Unterhaltung: Da bellt der Blindenhund !

Stricki, 26. Juni 2011, um 12:36
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 17:09

***

sprachlos, 26. Juni 2011, um 12:48
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 17:09

[***]

foxxy, 26. Juni 2011, um 12:51

Genauso.

Das Spiel ist so oder so verloren, weil zu wenig Trumpfhöhe. Legt er die Dulle nicht, kommt sie im achten Stich zum Tragen, Doko zählt nicht.

Aber du hast natürlich prinzipiell recht, Unterhaltungen während des Spiels sind zu unterlassen.

Den einen Punkt wegen k90 sollte man dir gutschreiben, aber das Solo ist fast chancenlos.

lg foxxy

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 12:52

Hast Du Langeweile. Ich hätte da noch eine Menge zu tun.

mike2712, 26. Juni 2011, um 12:53

das war eine reine Abfrage über die Information ob auch hier die 2. Dulle die erste übersticht, das Spiel zu reklamieren? selbst wenn nicht die Dulle eingesetzt worden wäre, wie hättest Du das nur gewinnen wollen? Dann vielleicht mal ordentliches etwas erklären das es so nicht geht am Tisch zu sprechen? Nein dann kommt "Arsch"? Hier gibt es nichts zu reklamieren, außer vielleicht Deine Tischmanieren.
Gruß Mike

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 12:55

!! Ich hätte es nicht besser formulieren können, mike. Meine Igno hat tatsächlich nur noch drei Leute drauf, aber ich kriege immer wieder die Bestätigung, warum genau diese drei drauf bleiben.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 12:58
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 13:00

Ich kenne Teufel6. Er ist ein netter, guter Spieler, der es sicherlich nicht nötig hat zu schummeln. Da er vermutlich schnell an den Tisch gesprungen ist ohne zu gucken, ob DDV oder Sonderregeln gespielt werden, hat er nachgefragt. Eine absolut legitime Frage.
Die Reaktion des FT halte ich für vollkommen ok.
Das hier reinzustellen ist ja wohl eher ein Eigentor.
Der einzige, der abgemahnt werden sollte, bist du für deine Beleidigung im Chat.

mike2712, 26. Juni 2011, um 13:02

lol, ja das ist wohl was wares dran, musste mir auch schon einiges von Stricki anhören, ich sollte besser maumau spielen oder wie war noch dein Kommentar? Aber ein ungewinnbaren soli einstellen, den dann reklamieren zu lassen? Cooler Ansatz, zum Glück gescheitert.......

sungam, 26. Juni 2011, um 13:02

@ stricki
... schon alleine für dein Wort "arsch" würde ich dich sperren.

ich finde die reaktion von FT-Admin absolut korrekt :)

Stoni, 26. Juni 2011, um 13:03

Fuchsbau mit Sonderregeln ist halt wie Bolzplatz im Kindergarten. Da irgendwelche Profi-Schiedsrichterkriterien drüber laufen zu lassen, ist vielleicht ein bisschen zu viel. Streng und korrekt genommen, ist das sicher eine Annullierung...

sungam, 26. Juni 2011, um 13:04

@ stevie
"Eigentor" ... sehr gut formuliert ;)
wann geht eigentlich die WM los ....

Belzedar, 26. Juni 2011, um 13:08

In etwas weniger wie 2 Stunden

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 13:17

Stoni schrieb:
<<Fuchsbau mit Sonderregeln ist halt wie Bolzplatz im Kindergarten. >
Du spielst mit Sonderregeln? Oder wieso beurteilst du das so? Fuchsbau mit Sonderregeln ist Doppelkopf nach anderen Regeln - nicht mehr und nicht weniger. Und hat mit einem Bolzplatz nix, aber auch gar nix zu tun.
Es ist sicherlich keine Annullierung, denn nach den Regeln fragen bevor man ausspielt ist vollkommen ok.

Seltsam, 26. Juni 2011, um 13:22
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Seltsam, 26. Juni 2011, um 13:23
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 13:23

... aber ich kriege immer wieder die Bestätigung, warum ...diese ... drauf bleiben.
-------------------------------
So isses!!

Stoni, 26. Juni 2011, um 13:31

Stevie, es gibt keine Spielregeln für Sondertische, die sind ausserhalb jeder offiziellen Regelung, quasi privat vereinbartes Sonderdoko im rechtsfreien Raum.
Nach den Regeln zu fragen, bevor man ausspielt ist im Vereins-, Turnier- oder Wettbewerbsdoko NICHT erlaubt.
Fragen wie "Darf ich noch was sagen?" o.ä. sind nicht gestattet.
Man kann doch an 4 nicht ernsthaft nachfragen, ob man die Dulle an 3 rausnehmen kann oder nicht? Mindestens ist das Kartenverrat. Wenn ein Nein kommt und 4 wegbleibt, weiß jeder, daß er noch Dulle hat.

Seltsam, 26. Juni 2011, um 13:42
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 13:43

Klare Sache:
1. unsportliches Verhalten und Kartenverrat von Teufel6
2. Die Beantwortung der Frage im laufenden Spiel durch Bullette ist ebenso unsportlich.
3. Das Verhalten von Stricki ist nicht zum erstenmal bemerkenswert schlecht.
Alle Drei ab zur Nachhilfe.^^
Bei Stricki ist das aber höchstwahrscheinlich vergebene Liebesmüh'.

sungam, 26. Juni 2011, um 14:51

sehr schöne zusammenfassung von seltsam :)
schliesse mich voll und ganz an^^

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 15:44

Wir reden hier aber nicht von irgendwelchen Vereinsregeln, sondern von den Tischen hier auf dieser Plattform. Der FT ist kein Doko-Verein.
Und solange die Spiel-Regen nur ausserhalb und nicht auch noch einmal innerhalb der Tische dargestellt sind, wie schon von vielen gefordert, ist es absolut sinnvoll und richtig nach den Regeln zu fragen.

OpaAdonisES, 26. Juni 2011, um 15:51

aber nicht während des spiels...

Seltsam, 26. Juni 2011, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 16:23

"...ist es absolut sinnvoll und richtig nach den Regeln zu fragen."
------------------------------------------
Für diesen Fall ein nicht wirksames Argument, denn aus dem Dialog geht eindeutig hervor, dass dem fragenden Spieler die Sonderregeln bewusst waren, nur nicht in welcher Tragweite. Eben deshalb fragte er ja, ob sie auch beim Solo gelten.
Nebenbei: es ist bekannt, dass man die Sonderegeln nicht am Tisch sieht.
Die Sonderregeln sind von aussen deutlich sichtbar für jeden Tisch zu erkennen, an den man sich setzen kann. Es ist nicht zu viel verlangt, hinzuschauen, wo man sich hinsetzt. Bisschen Eigenverantwortung ist angemessen.
Nach den Regeln mitten im laufenden Spiel zu fragen, ist und bleibt unsportlich, wenn das direkten Einfluss auf das Spielgeschehen-/ergebnis hat.
Einzig mildernder Umstand ist, dass mit Sichheit nicht in böser Absicht gefragt wurde. Nur unbedacht, wie meistens. Es bleibt aber trotzdem ein unkorrektes Verhalten, auf das man den Betreffenden aufmerksam machen sollte. Dieses Verhalten verteidigen geht aber mal gar nicht, Stevie.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 16:28
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 16:32

Es war nicht mitten im Spiel, wenn ich es richtig gelesen habe, sondern vor dem ersten Ausspiel. Teufel wollte vor dem ersten Ausspiel wissen, ob die Dullenregel auch bei Solo gilt. Wenn man vor dem ersten Ausspiel nicht fragen darf, wann dann? Schlimmer wäre es doch zu spielen ohne die Regeln zu kennen, dann hätte es hinterher geheißen: Warum haste nicht gefragt.
Von Kartenverrat kann nicht die Rede sein. Aus dem Protokoll des Chats entnehme ich nicht, daß er andeutet eine Dulle zu haben. Man kann diese Frage einfach stellen, um zu wissen ob man wann wie schmieren kann.

Doc_Jule, 26. Juni 2011, um 16:32

@Stevie
doch, mitten im Spiel,genauer gesagt im 6. Stich, wenn ich das richtig gelesen habe oben....

Ex-Füchse #5718, 26. Juni 2011, um 16:35
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 16:35

Na ja, ich weiß nicht. Es wird ja auch behauptet man dürfe beim Live-Spiel nicht nach dem Kartenverlauf fragen (3 Karten liegen da und ich weiß nicht mehr wer welche gelegt hat). Tatsächlich ist nicht nur die Frage erlaubt sondern auch das Antworten. Nur jetzt kommts: Antwortet man falsch und der Schiedsrichter wird gerufen, dann bekommt der "Antworter" Strafpunkte wegen Unsportlichkeit. Ob die Frage "Darf ich jetzt noch 90 geben" erlaubt ist, weiß ich nicht, erlaubt ist auf jeden Fall jemanden von einem Fehler zu bewahren.

So weit so gut. Auf einer Spaßplattform, wo auch noch nach Glücksspielregeln gespielt wird soll es aus meiner Sicht erlaubt sein zu fragen, ob auch im Solo die zweite Dulle über die erste Sticht. Im Vereinsheim dann bitte nicht mehr.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 16:35

Im 6 Stich werden die Dullen gespielt. Laut Chat ist die Besprechung vor dem ersten Stich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite