Unterhaltung: verunsicherter "Anfänger"

stibbons, 17. Juni 2011, um 14:11

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin mich direkt mit meinem ersten Post unbeliebt zu machen, muss ich das jetzt einfach mal loswerden...
Ich spiele schon seit einer ganzen Weile Doppelkopf. Leider die letzten Jahre fast ausschließlich gegen Computergegner, da mir im realen Leben die Spielpartner fehlen. Und auch davor habe ich sicher nicht gegen Profis gespielt. Deshalb hab ich mich vor mittlerweile über 2 Wochen, nachdem ich mir die iPhone App heruntergeladen und für sehr gut befunden habe, hier angemeldet. Ich wollte einfach ein bisschen gegen andere reale Spieler spielen und Spaß haben.
Aber was soll ich sagen... Noch bevor ich mein erstes Online Spiel gestartet habe, dachte ich mir es wäre eine gute Idee zunächst mal in der Community vorbeizuschauen. Nachdem ich hier dann überall gelesen habe, ohne damit jetzt irgendjemanden konkret ansprechen oder angreifen zu wollen, wie "schrecklich" dass doch alles mit den Anfängern ist, ist mir ehrlich gesagt die Lust vergangen. Oder anders gesagt, ich hadere ständig mit mir es doch mal zu tun, scheitere aber immer wieder an dem Gedanken jemandem das Spiel durch "anfängerhaftes" Verhalten zu versauen und mir dadurch selbst den Spaß am Spiel zu nehmen. Und so ist es bis heute zu noch keinem einzigen Online Spiel bei mir gekommen. Und ich vermute dass ich da nicht der einzige bin dem es so geht.
Mag ja auch sein dass ich das (hoffentlich) total falsch interpretiere, aber im Moment stellt es sich genau so für mich dar. Und es ist eigentlich traurig dass einen so etwas daran hindert mit anderen Leuten Spaß zu haben.
So, nun will ich mich gerne eines besseren belehren lassen und hoffe, niemandem mit meinen Ausführungen zu nahe getreten zu sein.

Grüße
Marc

elesa, 17. Juni 2011, um 14:24

hej stibbons,
wenn du ne runde suchst wo du fehler machen darfst ohne dass der zeigefinger kommt, wenn du auf Belehrungen am Tisch verzichten kannst, wenn du sogar noch auf Begrüßung und etwas höflichkeit wert legst, lass uns gerne spielen.
Gruß
elesa

Southern, 17. Juni 2011, um 14:40

Huhu stibbons...

Ich habe hier auch als blutiger Anfänger angefangen... Und glaube mir, ich reisse noch immer so einige dicke Klopfer am Tisch... Und in den meisten Fällen hatte/habe ich nette Spieler am Tisch, die das "verzeihen" und mir die nötigen Tips geben, wie ich es besser machen könnte...

Lass dich von den paar "meckernden" Ausnahmen nicht abhalten hier zu spielen... Weil das sind sie nämlich... Ausnahmen...

Gruss Southern

Dag, 17. Juni 2011, um 14:42

hallo Marc
herzlich willkommen, hier gibt es wirklich ganz verschiedene Spielstärken.
Mir selbst passieren selbst ständig Fehler, mein Kopf ist noch dran ;-).
Klar gibts Leute die entsetzt vom Tisch springen, die werden sich dann aber auch nicht mehr dran setzen ;-).
Du wirst nach einigen Spielen bestimmt merken, das es hier richtig Spaß machen kann, also lass dich nicht entmutigen, nur durch probieren wird man besser.
Durch Freundesangebote findest du schnell Leute mit denen du gerne und gut spielen kannst.
Also lass dich nicht entmutigen und ran an die Tische.
Lieber Gruß Dag

Stoni, 17. Juni 2011, um 15:45

Hallo Marc,

eigentlich müssen sich die Ambitionierten jetzt seit Juni beim Ligaspielen im Vereinsheim sammeln, so daß der Weg für Dich zum unbeschwerten Anfangen im Fuchsbau frei sein sollte.
Ich selbst gehör(t)e auch zu den Motzern. Wenn einer sich beschwert, schreib einfach:

"Dürfen Anfänger hier nicht spielen?"

"Bonus vir semper tiro.
Ein guter Mensch bleibt immer Anfänger."

Unter Hilfe findest Du 20 Ratschläge - wenn Du willst.

