Verbesserungsvorschläge: Outing Sperrliste

Southern, 17. Juli 2011, um 14:57

Kann mich dem nur anschliessen @ die Junge :o)

Ex-Füchse #197, 17. Juli 2011, um 15:05

Schwerwiegende Beleidiger sind natürlich den Betreibern zu melden.Das hat nichts mit petzen zu tun.
Schliesslich tut man etwas für die Allgemeinheit.

Ansonsten ist es legitim die Sperrliste für eigene Zwecke einzusetzen.
Ich tue es halt nicht.
Beide Verhaltensweisen sind zu tolerieren.

mike2712, 17. Juli 2011, um 15:59
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 16:01

Aber hallo, kann das kaum glauben was ich hier lese, wer hat den die Sperrlist voll, sperrt weil jemand gerade nicht mit Dir spielen möchte Hotte? Also dieser Beitrag von Dir ist schon was für "Verstehen sie Spass". Einfach unglaublich.
Leider ist Deine Verhalten im Forum das völlige Gegenteil wie wenn man mit Dir am Tisch ist.

Gruß Mike

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 16:29

der Unterschied zwischen "sperren", "meiden" oder "vom Tisch gehen" oder "weghoppen" ist ein grosser und auch recht offensichtlich, wenn man es konsequent weiter denkt. Ein Tischhopper nervt im Augenblick, wo es passiert, aber ist mir 1000 mal lieber, wenn ich weiss, dass er dafuer nicht sperrt. Also, Hotte mach ruhig weiter so, ich glaube Du bist so wie Du bist und wirst Dich nie aendern. Finde ich Dein Verhalten toll? Noe, aber ich weiss Du kannst einfach nicht anders...und das ist menschlich. Trotzdem bemueht er sich weiter um Anfaenger und das finde sehr lobenswert. Da sollten sich andere gute Spieler mal ein Beispiel dran nehmen...vielleicht nimmt sich FT meines Vorschlags an, Trainer zu foerdern und so kommt doch noch manch ein guter Spieler zu einer Foerdermitgliedschaft, womit er dann aufsteigen kann in der Liga. Waere doch ein netter Anreiz, es Hotte, Thomas und Karla nach zu machen:)

Ueberlegt doch einfach mal, wie es waere, wenn viele so konsequent waeren wie Waliser, THHEO und wie sie alle heissen (nicht persoenlich nehmen bitte, ich finde das toll, dass Ihr fuer die Diskussion Eure Sichtweisen zur Verfuegung stellt) und statt reden Taten folgen liessen und einfach alles wegsperren, was ihnen nicht passt. Dann kommt man schnell in eine Situation, wo jeder vielleicht >100 Sperren hat. Nun stellt Euch mal vor wie es zugeht, wenn man versucht an Tische zu kommen. Da ist dann auch im Fuxbau der Spass irgendwann fuer ALLE vorbei. Das funktioniert doch nur fuer ein paar wenige, wenn alle anderen sich zurueckhalten. Und genau das meine ich ist halt nicht so sozial, weil einige sich auf Kosten anderer die Sperrmoeglichkeit ausnutzen. Klar kann man sagen, dass der Betreiber diese Funktion zur Verfuegung stellt. Aber ist das damit automatisch gewuenscht oder gar beabsichtigt? Sicher nicht...

Seltsam, 17. Juli 2011, um 16:33

[...]Ueberlegt doch einfach mal, wie es waere, wenn viele so konsequent waeren wie Waliser, THHEO und wie sie [...]
---------
Das ist ein gänzlich überflüssiges Statement, gern als Totschlagargument verwendet.
Es dürfte allgemein bekannt sein, dass die Menschen so unterschiedlich sind, dass diese Gefahr nicht existiert.
Es gibt nun mal alle Facetten des Verhaltens. Beleidiger, Sperrer, Nichtsperrer, Hoppser, Leberwürste, Miesmacher und Meckerer, Weicheier, Superspieler, die mit allen Umständen immer souverän umzugehen verstehen, etc.
.
Einzig problematisch wäre es, wenn man fürs Sperren Punkte bekäme.
Dann lieber Marek, dann hätten wir ein echtes Problem.
*fg
Aber so ist jede Diskussion total überflüssig, solange es sich um den Fuchsbau dreht.
Merke: ich unterscheide da explizit zwischen Liga und Fuchsbau.
Mahlzeit (mein Essen ist fertig, Backofen schrillt) ;-)

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 16:47

im Fuxbau wird es die individuell gesteuerte Sperrmoeglichkeit weiterhin geben, denn es bleibt ja eine reine Spassplatform. Ich weise hier nur auf die Konsequenzen hin, die der ungehemmte Einsatz der Sperrmoeglichkeit hat. Bezgl der Liga muesste sich eigentlich was aendern, obwohl FT irgendwe da wohl herumeiert, weil keine fuer sie absehbare Mehrheit exisitiert.

Seltsam, 17. Juli 2011, um 17:05

"Ich weise hier nur auf die Konsequenzen hin, die der ungehemmte Einsatz der Sperrmoeglichkeit hat."
-------------------------------------------------
Welche Konsequenzen hat er denn nachweisbar?
Keine? Ach, wie schade...gg
Oder hast Du schon mal erlebt, wegen Ausgesperrtseins länger wie 3 Minuten im Fuchsbau Warten zu müssen?
Nein? Wie verwunderlich...*fg
.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Es gibt so viele Spieler, dass sich die Sperrer nur selbst ausschliessen. Meine Liste war irgendwann mal so lang, dass ich tatsächlich nicht mehr spielen konnte, wenn nicht ein paar der mir vermeintlich angenehmen Spieler unterwegs waren.
Da kam ich, man möge es glauben oder nicht, auf mehrere (endlose) Minuten Wartezeit im Fuchsbau, während alle anderen fröhlich spielten.
Das hat mich gelehrt, die Liste ordentlich auszumisten und siehe da, es sind nur noch die ganz Harten drauf und ich kann wieder spielen, wann immer ich möchte.
Glaube mir, die Anderen erleben genau das Gleiche.
Ich gehöre somit zu den ehemaligen "Vielsperrern".
Die anderen "Vielsperrer" werden sich ebenso besinnen, wenn sie eine Anzahl erreicht haben, die ihnen die Auswahl an Tischen stark einschränkt.
Die ganze Diskussion ist einfach von falschen Annahmen geprägt und hat mit der Realität nichts zu tun. Letztlich reguliert die Vernunft doch noch das Sperrverhalten.

CaptainHook, 17. Juli 2011, um 17:09

naja, ueberleg auch mal wie es Leuten erging, die am Tisch schon sassen mit Dir und es kam einer nicht dran, den sie evtl. kannten...macht ja auch irgendwie keinen Sinn, wenn man fuer andere "mit" entscheidet, wer sich dazu setzen darf...:)

Ex-Füchse #365, 17. Juli 2011, um 17:22

Schön fände ich allerdings, wenn man die Möglichkeit hätte, trotz Sperrliste, den Spieler am Tisch zuzulassen. Z.B., weil nicht genügend Tische für alle zur Verfügung stehen.
Bei der Konkurrenz wird man gefragt: "Spieler xyz wird von Ihnen ignoriert, trotzdem weiter spielen?"
Zwar ist dort die Sperrliste ganz anders konzeptioniert, weil ich selber den Tisch verlassen muss, wenn ich eben nicht mit xyz spielen möchte. Das find ich persönlich eigentlich weniger gut. Aber zumindest so eine kleine Fragem it der man die Sperre temporär aufheben kann, wäre für mich wünschenswert.

Liebe Grüße Eva, auf deren Sperrliste nur 5 Namen verzeichnet sind.

Seltsam, 17. Juli 2011, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 17:27

Auch da muss ich Dir widerprechen - aus eigener Erfahrung:
da kommen dann vereinzelt Spieler an den Tisch, die zwar nicht gesperrt sind. Sie sind aber nicht so blöd, so lange zu warten und verschwinden dann schnell wieder...
Es ist tatsächlich so, dass sich Vielsperrer selbst aussperren.
Es führt kein Argument um diese Tatsache herum.
Wer viel sperren will, soll das tun, wenn er sich damit wohlfühlt. Aber er verringert seine Spielmöglichkeiten um ein Vielfaches, als es die Gesperrten erleben.

Spartakus, 17. Juli 2011, um 19:43

Diese Diskussion verfolge ich ja nur am Rande, denn meine Meinung ist: Fuchstreff stellt eine Sperrfunktion zur Verfügung. Also kann jeder Nutzer damit machen was er will. Ist wie mit allen anderen Funktionen auch. Und anderen die eigene Moral aufzwingen zu wollen finde ich nicht so pralle.

Dieser Satz hat mich jedoch begeistert:
"Letztlich reguliert die Vernunft doch noch das Sperrverhalten."

Der Begriff "Vernunft" scheint dabei auch ein relativer zu sein. :-)

Ich persönlich müsste jedenfalls erst mal einen Techniker anrufen falls ich die Absicht hätte jemanden zu sperren. :-) Die wenigen "No Gos" konnte ich mir bisher immer so merken.

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 10:24
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 10:25

Southern,
hattest du mir nicht vor kurzem etwas geschrieben von 'Versöhnung' oder ähnlichem? davon lese ich hier aber nix:
Zitat:

'Und es ist echt traurig, das gerade Hotte oder auch Madonna hier so vehement alle verurteilen, die Spieler sperren sich aber am Tisch teilweise benehmen wie die Axt im Waldern,'
Du bist mir doch konsequent aus aus dem Weg gegangen vorher aber auch nachdem du mich von deiner
Sperrliste genommen hattest. Das enstperren ist doch für mich dann eine Farce und unglaubwürdig, wenn ich jemanden von meiner Liste nehme gehe ich demjenigen nicht weiter aus dem Weg sondern ganz im Gegenteil:
ich zeige das ich wieder mit ihm spielen will und gebe demjenigen Möglichkeiten meinen Eindruck zu relativieren. Das mit 'der Axt im Walde' ist unsachlich und dumm und am Thema vorbei: es geht hier um pro und contra Sperrlisten. Hab ich nicht das Recht Sperrlisten kritisch zu sehen oder als falsch darzustellen weil ich mich nach deiner Meinung am Tisch falsch verhalte? Selbst wenn das mit dem Verhalten am Tisch stimmt, was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn man anderer Meinung ist sollte man nicht den Fehler machen dem betreffenden ein Fehlverhalten vorzuwerfen was gar nicht zum Thema gehört

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 10:36

p.s.
mir geht es ja gar nicht um die generelle Verurteilung von Sperrlisten, aber um die Auswüchse davon. So halte ich eine Sperrliste von 100 oder weit mehr für lächerlich.
90% davon sind aus nichtigem Grund. Nur Beleidigen und vorsätzliches Falschspielen ist für mich ein Sperrgrund. Eine Begrenzung von maximal 5 in der Liga vlt 20 im Fuchsbau halte ich für sinnvoll.

Southern, 18. Juli 2011, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 10:59

Hotte,

Ich schrieb "Der Liga zuliebe ein Neuanfang?"...

Daraufhin eine Antwort von dir, die sicherlich nett war... Ich antwortete nochmals... Mit meiner Begründung, warum du auf meiner Sperrliste gelandet warst und auch Kritik deiner Person gegenüber... Reaktion von dir NULL... Da ich ja ein netter Mensch bin, schrieb ich dir nochmals, das ich meine Kritik nicht böse meinte und ich noch immer für einen Neuanfang wäre... Reaktion von dir NULL... Tja... Also gehe ich davon aus, das da keinerlei Interesse besteht und gehe dir halt weiter aus dem Weg...

Und meine Aussage war sicherlich nicht dumm... Es hat sehr wohl mit den Sperrlisten zu tun... Fallen diese nämlich weg und am Spielverhalten bzw Chatverhalten zb von dir würde sich nichts ändern, ist das wie ein Freibrief, sich weiterhin so zu benehmen... Das einzige was man dann noch dagegen machen könnte, wäre immer wieder vom Tisch aufstehen... Da würde ich den Betreffenden lieber gleich sperren, um dieser Situation aus dem Weg zu gehen... Um freundliche Runden, die auch mal länger dauern, geniessen zu können...

Von daher sollten Einige ihr Tisch- und Chatverhalten mal überdenken... Gerade die, die so vehement hier gegen die Sperrliste argumentieren... Weil dann gäbe es bedeutend weniger Gründe, überhaupt sperren zu müssen...

Ich würde nie Spieler aufgrunde ihres Spielverhaltens oder Fehler sperren... Ich mache selber genug... Aber aufgrunde ihre Benehmens könnte das wieder passieren... Auch wenn meine Sperrliste zur Zeit lupenrein ist...

In der Liga halte ich von der Sperrliste auch nichts... Habe ich mehrmals geäussert... Da muss man sicherlich dann auch manchmal in den sauren Apfel beissen... Ich würde dann auch nicht gleich vom Tisch springen, wenn mir eine nicht ganz wohlgesonne Person dazukommt, aber das Recht mich vllt selber nicht an den Tisch zu setzen, das nehme ich mir...

Gruss Southern

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 11:12

southern,
ein neuanfang wollen und gleichzeitig den betreffenden zu kritisieren und vorhaltungen aus der vergangenheit zu machen halte ich für fadenscheinig. für mich ist ein 'neuanfang' ein neubeginn in dem man altes, kritik, vorurteile usw über bord wirft und bei null anfängt.
ist wie eine verhandlung oder ein vertrag mit vorbedingungen: äußerst schwieirig.

Southern, 18. Juli 2011, um 11:17
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 11:28

Sooooo... Auch wenn es hier an sich überhaupt nicht hingehört Hotte...

Das war mein genauer Wortlaut... Auf deine Anwort, das du denkst, Viele schätzen dich falsch ein...

"Danken sollst du mir dafür sicherlich nicht...

Mich haben deine Verbalattacken, auch mir gegenüber, leider so zugesetzt, das ich irgendwie nicht anders konnte, als dich zu meiden...

Das mit dem falsch einschätzen Hotte ist so eine Sache...

Gerade in den letzten Tagen kam von mir auch das ein oder andere Kommentar, wobei ich mich aber wirklich bemüht habe, sachlich zu bleibe...

Ich weiss nicht, ob dir Manches wirklich nicht auffällt... Aber du misst zu oft mit zweierlei Maß... Was du bei Anderen anprangerst, machst teilweise selber oft genug... Und das ist, was mir enorm aufgestossen hat...

Das Alles ist nicht böse gemeint... Und du bist privat sicherlich ein sehr netter Mensch... Aber bitte bitte tue mir den Gefallen... Lese dir Manches nochmal durch im Forum und überlege, ob nicht vllt an der ein oder anderen Sache etwas dran sein könnte...

Lass dich auf der anderen Seite nicht ärgern... Manchmal ist Ignoranz doch der bessere Weg...

Lieben Gruss Southern

PS: Und verzeihe mir meine Fehler am Tisch, falls wir zusammen spielen sollten... Ich mache noch immer zuviele Fehler... Aber ich lerne gerne dazu..."

Und die 2. ...

"Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel... Würde mich auch freuen, wenn wir nochmal von vorne anfangen :o)"

Das war meine Kritik, die ich oben erwähnt habe... Und du willst mir sagen das ich dir mit diesen Worten einen Neuanfang schwer mache?????

Sry Hotte aber ich belasse es dabei... Beharre auf deinem Standpunkt und gut...

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 11:42

southern,
ich hasse nichts mehr wie verallgemeinerungen, pauschalisierungen ohne konkrete belege.
das ist es was mir in deinen mails nicht gefallen hat.
'mit verbalattacken zugesetzt' welchen? waren es beleidigungen oder war es kritik am spiel die du nicht abkannst?
wenn ich dir irgendwie zugesetzt haben sollte oder dir was aufgestoßen ist tut mir das sehr leid aber ohne
irgendwelche erläuterungen versteht das niemand, am wenigsten derjenige den du ansprechen willst.
'zweierlei maß' inwiefern? ohne das mit konkreten beispielen aufzuzeigen halte ich solche aussagen für unsinnig, egal wen sie betreffen.

Southern, 18. Juli 2011, um 11:50
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 11:55

1. Gehört das hier nicht hin...

2. Muss ich wirklich beleidigende Äusserungen wortgetreu wiedergeben? Weil das sind Verbalattacken für mich...

3. Ich nehme Kritik am Spiel IMMER an...

4. Das zweierlei Maß wurde von mir mehrmals im Forum erläutert, worauf du auch geantwortet hattest... So das ich davon ausgehe, das du verstehst, was ich meine...

5. Kann sich, glaube ich, hier gerade Jeder selber ein Bild machen... Und deshalb bedarf es wohl kaum mehr Worte...

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 12:05

du kannst mir alles mögliche vorhalten, manches auch zu recht, beleidigen oder beleidigende äußerungen? das kannst du knicken. wenn ich schreibe 'das oder das war dumm oder schwach GESPIELT weil xyz besser gewesen wäre' eine beleidigung ist dann bin ich ein beleidiger.
hier wurde ich oder auch andere am tisch schon mit den übelsten und phantasiereichsten tiernamen betitelt aber so was wirst du von mit nie lesen. meine reaktion ist dann: hinweis am tisch das das zu unterlassen ist. PN an den betreffenden auch wenn es mich nicht betraf. nachtreten oder sperren? nöö nicht mit mir, obwohl das echte verbalattacken waren und es mir sehr aufgestoßen ist.

Southern, 18. Juli 2011, um 12:28

Hotte... Lass einfach gut sein... Vorhalten darf man dir eh nix... Selbst wenn es nett gemeint, erklärend oder auch zum Nachdenken anregend sein sollte... Wie man ja nun gesehen hat... Ich gehe dir einfach weiter aus dem Weg und verkneife mir in Zukunft Kommentare, die dich betreffen... Damit ist sowohl mir als auch dir geholfen...

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 12:41

ok, alles klar kein problem
natürlich darfst du mir vorhaltungen machen, sollst du sogar, aber konkrete und keine allgemeinen, damit kann ich nämlich wenig bis nichts anfangen.

Ex-Füchse #197, 18. Juli 2011, um 19:10

Hotte,Southern ist eine der nettesten Ft-Spielerinnen und evt. Fehler kann man bei ihr immer ansprechen.
keep cool and be a gentleman :-)

Lottospieler, 18. Juli 2011, um 20:05
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 20:06

jörg,
ich glaub dir das, ob ich sie beleidigt haben sollte oder nicht spielt doch dabei überhaupt keine rolle. entscheidend ist wie sie sich fühlt wenn wir zusammen am tisch sitzen. die antwort darauf ist für mich klar nach ihren äußerungen, deswegen macht es wohl keinen sinn.

Ex-Füchse #197, 18. Juli 2011, um 20:17

z.Z. wird meine Geduld und Toleranz im Ft auf wirklich harte Proben gestellt :
Da sagt mein P Re,obwohl bei Kontra 56 Augen liegen.Das Spiel geht mit Kontra ab und Kontra gewinnt mit 203 Augen.
Anderer Tisch : Kontra an Pos 1 und 4.Pik wurde von Kontra gestochen,Pos 1 spielt PikAss im zweiten Lauf,mein P buttert HerzAss,ich muss die 10 legen und Pos. 4 legt Fuchs zum Doko.Ich verlasse wortlos den Tisch und die Spielerin verfolgt mich an den Tischen.

Nächstes Beispiel : Bubensolo wird gespielt.Kontrapartner hat beide Kreuzbuben und spielt im 2ten Trstich seinen Buben vor anstatt Fehlfarbe.Re gewinnt dadurch mit 135 Augen.
Frust kommt nicht auf,aber Spassfaktor gleich Null.

Ex-Füchse #9336, 18. Juli 2011, um 20:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite