Fehlerberichte: Liga-Sperrliste ein Unding!

Fanthomas, 05. Juli 2011, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 05. Juli 2011, um 23:03

Wenn solche Kleinigkeiten wie Partners As abstechen einen Grund darstellen, einen Spieler zu sperren, dann braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn in der Liga nur schwer ein Tisch zu finden ist. Ich finde es wirklich erschreckend, dass es so vielen Leuten hier wichtig ist, eine Sperrliste zu führen und in welchem Umfang das auch praktiziert wird. Jeder, der hier umfangreichere Sperrlisten pflegt, sollte mal in sich gehen. Eine Liga ist kein Privattisch. Eine eng begrenzte Sperrliste (maximal 5 Einträge für die schlimmsten "Feinde") wäre meines Erachtens noch akzeptabel, alles darübergehende ist einfach absurd. Bei der Konkurrenz gab es doch auch keine Sperren, wieso wird das jetzt immer hier in der Liga noch verteidigt?
Die Idee der Zwangszuweisung von Plätzen, wie sie auch bei OD kurz erwogen wurde, war das eine Extrem. Hier gibt es nun das andere Extrem, wenn Spieler teilweise Sperrlisten mit über 100 Einträgen führen können. Diese Entwicklung halte ich für wirklich fatal.
Auf meiner Sperrliste gibt es null Einträge. Die paar Spieler, die ich wirklich meiden möchte, kann ich mir merken. Und wenn so ein Spieler mal an meinem Tisch kommt und ich dann aus Versehen ein Spiel mit ihm machen muss, geht doch wohl auch nicht gleich die Welt unter oder?

CaptainHook, 05. Juli 2011, um 23:01

klar, wenn Du das so definierst...

Seltsam, 05. Juli 2011, um 23:21

"Und wenn so ein Spieler mal an meinem Tisch kommt und ich dann aus Versehen ein Spiel mit ihm machen muss, geht doch wohl auch nicht gleich die Welt unter oder?"
-------------
Kommt darauf an, worauf er so steht! Ich muss aber deutlich sagen, eine Spielerin wäre mir für soooo ein Spielchen dann doch lieber.

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 05:57

Seltsam, Meister der deutschen Grammatik ;-)

Ex-Füchse #11748, 06. Juli 2011, um 07:04

Na also, Grammatik kann auch ganz schön sein...

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 07:34
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 07:34

sie bietet zumindest oft ungeahnte Möglichkeiten ;-)

CaptainHook, 06. Juli 2011, um 07:46

Zwischenfrage: im Blog wurde eine 2. Liga angekuendigt, ist das schon moeglich bei der Zahl, oder ist das einfach optimistisch geplant? Vielleicht sollte man noch ein paar Ipods anbieten, um den Betrieb anzukurbeln...

Stoni, 06. Juli 2011, um 07:49

Lieber Thomas, was Du so als Kleinigkeit bezeichnen willst, ist (sicher nicht nur) für mich das Fehlen elementarster Vorraussetzungen DoKo als Partnerschaftsspiel zu begreifen. Mit solchen Leuten kann und will ich nicht zusammen spielen müssen, und schon gar nicht wettbewerbsorientiert. Im übrigen habe ich 14 Leute gesperrt, 4-5 aus der Liga - wäre also noch im Rahmen...

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 09:45

Lieber Michael, was Du so als sperrwürdiges Delikt bezeichnest, ist nicht nur hier, sondern auch in den unteren Klassen bei OD leider recht häufig anzutreffen. Und auch im Verein oder Turnier ist man davor nicht gefeit. Glaubst Du etwa, dass es eine Lösung ist, wenn hier jeder sperrt, nur weil einem die Spielweise nicht passt oder der Spieler zu schlecht spielt? Kann man auf so einer Basis eine Liga aufbauen? Hat das noch etwas mit Wettbewerb zu tun? Es hat vielmehr mit zunehmender Intoleranz zu tun.
In der Liga gibt es doch kein Anrecht darauf, Doppelkopf nur auf höchstem Niveau spielen zu können! Da musst Du Dich schon noch gedulden, bis es mindestens 4 Ligen gibt. Wer dann oben mitspielt, dem ist ein gewisses Niveau am Tisch sicher, obwohl auch so mal ein schlechter Spieler durch Glück nach oben gespült werden kann.
Eine Liga funktioniert wie eine Leistungspyramide. Man kann sie nicht nur mit Spitzenspielern aufbauen. Denn davon gibt es zu wenige. Und die Spitzenspieler bleiben ja auch nur an der Spitze einer Liga, wo jedes Spielniveau vertreten ist und nicht, wenn sie nur unter sich bleiben. Sowieso ist für mich ein wahrer Spitzenspieler nur jemand, der mit allen Spielern jeden Niveaus zurecht kommt, weil er in der Lage ist, sich auf deren Spielweisen einzustellen, auch wenn diese teilweise fehlerhaft sind.
Aktuell spielen wir noch in einer Einheitsliga, ab September hoffentlich mit zwei Ligaklassen. Aber auch dann wird es in der ersten Liga noch nicht so zugehen wie in der OD-Königsliga. Das braucht einfach Zeit, bis die Liga insgesamt groß genug ist und auch genügend sehr gute Spieler daran teilnehmen. Ist das so schwer zu verstehen?

HDF, 06. Juli 2011, um 10:59

thomas, es gibt aber einen kleinen unterschied zwischen online und live am tisch, da rufe ich den schiedsrichter und wenn es um beleidigungen geht, kommt das schiedsgericht und entscheidet bis hin zur disqualifikation und dann spielt der betreffende erst einmal die nächsten drei turniere nicht, erhält also eine sperre, die der ddv-vorstand sogar noch verändern kann (verlängern, verkürzen geht nicht, weil die entscheidung des schiedsgerichtes bindend ist und die turnierspielordnung die automatische sperre vorsieht), dies geht online nicht, also kann ich mich und evtl. sogar den anderen spieler doch nur durch das setzen auf die sperrliste schützen

Doc_Jule, 06. Juli 2011, um 11:11

@HDF
ich hoffe doch, dass keiner live von den Schiedsrichtern wegen dummerhaftigen Spielens gesperrt wird????
Wenn ich Thomas richtig verstanden habe, wollte er Stoni nur darauf hinweisen, dass Sperren wegen Schlechtspielens auch in der Liga kontraproduktiv ist....

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 11:21

Hans-Dieter, Beleidigungen sind ja wieder noch ein anderes Thema. Aber hier wird ja oft aus ganz anderen Gründen untereinander gesperrt, zum Beispiel nur wegen unpassender Spielweise. Wenn hier allerdings jemand so beleidigt, dass er beim DDV dafür eine Sperre bekommen hätte, dann sollte er natürlich auch für die Liga gesperrt werden und zwar durch die Admins. Das funktioniert aber nur, wenn man das betreffende Spiel auch meldet.
Es besteht doch überhaupt kein Zweifel daran, dass es möglich sein muss, Spieler durch die Admins zu sperren. Nicht in Ordnung ist aber das massenhafte Sperren von Spielern durch die Spieler selbst. Ist da nicht eine verkürzte Sperrliste auf zum Beispiel maximal 5 Einträge ein vernünftiger Kompromiss? Ich glaube kaum, dass man in der Liga mehr als 5 so schlimme Beleidiger antrifft, vor denen man sich schützen muss.

Ex-Füchse #197, 06. Juli 2011, um 11:47

Nicht richtig Hans-Dieter.
Über das Kontaktformular kannst Du den Spieler melden.Im Wiederholungsfall ist auch eine Sperre möglich.

HDF, 06. Juli 2011, um 12:52

thomas, da gehe ich mit dir konform, bei mir stehen auch nur spieler wegen beleidigungen drauf
jörg, doch richtig, denn live beim ddv muss es keine wiederholung sein, sondern es reicht einmal, um eine sperre auszusprechen, kommt immer auf die schwere des vergehens an

Cliff, 06. Juli 2011, um 13:09

@ Hans-Dieter

das ist hier genauso

Ex-Füchse #9336, 06. Juli 2011, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 13:17

Auf meiner Sperrliste stehen nicht nur Spieler wegen Beleidigung. Davon gab es nur 2, jetzt nur noch einer da ein Beleidiger schon von der Plattform ausgeschlossen wurde.
Und diesem Beleidiger werde ich nie (!) verzeihen, da die Beleldigung unter der Gürtellinie war.
*
Aber habt ihr Lust mit Spielern zu spielen, die extra falsch spielen? Oder Spielern die schummeln?
Wenn ein Spieler keine 60 sagt und den Gegnern, die schon 25 Augen haben den nächsten Stich schenkt, der 43 Augen wert ist, dann komme ich auch da nicht um eine Sperre herum. Das krasseste war noch dass es der erste Piklauf war, den er stechen konnte. Stattdessen wirft er ein Herz As ab. Und es war eindeutig ein Gegner, da ein anderer Spieler ihm schmiert und im 2. Kreuzlauf eine 9 spielt. Würdet ihr da nicht sperren? Also wer eine unerfüllbare Absage trifft landet auf meiner Sperrliste. Bei absichtlichem Schlechtspiel hört es ja auch irgendwie auf.
*
Oder wenn ein Spieler mit 4 tr Kontra keine 90 sagt, und es klappt weil sein Partner 10 tr, DD und viele Damen hält? Woher weiß er wohl dass sein Partner so ein tolles Blatt hat? Also da hatte ich eben einen Verdacht auf Schummeln. Der Spieler ist auch auf meiner Sperrliste gelandet.
*
Oder wenn ein Spieler blöd spielt und dann sagt "Hier geht es ja noch um nichts. Da brauch ich mir ja keine Mühe zu geben. Ist ja egal ob ich gut oder schlecht spiele". Da hört es für mich auch irgendwie auf. Ist genauso absichtliches Schlechtspiel.
*
Sollte die Sperrliste auf 5 reduziert werden muss ich eben einem Spieler, der zu Spielbeginn 5 seiner Karten verrät verzeihen. Der hat sich danach wenigstens entschuldigt. Damit kann ich leben. Aber auf 0 werde ich wohl nie kommen.
°
Also gebt Bescheid wenn ich meine Liste auf 5 reduzieren muss.

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 13:20

Absichtliches Schlechtspiel in der Liga muss gemeldet werden. Die Schiedsrichter beurteilen dann das Spiel und sprechen gegebenenfalls auch Sanktionen aus. Ich will auch noch mal daran erinnern, dass es bei der Begrenzung der Sperrliste nur um die Liga geht. Im Fuchsbau soll alles so bleiben wie bisher. Bisher sind noch recht wenig Meldungen an die Schiedsrichter gegangen. Entweder liegt es daran, dass es in der Liga so gesittet zu geht oder, was ich eher glaube, dass viele Spieler einfach noch nicht mitbekommen haben, wie sie davon Gebrauch machen und warum das auch sehr wichtig ist, um zu helfen, den Ligaspielbetrieb sauber zu halten.

Ex-Füchse #9336, 06. Juli 2011, um 13:24

OK und wie sieht es mit Kartenverrat aus? Können dann auch ggf. Punkte wiedergutgeschrieben werden bzw. Sanktionen ausgesprochen werden? Wenn ja hab ich das Problem gelöst, dann nehme ich die Kartenverräter für die Liga von der Sperrliste und damit sind es dann nur noch 4.

Fanthomas, 06. Juli 2011, um 13:29

Ex-Füchse #9336, 06. Juli 2011, um 13:35

OK Danke für den Link. Wenn es so ist kann ich meine Sperrliste dann für die Liga auf 4 reduzieren, notfalls auch auf 2. Nur der Schummler und der Beleidiger bleiben immer auf der Liste.

HDF, 06. Juli 2011, um 13:42

cliff, ich weiß, war auch nur auf seeadler bezogen, weil er von wiederholung schrieb

Ex-Füchse #197, 06. Juli 2011, um 17:32

Schreibt jemand als Erstbeleidiger " Idiot" wäre das für mich eine Ermahnung wert.Kommen die Beleidigungen öfters vor wäre eine Sperre angebracht.

Spartakus, 06. Juli 2011, um 18:32

Nach meinem Kenntnisstand sperrt der DDV auch nur bei gröberen Ausfällen. Bei relativ einfachen Beleidigungen verbleibt es bei den Strafpunkten wegen Unsportlichkeit, die das Schiedsgericht während des Turniers verhängt hat. Kannst mich korrigieren, HDF, wenn es anders sein sollte.

So kann ich mir hier vorstellen, dass jemand wegen einem rausgerutschten "Idiot" zwar sicherlich von den Admins ermahnt wird. Schwer vorstellen kann ich mir indes, dass dieser Spieler im Erstfall deswegen gleich gesperrt oder gar von der Plattform ausgeschlossen wird. Aber das müssen die Admins entscheiden. Und ich denke das haben sie im Griff.

HDF, 06. Juli 2011, um 18:36
zuletzt bearbeitet am 06. Juli 2011, um 18:38

korrekt, sonst hätten wir ja am sonntag wilma und hilde sperren müssen wie sie zu dir a.... (aber im freundlichen ton mit einem lachen dabei tituliert haben), aber du hast es ja verdient gehabt ggg, immer die armen frauen auf den arm nehmen

Ex-Füchse #197, 09. Juli 2011, um 02:56
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2011, um 03:13

Das spielt man in der Liga mit einer "Spitzenspielerin",die mir ein 2 Asse Re ohne hohe Trümpfe und 6 kleinen Trumpf als Asse Re verkaufen will.Ich sage mit Dulle,Blaue,Herzdame die k90 ab und fordere Trumpf.Da schiebt sie mich mit eigenen zwei Herz auf Herz an,ich lege Ass und Kontra nimmt an Pos. 4 raus und erfreut sich an 37 Punkten.
Hinterher beschwert sie sich,das ich mit meiner K90 Absage das Spiel versemmelt hätte.
Zwei Spiele weiter sagt sie Kontra und wir gewinnen zusammen mit über 200 Punkten.Da kommt im Chat der arrogante Spruch,sie könne nur Kontra sagen,sonst sagt der Adler k 60 ab.
Daraufhin schrieb ich im Chat lol.

Zu guter letzt sperrt sie mich.Wie kann jemand so unselbstkritisch,arrogant und armselig sein?
Grosse Spieler sehen anders aus !

Liebe Admins,bitte gebt uns allen eine Begrenzung dieser unwürdigen und diskrimminierenden Sperrliste.
Wenn jemand andere,schwächere Spieler sperrt ( in meinem Fall ohne Grund ),so widerspricht das doch dem Grundsatz dieser Plattform mit Spass am Spiel und einem friedlichen Miteinander!

zur Übersichtzum Anfang der Seite