Viel Spaß
Stoni

Ex-Füchse #19099, 17. Juni 2011, um 15:57

hallo marc,
ich bin total erleichtert, deinen beitrag zu lesen, denn mir geht es ganz ähnlich. ich bin ziemliche anfängerin im doko, aber ich möchte mich verbessern, darum bin ich ja auch hier. natürlich mach ich beim spielen Fehler und ich habe z. B. auch Mühe, mir während eines Spiels die Stiche alle zu merken. Es ist mir auch schrecklich peinlich, wenn ich mit meinem Partner das Spiel verliere aufgrund meiner Patzer. Aber dass das bei mir passieren kann, kann sich ja jeder denken, der meine Sterne sieht. Und darum finde ich es auch echt nicht ok, wenn ich dann so doof angemeckert werde und das ist mir schon passiert: "Ich muss jetzt gehen, du spielst mir echt zu schlecht." oder "Von jemandem, der null sterne hat, kann man wohl keine Antwort erwarten." ist auch mal gekommen, als ich auf eine Kritik nicht antworten konnte, weil ich einfach zu sehr damit beschäftigt war zu überlegen, was ich in den Stich werfe und gar nicht gesehen hatte, dass ich angesprochen worden bin. Das hat mich total verunsichert und irgendwie auch traurig gemacht. Aber ich denke mir, es kann nicht sein, dass ich mich von Leuten einschüchtern lasse, die meinen überlegen zu sein und das auch unbedingt zeigen müssen. Oder warum setzt sich einer mit 5 roten Sternen sonst an einen Tisch, an dem Leute wie ich sitzen? Es gibt immer auch die Möglichkeit, nett zu bleiben und positiv zu formulieren. Nicht "warum tust du xy nicht...", sondern "wenn x ist, ist es besser y zu tun".
Leider kenn ich mich hier noch nicht so gut aus, aber ich fände z.B. eine Rubrik toll "Strategietipps für Anfänger" oder so ähnlich, wo man die Möglichkeit hat, was dazu zu lernen und sich nicht wie die letzte Wurst vorkommen muss. Und ich hab beschlossen auf jeden Fall weiter zu machen, denn es gibt hier auch echt nette Leute, wie ich gemerkt habe.
LG, zwolle

Southern, 17. Juni 2011, um 16:04

Liebe Zwolle...

Diese Rubrik gibt es längst :o)

Stoni hat es gerade erwähnt... Unter Hilfe und 20 Ratschläge... Das ist zumindest schon mal eine gute Anfangshilfe :o)

stibbons, 17. Juni 2011, um 16:51

Hallo zusammen,

erst einmal danke für all eure Antworten.

@elesa
Vielen Dank für das Angebot. Da werde ich sehr gerne drauf zurück kommen. :-)

@Southern
Das ist ja auch meine Hoffnung, aber die Unsicherheit hat bisher irgendwie immer überwogen. Ich werde mir denke ich einfach einen Ruck geben und mir nen dickeres Fell zulegen müssen.

@Dag
Vielen Dank für die ermutigenden Worte. :-)

@Stoni
Hehe, generell spricht ja nichts dagegen mit Leuten zu spielen die das Spiel besser beherrschen. Aber wenn sich die Ambitionierten schon auf Spiele mit Anfängern einlassen, und das tun sie ja in dem Moment wo sie sich an Tische setzen an denen Anfänger mitspielen, müssen sie sich auch darüber im Klaren sein dass dort Fehler passieren. Gegen konstruktive Kritik hat sicher niemand etwas einzuwenden. Nur von rumgemotze hat niemand was. Aber ich will das auch gar nicht zu sehr ausdiskutieren. Denn das wird hier ja schon oft genug getan. Es weiß denke ich jeder was ich meine.
Die 20 Regeln habe ich mir schon ausgedruckt. :-)
Ich habe nur bei einigen, trotz der Erklärungen, noch Verständnissprobleme. Das ist für einen Anfänger, durch die vielen "Fachbegriffe", etwas verwirrend. Was nicht die Leistung derjenigen schmälern soll, die diese Regeln zusammengetragen haben und pflegen. Nicht das wir uns da falsch verstehen. :-)

@zwolle
Schön das es noch "Leidensgenosse bzw. -genossinnen" gibt. So fühlt man sich nicht ganz so blöd bei der Sache. Das was du da schreibst kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht kann man ja auch mal das ein oder andere Spielchen zusammen spielen. :-)

Liebe Grüße
Marc

Seltsam, 17. Juni 2011, um 18:27

",eigentlich müssen..."
----------------------
eigentlich....ja, eigentlich.

Stoni, 17. Juni 2011, um 18:57

@ stibbons, frag einfach, entweder per PN oder offen hier im Forum, viele antworten Dir gerne ...

@ seltsam: wenn sie es nicht tun, dürfen sie sich eigentlich auch nicht mehr beschweren...

makri, 17. Juni 2011, um 19:33

Jo gibbons, hast post (chicatonis weisheiten). Sollte mMn sowieso jeder spieler mal lesen.

makri, 17. Juni 2011, um 19:36

ups, sry, stibbons naürlich. war jetzt echt keine absicht.

Lottospieler, 17. Juni 2011, um 19:51

hi stibbons,
hast auch post und einen eintrag in dein gästebuch,
wir spielen wenn du magst

stibbons, 17. Juni 2011, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2011, um 22:35

@Stoni
Das werde ich in jedem Fall tun. :-)
Werde mir mal ein paar Dinge die mir unklar erscheinen zusammenschreiben und dann in geballter Form ins Forum stellen.

@hotte55 und @makri
Hätte euch gerne auf eure PNs geantwortet, aber das geht anscheinend erst ab 50 gespielten spielen.
So muss ich euch an dieser Stelle dafür danken. :-)

Bin wirklich froh über die bisher ausschließlich positive Resonanz auf meinen Post. Da waren meine ganzen Befürchtungen (zum Glück) wohl einfach umsonst.

Und jetzt werde ich mich erstmal an "Chicatonis Weisheiten" ranwagen. :-)

LG
Marc

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 09:02

@stibbons
ich habe hier vor einem halben Jahr unter fast genau denselben Voraussetzungen angefangen wie du. Ich kann dir versichern, dass die meisten Spieler nett und geduldig sind, wenn du von vornherein bekannt gibst, dass du neu bist und für Anregungen dankbar.
Vor allem wenn du dich an einen Tisch mit Spielern setzt, die viele Sterne haben, ist es unter Umständen ratsam, zu fragen, ob du dich in die Runde setzen kannst, um zu lernen.
Damit nimmst du schon viel Dampf raus.
Dumme Kommentare wirds immer mal geben, es stellt sich aber sehr schnell raus, mit wem man gut spielen und dabei etwas lernen kann und wen man besser meidet....
Wie schon gesagt, Stonis 20 Regeln lesen und versuchen, anzuwenden, bringt schon viel, auf Chicatonis Weisheiten bin ich erst durch diesen Thread gestoßen und finde sie auch super.
Ich denke, wer das alles anwendet, ist schon sehr weit fortgeschritten, ich bin noch Lichtjahre davon entfernt, weil ich mich mit den Abfragen noch sehr schwer tu. Ich bekomme sie oft einfach nicht mit...
Also, langer Rede kurzer Sinn, ran an die Tische und "learning by doing" :-)

Sternenfeuer, 18. Juni 2011, um 12:36

... ach, wenn wir dich nicht hätten, jule

eine seele unserer dokoplattform (ironiemodus ist
übrigens aus)...

das hinter manchem skalpell ein hintersinniger,
humorvoller, verständnisvoller mensch sitzt, wird
im eifer des gefechts (tisch oder forum) leider nur
allzuoft vergessen....

schönes wochenende allen skalpellschwingern und die
es werden wollen...

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 13:06

@Sterni
du liebst es wenn ich ne rote Birne bekomme, oder ? ;-)

Sternenfeuer, 18. Juni 2011, um 14:39

??? rote birne? du? kann ich mir nicht vorstellen -
bei dem was du schon alles abgeschnippelt hast und
noch abschnippeln willst/wirst - da liegen doch
jahrzehnte erfahrung in deinen händen, fließen
unzählige liter blut durch deine adern und über deine
hände, gg.
... das härtet ab für´s leben - da wirste mit sicherheit
nicht mehr rot bei einem klitzekleinen kompliment, gg.

