Unterhaltung: verunsicherter "Anfänger"

sprachlos, 18. Juni 2011, um 17:53

@galain

musst zahlendes mitglied werden,
dann kannst tische in deiner spielstärke eröffnen,
dann bleiben dir die vielsterner erspart.
und du kannst freundestische eröffnen,
da dürfen dann nur welche mitspielen, mit denen du vorher freundschaft geschlossen hast.

und als nichtzahlendes mitglied,
kannst im chat vorher ja nach gleichgesinnten suchen,
sollte eigentlich auch funktionieren.

ich mach's nämlich auch so,
allerdings umgekehrt.

mfg lothar

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 17:55

jo, sprachlos kann´s mit weniger Worten auf denselben Punkt bringen :-))

galain, 18. Juni 2011, um 18:03

@sprachlos

Tische in meiner Spielstärke? Freundestische?

Super, genau das, was ich will. Werde ich mir mal genauer angucken.

@ an den Verfasser der Privaten Nachricht ;-)

DAS ist eine wirklich gute Nachricht!

sprachlos, 18. Juni 2011, um 18:11

@galain

musst halt mal 5 euro für son monat opfern,
kannst aber jederzeit kündigen,
hängt keine abo-falle hinten dran.

mfg lothar

galain, 18. Juni 2011, um 18:20

Ja, 5 EUR ist mir das auf jeden Fall wert

Sternenfeuer, 18. Juni 2011, um 18:28

@ galain
... nur auf blutverspritzte skalpellträger achten.
sonst ist das beste was du dein eigen nennst bald
"geschnippelt", gg (humormodus an)

... punkteräuber und solche die es werden wollen, treiben
auch hier (... wie überall) ihr "un"wesen.
es gibt trolle und waldschrate, piraten und ärzte ohne
grenzen - ist halt alles vertreten.

... der lothar (sprachlos) hat dir ja schon praktikable
tipps gegeben. jeder kann mit jedem, aber keiner muss
mit allen spielen.
... unliebsame mitspieler auf die sperrliste, angenehme
zeitgenossen auf die freundesliste - und siehe da,
ruck zuck hast du deinen spass beim spielen und
wunderst dich, wenn du auf einmal nicht nur
blättchenwerfer machen willst, gg

horrido und fette beute

(nicht nur punkte, sondern auch spass und
kennenlernen von menschen ist eine lohnende beute)
(auszug aus dem piratenhandbuch vom sternenschiff)

Seltsam, 18. Juni 2011, um 18:54

http://www.fuchstreff.de/spiele/3149358-norma...

Das ist nur ein Beispiel, womit man kurzfristig seinen Partner auf die Palme hochjagt.
Es ist kein Pranger, sondern dient hier nur dafür, zu zeigen, was es bedeutet, ein PARTNERSPIEL zu spielen. Ich habe Pipomat weder gesperrt, noch habe ich danach den Tisch verlassen.
.
Es ist in diesem Spiel gut zu sehen, was passiert, wenn man in einem PARTNERSPIEL unkonzentiert zu Wege geht, galain.
Eine Säuerlichkeit ist doch verständlich, wenn man so ein schönes Spiel hat und es allein nur wegen der Schlafkrankheit eines Partners versenkt wird.
Das spielen hier dient der Entspannung, ENTHEBT EINEM ABER NICHT DER VERANTWORTUNG GEGENÜBER SEINES PARTNERS. Das kann nicht sein! Oftmals aber haben bessere Spieler (leider) genau diesen Eindruck von manchem Zeitgenossen.
.
Passiert so ein Fehler (was immer wieder mal geschieht), ist das der Moment, den ich in meinem vorherigen Beitrag meine mit "aufeinanderzugehen müssen".
Ein Sorry, eine kleine Geste der Einsicht und der Fall ist aus der Welt. Von der anderen Seite muss man in einem solchen Fall auch mal eine deutliche Unmutsäusserung ertragen. Aber dann muss auch Schluss sein.
.
Wenn beide Seiten beherzigen und anerkennen, dass auch EMOTIONEN im Spiel ssind, ist alles ok, dann kann man gut miteinander auskommen, die Besten auch mit den Schwächeren.
Kommt da aber nichts als Uneinsichtigkeit, ist der Fall klar, dann werde ich stinksauer und das zurecht. Dann muss sich keiner wundern, wenn er mal die Verbalklatsche kassiert.
Erst kürzlich habe ich auch so einen Bock geschossen. Partner war nicht amüsiert, aber eine Entschuldigung hat das alles vergessen gemacht.
Es ist alles nur eine Frage des Stils.

Stoni, 18. Juni 2011, um 18:58

Bei uns im Park gibt es einen Bolzplatz. Da versammeln sich am Wochende Fußballer, die sich meist nicht kennen und gehen ihrem Hobby nach - nur so zum Spaß. Aber sie rennen, wollen Tore schießen, regen sich auf und freuen sich. Und alle machen mit, die einen spielen besser, die anderen schlechter. Aber engagiert sind sie alle. Wer nicht rennen will, nicht ins Schwitzem kommen oder auch mal ein Schwätzchen zwischendurch halten will, der kickt halt auf der Wiese nebenan. Und wer auf hohem Niveau Fußball zelebrieren will, der geht wohl eher zum Verein nebenan, es sei denn, er will sich auch mal nur so die Füße vertreten.
Hier gibt es den Fuchsbau (Bolzplatz) für Gelegenheitsspieler mit Engagement, für Standfußballer Freundes-, Sonderregel- oder Niedrigsterne-Tische und für Ambitionierte die Liga mit hoffentlich bald noch mehr Abstufungen. Sollte also alles ganz gut funktionieren können...

sprachlos, 18. Juni 2011, um 19:02

@Seltsam

nee schwarzansage mit einem 2 sterne spieler,
iss aber auch schon grob fahrlässig,
da geh ich über 60 nie hinaus.

da ist der spielfehler doch vorprogrammiert.
da musst du dann etwas auf deinen partner eingehen,
und mit den ansagen vorsichtigt sein.

mfg lothar

ps aber spass beiseite, anbitioniert und nur spass
geht halt schwer zusammen.
von daher bin ich immer froh, wenn sich das etwas trennt.
wird ja keiner davon abgehalten, irgendwann ergeiz zu entwickeln, und sein spiel doch noch zu verbessern.

mfg lothar

galain, 18. Juni 2011, um 19:06

@ seltsam

"http://www.fuchstreff.de/spiele/3149358-norma...

Das ist nur ein Beispiel, womit man kurzfristig seinen Partner auf die Palme hochjagt. "

Erklär mir, was Du meinst. Die Karo Dame im 8. Stich?

sprachlos, 18. Juni 2011, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2011, um 19:15

jo

kreuzdame und das ding iss gewonnen,
stärke spielen.
und die hat der kollege zu dem zeitpunkt noch,
sonst hätte seltsam gleich die dullen gezogen.
wollt hat die redame nicht rausziehen.

aber da gehört halt auch zu, das man die trümpfe zählt und weis, welche gespielt sind, gehört halt für vielsterne spieler selbstverständlich zu den grundlagen, genauso wie man sich die fehl merkt.

da rasselt man halt schnell aneinander,
deswegen, aus dem weg gehen, und gut.

mfg lothar

ps aber so aussetzer haben auch schonmal bessere,
verzählt oder zu schnell geklickt usw.

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 19:18

also, ich fand´s gut ;-)

Seltsam, 18. Juni 2011, um 19:21

Lothar, hier ist die Anforderung nicht hoch, Pipo musste nur die Alte legen. Wusste er auch, hat es selbst gemerkt und verstanden. Insofern greift dein Argument nicht. Manche Schwarzabsage ist leichter zu spielen, als eine 90 oder 60, weil man nur durchziehen muss. Habe ich auch schon öfters mit Wenigsternern hinbekommen.

iFox, 18. Juni 2011, um 20:13
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2011, um 20:13

Partnerspiel heißt nicht nur, dass der Partner sich auf einen einstellen muss, sondern auch, dass man sich selbst an den Partner rantastet. Das gilt verstärkt für den stärkeren Spieler. Außerdem kann man Erwartungen eigentlich nur an sich selbst stellen und nicht an jemand anderen.
Wenn ich nämlich das Spiel eines bekannten Spielers gut einschätzen gelernt habe, dann heißt das immer noch lediglich, dass ICH die Entscheidung getroffen habe, bestimmte Karte bei ihm zu erwarten. Das kann ich bei Fremden nicht (mal unabhängig davon, dass da in dem Spiel Alte statt Karodame drauf gehört).

Dem Kollegen habe ich bei#3.145.381 mächtig einen vor den Latz geknallt (und mich auch dafür entschuldigt). Der ist nämlich selbst eigentlich ein guter Spieler und zumindest früher sehr direkt bis unverschämt gewesen.

Bei einem anderen Spiel mit Unbekannten heute habe ich bei schweren Fehlern nichts gesagt und die Zähne zusammengebissen, zB Fehl nachspielen, dass der Gegner schon mal gestochen hat. Da war in einigem der Wurm drin. Habe, nachdem die Gegner bereits 36 Augen hatten, dennoch k60 angesagt, weil ich bestimmte Annahmen getroffen habe. Und wenn nicht, wäre es MEIN Fehler gewesen.

Gruß iFox

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 21:15

@Seltsam
ich wollte hier nochmal meinen virtuellen Hut vor dir ziehen. Deine Gelassenheit war großartig, da habe ich mächtige Ausraster wegen viel geringerer "Vergehen" erleben müssen...

Seltsam, 18. Juni 2011, um 21:31

Danke! Aber schrieb ich nicht kürzlich über Gelassenheit?

Da kann ich ihm ja kaum den Kopf abschrauben ;-)
Ich war mir selbst verpflichtet.

Doc_Jule, 18. Juni 2011, um 21:35

wenigstens einer ;-)

sprachlos, 18. Juni 2011, um 22:34
zuletzt bearbeitet am 18. Juni 2011, um 22:38

gelassenheit

iss schön, aber hängt doch auch von der tagesform ab.
wir spielen ja auch, um lust und leid zu erfahren.
sprich wir wollen emotionen.

also ball flach halten, und verzeien können,
wenn der mitspieler runtergekommen ist,
und seine ausbrüche reletiviert.

mfg lothar

stibbons, 19. Juni 2011, um 21:06
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 21:44

Huhu,

wollte nur noch einmal kurz etwas dazu schreiben, falls jemand sich das durchlesen sollte der in einer ähnlichen Situation steckt wie ich.
Ich habe mich jetzt einfach mal in's Getümmel gestürzt und seit gestern über 50 Spiele absolviert.
Mein persönliches Fazit: Es macht einfach riesigen Spaß! :-)
Also kann ich jedem nur den Tipp geben es einfach zu probieren. Ich bin bis jetzt auf noch keinen wirklich ganz mies gelaunten Zeitgenossen gestoßen. Das mag aber auch daran liegen, dass ich immer ein wenig drauf geachtet habe an was für Tische (Sterneanzahl) ich mich gesetzt habe. Aber das kann man ja denke ich auch von jedem anderen erwarten. Oder anders gesagt, dass schafft auch jeder andere.
Ich hoffe dass ich mit diesem Thema, und vor allem diesem Post, den ein oder anderen dazu ermutigen kann, den inneren Schweinhund zu überwinden. Natürlich würde ich mich auch weiterhin über Rückmeldungen von "Leidensgenossen" und "Helfern" freuen.
Bis dahin wünsche ich allen Gut Blatt

LG
Marc

Spartakus, 20. Juni 2011, um 18:28

Hallo Stibbons,

schön, dass es Dir gelungen ist, den Spaß am Spielen hier zu finden.

Die Fuchstreff-Strategie möchte allen interessierten Doppelkopfspielern mit den verschiedensten Motiven die Möglichkeit geben sich hier wohl zu fühlen.

Auch wenn dazu manchmal etwas Eigeninitiative notwendig ist (Freundes- und Sperrlisten, Tischwechsel), sollte ein angenehmes Spielern für Jedermann hier möglich sein.

Jakob11, 20. Juni 2011, um 22:16

Also bei manchen Aussagen der "Profis" hier komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Das hier ist eine Spieleplattform und nicht der dritte Weltkrieg! Es geht ja noch nicht mal um echtes Geld... Und Ihr regt Euch auf, wenn jemand, der nicht über Eure "Hand Gottes" verfügt, mal eine falsche Karte reinwirft. Herrgott, ich habe eben mitten im Spiel vergessen, dass ich nicht Re bin... Scheiß drauf. Ich spiele hier zur Entspannung nach der Arbeit und nicht beruflich...

Sternenfeuer, 21. Juni 2011, um 06:38

@ freddie -
ist ja ok - entspannung und spass haben.

... es gibt bestimmt bereiche der freizeit, wo auch du
dich ärgerst, wenn deine mitspieler die sache zu
locker sehen...

... manche betreiben ihr hobby aber hmm...
ambitionierter, eher unter dem wettbewerbsaspekt und
weniger als entspannungsventil.

... trotzdem sollte man sich so weit im griff haben,
dass man verständnisvoll miteinander umgeht und
sich nicht zu kränkenungen oder beleidigungen
hinreißen lässt.

... normal lässt sich dieses problem der gegensätzlichen
spielauffassung leicht lösen.
vorschlag an die admis, und wenn es eine mehrheit
bei den spielern gibt, diese anfrage bitte unterstützen:

kennzeichnung eines tisches als spassrunde ohne
große spielambitionen oder der spieler erhält eine
zusätzliche an-/abschaltbare markierung, welche
anzeigt welchen modus er spielen möchte (spass,
entspannung, sportlich, wettbewerb)

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 08:01
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 08:02

Wer Spaß haben möchte, kann durchaus beim Spiel entspannen und sportlich sich mit anderern messen.
Ich glaube kaum, daß hier jemand gerne oder absichtlich verlieren möchte. "Spaßspieler" messen sich auch sportlich mit anderen, keine Frage, nur halt weniger verbissen als andere. Auch sie haben Spielambitionen, sonst würden sie nicht spielen.
Ich wage sogar zu behaupten, daß der weitaus größte Teil der Spieler hier "Spaßspieler" sind, also Spieler, die auch mal fünfe gerade sein lassen können und die nicht anfangen zu hyperventilieren, wenn suboptimal gespielt wurde. Zumindest schließe ich das aus der Mitgliederzahl (ca. 19000) und den Leuten, die sich wettbewerbsmäßig in der Liga messen. Dort sind bis dato ca. 60 (!!) Spieler, die über 200 Spiele gespielt haben und sich so einen Ranglistenplatz ergattert haben.
Man sollte hier also mal die Mehrheiten richtig einschätzen.

Sternenfeuer, 21. Juni 2011, um 09:30

@stevie -
stimmt, alter junge, g -
... aber da gibt es noch jede menge nuancen - die
feinausrichtung sozusagen und da hakt es im gebälk.
... spass will mehr oder weniger jeder der sich auf diese
schöne "spass"seite begibt. aber der eine will halt mehr
spass und der andere kommt mit weniger aus.
... dem einen ist es halt egal ob er behalten hat, wer sein
partner ist, bei dem anderen ist da schon die
"schmerz"grenze erreicht.
... die toleranzschwelle ist bei vier leuten am tisch bei
jedem unterschiedlich angelegt.
... und die kunst ist es, diese anzugleichen (besser
noch kenntlich machen), damit ein relativ stressfreies
spielen inclusive spassfaktor möglich ist.
... für die ganz ehrgeizigen, nicht so toleranten
spieler gibt es ja jetzt die liga, wo sie sich unter
ihresgleichen aus(toben)leben können...

Ex-Füchse #8086, 21. Juni 2011, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2011, um 11:29

Generell finde ich die Idee witzig. Wie wäre es denn damit: Jeder Spieler kann sich selbst eine Ehrgeiz-Note von 1 bis 10 geben. Diese Note kann dann neben dem Icon angezeigt werden. Dann weiss man gleich, woran man mit welchem Spieler ist.
Den geilsten Spruch, den ich hier beim Spielen gelesen habe (im Chat) war übrigens gestern:Ein Spieler schrieb (bierernst(!!)): "Spaß wird hier vollkommen überbewertet, darüber sollte man hier mal diskutieren."
Mir kamen die Tränen, allerdings vor Lachen^^
Nachtrag:
Diese Noten können dann addiert als Summe von aussen am Tisch sichtbar sein. Wenn ich dann also bei 3 Spielern eine 30 sehe, weiß ich, es sind sehr ehrgeizige Spieler. Bei 6 Punkten weiß ich, ich kann auch mit meinen 2,5 Promille an den Tisch^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite