Unterhaltung: verunsicherter "Anfänger"

Ex-Füchse #8086, 22. Juni 2011, um 11:44
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 11:47

@dieJunge
Ich denke, wir werden noch öfter ähnlicher Meinung sein, das hat unser "damaliger", kurzer Mailkontakt schon angedeutet.
Ich muß gestehen, ich habe mich anfangs hier sehr sehr schwer getan, Doppelkopf als Leistungssport zu sehen. Zumal ich ja, wie du weißt, im Privaten Doko mit den besonders Ehrgeizigen so meinen Kummer hatte.
Inzwischen belächel ich die besonders Ehrgeizigen nicht mehr. Ich verstehe sie noch immer nicht, muss ich auch nicht. Ich kann Doko inzwischen als Leistungssport für mich tollerieren. Das ist der Schritt, den ich inzwischen auf "euch" zugehen kann. Und wie du (vielleicht) bemerkt hast, mache ich inzwischen keine (belächelnden) Bemerkungen mehr, wenn es um die Perfektion eines Spieles geht. Manchmal (wenn ich mich traue) gebe ich sogar mal selbst einen Tip oder erkläre wie ich spiele. Und obwohl ich mich noch immer als sogenannten "Spaßspieler" oute, hat mich schon ein wenig der Ehrgeiz gepackt. Ich beginne die DDV Regeln zu lernen und zu spielen :-)

HDF, 22. Juni 2011, um 11:50

eva, bin auch deiner ansicht, lass sie doch alle spielen wie sie wollen, berechenbarer sind eben die ddv-regeln und man kann mehr aus einem spiel herausholen, was ist schon trippelkpf? wir haben schon zu zehnt mit 2 1/2 kartenspielen gespielt und haben jede pik neun nachgehalten (scherz), in wirklichkeit ist es ein reines durcheinander, bei der bundeswehr haben wir mit 6 leuten gespielt und der erste karobube, der auf den tisch kam, war dann der dritte re-partner, es gibt soviel abwandlungen, da könnte man ein eigenständiges buch schreiben
das beste ist die berliner runde, die ich aber noch nicht ohne neunen und mit schweinchen und mit armut gespielt habe, müsste man mal probieren, da steigt wahrscheinlich dann keiner mehr durch ggg

Stiffler04, 22. Juni 2011, um 17:21

Ich hab' jetzt nicht alles durchgelesen, aber habe die gleichen Bedenken gehabt wie "Stibbons". Aber die Beiträge von euch usern haben mich umgestimmt und werde mich wohl auch mal rantasten :-)

Allerdings hab' ich noch das Problem, dass ich mit Bekannten immer mit 10 Stichen spiele (sagt man das so?). Sprich, bei uns gibt es keine "9en"

Muss ich mich jetzt erstmal komplett umgewöhnen oder ist das recht schwer zu verstehen.
Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich erst 16 bin und wäre nett wenn ihr es nicht all zu schwer erklärt, auch wenn ich nicht auf den Kopf gefallen bin :-D

Stiffler04, 22. Juni 2011, um 17:22

Edit: "Muss ich mich jetzt erstmal komplett umgewöhnen oder ist das recht schwer zu verstehen."

meinte natürlich: ...oder ist das recht EINFACH zu verstehen

Ex-Füchse #365, 22. Juni 2011, um 17:33

Huhu Stiffler,
hier auf der Plattform gibt es neben den üblichen DDV-Tischen auch Tische, an denen mit Sonderregeln gespielt wird und zwar Schweinchen, Armut, zweite Dulle sticht erste und, was Dich freuen wird, ohne Neunen.
Halte einfach gezielt nach Tischen Ausschau, die in der oberen Zeile eine durchgestrichene Neun zeigen.
Ich würde Dir aber raten, es irgendwann auch mal mit Tischen zu versuchen, an denen streng nach DDV-Regeln gespielt wird. Du wirst sehen, auf Dauer macht das sehr viel Spaß.
Gerade einem so jungen Menschen wie Dir dürfte doch die Umstellung auf etwas bisher Unbekanntes normalerweise nicht schwer fallen.
Sag einfach, wenn Du an einen neuen Tisch kommst, dass Du noch unsicher bist und lernen möchtest, dann wird Dir bei Fehlern auch niemand den Kopf abreißen.

Stiffler04, 22. Juni 2011, um 17:36

Alles klar :-)

Werd ich dann erstmal so machen :-)
danke schonmal dafür

und wo ich schon dabei bin, ich schaue grad zu und höre desöfteren: "xy ist gesund"
Was genau hat das auf sich?

lg steffen

Ex-Füchse #365, 22. Juni 2011, um 17:43

er /sie hat keinen Vorbehalt

Ex-Füchse #8086, 22. Juni 2011, um 17:52
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2011, um 17:52

Hi Stiffler,
"Gesund" bedeutet, daß du kein Solo spielen möchtest und auch keine Hochzeit (beide Kreuz Damen) hast.
Ich empfehle dir unbedingt mal die 20 goldenen Regeln des Dokos anzugucken:
http://www.fuchstreff.de/hilfe#39-die-20-gold...
Wenn du nach Sonderregeln spielen möchtest, kannst du dir das mal anschauen:
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/8...

Willkommen :-)

Spartakus, 22. Juni 2011, um 18:10

@dieJunge
ich hoffe Du hast beim Doko nicht so teure Sachen an. Ich meine nur wegen der Gefahr des zu dollen Lachens. :-)

Stiffler04, 22. Juni 2011, um 18:20

danke für den tipp stevie aber ich habs gestern schon durchgelesen :-)

und ich hab jez schon so ein bisschen gespielt und muss sagen dass es echt sehr viel spaß macht und bis jez keiner gemeckert hat :-P

liebe grüße :-)

Hornisse_k90, 22. Juni 2011, um 22:25

Zitat Belzedar :
----------------------------
Hyperschweinchen, Genschern, Revolution und Konterrevolution
----------------------------
Was gehen denn diese Spielweisen? Habe noch nie davon gehört :-)
°
Ich spiele am liebsten mit Armut, 2. Dulle sticht, Schweinchen und bei 5 Neunen schmeißen. Aber die DDV-Regeln sind eben wenn es auf das "Perfektspielen" und auf das "Spiel optimieren" ankommt praktischer als die Sonderregeln. z.B. Konventionen, insbesondere das Dullenaufspiel gehen ja bei der Regel "2. Dulle sticht" nicht mehr.
Ich spiele wenn ich nach Sonderregeln spiele als Freizeitspieler und "just for fun" und ohne Konventionen etc. Wenn ich nach DDV Regeln spiele spiele ich mit Konventionen (kenne aber noch lange nicht alle) aber verlange nicht dass die anderen damit spielen. So habe ich einen Mittelweg zwischen den Profis und den Spielern ohne Konventionen, der keinen schadet.
°
Also meine Meinung : Sonderregeln sind vor allem zum Spaß und Turnierregeln als Wettkampf (natürlich auch spaß, aber dort liegt i.d.r. das Spielniveau etwas höher da mann da besser einschätzen kann). Und damit bezweifel ich nicht dass die Sonderregeln auch Doko sind.
°
Viele Grüße
Hornisse
°
PS : Ich hab auch schon mal mit besonderen Sonderregeln gespielt :
neue Soli:
reine Farbsoli, 9er Könige 10er oder Assesoli (Asse = Trumpf gg)
Fleischlos verrückt, Köhler, Bubendamensolo
neue Regeln :
Armut bei denen manchmal auch 2 Trümpfe oder 1 Trumpf getauscht wird, schmeißen bei 0 tr oder 5 Neuner, Pflichtsoli, Superschwein, Karo 10 tauscht mit Dulle, 2. Fuchs schlägt ersten, 9 zählt 9 Punkte und ist höher als der König dafür zählen Buben Damen und Könige 0 Punkte (ich finde diese Regel blöd, aber ich kenne auch Leute die damit spielen), Bei der Punktewertung zählt eine Ansage nicht +2 sondern *2 dafür gibt es außer bei Soli keine Minuspunkte / ein abgesagtes Schwarzspiel zählt nochmal *2, Sonderpunkt Fuchs zuhause, Karlchen fangen, 2. Karl sticht ersten, aber nur im letzten Stich, Weitere Absage "grün" = Gegner machen höchstens einen Stich, der keinen Vollen enthält (Absage ist zwischen "keine 30" und "schwarz"), Wenn man Schweinchen und beide Karo 10en hält sind alle Schweine aber man muss nur "Schweinchen" melden
Aber diese ganzen Regeln wurden mir doch etwas viel...:-)

OpaAdonisES, 22. Juni 2011, um 23:05

Ich habe schon mal nach einer durchzechten Nacht völlig nackt gespielt und erst nach dem dritten Bubensolo gemerkt, dass ich alleine war.....

Ex-Füchse #11748, 22. Juni 2011, um 23:29
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 22. Juni 2011, um 23:58

Ich stelle mir lieber nicht vor, wie er nackt da hockt und drei "Bubensolo" gespielt haben will...gg
Vielleicht ja ein halbes...*fg

Ex-Füchse #11748, 23. Juni 2011, um 00:03
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite