Unterhaltung: verunsicherter "Anfänger"

IngoKnito, 21. Juni 2011, um 10:18

> "Spaß wird hier vollkommen überbewertet, darüber
> sollte man hier mal diskutieren."

*lol*

(Die Idee mit der eigenen Ehrgeiz-Einschätzung gefällt mir.)

Sternenfeuer, 21. Juni 2011, um 12:33

... hängt der ehrgeiz nicht auch von der tages-/nachtform ab?
... oder ist ehrgeiz eine feste konstante jeden
charakters und nicht variabel?

grübel grübel

Ex-Füchse #365, 21. Juni 2011, um 12:43

und wie sieht dieser Ehrgeiz aus?
Will ich möglichst viele Punkte einheimsen, egal wie - oder will ich einfach nur schön und gut spielen?

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 13:39
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 14:02

Ja, was ist Ehrgeiz, eine gute Frage...
Probieren wir es einmal so:
Spieler A möchte Doko spielen, das Chatten nebenbei ist ihm aber MINDESTENS genau so wichtig.
Gewinnt er das Spiel, prima, verliert er es, prima für die Gegner. Glückwunsch!
Spieler B sagt gerne hi und ds und gw, kaum mehr, konzentriert sich schon eher auf das Spiel.
Ansagen sind nett, aber lieber das Ding sicher nach Hause kriegen. Verlieren ist schon etwas ärgerlich.
Spieler C hält wenig von Laberrabarber. Kann man machen, sollte aber nicht stören.
Ansagen, wenn es geht, sind Pflicht. Hier wird nicht nur 120 angesagt, wenn mit 181 gewonnen wird!
Auf Spielfehler wird hingewiesen. Öfters sollten diese Fehler nicht passieren!
Spieler D sieht Spielfehler als mutwillig oder pure Dummheit des Spielers an.
Der Fehler muss zwingend sofort im Chat besprochen werden, denn er ist unverzeihlich. Ein grober Fehler wäre z.B. keine k30 angesagt zu haben, obwohl man Stich gespielt hat.
Noch so ein Ding und es gibt eine Meldung an die Schiris, eine Sperrung würde dann eh erfolgen!
Spieler E erlaubt keine Fehler, denn sie können nur mutwillig sein. Wer bei gewonnenen 181 Punkten keine k60 ansagt, will anscheinend bunte Bilder werfen.
Ausreden wie: "Mein Kind ist gerade die Treppe runtergefallen" oder "Hilfe, es brennt!" kann und will er nicht gelten lassen. Doko ist ein ernsthaftes Spiel,
man muss sich vor solchen Unannehmlichkeiten schützen, bevor man anfängt zu spielen. Wer unbedingt lachen möchte, kann eine 5 minütige Pause beantragen,
in der er dann in den Keller gehen kann. Dies muß allerdings von allen genehmigt sein und im Spielprotokoll vermerkt werden.

Ungefährso dachte ich^^
Da kann sich ja jeder selbst einstufen wie er möchte :-)
Ist doch eh alles Quatsch, kommt doch eh nicht^^

Ex-Füchse #365, 21. Juni 2011, um 13:56
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 13:56

Ach Stevie, glaubst Du wirklich, die Welt bzw. die Fuchstreff-Spielerschaft wäre so einfach konstruiert?

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 14:00

Nö^^
War doch nur ein Scherz^^

Ex-Füchse #365, 21. Juni 2011, um 16:18

Lächel, na denn!
;-)

Spartakus, 21. Juni 2011, um 17:29

Bei derartigen Diskussionen tue ich mit den Begriffen "Spaß" und Spaßspieler" echt schwer.

Ich zum Beispiel habe auch Spaß, auch wenn ich eher der Wettkampftyp bin.

Die Krux ist doch die, dass jeder für sich den Begriff "Spaß" anders definiert. So kommt es schließlich auch zu den Reibungsverlusten an den Tischen, denn Spaß möchte jeder für sich haben.

Für schlecht halte ich, wenn Spieler versuchen, die persönliche Wahrnehmung von Spaß Mitspielern aufzuzwingen. Und das kommt nach meinen Beobachtungen in allen "Preisklassen" vor.

Doc_Jule, 21. Juni 2011, um 17:38

@Spartakus
du bringst es auf den Punkt.......

CaptainHook, 21. Juni 2011, um 17:41

so wie ist, ist es gut, so soll es bleiben....FT bietet die Moeglichkeit ueber eine Mitgliedschaft sich mit Spielern der gleichen Gesinnung und Laune und Spielstaerke zusammenzusetzen. Irgendwie muessen die auch Brote schmieren und es ist keine totale Selbstbedienung ...

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 19:27

Mit der Spielstärke stimmt das so leider nicht, Marek, siehe Thread: @Admins - Sterneanzeige an den Tischen
Ich habe es dort mal genauer erläutert.

CaptainHook, 21. Juni 2011, um 19:36

ja, Du meinst wohl die Sterneanzeige an den Tischen mit den Sonderregeln. Da muesste man ihnen wohl ein bissl Zeit lassen...sie haben ja zZ 'ne ganze Menge zu verdauen mit dem Ligastart etc. Ich hatte mir ja auch mal die individuelle Sterneanzeige (statt den Schnitt) am Tisch gewuenscht.....gibts auch noch nicht und weiss nicht ob sie das irgendwann noch einfuehren.

OpaAdonisES, 21. Juni 2011, um 19:49

Ich glaube nicht, dass eine Sternenanzeige an einem Tisch mit Sonderregeln von Nöten ist. Diese Sonderregeln haben nicht smit Doppelkopf aller DDV zu tun und ist nur ein Zusatz-Feature für ein paar wenige...

Da gibt es wichtigere Dinge wie z. B. Trainingstische oder sonstiges...

HDF, 21. Juni 2011, um 20:05

ich bin auch ein verfechter der ddv-regeln, aber warum sollen nicht andere nach ihrem gutdünken spielen und wenn sie dafür etwas bezahlen, haben sie auch das recht wünsche zu äußern oder? da fehlt ein wenig die toleranz

Southern, 21. Juni 2011, um 20:24

Ja Trainingstische wären echt toll... :o)

Ex-Füchse #11750, 21. Juni 2011, um 21:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

OpaAdonisES, 21. Juni 2011, um 21:41

Es gibt keine Konfliktpunkte ....Doppelkopf mit Schweinchen und wer weiß was alles ist halt kein Doppelkopf....
Wenn es jedoch tatsächlich so viele sind, die dort eine Sterneanzeige wünschen dann sollten sich die Betreiber auch hier Gedanken machen...

PS: Schön, dass Du bei mir auch mal einen Rechtschreibfehler gefunden hast :o)

CaptainHook, 21. Juni 2011, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 21:45

Jens hat schon Recht, das regelt sich nach Angebot und Nachfrage, einfaches Mehrheitsprinzip. Da werden die FT Leute eigennuetzig genug sein, das richtig zu handhaben.

Ex-Füchse #11750, 21. Juni 2011, um 23:06
Dieser Eintrag wurde entfernt.

HDF, 21. Juni 2011, um 23:21
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 23:21

na spass? kenne diese varianten und noch mehr, schon alles ausprobiert, kommt aber einer glücksspielerei gleich, weil nicht für alle gleich, das spiel wird unberechenbar, aber wer es mag soll es spielen, nur frage ich mich warum so inkonsequent, wenn schon die zweite dulle die erste sticht kann doch auch der zweite herz buben über den ersten gehen, was spricht dagegen? mit welcher begründung gilt dies nur bei der dulle? ich behaupte du wirst dafür keine haben ggg

Ex-Füchse #8086, 22. Juni 2011, um 00:15
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 00:17

Ach kommt Leute, es kann doch nicht ernsthaft darum gehen DDV gegen Sonderregeln auszuspielen. Das passt doch wunderbar nebeneinander. Weder ist das eine besser, noch das andere schlechter.
Also daraus jetzt einen Disput zu machen ist ja so richtig gegraben, bis man was findet.
Wenn jemand meint, er muß die ihm eigene Variante hervortun, indem er die andere Variante als kein Doppelkopf bezeichnet...mein Gott, wenn es denn das Ego braucht...
Mir geht es um folgendes:
Ich MUSS bezahlen, um nach Sonderregeln spielen zu können. Und wenn ich schon dafür bezahlen MUSS, dann sollte der angebotene Service auch funktionieren. Und das tut er z.T. noch nicht. Nicht mehr und nicht weniger ist es.

Belzedar, 22. Juni 2011, um 00:21

@Krachledern

Ja und, habe auch schon mit alldem gespielt, und noch viel mehr, Hyperschweinchen, Genschern, Revolution und Konterrevolution, so what, dan ist Doppelkopf ein Glücksspiel, und lässt bis auf Soli keine Ansagen mehr zu.

Spartakus, 22. Juni 2011, um 07:23

Eine Regeldiskussion finde ich ehrlich gesagt ein wenig Panne. Die DDV-Regeln sind halt recht einfach konzipiert, da der DDV Spieler aus allen Regionen zusammenführt, in denen Doko privat mit zig verschiedenen Sonderregeln gespielt wird. Da einen Kosens zu schaffen wäre nicht erreichbar.

Es ist doch schön, wenn man online in einer Art Parallelwelt den Bedürfnissen eines Teils der Spielerschaft nachgehen kann. Und wenn sich Hunderte von Spielern ala HDF für "2. Herz Bube geht über 1. Herzbube" aussprechen würde, würde FT eben solch ein Feature schaffen. So einfach geht das online.

Ex-Füchse #11750, 22. Juni 2011, um 10:24
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 22. Juni 2011, um 11:09
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 11:13

Zitat Stevie:
**********
Ach kommt Leute, es kann doch nicht ernsthaft darum gehen DDV gegen Sonderregeln auszuspielen. Das passt doch wunderbar nebeneinander. Weder ist das eine besser, noch das andere schlechter.
**********
Mensch Stevie, ich bin ja SCHON WIEDER mit Dir einer Meinung.
Was ist denn jetzt los? ;-)
Ich kenne ungezählte verschiedene Doko-Varianten:
Um nur mal einige zu nennen: Solo abreizen, Schweinchen, Superschweinchen, Schmeißen bei 5 Neunen, Spiel ganz ohne Neunen, Armut, zweite Dulle sticht erste, Genschern, Iwan, Nullsolo, schwarze Sau, Bockrunden, Superbockrunden, Tripelkopf (zu sechst mit 3 Kartensätzen)...
Und alle diese Varianten machen Spaß - im Freundeskreis, in der Familie, in der Kneipe. Ich habe bei solchen Spielen, wo das Superschwein im zehnten Stich gegenschert wurde, schon so lachen müssen, dass ich mir fast in die Hosen gepinkelt hab.
Doko als ernsthaftes leistungsorientiertes Spiel ist aber nur mit einheitlichen Regeln, streng nach DDV, möglich, denke ich.
Wir sollten uns hüten, die Variante, die man selber bevorzugt, als besser oder allein seligmachend zu betrachten. Alle Spielarten haben ihre Existenzberechtigung.
Und hier im Fuchstreff haben es die Macher tatsächlich geschafft, beide Spielarten für die jeweiligen Interessenten anzubieten. Das finde ich eine großartige Leistung. Aber ich denke programmtechnisch ist irgendwann eine Grenze erreicht. Hier werden die bekanntesten Sonderregeln (Schweine, Armut, ohne Neuen) angeboten, mehr kann man nicht erwarten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite