Unterhaltung: spaß am spiel

Bigpitti, 30. Juni 2011, um 23:02

dieses thema sollte igentlich kein neuer kriegsbeginn zwischen seltsam und hotte werden. aber sorry: hotte55, dich habe ich auch schon ein paar mal spielen gesehn und du bist leider auch jemand, der sich öfter mal vergisst. Jeder spieler sollte mal erkennen, dass zum gewinnen auch verlieren gehört!!!! nur weil man viele pkt hat, ist das kein freifahrtsschein!!

und gerade als fördermitglied sollte man darauf achten, denn diese personen befinden sich nun doch öfter beim spiel und wenn ein neuling mit so jemandem zusammentrifft, war er vielleicht das letzte mal auf dieser seite, und das muß ja nicht sein!!!

wünsche allen weiter viel spaß und hoffe, dass jeder selbst mal in sich schaut. LG

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 23:23

Bigpitti,
neuer kriegsbeginn zwischen seltsam und hotte?
das kriegsbeil war nie begraben und wird es auch so schnell nicht, zeigen mir seine äußerungen immer wieder. nach dummen unnötigen niederlagen oder bei mitspielern die nicht bereit sind tips anzunehmen, dann noch beleidigen, einfachste regeln nicht kennen dann 'vergesse' ich mich schon mal zeige das ich unzufrieden bin und verlasse den tisch. es gibt neulinge mit denen spiele ich stundenlang und mit anderen gehts noch nicht mal eine runde, ich denke das kann dann nicht nur an mir liegen.

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 23:36
zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2011, um 23:38

Spartakus,
mit 'Fehler zugeben' meinte ich Fehler in seinem Verhalten, das er Spielfehler zugibt ebenso wie ich weiß ich und akzeptiere ich, schade wenn das falsch rüberkam. Seine Wortwahl und seine persönlichen Angriffe wird er aber nie in Frage stellen und das ist es was mich enttäuscht.

Jakob11, 30. Juni 2011, um 23:39

Das Problem, um das es hier eigentlich geht, hat nichts mit Doppelkopf oder dem Fuchstreff zu tun. Auch nach 20 Jahren WWW können die wenigsten, nicht mal die, die damit aufgewachsen sind, mit diesem Medium wirklich umgehen. Kommunikation ist nun mal das, was beim anderen ankommt. In Kombination mit dem meist äußerst empfindlichen menschligen Ego, wird aus einer konstruktiv gemeinten kritischen Bemerkung schnell ein verbaler Schlagabtausch, der in Beleidigungen ausartet.

Mein Vorschlag an die Admins wäre, den freien Chat außerhalb der Spiele anzusiedeln und den Chat im Spiel auf ein Set von Standard-Kommentaren zu bschränken, welches natürlich keine Beleidigungen enthält. Dies würde zu mehr Konzentration auf das Spiel führen. Nur eine Anregung...

Lottospieler, 30. Juni 2011, um 23:49

das ist keine schlechte idee,
man hat nur eine vorgegebene auswahlmöglichkeiten an kommentaren zum spiel oder allgemeinen kommentaren,
begrüßungen etc. provokationen, beleidigungen wären gar nicht erst möglich.

CaptainHook, 01. Juli 2011, um 00:00

oder man fuehrt eine "Peer"bewertung der Mitspieler ein....+/- Klicksystem, wo jeder jeden nach einem Spiel bewerten kann bezgl seines "personenbezogenen Spielerlebnisses". Das gibt dann Informationen an alle weiter, wie spassig oder "un"spassig das Spielerlebnis war und erlaubt die Netikette eines Spielers einzuordnen. Leute die gerne andere als "..sche" bezeichnen, wuerden wahrscheinlich im Ranking ziemlich weit unten liegen...oder halt nicht, wenn genuegend Fans von dieser Ausdrucksweise existieren...

Leni, 01. Juli 2011, um 00:19

Hast Du Dir das nüchtern ausgedacht?

CaptainHook, 01. Juli 2011, um 00:22
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 00:24

jo, ist klar, dass das bei Leuten der derben Ausdrucksweise eher unbeliebt ist...aehnliche Systeme werden in anderen Foren/Platformen schon benutzt von daher ist es aber nichts aussergewoehnliches.

jensbonath, 01. Juli 2011, um 01:03
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 01:04

Leute Leute!!! Ich behaupte mal, das hier zu nahezu 100% altersmäßig als Erwachsene anzusehende Menschen ihrem Hobby nachgehen. Und da wollt Ihr ernsthaft über eine Art Zensur der freien Wortwahl nachdenken? Wäre echt schade, lache immer wieder gerne über die tiefsinnigen Beiträge hier!!!

CaptainHook, 01. Juli 2011, um 01:13
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 01:24

soziale Kontrolle ist das Gegenteil von Zensur, machst Dich beliebt am Tisch, darfst Dich weiter so verhalten. Bist Du nervtoetend, bekommst auf diese Art die Quittung und ueberlegst es Dir beim naechsten mal. Da ist keine Zensur, nur bekommst Du direktes Feedback von Deinen Mitspielern....ich glaube eher, die die sich dagegen wehren, wissen auch genau warum....:) Oder verstehen halt nicht wirklich wie es funktioniert.

Es ist das gleiche Feedback, was zu hoeheren Auflagezahlen bei Zeitungen, Einschaltquoten etc fuehrt. Direkt und quantitativ...hoehere positive Wert, heisst, mit diesem Spieler spielen viele gern, niedrige Werte, mit diesem spielen halt nicht alle gern oder er spielt halt noch nicht viel. Ist doch gar nicht so kompliziert...

Leni, 01. Juli 2011, um 02:02

Vielleicht könnte man auch über eine Dna-Analyse nachdenken - es gibt doch heutzutage soviel Möglichkeiten.
Von einem Urin-Test rät mein Anwalt mir leider ab.

Soziale Kontrolle - war klar, dass der Spaß von einem Ami eingeführt wurde...

...und jetzt im Chor: Wir sind alle individuell

CaptainHook, 01. Juli 2011, um 03:32

wenn Du mit jemandem am Tisch sitzt, dann reagieren Menschen auf Dich. Hier stellt so mancher seine Verbalentgleisung rein und ihm ist es relativ wurscht, was andere denken. Da hilft im Netz ein wenig Rueckkoppelung, Im uebrigen, wir brauchen nicht einer Meinung sein. Du Deine, ich meine, aber mach weiter so Leni, so kennen wir Dich ja....liebst Beleidigungen....:)

Spartakus, 01. Juli 2011, um 07:01

Nach meinen Erfahrungen wird mit solchen Bewertungssystemen mehr Missbrauch betrieben als mit der freien Wortwahl an den Tischen als solches. User, die ein Mal negativ aufgefallen sind, bekommen künftig immer Negativbewertungen, unabhängig vom Inhalt der neuen Beiträge.

Ich rate daher daher von solchen Bewertungssystemen ab.

HDF, 01. Juli 2011, um 10:05

leni, kein urin-test?
doping, koks oder aloooohoool ggg

Lottospieler, 01. Juli 2011, um 12:10
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 12:11

marek,
so sinnvoll die idee erst mal scheinen mag sehe ich auch die große gefahr des mißbrauches. das gleiche galt schon für die bewertung von wortbeiträgen im forum.
wenn es um die bewertung einer person direkt geht ist es noch problematischer hier ist falschbewertungen tür und tor geöffnet. um eine bewertung zb aussagekräftig und sinnvoll machen zu können muß ich mit dem betreffenden schon eine ganze reihe von spielen gemacht haben. aussagen wie 'spaßig' oder 'unspaßig'
etwas war sind mit auch viel zu allgemein, ohne begründung taugen sie nicht.
dann haben wir aber wieder das problem des 'anprangerns' oder 'denunzierens' was durch eine personenbezogene bewertung aber immer wieder entsteht.

Lottospieler, 01. Juli 2011, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 12:39

für mich wäre die einzig sinnvolle idee:
ich gebe meine bewertung ab über jemanden OHNE die bewertung von anderen vorher zu kennen und muß erst eine gewisse anzahl von spielen gemacht haben mit ihm. viele menschen sind (leider) so gestrickt das sie sich kein indivuelles bild machen können oder wollen und mitläufer sind: von wegen das ist ein böser na dann hau ich auch mal drauf. die bewertungsdaten der person werden am monatsende gesammelt und es gibt sich dann ein ziemlich objektives bild. zum neuen monat werden sie wieder gelöscht, es bleibt einzig eine zahl zwischen 1-10 übrig, dann geht dasselbe wieder von vorne los. dann kann man über einen längeren zeitraum jemanden beurteilen und eine postive oder negative entwicklung erkennen.
na marek was hältst du davon?

Ex-Füchse #365, 01. Juli 2011, um 14:02
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 14:05

Mit Verlaub, ein solches Bewertungssystem für andere Mitspieler ist in meinen Augen nicht nur Mumpitz, sondern sogar ein wenig faschistoid.
Entschuldigt bitte den harten Ausdruck, aber ich empfinde das wirklich so.
Wer sich nicht anpasst bekommt ne schlechte Note und wird in Zukunft keine Mitspieler mehr finden - tolle Idee!

Wir sind doch alles erwachsene Menschen, die in der Lage sein sollten, die normalen Anstandsregeln zu beherzigen. Und für diejenigen, die das nicht können, hab ich die Sperrliste, auf die ich aus GENAU diesem Grunde nicht verzichten will. Aber das ist eine Liste, die ich nach meinem eigenen Gusto gestalte und verwalte. Vielleicht stehen da ein paar Leute drauf, die von der Mehrzahl der hiesigen User durchaus positiv eingeschätzt werden. Dafür hab ich in meiner Freundesliste aber auch ein paar Nicks, die bei einigen anderen gar nicht gut ankommen, mit denen ich selber aber gerne spiele.
Ich möchte mir mein Urteil über meine Mitspieler selber bilden können!
Was hab ich davon, wenn ich weiß, das Spieler xyz vom Durchschnitt der User mit einer Betragensnote von 3,5 bedacht wird? Das sagt mir nichts, aber auch GAR nichts darüber, wie ich ganz persönlich mit dem Spieler auskomme.
Aber ich bin, wenn ich eine bestimmte Zensur sehe, trotz allem voreingenommen. Und jetzt erzählt mir bitte nicht, man könne sich doch ganz einfach davon frei machen - kann man nicht!

Irgendwie erinnern mich diese Vorstellungen tatsächlich ein wenig an Orwell (Bigbrother is watching you). Bitte lasst das sein!

Spartakus, 01. Juli 2011, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 17:59

Ja Eva, volle Zustimmung.
Vermutlich sollen dann später als Fortsetzung des Gedankenansatzes eines Bewertungssystems noch unterschiedliche Teilnahmegebühren eingeführt werden, von 1 Euro im Monat für Note 1 bis 10 Euro im Monat für Note 1. :-)

HDF, 01. Juli 2011, um 18:03

der satz macht keinen sinn dirk

Seltsam, 01. Juli 2011, um 18:15

Was gemeint ist, dürfte klar sein. Das ausgerechnet Kritik von jemandem kommt, der hier meist nur 'rumonkelt, der Grammatik fast vollständig ignoriert, teilweise nicht mal ganze Sätze hinbekommt, verwundert.

Fanthomas, 01. Juli 2011, um 18:41

Faschistoid...Orwell...Big Brother...
Das sind zwar harte Worte von Eva.
Aber sie treffen genau den Kern der Sache.
Ein solches Bewertungssystem mit Zensuren für die Spieler ist eine sehr schlechte Idee und ich lehne das vehement ab.

Doc_Jule, 01. Juli 2011, um 18:48

och nöööö, ich hätte doch so gern mal den Daumen gehoben oder gesenkt...;-)
im Ernst, ich finde die Idee auch fragwürdig. Soziale Kontrolle funktioniert ja schon im realen Leben kaum noch, in der virtuellen Welt wird man sicher niemals das erreichen, was khan vorschwebt, schafft dafür aber die Möglichkeit des Mobbing....
Evas Argumentation ist in allen Punkten schlüssig und wunderbar formuliert.....

CaptainHook, 01. Juli 2011, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 18:56

macht nicht wieder einen Elefanten aus 'ner Muecke....

mann bringt eine Idee, im Grundsatz mehr Demokratie (nicht mehr Gewalt von oben) und dann solche Kommentare (zt. mehr als polemisch)....hmmm was ist hier peinlich? Aber ich fuege mich der stimmgewaltigen Mehrheit (ist es das?) Ok, Schwanz zwischen die Beine und ab in die Ecke...gggg

Stoni, 01. Juli 2011, um 18:55

Nicht umsonst kann man auf vielen Plattformen nur sagen "gefällt mir". Ob das Beiträge, Initiativen oder Personen sind. Alles andere ist nur für Streit und Frustablassen...

HDF, 01. Juli 2011, um 18:57
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 18:59

gott, meldet sich wieder zu wort ohne aufzuklären, also wie im richtigen leben, wie fast immer inhaltslos ggg

zur Übersichtzum Anfang der Seite