Unterhaltung: Ligabetrieb: Anfangsschwierigkeiten oder Normalität?

Ex-Füchse #197, 10. Juni 2011, um 19:53

Hotte das ist business ! Den Betreibern dürfte es egal sein,ob ein Anfänger in der Liga spielt.Hauptsache er zahlt als Fördermitglied mtl brav seine 5 Euro :-))))))

Ich spreche insgesamt von 12 Nicks,nicht gleichzeitig.
Einige Nicks hast Du ja gelöscht,weil Du schlechte Läufe nicht ertragen konntest.
Halte Dich an die Netiquette und gut ist :-)

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 20:19

halte dich an die Wahrheit, es waren nie 12 nicks, auch nacheinander nicht. alle bis auf einen habe ich gelöscht weil ich das schwache Spielniveau, mangelnde Kritik- und Lernfähigkeit besonders in der höchsten Liga nicht ertragen konnte, am schlimmsten war aber der Umgang der Spieler miteinander.
Aber jetzt haben wir ja den FT und alles wird besser.

p.s. mit der Netiquette hast du einen Volltreffer gelandet.
10 goldene Verhaltensregeln bei FT in Anlehnung an Stoni's - not bad

Ex-Füchse #197, 10. Juni 2011, um 21:27

Hotte Dich hat in der OD KL niemand für voll genommen,weil Du nach einem verlorenen Spiel weg bist.Du bist ein richtiger Tischhopper Junkie.
Und hier reden sie auch schon hinter Deinem Rücken und das nicht zu knapp .
Der Vorteil bei mir ist,ich habe ein offenes Visier.
Dokohotte gelöscht,Columbus gelöscht-sind schon zwei Nicks.
Verhalte Dich vernünftig und niemand kritisiert Dich

Ex-Füchse #17095, 10. Juni 2011, um 21:57

Zitat von Stoni:
"Wenn man so wie Du die Grundregeln beherzigt, weitgehend aufmerksam und lernbereit ist, wird man auch überall willkommen sein."

Ich glaube, das ist Wunschdenken.

Stoni, 10. Juni 2011, um 23:10

Es gibt eine Spielerin aus Berlin, erst seit kurzem dabei, noch spielt sie sehr schlecht, sie ist aber überall gerne gesehen, weil man sieht und ihr abnimmt, daß sie Fortschritte macht und machen will.

Lottospieler, 10. Juni 2011, um 23:48

seeadler,
OD ist für mich Geschichte und du bist es für mich ebenso. Die Leute mit denen ich öfter spiele werden deine Aussagen kaum bestätigen können.
Das du mit Scheuklappen rumläufst will ja keiner, deshalb
Glückwunsch zu deinem 'offenen Visier' und zum selbst-
ernannten Moral- und Sittenwächter.

OpaAdonisES, 11. Juni 2011, um 00:49

Hatte eigentlich der Idi Amin mal den Friedensnobelpreis gewonnen ???

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 00:59

mach mit jemand frieden der keinen frieden will, illusorisch

Ex-Füchse #197, 11. Juni 2011, um 01:39
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 01:58

Hotte,es ist so wie ich es schreibe.
Heute abend hiess es an den Tischen "Hottefreie Zone,das ist gut so " Viele stimmen mir zu,was ich im Forum über dich schreibe.

Bist ja ansich ein lieber Kerl,das sagen viele über Dich,aber Dein Verhalten am Dokotisch unmöglich Hotte. DAS IST FAKT und darüber regen sich viele auf.
Ich spreche es halt an ... direkt und nicht hinter Deinem Rücken.

Wo Du jetzt den Feind in mir erkennen willst,ist mir ein Rätsel.
Aber sperre mich ruhig,ich mag sowieso keine Tischhopper oder andere seltsame Spieler :o)

Hotte,ich lasse Dich in Ruhe oder wie das mit dem alten Baum und dem verpflanzen? Kann niemand mehr verändern,Ort,Verhalten ?!
Ich kann Dich nur mit der Nase darauf stossen,ändern kannst Du Dich nur selbst ...

Ex-Füchse #197, 11. Juni 2011, um 01:48

Es gibt eine Spielerin aus Berlin, erst seit kurzem dabei, noch spielt sie sehr schlecht, sie ist aber überall gerne gesehen, weil man sieht und ihr abnimmt, daß sie Fortschritte macht und machen will.
*******************************************
Berlin1987 @stoni?

Ex-Füchse #197, 11. Juni 2011, um 01:54

Hatte eigentlich der Idi Amin mal den Friedensnobelpreis gewonnen ???
*******************************************
Du darfst ihn sicher mal angucken Jens,aber den Preis selbst in den Händen halten ? :o)

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 07:51
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 08:11

seeadler,
da muß ich dich leider enttäuschen, es gab gestern keine
'hottefreie' Zone. Ganz im Gegenteil: Im Fuchsbau hatte ich gestern abend und nach Mitternacht eine ganze Menge Spiele gemacht und es waren nicht jedesmal eins pro Tisch ggg

Dann geb ich dir noch einen gutgemeinten Tip:
beschränke dich auf das was du kannst: Fische fangen und auf ihnen rumhacken mit deinem offenen Visier und deinem großen Schnabel statt mich hier ständig zu diffamieren. Das Thema dieses Threads heißt hier:
LIGABETRIEB also Thema verfehlt setzen 6.
Ich denk mal du hast ein schwerwiegendes Problem das
du mit dir rumträgst und hast mein Mitgefühl.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 08:02

seeadler,
ein Forum sollte in erster Linie dazu da sein konstruktive Beiträge zu vorgegebenen Themen zu liefern und diese
dann zu Diskussion zu stellen. Es sollte niemals dazu mißbraucht werden um andere ständig zu attakieren und
diffamieren. Dieser Meinung werden sich bestimmt viele anschließen. Ich hoffe sehr du hast ein Einsehen und tust uns und dir selbst das nicht weiter an.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 08:15

p.s.
ich werde mich zu dem was du von dir gibst ab jetzt nicht mehr äußern, weil das ganze mal ein Ende haben muß.

Ex-Füchse #8086, 11. Juni 2011, um 08:45

@Hotte und Seeadler
Ihr haltet euch gerade beide nicht an die "Netiquette des Kartenspiels".
Ist euch das bewußt?

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 09:55
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 09:58

natürlich hast du recht Stevie,
diese einseitigen Beurteilungen und Diffamierungen muß ich aber nicht auf mir sitzen lassen und andere würden das auch nicht. Für mich ist das Thema Seeadler beendet.

jensbonath, 11. Juni 2011, um 10:17

Doko-Sendungsbewußtsein???????????????????????
Auch wenn ich das dem Hans Dieter bestimmt nicht in Abrede stellen will. Der Begriff als solcher ließ mich soeben tatsächlich laut auflachen. Schön wäre nur, wenn hier neu auftretende Mitspieler sich auch mal den ein oder anderen Rat annehmen würden. Wie oft bekommt man, bei einem Hinweis auf einen wirklich groben Spielfehler hier den Kommentar: "Nerv nicht", oder: "ich spiele das immer so", oder: "ich spiele nach meinem Blatt". Hier hilft nur Tisch verlassen und Ruhe ist. Klar gibt es auch viele Anfänger, die für jeden Tip dankbar sind.

Doc_Jule, 11. Juni 2011, um 10:28

@Jens
ich glaube, dass einiges auch daran liegt, dass man nur unter Zeitdruck am Tisch posten kann. Wenn ein "bitte nicht den Partner stechen" oder "nicht vorstechen" oder "bei Re Trumpf spielen" ohne nähere Erklärung erscheint, fühlen sich manche vielleicht auch gemaßregelt und reagieren entsprechend ablehnend. Eine wirkliche Lösung sehe ich da auch nicht, würde aber auf alle Fälle dem Mitspieler empfehlen, wenigstens die 20 Regeln zu lesen. Ich hoffe, dass ich meistens in netter Form auf einen Fehler hinweise, aber sowas wie "jaja" oder "laberlaber" hab ich auch schon einstecken müssen....

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 10:44

Jule,
du sprichst es an: viele Probleme dieser Art würden gar nicht erst entstehen wenn vor allem Anfänger sich so
schnell wie möglich etwas mit der Theorie des Spiels beschäftigen würden (zb 20 Regeln von Stoni) dann wären sie auch viel eher bereit und in der Lage Kritik anzunehmen und nicht ablehnend gegenüber stehen. Es sollte so was wie ein 'deja vu' Erlebnis kommen: Moment mal - das hab ich doch schon irgendwo gelesen also hat der doch gar nicht so unrecht mit seinen Tips oder Kritik.
Es gibt natürlich auch manche die grundsätzlich jeder Kritik negativ gegenüberstehen das ist dann wie ein Kampf gegen Windmühlen - sinnlos.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 10:46

p.s.
diese 20 Regeln nicht 'wenigstens' sondern 'unbedingt'
lesen, man beachte den Unterschied ggg

jensbonath, 11. Juni 2011, um 10:48

dies lege ich auch immer wieder den Anfängern hier ans Herz! Ups, da fällt mir auf: vielleicht sollte ich Sie mir ja auch mal ansehen! Das ist jetzt kein Scherz, bislang war ich dazu nicht in der Lage. Reine Faulheit!

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 10:52

haha wie lustig,
du kennst sie, sie sind in dein Gehirn eingebrannt

Ex-Füchse #8086, 11. Juni 2011, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 10:59

Leute! Kritik, in welcher Form auch immer und berechtigt oder nicht, wird im Chat überwiegend als Bloßstellung oder Angriff aufgefasst. Das müßt ihr doch langsam mal begreifen. Der Chat ist für Kritik denkbar ungeeignet. Und natürlich kommt die Kritik eben wegen der Kürze der Sätze, sehr oft auch falsch beim Gegenüber an. Da braucht ihr euch nicht immer und immer wieder aufregen. Laßt es einfach.
Wenn ihr schon die Spielweise im Chat beeinflussen wollt, dann probiert es doch mal andersrum:
Wenn ein "Neuling", euer Partner, 120 ansagt und ihr gewinnt mit 185 Punkten, dann meckert nicht: "Wieso keine K90?", sondern lobt ihn mal für die mutige Ansage. Ein: "Fein angesagt" schafft Vertrauen. Dann bekommt er vielleicht auch mal den Mut das nächstemal die 90 anzusagen.

Lottospieler, 11. Juni 2011, um 11:25
zuletzt bearbeitet am 11. Juni 2011, um 11:28

Stevie,
natürlich hast du auf der einen Seite recht: positive Dinge herausstellen ist wichtig für das Selbstvertrauen vor allem für Anfänger, aber du solltest erkennen das Fehler verschweigen oder über sie hinwegsehen gerade Anfänger nicht weiterbringt. Wie sollen sie denn aus ihren Fehlern lernen, die sie oft nicht erkennen, wenn sie nicht auf diese in sachlicher Form hingewiesen werden?
Ein Lerneffekt kann dann kaum eintreten.
Es geht auch darum bei Neulingen den Spaß am Spiel zu steigern. Hilfestellungen, Tips und Kritik um Fortschritte im Spiel zu erzielen sind dabei ebenso wichtig wie Anfänger zu loben.

Ex-Füchse #365, 11. Juni 2011, um 13:07

Zitat Stevie
**********
Leute! Kritik, in welcher Form auch immer und berechtigt oder nicht, wird im Chat überwiegend als Bloßstellung oder Angriff aufgefasst.
*********
Dieser Aussage widerspreche ich. NATÜRLICH kann man im Spielchat Kritik äußern, aber NATÜRLICH macht gerade hier der Ton die Musik.
Ich kritisiere, glaube ich, nur relativ selten und wenn ich das tue, dann bemühe ich mich um einen sachlichen Ton.
Meist reagieren die so angsprochenen Spieler dann mit einem "Sry, verklickt", "bin noch Anfänger", "war mir unsicher"..oder so ähnlich. Dann schreibe ich in den Chat "np" und alles ist gut. Viele Anfänger sind sogar dankbar für Tipps, weil sie dadurch etwas lernen und oft genug bieten mir genau diese Spieler im Anschluss dann ihre Freundschaft an.
Manche Leute schreiben auch "sehe ich anders", oder "spiel mich doch nicht in der Farbe an" und weisen mich auf diese Weise auf eigene Fehler hin. Alles prima.
Natürlich gibt es auch noch Mitspieler, die mit "blöde Besserwisserei", "..du hältst dich wohl für ne Dokogöttin" usw. antworten. Denen gehe ich dann für die nähere Zunkunft erst mal aus dem Wege.
Irgendwie erweckst Du (Stevie) für mich manchmal den Eindruck, als ob Du alle Neulinge für Babys oder Kleinkinder hältst, die mit berechtigter Kritik nicht umgehen können. Das sind doch aber in der Regel erwachsene Menschen, denen man ruhig mal etwas sagen kann, ohne vorher erst mal Streicheleinheiten zu verteilen.
Ich selber würde mich sogar vera.... oder nicht ganz ernst genommen fühlen, wenn mich ein Mitspieler nach einer fett gewonnen k3-Omma für ne poplige RE-Ansage lobt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite