentlich ebensowenig mit meinen "Aussetzern"......

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 17:09

@Hotte
das bezog sich aber wirklich nur auf "Anfänger", also Spieler, die gerade mal die Grundregeln beherrschen, sich aber noch nicht in die Konventionen eingespielt und eingelesen haben. Wie Stoni schon sagt, die Liga ist für alle da und natürlich auch ein "Übungsraum", denn schließlich können die meisten von uns noch irgendwo ihre Spielweise optimieren, also "üben".....

Ex-Füchse #197, 10. Juni 2011, um 17:20

Hotte Du diffamierst ständig die grosse Mehrheit der Dokogemeinschaft,indem Du beinahe täglich das schlechte Spielniveau auf der Plattform kritisierst.
Wer es bei OD trotz Dutzend Nicks nicht einmal unter die Top 100 geschafft hat,sollte den Ball besser flach halten.
Und noch was @ Jule und Hotte : Jedes Fördermitglied hat ein Recht in der Liga zu spielen.
In der untersten Liga kann jeder spielen.

Doc_Jule, 10. Juni 2011, um 17:28

@Seeadler
das sehe ich genau sowie du, hab ich ja im letzten Post auch geschrieben, das Recht dort zu spielen hat jeder, ich habe meine Aussage auch entsprechend relativiert...
Deine Regeln finde ich übrigens gut :-)

Jil, 10. Juni 2011, um 18:14
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 18:15

...zunächst einmal denke ich, war der Start des Vereinsheim im 1. Monat super. Ich erlebe auch beides, mal viele Tische belegt, mal warte ich 5 Min. und es ergibt sich kein neuer Tisch.
Habe sehr angenehme Runden mit Vielsternern erlebt, die einige Konventionen nicht beherrschen, aber von ihnen nachgefragt wurde, was sie falsch gemacht haben. Gerne erkläre ich es auch, allerdings läuft mir die Uhr zu schnell ab, so dass meine Karten ungwollt fliegen.
Werde mir angewöhnen beim chatten die Pausentaste zu drücken.

Habe es auch erlebt, dass sehr gute Spieler wutentbrannt den Tisch verließen und die anderen Spieler fragten, wo nun der Fehler war.

Da wäre meine Bitte an alle Spieler, sich vlt. nach dem Verlassen des Tisches im Ö-Chat des Vereinsheim, die Spielsituation selbst klären.

Bisher habe ich fast immer lernwillige Spieler erlebt.

Ich denke auch, wenn die Besserspieler ausschliesslich miteinander spielen, dauert es viel länger, bis das allgemeine Spielniveau sich verbessert.

Auch ich merke, dass meine Geduld sehr nachgelassen hat und freue mich auch auf Spiele mit ähnlicher Spielstärke.
Dies sollten lernwillige Dokospieler nicht als Diskriminierung sehen, die ihnen Angst einflösst, sondern auch verstehen.

LG Jil

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 19:37
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2011, um 19:42

Seeadler,
ich kritisiere beinahe täglich das schlechte Spielniveau?
wo liest du das denn? bei OD was die höchsten Ligen betrifft da hast du recht, das stimmt. Dutzend nicks? ich lach mal, es waren maximal 4 nicks, jetzt is es noch einer. Man macht seine Aussagen nicht richtiger und glaubwürdiger indem man maßlos übertreibt und Tatsachen verdreht.
und lies mal was ich vorher geschrieben hatte:

'na klar darf erst mal jeder in einer Liga spielen, aber:
eine Liga macht für 'totale' Anfänger, die bisher keine oder wenig Erfahrungen mit dem Spiel hatten wenig Sinn. Man sollte eben gewisse Grundlagen mitbringen.'

zur Übersichtzum Anfang der Seite