... nicht bei einer frau die aus "poppenbüttel" kommt, nie nicht, gg

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 16:58

hab´s doch befürchtet, dass ich dir die Blutspritzer in meinem Gesicht nicht als "holdes Erröten" verkaufen kann, aber einen Versuch war´s wert ;-)

galain, 18. Juni 2011, um 17:13

Also ich kann stibbons Befürchtungen nachvollziehen. Ich hatte glücklicherweise schon 10 Spiele online gespielt, bevor ich das Forum gelesen hatte.

Wäre es andersrum gewesen, hätte ich es gleich bleiben lassen...

Ich hatte auch schon bei den ersten Spielen Nachfragen, "wieso ich denn diese oder jene Karte gespielt hätte" und mir gedacht "was will der denn?"

Nachdem ich dann hier im Forum gelesen habe, hatte ich sehr schnell verstanden. Es wird von einigen alles ziemlich ernst genommen.

Für mich sollte das online Spielen mit anderen Leuten Entspannung sein, aber genau dass ist es leider nicht. Es ist anstrengend, es nervt beobachtet, zensiert und kommentiert zu werden.

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, einen Tisch mit Leuten wie stibbons zu machen, wo es relaxt zu geht und Spaß vor Spielanalyse steht.

Die goldenen Regeln sind zwar einerseits hilfreich, aber gleichzeitig eine Fessel. "Halte Dich bloß an die Regeln, um ja nix falsch zu machen, niemals einen Partnerstich, auch wenn Du dadurch in Vorhand kommst und Deine Asse runterspielen könntest." - Sonst siehst Du Dein Spiel im Forum.

Ich habe seit dem nicht wieder Online gespielt.

Ex-Füchse #5718, 18. Juni 2011, um 17:28

Wenn Du die Regeln so siehst, hast Du sie nicht verstanden. Sie sind ein Leitfaden im Doko, wie es ihn im jeden anderen Spiel auch gibt. Es gibt bei jedem Spiel Regeln und "best practices". Und wenn man sich an die "best practices" nicht hält, verliert man oft. Da Doko kein "Individualspiel" ist (wie Schach) sondern ein Partnerspiel ist es noch wichtiger Signale an den Partner zu senden und ihn nicht zu täuschen. Mehr ist es nicht, aber auch nicht weniger.

Mein Vergleich ist immer Schach: Niemand würde anfangen die Bauern rechts und links erst einmal Stück für Stück nach vorne zu setzen. Man würde gegen einen auch nur einigermaßen erfahrenen Spieler sofort verlieren. Der Spaß wäre auch sehr begrenzt. Beim Doko spielen ganz viele die Bauern rechts und links und wundern sich, wenn es andere mukieren.

Ich habe auch gestern im Verein wieder ein Spiel verloren, weil ein "alter Hase" meinte seinen Fux retten zu müssen, statt ein Fehl-Ass zu schmieren. Wir hätten den Fuchs verloren aber das Spiel (90er Ansage) gewonnen.

Wenn man nicht spielt um zu gewinnen sollte man sich ein anderes Spiel aussuchen. Ich spiele sehr gerne Uno, da gibt es soviele Unwegbarkeiten, das Glück ist fast 100% entscheidend, da habe ich Spaß und es ist völlig egal, welche Karte man spielt. Beim Doko eben nicht.

Ex-Füchse #365, 18. Juni 2011, um 17:36

Also, erst mal vorneweg:
Beleidigungen, Schmähungen und üble Anmache am Tisch oder im Forum finde ich auch ganz eklig. So etwas gehört sich nicht und muss unterbleiben. Da bin ich mir mit Euch allen einig.
Aber manchmal frage ich mich auch, ob einige Neulinge hier womöglich etwas zu empfindlich sind.
Nicht jede Kritik muss man gleich als persönlichen Angriff werten und nicht jedes Grummeln ist gleich ganz furchtbar ernst gemeint.
Aber man sollte einem leistungsorientierten Spieler schon mal eine Unmutsäußerung zugestehen, wenn einem ein gutes Spiel versaut wurde oder Ähnliches.
Wenn ein Mitspieler einen auffordert, nicht vorzustechen oder gar den Partner zu überhacken, dann ist das doch in der Regel nicht böse gemeint, sondern soll erst mal ein Hinweis sein, wie man es besser machen könnte.
Als ich vor inzwischen 6 oder 7 Jahren anfing Online Doko zu spielen, da hatte ich zwar gute 25 Jahre Spaßdoko im Familien- und Freundeskreis hinter mir, kannte aber nicht eine Konvention, hatte noch nie was vom Zögern gehört und habe abenteuerlich schlecht gespielt. Was glaubt Ihr, was ich mir damals (auf einer anderen Plattform) alles anhören musste. Manchmal wurde so schlimm gepöbelt, dass ich danach tagelang keine Lust auf Doko hatte. Die Spieler, die sich so benahmen, habe ich mir rasch gemerkt und einen weiten Bogen um sie gemacht. Einige von ihnen meide ich bis heute. Aber durch die Kritik anderer habe ich auch jede Menge gelernt. Hätte man mich seinerzeit nicht auf meine Fehler aufmerksam gemacht, würde ich vermutlich auch heute noch an Pos. 2 meine Alte legen oder zwecks Fuchsrettung meinen Partner überstechen.
Was ich damit sagen will?
Nur Mut, traut Euch, versucht aus Fehlern zu lernen und seid nicht traurig, wenn Ihr mal kritisiert werdet.
Und wenn Euch jemand RICHTIG blöde kommt, dann geht ihm in Zukunft aus dem Wege, es sind ja genug andere, nette Mitspieler da.

galain, 18. Juni 2011, um 17:45

@mannewolf

"Wenn man nicht spielt um zu gewinnen sollte man sich ein anderes Spiel aussuchen."

Herzlichen Glückwunsch, Du bringst die Sache genau auf den Punkt.

Was ist mit den Leuten, die "nicht spielen, um zu gewinnen, sondern aus Spaß, um den Abend ausklingen zu lassen, um einfach vom Tag abzuschalten."

Ich gehöre zu dieser Gruppe.

Und es würde mir reichen, mit meinesgleichen zu spielen. Und es wäre mir egal, ob mein Partner seinen Fuchs retten will und dadurch das Spiel verloren geht.

Daher meine Frage: Gibt’s irgendwo eine Einstellung "ich will mit Amateuren spielen"?

Seltsam, 18. Juni 2011, um 17:47

Alles irgendwie verständlich, aber nicht durchschlagend. Denn es ist keine Einzeldisziplin, in der man allein für sich selbst verantwortlich ist. Es ist ein PARTNERSPIEL.
Da ist es immer schwierig, die Waage zwischen unkommentierten kleinen Fehlern und ganz üblen Bockschüssen zu halten. Nicht nur die guten Spieler müssen ein wenig Rücksicht nehmen, die schwächeren Spieler ebenso auf die besseren Leute. Ein wenig aufmerksamer sein, wenn mal eine Frage zu einer Karte kommt oder eine Erklärung.
Ich erlebe beides, die Ignoranz einiger Vielsterner und desgleichen von so manch einem Schwachspieler, der sich nicht mal ein sry abmüht, wenn er seine Dulle in die des Partners versenkt, oder mit ihr ganze 14 Augen holt, weil er sie auf Herz vergewaltigt hat.
Es geht nur über Entgegenkommen. Keiner hat da das Recht auf besondere Forderungen.

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 17:50

@galain
schade, dass du aufgegeben hast, denn es gibt hier auch viele Spieler, die sich nicht großartig mit Theorie und Taktik auseinandersetzen sondern einfach nur spielen wollen.
Für mich persönlich ist Spaß am Spiel haben und taktisch spielen kein Widerspruch, ganz im Gegenteil. Je mehr taktische Fähigkeiten meine Mitspieler und ich besitzen, um so spannender wird das Spiel und umso mehr Spaß bringt es auch. Ich bin ein miserabler Schachspieler, eben weil ich mich theoretisch nicht wirklich mit der Taktik auseinandersetze. Aber in Folge dessen bringt mir Schach auch keinen Spaß, weil ich regelmäßig verliere. Beim Doko ist das gottseidank anders, vielleicht, weil mir die taktischen Überlegungen hier mehr einleuchten oder einfach nur deshalb, weil ich lieber Karten- als Brettspiele mag. Aber ich erwarte nicht, dass alle so denken.
Du hast doch hier die Möglichkeit, eine Freundesliste zu erstellen und Mitspieler zu finden, die den selben Anspruch haben wie du. Auf einer Plattform, wo alle Spielstärken und Ansprüche vorhanden sind, muss man einfach schauen, mit wem es geht und mit wem nicht.
Lass dir nicht den Spaß nehmen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite